Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ärger mim Finanzamt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:47:47    Titel: Ärger mim Finanzamt
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag,

ich hab leider Ärger mit dem Finanzamt zwecks LKW Zulassung.
Besteht die Möglichkeit das mir jemand einen scan eines Deutschen Fahrzeugbriefs (PS-10) am besten mit 5-Personen Zulassung zu mailen kann? (LC4max@gmx.de)

Vielen Dank für eure Hilfe, und Entschuldigung dass ich euch gerade ständig mit Fragen löcher.

Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider ist es für das FA nicht relevant, ob Dein Fahrzeug eine Zulassung als PKW oder LKW hat. Die steuerrechtliche Beurteilung obliegt dem Finanzamt und das stellt schärfere Anforderungen als das KVA. Welche genau, erfährst Du vom Sachbearbeiter. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau mal da rein


http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=907637&highlight=finanzamt#907637


da wurde etwas uebers FA erzaehlt. Egal was Du tust, letzte Entscheidung hat der Finanzbeamte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja schon, das Fahrzeug wurde erst vor ein paar Tagen das erste mal in Deutschl. zugelassen. Ich will dem lieben Beamten mit der Briefkopie nur eine bischen beim Beurteilen in die richtige Richtung lenken um das Fahrzeug hoffentlich als LKW zu zulassen zu können.

Und um Ihm ein bischen Arbeit und Denkschmalz abzunehmen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klär uns doch erstmal auf, wie das Fahrzeug momentan typisiert ist - was für ein Fahrzeugtyp ist eingetragen?
Nach oben
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von der Zulassungsbehörde würde er als LKW mit 2 Sitzplätzen zugelassen (Laut Brief).
Schlüsselnummern sind 7612 (LKW) und 000 für Importfahrzeug.

Scheiben Hecktür und hintere Sitzplätze sind vorhanden, keine Scheiben seitlich im Laderaum.
Bj. 06
Gewindebohrungen für Gurte und Sitzbank hinten sind vorhanden und nicht verschweißt.

Hoffe der nette Herr vom Finanzamt hat ein guten Tag :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannste (ehrlich gesagt) knicken. Das ist kein LKW steuertechnisch.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist steuerrechtlich nicht mal ansatzweise ein LKW, wie der Flashman schon sagte.

Was heißt jetzt, Du hast "Ärger mit dem Finanzamt"? Kam schon ein Steuerbescheid?

Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass das Ding so durchgeht, und Du nach Gewicht besteuert wirst. Aber: bei der ersten Verkehrskontrolle mit mehr als 2 Personen im Fahrzeug hast Du ein ernsthaftes Problem.

Wenn das Fahrzeug vorgeführt werden muss, kannst Du dir jeden weiteren Versuch sparen, es ist zwecklos. Das Ding ist kein LKW.
Nach oben
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:39:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, versuchen kann ichs ja mal, beim Finanzamt vorführen muss ich das schöne Auto oder vieleicht LKW :) eh.
Also falls jemand ein Gutachten, Briefkopie oder ähnliches hat wärs schön, dann versuch ich einfach mal mein Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:46:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lc4max hat folgendes geschrieben:
naja, versuchen kann ichs ja mal, beim Finanzamt vorführen muss ich das schöne Auto oder vieleicht LKW :) eh.


Warum?

Du kannst Dir jede weitere Suche nach Gutachten, Briefkopien und was nicht alles sparen - es gibt keine LKW-Besteuerung mit den hinteren Sitzen, weil dann die Ladefläche zu kurz ist.

Brauchst Du mehr als 2 Sitzplätze? Wenn nicht, kannst Du anfragen ob sie sich auf einen Umbau einlassen, und wenn ja zu welchen Bedingungen.

Das ist die absolut einzige Möglichkeit.
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 20:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
Sprich mit dem Importeur, Fa. Erkens / Krefeld. Die Gebrüder Erkens haben die Santana PS-10 ABE erwirkt.

In der ABE stehen auch alle Argument für den LKW. Im Zweifel anrufen, sind sehr hilfsbereit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2011 21:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
.
Sprich mit dem Importeur, Fa. Erkens / Krefeld. Die Gebrüder Erkens haben die Santana PS-10 ABE erwirkt.

In der ABE stehen auch alle Argument für den LKW. Im Zweifel anrufen, sind sehr hilfsbereit.


Wozu? Sein Fahrzeug ist schon ein LKW. Ihm gehts ums Finanzamt und da interessiert kein Papier eines Importeurs, kein TÜV Gutachten, kein gar nichts, Da zählt nur und alleine der aktuelle Zustand (Aufbau) des Fahrzeugs. Bei der Sache kann Dir niemand helfen...auch nicht der Hersteller.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2011 21:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da könnt ihr machen was ihr wollt, wenn das Finanzamt sagt das ist ein PKW das ist das so.
Da nützt kein Gutachten, kein Telefonat usw.
Deswegen hab ich meine zum WoMo umgebaut.

Zum Steuern zahlen ist man hier ein PKW
Und bei der Versicherung ist mann ein LKW
Dat is Deutschland Hau mich, ich bin der Frühling

LongJohn
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.11.2011 08:15:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.

Gestern waren wir am Abend zu viert - zwei Santanas und zwei Massifs. Viel besprochen, auch Steuer und Versicherung.

Von den zwei Santanas wird einer als LKW, der andere als PKW besteuert. Der eine Massif wird als PKW besteuert, der andere als LKW (gut, ist ein Pickup). Soweit ich mich erinnern kann, denn das Bier war gut.

Gibt offensichtlich solche und solche Finanzämter.

Seltenes Auto, ggf. Unsicherheit auch beim Finanzamt. Argumentesammlung daher m.E. am besten im Vorfeld. Ich vermute jedoch, wenn sich der Finanzbeamte einmal festgelegt hat, wird er bei seiner Meinung bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 20.11.2011 08:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt mindesten zwei Urteile, davon ein vom Bundesfinanzgerichtshof, welche genau beschreiben wann ein Fahrzeug als PKW versteuert wird.
Ich hatte das Problem mit einem Postgolf mit der Sonderausstattung Beifahrersitz Ätsch , der als LKW zugelassen war. Nach dem Ummelden bin ich direkt zum Finanzamt und habe nach der Begruendung fiuer den Steuerbescheid gefragt und zwei Wochen spaeter auch bekommen:

Ein Golf ist und bleibt steuertechnisch ein PKW, egal wie der umgebaut ist. Da reicht einfach die Zuladung nicht.

Beim Santana duerfte das deutlich leichter sein, den auch als LKW versteuert zu bekommen. Schmeiss alle Sitze bis auf die beiden vorderen raus, fahr hin und frage ob der nun als LKW versteuert wird. Wenn nicht, frage nach den Wuenschen, die erfullt werden muessen, setze sie um und fuehre den Wagen wieder vor.

Wenn Du anfaengst, die Aussagen des Sachbearbeiters grundsaetzlich in Frage zu stellen Wut , hast Du schon verloren Supi
Schlage Loesungen fuer seine Forderungen vor, die fuer Dich gut machbar sind, setze sie um und habe Spass mit dem niedrigen Steuersatz.

Ich habe meine Fahrzeuge einfach aus der Zulassungpficht heraus genommen und damit gleichzeitig vom KFZ-Steuergesetz nach Paragraph 3 befreit. Heiligenschein Jetzt ist das Finanzamt gar nicht mehr zustaendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75839 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.185  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen