Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Santana PS10 Teile_ Wo in Österreich oder Deutschl. zu bekommen?
Hat jemand Bezugsquelle (auch Spanien??)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pehel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.11.2011 19:10:02    Titel: Santana PS10 Teile_ Wo in Österreich oder Deutschl. zu bekom
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe mir einen PS10 gekauft (Bj 2004)

Jetzt hat sich herausgestellt, das Kardanwelle am Verteilergetriebe wo die Trommel für Handbremse sitzt 2 cm Spiel !! hat und öl verliert.

Kennt jemand dieses Problem (vorallem das Lagerspiel)

Meine Werkstätte benötigt jetzt Teile aber woher in Österreich (Oberösterreich) oder Deutschland beziehen.

Oder hat jemand Iveco-Teilenummern zum Verteilergetrieb-Einzelteilen (gerne auch per Mail)

Danke!!

pehel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2011 20:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab einige sehr gute Quellen für Santana-Teile - leider bis zum heutigen Tage keinerlei Ersatzteilkatalog :(

Wenn Du mir Teilenummern beschaffen kannst, dann kann ich ggnfls. weiterhelfen.

Wenn ich mich nicht vollends irre, hat der Santana aber ein LT230-Verteilergetriebe, wie Land Rover...da ist Ölverlust (die ganze Handbremstrommel ist dann verölt) eher die Regel denn die Ausnahme, und relativ leicht zu beheben.

Was genau heißt "2cm Spiel"? Radial oder axial?
Nach oben
pehel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.11.2011 20:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sir Landy,

ich habe die Diagnose nicht selbst gemacht. Mein Freund der eine freie Werkstätte hat, hat mich Heute angerufen und mir die Diagnose gegeben. Er hat schon mehrere Defender gemacht und sein Spezialist für Defender konnte oder wollte Ihm nicht helfen.

Meiner Recherche nach basiert das Getriebe auf dem LT 230 Getriebe, sollte aber irgendwie ausgeräumt sein (was auch immer das heissen soll)

2cm gehe ich davon aus dass es axial ist ( 2cm Radial könnte bei weitem kein Simmering mehr aus ausgleichen)
Ich müßte aber sicherheitshalber nochmals nachfragen.

Wie könnte man 2cm axial reparieren? neues Lager und Simmerring?
Was würden diese Teile kosten??

Danke für die Rückantwort.

pehel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2011 22:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deswegen frage ich nach...bei 2cm Radialspiel wär das VTG wohl schon auseinandergeflogen ;)

2cm Axialspiel...könnte ich mir nur erklären, wenn im "Gehäusestummel", in welchem die Ausgangswelle zur HA läuft (da sitzt auch die Trommel dran), der Seegerring gebrochen ist welcher das Kugellager in diesem Stummel hält. Schwer zu erklären, hier ein Bild was ich meine:



Wie Du siehst hat die Welle eine Anlaufscheibe, dann kommt das Kugellager, dann der Sicherungsring. Da sollte wenig bis gar kein Spiel sein - bei 2cm ist entweder der Seegerring oder die Anlaufscheibe weggebrochen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Trommel ab, Gehäuse ab, zerlegen und nachsehen. Ist keine große Aktion.
Nach oben
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.11.2011 18:30:00    Titel: Ersatzteile, wo?
 Antworten mit Zitat  

@ Sir Landy

da ich für "meinen Schrotthaufen" (PS-10, Bj. 2003) nach dem Winterschlaf ganz sicher diverse Ersatzteile benötige, habe ich deinen Hinweis mit großer Neugier verfolgt. Allerdings ist mir die Bemerkung mit dem fehlenden Katalog nicht verständlich, denn den hat croy.at ja vor einiger Zeit schon ins Netz gestellt.

Unter anderem werde ich vier Bremsscheiben brauchen. Die bei Iveco, die hier in Frankfurt eigentlich sehr nett sind und auch ohne FG-Nr. suchen, haben mir gesagt, es gäbe zwei Ausführungen und damit waren wir dann schon am Ende. Außerdem hat mir der genannte Preis von € 180 (netto) für eine gleich den Atem verschlagen. Trotzdem würde mich interessieren, ob man sowas erschwinglich in Deutschland bekommen könnte (eine Alternative habe ich noch nicht gefiunden, scheint tasächlich, wie Santachina angibt, ein "Original" von Santana zu sein).

Aus Spanien habe ich ein Angebot von unter € 70 pro Stück (netto), allerdings kommen da rund 100 € Transportkosten dazu.
Gibt es dafür Alternativen?

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.11.2011 20:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Oberöstereich hast Du den früheren Österreich-Importeur Allrad-Christ, in Tschechien (Plzen) Dajbych, die haben auch Zugriff auf die "Selbst-Organisation" anderer Importeure, die sich zT bis zu den Lieferanten von Santana durchgearbeitet haben.
Allerdings gibt es ein paar Witzbolde, die nur Preise & Verfügbarkeit abfragen, doch nicht bestellen, in Einzefällen bestellen und nie abholen, bitte einigermaßen zivilisiert Auftreten.

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.11.2011 21:35:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Peter,

da wir (Europa wächst zusammen) ja wohl mit unseren seltenen Autos ohne Herstellerversorgung auf alle Möglichkeiten ausweichen müssen, sind auch Links "ins Ausland" sicher willkommen. Nur, gibt es Erfahrungen mit der Preisgestaltung? Sind die Händlerpreise aus Spanien identisch mit denen aus Tschechien etwa? Wie verhält es sich mit Transportkosten?

Wenn das Forum seine Praxistauglichkeit beweisen möchte (und es genügend "Liebhaber" gibt, die ihrem spanischen Exoten treu bleiben), werden wir wohl ernsthafter versuchen müssen (Santachina hat´s schon prophezeit) Möglichkeiten und Bezugsquellen für Teile zu kommunizieren. Dass man die beteiligten Händler und Anbieter höflich und korrekt behandelt, sollte sich schon im eigenen Interesse verstehen. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Anteil derer ist, die überhaupt selbst "schrauben" oder sich zumindest darum kümmern, bei meiner Parallelbaustelle "Land Rover" ist die Gemeinde natürlich viel größer.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2011 21:42:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rotlomax,

mit vernünftigem Ersatzteilkatalog meinte ich ein EDV-Programm, welches mich bequem am Rechner Explosionszeichnungen betrachten, Teilenummern heraussuchen und Preise abfragen lässt.

Für den Massiv habe ich von Iveco nach einigen Wochen betteln problemlos die Iveco-Software bekommen - die waren scheinbar sehr erfreut darüber, das sich jemand dem Massiv annimmt Ätsch Beim Santana-Importeur leider Fehlanzeige...möglich, das es sowas gar nicht gibt, und die alle mit dem "catalogue de piezas"-pdf rumeiern Hau mich, ich bin der Frühling

Den Massiv gibts mit zwei Bremssystemen, Lucas oder TRW. Die Bremsscheiben hab ich von ATE, Preis weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ~150 / Stück kann schon hinkommen Unsicher Allerdings brutto.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59703 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen