Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano R20 Fahrwerk mit 31er

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elbevienna
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 11:49:38    Titel: Terrano R20 Fahrwerk mit 31er
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein "neuer" Terrano, bekommt 31er Reifen verpasst,
gleichzeitig möchte ich auch ein Trailmasterfahrwerk verbauen.

Nun die Frage reicht bei den 31ern das 25/50 oder soll ich doch lieber das 50/80er drunter packen?
Es geht mir nicht um die Optik sondern rein um die Funktion (ich denke hier an den Kippwinkel, Verschleiß an der Vorderachse etc.).

Das Fahrzeug wird, wenn es im Gelände bewegt wird, fast nur voll und schwer beladen dort belegt (Urlaubsgepäck für 4 Wochen)
und nur ganz selten im OR-Park.

Was meint ihr dazu?

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.12.2011 13:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Old Man Emu Fahrwerk, Mittel - höherlegung: 40mm-50mm
Reifen 31x10,5 R15 (255/75R15)
hatte mit schleifen im radkasten oder ähnliches nie probleme, allerdings konnte ich im allrad nie schneller als 60 fahren (unter vollast - mit verriegelten naben (manuell, nachgerüstet) oder im schubbetriebn wars immer gut) weil die antriebswellen selbst das armaturenbrett zum vibrieren brachten (drehstäbe in der serienmäßigen Verzahnung bis anschlag gedreht) - das tut dem TII echt nicht gut höhergelegt zu sein aber langsam und im schweren gelände nur geil und erst recht die optik! gefiel mir immer gut!

nach 2 jahren täglicher betrieb waren spurstangen(köpfe) ausgeschlagen, stabigummis durch und der halter musste sogar einmal auf einer seite neu gemacht werden, die lenkstange ist schlecht zu bekommen (lange lieferzeiten) und sehr teuer (250€) war auch verschlissen (beim verkauf wo er schon rückgerüstet war konnte man 1 rad festhalten und das andere 4 cm hin und herbewegen, laut meiner wetkstatt)

desweiteren macht es schon einen üblen eindruck wenn der wagen (im höhergelgten zustand) auf der bühne ist, man sich darunter stellt, und die reifen an unterer reifenflanke 5 cm zueinander ziehen kann, weil die spurstangen schräg stehend keine oder kaum druck und zug kräfte aufnehmen... damals war mir das egal, habe aber schmerzlich draus gelernt, für mich wars eine jugendsünde, so wie andere ihren golf tiefer legen - aus all diesen gründen fahre ich nun Patrol mit 2 starrachsen!
der TII istn tolles auto und sehr haltbar (auch die vorderachse hat bei mir so einiges eingesteckt an schlägen), allerdings nur im serientrimm was das fahrwerk angeht, es sei denn mann investiert sehr viel mehr geld und baut die komplette einzelradaufhängung um!
würde das beim TII nicht wieder machen - das steht fest!





Nach oben
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 13:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Einpresstiefe haben deine Felgen denn? Weil vorne kann es mit 31er bei weit rausstehenden Felgen etwas eng werden ;)

So sah es mit Einpresstiefe -5 aus. Drehstäbe vorne sehr hoch gedreht.



Mit 5cm Spacern hinten Drehstäbe vorne hoch und 4cm Bodylift sehen die 31er schon etwas klein aus.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 24.12.2011 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbevienna
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 13:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Sehr aufschlussreich Smile.

Dass die Vorderachskonstruktion leider nicht die stabilste ist, habe ich auch schon gehört.
Mein Ziel ist es auch nich, möglichst weit in die Höhe zu kommen, sondern möglichst tief unten zu bleiben, das ganze aber mit 31er Reifen und der notwendigen Freigängigkeit. Das diese leider auch stark auf die Spurstangen gehen,.... mit dem muss ich leben (ein Freund von mir hat jetzt allerdings verstärkte gefunden, die muss ich mir mal genauer ansehen).

Deswegen würde ich eigentlich auf das 25-50er Fahrwerk schauen, das ist denke ich am ehesten der Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Funktion.

Nachdem mir letzten Sommer mein Galloper seitwärts fast einen Hang hinunter gekippt wäre, bin ich um jeden cm dankbar, den ich tiefer bin, solange ich geländegängig bleibe.

Ein Freund von mir hat das 25-50er mit 235/75R15
Das sieht so aus:

ich habe hier aber echt bedenken in punkto Freigängigkeit.

Habe auch ein wenig gegoogelt,
Dieser hier hat genau die Kombination, die mir vorschwebt
32er Reifen und 25-50er Fahrwerk, aber irgendwie schaut mir das ganze sehr sehr eng aus (allerding will ich auch nur 31er Reifen:



EDIT:

@Sleepwalker

Felgen habe ich noch nicht, da das ganze erst in der Starphase ist:

Eigentlich hätte ich gerne mattschwarze Stahlfelgen wie Dotz Dakar oder so, ich finde aber kein Gutachten mit 31er Reifen.

Ich hab aber noch Orginal Galloper Alus mit 7J15 und ET 5 die mir sehr sehr gut drauf gefallen würden.
Ansonst gefallen mir die Dotz Hammada wie auf dem oberen Foto sehr gut, die haben ET 0

Ich denke aber fast, dass es die Dotz Hammada werden, am liebsten mit Good Year Duratrac, aber mal schauen, wo ich da preismässig hinkomme, die Duratrac kosten als 31er nämlich eine Lawine.

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard


Zuletzt bearbeitet von Elbevienna am 24.12.2011 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 13:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 25/50 Fahrwerk müsste eigentlich reichen ;)

Achte aber auf die Einpresstiefe deiner Felgen. Vertrau mir

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbevienna
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 13:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hatten andere ähnliche Problem nach der Höherlegung wie Daniel?
Irgendwie macht mich das nämlich ein wenig nachdenklich Ich las das soeben nach, ehrlich

das ist übrigens mein neuer so wie ich ihm gekauft habe:


Trittbretter kommen weg,
Chromgrill wird durch einen Schwarzen ersetzt,
Vorne kommt ne Winde rein (oder eine Umsteckwinde für vorne und hinten),
Airlinerschienen aufs Dach,

und dann noch ein Innenausbau mit Zusatzbatterien, Wassertanks etc.

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.12.2011 16:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo, habe gerade den original TII fahrzeugschein von meinen verflossenen vor mir liegen, da stehen zu den felgen folgende daten: "A.Felge 15x7J, ET25mm" - das sind die original Nissan alufelgen, die vorher drauf waren, habe nie andere felgen gefahren auf meinem blauen TII

das die vorderachskonstruktion nicht stabil ist, stimmt nicht, habe ihr im serienzustand nie besondere aufmerksamkeit geschenkt (bin teilweise mit 70 sachen über feld- und waldwege gefahren) aber die schräglage der teile bringt die stabilität sehr aus der fassung habe ich festgestellt!

naja du hast schon recht, man sollte soweit wie möglich unten bleiben - zumindest mit der vorderachse - hintenrum hat ihn die höherlegung nie wirklich gestört, von den knickwinkeln oder ähnlichem, die freigängigkeit mit 31er war schon eher knapp, nicht unbedingt von der verschränkung her aber beim lenken sahs ähnlich aus wie bei dir @sleepwalker, wer größer fährt, fährt nicht ins gelände sondern will meiner meinung nach nur aufmerksamkeit oder hat viel geld oder/und einen massiven bodylift drin - darum 31er sind das maß der dinge - meiner meinung nach!

die reifen haben nie rausgestanden, der tüv hat nie was bemängelt und ich hab sie auch eingetragen damals 2006

habe aus der ganzen sache viel gelernt, habe damals für fahrwerk, 5 reifen und arbeitsstunden der werkstatt ca 1500€ bezahlt, nun beim Patrol sind es derer 4000 geworden, einfach weil ich an jedes teil das sich mit verändert gedacht hab!

bin aber stolz einen TII gefahren zu haben, es ist nach wie vor ein gutes auto (auf dem bild war ich 19 jahre alt)!

PS: auf dem bild noch ohne höherlegung und mit BFG MT KM1 in seriengröße (235/75 R15)
Nach oben
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 16:56:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab in meinem das 25/50 TM Fahrwerk drin. Wenns ins Gelände geht, hab ich auch 31er auf Terrano 1 Orginalfelgen und 30er Spurplatten drauf. Bis jetzt (230tkm, ca. 20 davon mit Fahrwerk und Reifen, Spurplatten schon immer) keine Ausgeschlagenen Fahrwerksteile (habe den Wagen seit er 195tkm drauf hat).
Vorher waren die Köbl Auflastungsfedern drin. Mit den TM Federn geht er schon deutlich mehr in die Knie, wenn er ordentlich Beladen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nevs 33
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: blieskastel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.12.2011 17:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hier ein Foto von meinem Terrano mit neuen Reifen 265/70 R16 ET 25 und
4 cm Bodylift. Im neuen Jahr will ich noch ein trai master 25/50 verbauen.

Gruß Sven




_________________
verfolge meine Ziele und erreiche
diese auch meistens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 24.12.2011 23:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elbevienna hat folgendes geschrieben:


Eigentlich hätte ich gerne mattschwarze Stahlfelgen wie Dotz Dakar oder so, ich finde aber kein Gutachten mit 31er Reifen.

.


Gibt es die Firma Mangels noch?
Die hatten sowas für den T1.
Verstärkte Spurstangen gab es von Michaelis,
obs den noch gibt weiß ich auch nicht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2011 00:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war auch immer begeisterter michaelis fan, wollte meinen Patrol dort "tunen" lassen aber musste mir von der guten frau sagen lassen das die jetz nur noch SUVs höher legen (hab quasi ne absage bekommen das die das nicht mehr machen und nicht mehr können mitm Patrol), sprich nissans aktuelle allradserie bedienen, sprich den Navara und den Pathfinder, denke nicht das die noch verstärkte teile fürn 2006 ausgelaufenes modell - den Terrano II - haben!
aber fragen kostet nichts!
war damals etwas enttäuscht aber so ist der fortschritt!
Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Wut
Nach oben
steiger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Heringen/Werra
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 00:31:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi hab den TII mit Serienfahrwerk aber Auflastungsfedern an der HA und 255/65 R17 WR fährt sich problemlos und beim einsteigen muss ich mich mit 1,80 schon strecken.

_________________
Versuch macht kluch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
johnnyw24
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.12.2011 08:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elbevienna hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Sehr aufschlussreich Smile.

Dass die Vorderachskonstruktion leider nicht die stabilste ist, habe ich auch schon gehört.
Mein Ziel ist es auch nich, möglichst weit in die Höhe zu kommen, sondern möglichst tief unten zu bleiben, das ganze aber mit 31er Reifen und der notwendigen Freigängigkeit. Das diese leider auch stark auf die Spurstangen gehen,.... mit dem muss ich leben (ein Freund von mir hat jetzt allerdings verstärkte gefunden, die muss ich mir mal genauer ansehen).

Deswegen würde ich eigentlich auf das 25-50er Fahrwerk schauen, das ist denke ich am ehesten der Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Funktion.

Nachdem mir letzten Sommer mein Galloper seitwärts fast einen Hang hinunter gekippt wäre, bin ich um jeden cm dankbar, den ich tiefer bin, solange ich geländegängig bleibe.

Ein Freund von mir hat das 25-50er mit 235/75R15
Das sieht so aus:

ich habe hier aber echt bedenken in punkto Freigängigkeit.

Habe auch ein wenig gegoogelt,
Dieser hier hat genau die Kombination, die mir vorschwebt
32er Reifen und 25-50er Fahrwerk, aber irgendwie schaut mir das ganze sehr sehr eng aus (allerding will ich auch nur 31er Reifen:




Hey, das ist (war) meiner.....
Hat gut funktioniert mit den 32ern. On- und Offroad.
Musste allerdings ein wenig schnippeln und die Drehstäbe vorne waren versetzt.

Hier ist er noch auf 31ern:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 10:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:
denke nicht das die noch verstärkte teile fürn 2006 ausgelaufenes modell - den Terrano II - haben!


Auf jeden Fall bedienen sie noch den D22.
Vielleicht passt da ja was.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbevienna
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 13:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
also erstmal vielen dank für eure zahlreichen und sehr aufschlussreichen Antworten.

Also das 31er drunter kommen ist schon sicher, beim Fahrwerk bin ich mir allerdings noch immer unschlüssig.
Mehr als 31 halte ich genauso wie der Daniel für wenig sinnvoll.

Das Problem ist, dass er hinten sicher schwer beladen wird, als Ansatzpunkt,
der kurze Galloper hatte bei meiner letztens Urlaubsreise knapp unter 3t und das war
dann teilweise schon sehr grenzwertig (ich hatte allerdings die Federn vom langem Galloper und andere Stoßdämpfer drinnen).

Mein wirklicher Wunsch wäre es ja eigentlich, auf der Strasse kaum höhergelegt unterwegs zu sein. Und das ganze Fahrwerk bei der Einfahrt ins Gelände oder bei Bedarf via Pressluft höher stellen zu können (Kompressor und Kessel sind ja vorhanden), steuerbar seperat Vorder und Hinterachse damit ich hinten die Beladung ausgleichen kann.
Ich meine jetzt aber nicht diese Luftbalgen, die zwischen die Federn kommen, sondern vielleicht sowas wie Skyjacker.

Oder doch das 50/80er Fahrwerk rein, vorne aber nur ein wenig weiter rauf drehen (also nicht auf 5cm sondern vielleicht nur auf 2cm), dann steht er, wenn er voll beladen ist auch gerade da. Nur im unbeladenen Zustand wird das ganze dann ziemlich bescheiden aussehen, nehme ich an.


Ich brauche jetzt auch kein Rennfahrwerk oder so, da ich im Urlaub keinen Stress habe und das Fahrzeug im Gelände mehr trage als fahre Hau mich, ich bin der Frühling.

@johnnyw24
Das ist mit abstand einer der schönsten Terranos die ich bis dato so gesehen habe YES

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter =>
Seite 1 von 10 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen