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Patrol brummen/dröhnen
aus dem antriebsstrang

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 22:36:49    Titel:
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ein Tipp noch

man kann Lager auch tot schmieren, jede Woche neues Fett reinpressen ist schlimmer als wenn das alte mal ein Jahr drinn ist

und zweitens, die Nippel vor dem Aufsetzen der Fettpresse mit nem Lappen sauber wischen, damit man kein Dreck mit reinpresst und hinterher nicht mehr abwischen, das Fett schützt vor Dreck und Korossion
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 4490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2011 16:51:53    Titel:
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Ist angekommen, Danke für die tipps! Winke Winke Grins
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Patroler Y 60
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1. Patrol Y 60 und Ford S-Max
BeitragVerfasst am: 20.12.2011 18:24:20    Titel: Hallo...
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Schmier deine Wellen und die Kreuzgelenke mit Fuchs Hochtemperaturfett ab. Das Zeugs ist zäh wie Kaugummi und bleibt auch nach vielen Km Laufleistung immer noch da wo es gebraucht wird. Bei meinen Y 60 hatte ich das gleiche Problem mit dem Dröhnen der Kardanwelle bei Leerlauf mit Schubentlastung. Das Fett hat das Geräuschniveau auf ein säuseln reduziert.

Grüßle

Patroler
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...und hat diesen Thread vor 4490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 19:48:10    Titel: Brumm...brumm...
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Servus Allseits,

ich habe diesen Beitrag aus dem Jahr 2011 ausgegraben weil mein Patrol nun auch an der Vorderachse "brummt" - hab den Wagen heute vorne aufgehoben und kontrolliert ob die Freilaufnaben frei sind...das sind sie...auch habe ich die Radlager auf Spiel kontrolliert & neu gefettet.....

Es brummt weiterhin.....es kommt plötzlich und es vergeht wieder...ich kann nicht herausfinden wieso es brummt aber ich spüre im Fußraum eine Art leichte vibration....

Hat jemand das Rätsel um das Brummen zwischenzeitlich gelöst ?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 06:31:33    Titel:
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Demontiere die Freilaufnaben und drehe noch mal eine Runde!
Aber lass bitte den C Clips der Steckachse drin!
Sonst gibt es richtig Probleme!!!
Nur die Nabe mit den 10er Inbusschrauben demontieren. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 11:04:12    Titel:
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Du meinst also so ne Runde fahren , ohne die Freilaufnaben drauf ? (so wie hier im Foto?..natürlich mit Bremssattel drauf ;-)! )




Ich habe gestern auf einer Schotterstraße den Allrad eingelegt-bin vorwärts gefahren - Allrad raus und rückwärts - es hat auf beiden Seiten Klick-Klick gemacht ( hab das mehrmals ausprobiert - haben sich immer schön freigeschalten) aber vom Geräusch während dem Fahren ist es so wie bei meinem L200 den ich hatte - da ist die Vorderachse gerne mal mitgelaufen (defekte Unterdruckdose) und man hörte einfach dass die vordere Welle mitdreht...
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 11:12:55    Titel:
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Genau so.
Drehe eine kleine Runde.
Dann kannst du den kompletten vorderen Antriebstrang zu 100% ausschließen.
Vermeide halt dreckige oder nasse Straßen.
Wenn es so noch brummt, musst du an die Radlager.

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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 15:04:14    Titel:
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Ok...verstehe-werd ich machen. Danke für den Tipp!

Stellt ihr die Radlager nach Nm, Radlagerspiel oder mit der Zugwage ein ? Ich habs bisher auf beiden Seiten mit der Zugwage eingestellt , damit ich beidseits gleiche Werte habe.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 15:59:18    Titel:
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Im WHB steht glaube ich Nm.
Brauchst halt einen sehr kleinen Drehmomentschlüssel.

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BeitragVerfasst am: 17.03.2017 19:54:46    Titel:
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Ich werde morgen nach einer Autobahnfahrt mit dem Infrarot Temperaturmessgerät die Freilaufnaben & das Diff ableuchten....wo Bewegung da auch Wärme :-)
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BeitragVerfasst am: 20.03.2017 17:42:01    Titel:
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Servus Allseits,

Nun ich habe die Freilaufnaben demontiert - bin ne Runde gefahren...kein Unterschied zum Fahrgefühl "mit Freilaufnaben".

Dann jab ich nach einer Autobahnfahrt die Temperatur mit dem Infrarot Messgerät gemessen - Freilaufnaben vorne haben ca 26 Grad (beide ca gleich) - das Diff vorne hat 14 Grad. Heck Diff ca 40 Grad-daraus schließe ich dass das Diff vorne nicht mitläuft.

Nun - heute hab ich die Bremsscheiben auf beiden Seiten demontiert - Radlager Sichtkontrolle - beide Seiten neu gefettet & gleich fest eingestellt (mit Zugwaage) - Radlagerspiel passt.

Danach Probefahrt.....Geräusch wieder da....bei ca 45 km/h -55km/h spüre ich es im Fußraum....ein dröhnen....

Was hinzukommt: in langgezogenen Kurven fängt das Lenkrad plötzlich an zu "zittern" - dann hab ich alle 4 Reifen bei einem Reifenfachhandel wuchten lassen - "zitterei" in Langgezogenen Kurven noch immer da.....

Was jetzt peu à peu erneuern würde wäre alles ab (inclusive) Lenkstockhebel.

Bevor ich aber das mache werde ich übermorgen nochmals die Winterreifen montieren - ist das Dröhnen weg - dann nochmals Sommerreifen aber dann die vorderen Reifen nach hinten und schauen ob das "Dröhnen" noch da ist. Falls nein...wohnt in einem der vorderen Reifen der MISCHKA BÄR ;-) - falls ja läge es definitiv an den Sommerreifen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 18:20:59    Titel:
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Würde die Achse fast ausschließen.
Gerade wenn die Radlager gut aussehen.

Eventuell die Reifen.

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BeitragVerfasst am: 20.03.2017 18:38:27    Titel:
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Servus,

Das denke ich langsam auch - die Reifen sind aber nicht mal 1 Jahr alt...(Nokian Line SUV) und frisch gewuchtet.....ich kann mir diese brummerei nicht erklären. Radlager und Achsschenkel-Lager hab ich erst letzten Herbst gemacht.......

TÜV hab ich erst vor 2 Wochen gemacht....die haben auch ganz genau geschaut ob die Lenkung oder sonstwas Spiel hat...gabs keine Beanstandungen...

Ich werd mal die Reifen durchwechseln (Sommer & Winterreifen)....aber dann....pffff.....keine Ahnung.....vielleicht geb ich dem Auto ein bissl "Bedenkzeit" und fahre mit dem Fahrrad ;-)!
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:40:29    Titel:
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...wenn 1 Reifen der VA nen Höhenschlag hat, geht der durchs wuchten nicht weg...
...kannst ja mal Reifen von vorn nach hinten wechseln...
...obwohl eher unwahrscheinlich bei Straßenprofil...
...aber trotzdem möglich...

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:54:08    Titel:
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Servus,

Das mit dem Höhenschlag hab ich nicht bedacht, weil die Reifen ja relativ neu sind - beim Wuchten hat der Monteur den Reifen zu der Felge versetzt ( d.h. Luft abgelassen - Reifen verdreht und neu gewuchtet)...

Komisch ist, dass das Gedröhne bei gewissen Geschwindigkeiten absolut weg ist und das plötzliche gezittere am Lenkrad nur in langgezogenen Kurven + einer gewissen Geschwindigkeit auftritt.
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