Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hundebox Eigenbau VA oder ALU?
Schon mal wer gemacht?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2011 13:01:48    Titel: Hundebox Eigenbau VA oder ALU?
 Antworten mit Zitat  

Ich plane gerade eine Hundebox zu bauen für den Disco. Aufgrund der besonderen Anforderungen kommt nach reiflicher Überlegung nur Selbstbau in Frage, denn die Standard Doppelboxen hauen von der Raumausnutzung einfach nicht hin (z.B. ein grosser und ein kleiner Hund).

Im range habe ich eine Box von diesem Anbieter hier im Einsatz:
http://www.hundebox.de/

Grundsätzlich sind die Dinger in Ordnung was Preis/Leistung angeht. Das verwendete Alublech für die Füllungen hält einem Dobermann mit Langeweile aber langfristig nur bedingt stand. Insgesamt stört mich der Aluabrieb schon ein wenig. Eigentlich wäre da VA besser.

Boxen in nem ordentlichen Finish gibt's zwar hier:
http://www.gla-wel.de/tier_hundeboxen.php

die Preise finde ich angesichts der offensichtlichen Qualität durchaus angemessen, das würde mich nicht mal abschrecken. Nur entwickle ich mein Zeug gerne Stück für Stück während des Bauens, und ein paar Details die ich so im Kopf habe muss ich einfach erst mal ausprobieren.

Wie sieht's bei euch aus, wer hat Erfahrungen mit VA Boxen?
Wo bekomme ich ordentliche Beschläge her?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 17:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mir da: www.cardog.de eine bauen lassen. Herr Schlitter ist echt absolut Klasse und sehr zu empfehlen.
Preislich fair.

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 16:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich habe bis jetzt 6 Boxen bzw Autoausbauten für Hunde gemacht, da nach meinem Erstausbau nochn paar Kollegen (Diensthundführer) Ausbauten für ihre Fahrzeuge brauchten...

Gebaut hab ich (aus Kostengründen) meist aus Siebdruckplatte, die ist nicht zu schwer und hält gut was aus! Ausserdem neigt sie nicht zum klappern, das war uns wichtig.

Unsere Streifenwagen haben Ausbauten verschiedener Hersteller (Schmidt, WT-Metall usw) aus ganz verschiedenen Materialien (Siebdruck, Kunststoff, VA-Blech/Gitter), aber eins hat sich raus gestellt:

Wenn dem Hund langweilig ist und genug Trieb vorhanden ist, macht der JEDE Box kaputt Unsicher

Da liegt dann aber eher das Problem beim Hund...

Wie soll denn die Box werden? Also, rausnehmbar/Fest, Oben/Vorne/seite offen/Gitter, was für ne Tür, Möglichkeit der offenen Heckklappe im Sommer,...

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.12.2011 18:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der Hund ist psychisch stabil und weder beim Hund noch beim Herrchen ist schulungsbedarf Ja

Ich wollte ja nur wissen ob jemand schon mal selbst ne Box in VA gebaut hat oder gute Tipps für Beschläge hat.
Im Moment tendiere ich dazu mir der Einfachheit halber als Basis eine halbe Discobox von Gla-Wel bauen zu lassen, +10cm breit, und den Rest dann dranzufrickeln.

http://www.gla-wel.de/download/pdf/Flyer_Land_Rover.pdf

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 08:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Alu kann ich dir die Teile von 3D Plastic
( http://www.3d-plastic.eu/cgi-bin/timeline.shop5/3d-plastic/shop_main.cgi?func=main) empfehlen.
Die haben eine riesen Auswahl.
Damit baust du alles genau so wie du es haben willst.
Daraus habe ich schon so einiges gebaut.

Thomas

_________________
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 13:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Also der Hund ist psychisch stabil und weder beim Hund noch beim Herrchen ist schulungsbedarf Ja


Oh, ich wollte Euch nix unterstellen, ist evtl. falsch rüber gekommen Knuddel

Die letzte Box, die wir gebaut haben, musste in einen VW T5 lang, da sollten vier Hunde rein. Also zwei nebeneinander, zwei hintereinander. Die Boxen bestehen aus zwei Teilen in längsrichtung (quasi ne lange Box, welche mittig teilbar ist). Die einzelnen Teile bestehen aus einen Rahmen aus VA-rechteckprofil (ich meine 10x10), auf den wir das Nirosta-Blech aufgenietet haben. (VA-Niete)
Das Dach haben wir wieder aus Siebdruck gemacht, da dort eine grosse Ablagefläche für Geraffel entstehen musste.
Die Türen bestehen aus einem VA-Rechteck-Rahmen, in welchen VA-Gitter eingeschweißt wurde. Die Beschläge sind ausm Yachtzubehör (VA), die Schliesser sind abschliessbar. Den Hersteller dazu kann ich z.Zt. nicht raus suchen, da ich unglücklicherweise Urlaub habe Wut Heiligenschein
War aber recht teuer Ja
Die Trenntüren innerhalb der Box sind wieder aus Rahmen mit Blech genietet.
Für den Boden haben wir dünne Kunststoffplatten genommen, auf welche dann dickes Förderbandgummi gelegt wurde. Dadurch rutschen die Hunde auch auf Einsatzfahrten rel. wenig herum und das Gummi lässt sich abfegen bzw dampfstrahlen...
Die beiden Boxen stehen in einem Rahmen aus VA-L-Profil, welcher auf einer mit dem Wagenboden verschraubten Siebdruckplatte montiert ist. Dadurch kann man die Boxen leicht rausnehmen, sie stehen aber völlig stabil...
Generell ist VA klar die beste Variante, wenn die Box nicht isoliert sein muss. Bleibt der Hund im Winter länger im Auto und wird Nicht im Zwinger gehalten?
VA lässt sich auch super desinfizieren bzw wird eh wenig von Keimen behaftet!

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2011 14:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

Oh, ich wollte Euch nix unterstellen, ist evtl. falsch rüber gekommen Knuddel


Sorry Knuddel zurück für die launige Antwort. Kennst das wahrscheinlich selber dass "der Hund hat ein Problem" in der Hundeszene sofort ausgepackt wird, sobald das Verhalten an irgend einer Stelle nicht dem perfektem Standardverhalten eines gefügig gemachten DSH entspricht.
Nee, oder?
Ein Hund mit Charakter auf den ich mich verlassen kann darf bei mir im Zweifelsfall auch schon mal seine Box anknabbern.

Zitat:

Die letzte Box, die wir gebaut haben,
...
in einem Rahmen aus VA-L-Profil, welcher auf einer mit dem Wagenboden verschraubten Siebdruckplatte montiert ist. Dadurch kann man die Boxen leicht rausnehmen, sie stehen aber völlig stabil...
Generell ist VA klar die beste Variante, wenn die Box nicht isoliert sein muss.


Na also, hat also tatsächlich hier schon jemand gemacht. Detailfotos existieren nicht zufällig? Heiligenschein

Zitat:

Bleibt der Hund im Winter länger im Auto und wird Nicht im Zwinger gehalten?
VA lässt sich auch super desinfizieren bzw wird eh wenig von Keimen behaftet!


Er bleibt in Ausnahmefällen mal 2-3 Stunden im Auto und je nach Laune findet er das ganz ok oder auch mal total scheisse Wut
Zwinger? Das ist ein Dobi, der muss in's Haus Smile Smile

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 18:35:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich mir schon gedacht, als Hundemensch wird man ja ganz gerne mal von anderen kritisiert, weil ja jeder am Besten weiss, wie man Hunde erziehen kann/muss/sollte...Kein Thema!

Detailfotos ist so ne Sache, da das ganze ja in nem Streifenwagen eingebaut ist und ich hier ohne Erlaubnis keine Bilder davon einstellen werde...

Mal schauen, ob ich ne Detailzeichnung hin bekomme...

Inwieweit kannst Du denn am Fahrzeugboden verschrauben? Sind da Ösen oder sowas vorgesehen? Oder die Gurtaufnahmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toyoKZJ90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Altmühltal
Status: Offline


Fahrzeuge
2. Nissan x-trail t 31
3. Offroad Wohnwagen Troll, Hapert 2ton Tandemachser
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 19:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
unser Hundebereich ist selbst gebaut von eienm Freund
total leicht und stabil




wuff wuff wuff
Gerhard

_________________
keep on offroading
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 20.12.2011 01:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Lösung, wenn der Hund den Innenraum in Ruhe läßt! Ne Kollegin musste schmerzlich die Fordpreise für Verkleidung und Kopfstütze erfahren rotfl
Gut ist auch das Riffelblech auf der Stoßstange! Ich habe bei meinem Vitara-Ausbau stattdessen selbstklebendes Grip-Tape ausm Skateboardbereich genommen. Das ist wie Schleifpapier und wird nie rutschig, ist dafür aber billig und sieht gut aus, gibts nämlich nicht nur in schwarz...
Wie ist denn die Stabwand vorne befestigt? und was sitzen da für Hunde drin? Weil aus einem 30Kg-Hündchen im unfalle ganz schnell ein Elefant wird...

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phillipp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.10.2016 10:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe mir diese Hundetransportbox gekauft, habe mir gleich auch eine Vorrichtung bestellt, um die Box im befestigen zu können. Ich habe zwei Dackel, die bei längeren Autofahrten ganz schön viel Theater machen. So kommen die zwei in die Box und ich hab Ruhe. Für größere Hunde ist diese Box allerdings nicht unbedingt geeignet, da kann es einem großen Hund schon sehr eng werden.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.10.2016 12:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde aus VA bauen!
Kostet mehr lässt sich aber zumindest sauber halten & der Alu Abrieb, falls nix eloxiert ist, ist kein Thema...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen