Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 11:25:29 Titel: ...springt immer noch nicht an :-(( |
|
|
Langsam bin ich doch ein wenig verwirrt...mein Santana Anibal 2.8 Bj 2004 springt nicht an. War in der Werkstatt und die haben Fehler ausgelesen.
"Nockenwellensensor Signal unplausibel" Nockenwellensensor wurde gewechselt, geht nicht...Nockenwellensensor Abstand zum Zahnriemen verändert..geht nicht..neuer Zahnriemen ...geht nicht, springt jetzt sogar erst nach längerem orgeln wie vorher an wenn es warm draußen ist..wenns kalt ist springt er nicht an...neue Flammanlage eingebaut..geht nicht, obwohl die in der Werkstatt gesagt haben es müsste jetzt gehen wenn es kalt ist..zurück in Schweden, hier ist es kalt..geht nicht..Werkstatt meint : neues Steuergerät..hatte das Gefühl, die hatten nicht so die Ahnung...kann es sein , dass die den Zahnriemen um ein zwei Zähne verschoben haben ??? Was soll ich nun tun...müsste ja dann wiedr nach Deutschland fahren...
| _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
|
Verfasst am: 29.11.2011 13:08:35 Titel: |
|
|
Hallo Tom- wenn die einen Ivecotester haben-die Korrekturmenge der Injektoren prüfen, oder mit Glasröhrchen auf dem Rücklauf der Injektoren die Injektoren prüfen- Der Injektor der die größte Menge Diesel in den Rücklauf drückt ist in der Regel defekt ( Der Systemdruck ist nicht ausreichend zum Starten).Ansonsten den Vorlaufdruck der elektrisch Pumpe vom Tank prüfen und die Anlasserdrehzahl spiel ne Rolle beim starten - ich hoffe ich hab es einigermaßen verständich erklärt..... Ich würde auf einen defekten Injektor tippen
PS: Die Steuerzeiten müssen natürlich stimmen !! | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 13:57:53 Titel: |
|
|
...danke für die Info !!! Das müsste ich ja dann am besten in Deutschland machen lassen..kannst du mir einen Tipp geben wo ich da hin fahren kann ??? Ich selber kann das leider nicht . Oder gibt es in Nord Deutschland einen Schrauber der mir helfen kann..ist nicht sooo weit zu fahren von Schweden... | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 14:46:39 Titel: |
|
|
Man muss dazu sagen: "springt nicht an" ist der falsche Ausdruck. Er springt nicht an, wenn der Motor kalt ist. Wärmt man selbigen vor (mittels DEFA-Motorheizer) springt er an, aber mit Gedächtnissekunde, weil der Nockenwellensensor nicht erkannt wird und die Motorsteuerung erst auf den Kurbelwellensensor umschalten muss.
Der NW-Sensor funktioniert elektronisch jedoch einwandfrei.
Zahnriemen sitzt garantiert einwandfrei :) Wenn der Motor läuft, läuft er wie ein spanisches Uhrwerk...
Es gab beim Fiat Ducato mal massig Probleme mit dem NW-Sensor, mit exakt diesem Fehlerbild: Kaltstart nicht möglich, Warmstart nur über KW-Sensor und dann im Notlauf. Das von Fiat vorgeschlagene Bugfix (Luftspalt NW-Sensor auf 0,4-0,8mm, als ultima ratio nochmal um 1mm erhöhen) bringt zwar eine Veränderung im beschi..enen Startverhalten, aber eben keine wirkliche Lösung - der Sensor wird noch immer als defekt abgelegt.
Wenn der Motorkabelbaum okay ist - was ich gegenwärtig nicht beschwören kann, sitze noch über den Stromlaufplänen von Santachina - bleibt nur das Steuergerät. Das ist recht preiswert, 1.650€ netto...
Hat der Santana eigentlich eine WFS? Im Daily (gleiches Steuergerät) läuft diese über CAN...*kotz*. Wenns also wirklich das Stg. ist, bleibt nur ein gebrauchtes ausgraben, und dann entweder anpassen oder WFS rausprogrammieren... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 29.11.2011 15:25:06 Titel: |
|
|
.
Ist die Kraftstoffpumpe in Ordnung?
Meine war defekt, dann liess sich der Santana nicht mehr starten. Hab zunächst auch vorne oben alles überprüft, bzw. überprüfen lassen, von Steuergerät bis Glühkerze. Letztlich war das Problem hinten unten am Tank, meine Kraftstoff-Pumpe. Ist aber mein Case.
IVECO verstand Motor / Elektrik / Kraftstoffanlage am besten.
Viel Erfolg! |
Zuletzt bearbeitet von am 29.11.2011 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
|
Verfasst am: 29.11.2011 15:28:15 Titel: |
|
|
Prüft erst mal das was ich beschrieben hab und hängt euch nicht an der Fehlermeldung auf !!! Wie tom den Fehler beschrieb würde ich darauf tippen! In Norddeutschland -Musste mal guggen ,die Prüfarbeiten müssten jede Fiat/Iveco Vertretung machen können(Strelaauto Stralsund,Nutzfahrzeuge Bargeshagen/Rostock,Bauer Gruppe)
@ landy- wo gabs beim 2,8 Jtd Ducato riesige Probleme mit defekten NW Sensoren??? Es gab nur eine Servicenews über
Startprobleme und die durchzuführende Justierung des Luftspalts
-der Santana hat keine WVS
-Steuergeräte Schäden bei dieser Einspritzanlage sind extremst selten | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 16:17:09 Titel: ... |
|
|
...jetzt bin ich ganz durcheinander
"Drezahl beim Anlassen spielt eine Rolle"
dazu muß ich sagen, mir ist aufgefallen dass der Anlasser nicht gleich dreht beim Schlüssel drehen...manchmal kommt ein zwei Sekunden nix und dann dreht er..meines erachtens auch ganz gut..
| _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
|
Verfasst am: 29.11.2011 17:09:19 Titel: |
|
|
Anlasser Drehzahl sollte so um die 250U/min erreicht werden und der Einspritzdruck auf der Hochdruckseite nach wenigen Umdrehungen ca.100 bar erreichen um gut anzuspringen-wie gesagt kann der Einspritzdruck an den Injektoren rücklaufseitig entweichen-seltener hochdruckseitig (Düse pisst ) | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 17:18:13 Titel: |
|
|
Tom, wende Dich mal an den "Dieselmeken" aus Aneby, Telefonnummer 0380/41100. Das ist der größte Dieselcrack den ich in SE kenne.
Ist zwar auch nicht grad Nachbarschaft (500km), aber besser als wieder nach D gurken. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 17:31:03 Titel: |
|
|
...hm...werde da mal eine mail schicken...versuch ist es Wert...danke... | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 30.11.2011 00:52:54 Titel: Handbuch |
|
|
Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch ??? Am besten auf Deutsch... | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 30.11.2011 07:59:59 Titel: |
|
|
.
Hier.
Unterforum Santana und Iveco (also dieses hier),
dzt. Seite 3,
"Datensammlung Santana",
Beitrag von Croy,
Downloads.
[Service Manual auf Englisch. 23 MB] | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 30.11.2011 13:43:49 Titel: |
|
|
Danke Tolenius :-)) | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 16:53:57 Titel: kann es sein... |
|
|
..habe heute gesehen dass eine Dieselleitung undicht ist ...kann das Problem auch daher kommen ??? | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.12.2011 17:40:45 Titel: |
|
|
Unter Umständen. Wo genau? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|