Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hauswasserwerk / Hauswasserautomat frostsicher machen ?
Geht das und wenn ja wie ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:03:45    Titel: Hauswasserwerk / Hauswasserautomat frostsicher machen ?
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Momentan haben wir am Brunnen auf der Weide ein Gardena Hauswasserwerk mit Wassertank.
Bisher haben wir das im Winter immer abgebaut.

Nun möchte ich das frostsicher machen.
Jeden Tag 300-400 Liter Leitungswasser da raus fahren kostet schon sehr viel Zeit und Geld.

Dazu würde ich das im gemauerten Pumpenkasten in ein extra kleines gehäuse aus isolierendem Material stecken.
Das Gerät selber würde ich mit Heizleitung umwickeln.

Macht das Sinn?

Oder ist ein Hauswasserautomat ohne Tank besser?
Nur das Stahl Pumpengehäuse zu heizen dürfte ja einfacher sein, als noch den Tank mitsamt Wasser drin.
Und das Gehäuse wäre dann ja auch noch kleiner.

Wie würdet ihr das machen?
Woraus baue ich am besten den isolierenden Kasten?

Danke schon mal.
Gruß Nico

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir machen das bei uns so (etwas größer, da wir ne "außentoilete" sichern müssen:

komplett mit isolation ausstopfen und einen mini heizer rein (so einen kleinst-ölradiator) und einfach auf frostschutz stellen.
strom hast du ja eh dort, sonst würde die pumpe ja nicht laufen...

alle sonstigen versuche bei uns ohne extra heizung, dass heisst nur dämmen, sind kläglich gescheitert Hau mich, ich bin der Frühling

was wir dieses jahr auch bei einer fiesen dachrinne machen, ist diese mit fussbodenheizung umwicklen und somit immermal heizen. es gibt aber auch extra rinnenheizung, vielleicht kannst du auch sowas direkt um den tank wickeln... das sollte ja reichen, je nach größe, wenn noch gedämmt ist

_________________


Zuletzt bearbeitet von grafe am 10.11.2011 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ps: und wenn möglich, deinen "pumpenkasten" unter der erde versenken...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:13:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem wird weniger das HWW sondern die Zuleitung, die friert ja auch zu.

Weiteres Problem ist nicht der Drucktank selbst, da ist eine Dehnblase drin, dem macht das nix wenn´s da drin gefriert. Wenn, sprengt es die Pumpe. Nach der dritten geplatzten Pumpe hab ich das dann auch kapiert.

Unser HWW ist bei Dauerfrost unter -10 nicht mehr nutzbar, da stell ich dann im Nebengebäude auf Leitungswasser um und das HWW in den Keller. Für die offen laufenden Leitungen im ungeheizten Nebengebäude hab ich eine Verkleidung aus Sperrholz mit aufgeklebtem Styropor gebaut. Innenliegend ein Frostwächter mit Zeitschaltuhr, der alle anderthalb Stunden mal loslegt. Funktionierte bislang problemlos, Rekord letzten Winter waren -28 Grad.

Wenn Du den Brunnen im Winter weiter nutzen willst, bau Dir eine mobile Pumpe, die anschließend wieder mit heim kommt.
Nach oben
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die pumpstation direkt am brunnen sitz, sagen wir mal etwas vergraben direkt neben dem brunnen, und die leitung aus dem brunnen direkt da reingeht, wo es überschlagen ist, da friert nix ab (jedenfalls nicht bei knapp unter 0, bei -30 natürlich auch).
man kann das winterfest machen, das ist aber schon ein kleiner aufwand. man muss selbst wissen ob das lohnt.

wir haben nen brunnen direkt am haus, die pumpstation ist aber im haus. die leitung vom brunnen ins haus ist kein problem, da weit genug in der erse versenkt. das einzige was mir immer abfriert ist der wasserhahn, der dann wieder aus dem keller raus geht Komm nur, Freundchen!

ersetzt mal jetzt meinen keller durch einen miniraum neben dem brunnen, beheizt, dann ist alles bestens Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unter der Erde versenken geht nicht. So ab 40-50 cm ist schon Grundwasser. Der Brunnen ist aber 8 Meter tief.

Ich hatte daran gedacht das Gerät mit sowas zu umwickeln. Bei den Wasserleitungen im Stall funktioniert das gut.
http://www.agrarfachcenter.de/Frostschutz-Heizleitung-mit-Thermostat-4m-bis-40C-frostfrei--WG20522_21222_21235-PR30624.html

Woraus baue ich denn den Kasten am besten?
Gibt's da so isolierende Platten aus kunststoff oder so ähnlich?

Macht es Sinn eine Pumpe mit Druckschalter ohne eigenen Tank zu holen?
Dann muss ja weniger beheizt werden.


Ob ich noch eine frostsichere Tränke einbaue und die Leitung dahin in 1-1,2 Meter Tiefe lege anstatt jetzt 30 cm das weiss ich noch nicht.
Beim momentan hohen Grundwasser wird das schwierig.
Ansonsten würde ich nur 1-2x am Tag mit dem Gartenschlauch Badewannen auf der Weide füllen und die normalen Tränken aus schalten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leitungswasser habe ich da leider nicht.
Bisher hab ich immer einen 500 Liter Tank auf dem Hänger halb voll gemacht und dann mit dem ATV auf die Weide gebracht und damit Badewannen gefüllt.
Das kostet aber ne Menge zeit und Geld.

Die Zuleitung vom Brunnen ist 1.5" Kunststoff Schlauch.
Den würde ich so tief wie möglich frei legen und dann mit Alu Klebeband zur Wärme Verteilung und dann mit so einer Heizleitung umwickeln, dann käme noch dick so ein Styropor Iso Rohr drüber.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@nic

grosser Holzkasten, innen 4 Bunde Stroh drumherum, wenn du nicht mindestens 80cm verbuddeln kannst.
ein Bund Stroh oben drauf.

Gruss

Christian

P.S. wozu die Chemie bemühen (Kunststoff, Styropor), wenn dir die Natur alles liefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:10:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem schon bestehenden gemauerten Kasten sind auch die hochspannungs Weidezaun Geräte drin.
Da möchte ich kein schnell entflammbares Material wie Stroh mit rein packen.
Daher würde ich andere Materialien vorziehen.

Was isoliert denn am besten?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:25:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
P.S. wozu die Chemie bemühen (Kunststoff, Styropor), wenn dir die Natur alles liefert.


Preisfrage... Was ein Ballen Stroh kostet weißt Du?
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre nicht das Problem.
Stroh haben wir massenhaft in Rundballen hier.

Hab grad mal etwas gegoogelt.
Was ist denn von Styrodur in 120 mm Dicke zu halten für den kleinen Kasten?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wammy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 12:59:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

styrodur hat ein super k wert ist also geeignet.
eine bekante hatte das selbe problem.als gute heizquelle eignen sich glühbirnen, und man kann die wattzahl so aussuchen, wie man es braucht. die in einer kellerarmatur, und die sache ist sogar feuersicher.
und kostet nur ein bruchteil von den teilen aus den agrargeschäften.als abfall hat man dann auch noch licht an der pumpe.
andere idee, eine heizmatte aus dem terraienbedarf, ist auch sehr günstig, und man kann sie an den tank der pumpe kleben.

_________________
suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4545 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 13:07:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne Halterung für die Birne und ein Thermostat zum anschalten kosten aber auch Geld.
Ist nur die frage ob ne 60 w Heizleitung auch so viel Wärme macht wie ne 60 w Birne.

Eigentlich wollte ich den kasten so bauen dass das Hauswasserwerk nur ganz knapp rein geht.
Da wäre kaum Platz für so eine Fassung.

Die Heizleitung brauche ich ja eh für den Schlauch vom Brunnen.

Mach ich die Styrodur Kiste nur drumrum mit Deckel?
Am besten doch auch mit Boden oder?

Dann werde ich nachher mal zum Baumarkt düsen und ein paar Platten holen.
Kann man das Zeug eigentlich kleben?
Gibt es da Spezial Kleber?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 13:45:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

styrodurkiste würde ich auch machen.
Brunnenbauer hat mir neulich gesagt, das das brunnenrohr selbst nicht einfriert, weil von unten immer ausreichend warmes Wasser aufsteigt. aber alles was überirdisch ist würde ich die angesprochene Rohrbeiheizung nehmen und dann die passende Isolierung drum (gibt es fertig im Baumarkt mit den entsprechenden Innendurchmessern).
in den Isoliereten Pumpenschacht ein Heizgerät mit Frostwächter, kostet nicht viel und arbeitet nur wenns muß.
bei alldem isolieren aber nicht vergessen, das die Pumpe Luft brauch zur Kühlung wenn sie arbeitet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wammy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 13:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine glühbirne verwandelt über 90% der energie in wärme. den wirkungsgrad der heizleitungen weis ich nicht.was aber generell problematisch ist ,ist der schalter wenn die schon ab 5°c +-3 c angeht heißt das sie geht im schlechtesten fall bei 8°c an und brummt dann durch.
dann hast du eine ordentliche strom rechnung.


Zuletzt bearbeitet von wammy am 10.11.2011 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen