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Umbau Toyo HZJ 78
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 19:25:23    Titel:
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Eisbär hat folgendes geschrieben:
Moin,
Verbrennungsluftansaugung und Abgasrohr werde ich verschließen (und sei es zur Not mit einem Korken, aber mir schweben da professionellere Lösungen vor). Alle Durchführungen ins Wageninnere sind soweit abgedichtet, dass ich schneller durch die Türen Wasser ins Fahrzeug bekomme, als über diesen Weg. 100% dicht geht natürlich nicht, aber ich will ja auch kein Boot daraus bauen. Eberspächer hat von sich aus schon relativ gute Abdichtungen mit dabei, die dann durch meinen "Einbauer" nochmals optimiert wurden.
Gruß
Bernd


der einbau einer standheizung steht mir evtl noch bevor, deswegen frage ich so blöd - hab nämlich noch nie eine aus der nähe gesehen^^
heißt das du willst möglichst von innen ein "absperrventil" bei den beiden rohren schließen können bevor du durch einen fluss fährst?
von außen unterkriechen ist ja nicht allzu komfortabel Grins
die heizung höherlegen ginge vermutlich auch wenn man einen innenausbau plant aber dann muss das heiße abgasrohr durch nen schrank oder was auch immer durch...
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 10.03.2012 07:52:11    Titel:
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wieso blöd gefragt? Ganz und gar nicht - ging mir ja auch durch den Kopf.

Wenn man sich an die Einbauregeln hält, muss das Abgasrohr außerhalb des Fahrzeuginnenraums verlängert werden. Alles andere ist w/potentieller Vergiftungsgefahr verboten. Die Abgasverbindung Standheizung - Abgasschlauch könnte undicht werden und somit Abgase in den Innenraum gelangen (so die Aussage der offiziellen Einbauer).

Ich habe die Verbrennungsluftansaugung und die Abgasleitung von der Fahrzeugmitte nach links bzw. rechts an die Außenseite des Fahrzeugs geführt. Somit muss ich nicht unter das Fahrzeug krabbeln, um Verschlüsse zu entfernen, sondern lediglich kurz vor dem Hinterreifen unter die Trittbretter greifen. Gib sicher schmutzige Hände, aber besser als unter das Fahrzeug krabbeln oder Wasser in der Luftansaugung.

Die Heizung innen höher bauen (mal ohne Berücksichtigung der Einbauvorschriften) halte ich nicht für optimal. Du verlierst dadurch gut zugänglichen Stauraum. Meine Heizung sitzt unter der PortaPotti (bitte keine Diskussionen über das Notklo!). Klar, auch Stauraum weg, aber weniger gut zugänglich. Wäre sonst Werkzeugfach geworden. Aber der Eisbär ist nun mal kein riesen Laster und somit auch kein Raumwunder.

Es gibt aber welche, die bauen die Standheizung in die Seitenkästen bzw. Innenkotflügel ein. Ein Gedanke, der mir eigentlich recht lieb war. Aber gemäß meinen Infos nicht so ganz erlaubt und vor allem: Die von mir gewählte etwas größere Heizung hätte dort nicht reingepasst und ich erspare mir so Schlauchwege für die Warmluft im Fahrzeug.
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 10.03.2012 09:13:50    Titel:
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okay das hört sich schon ziemlich gut durchdacht an
die einbauvorschriften kannte ich nicht.

steht da auch dass die heizung nicht überkopf oder seitlich montiert werden darf?

ich bin auf die stöpsellösung gespannt Smile
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 10.03.2012 09:27:22    Titel:
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über Kopf? Willst Du unter dem Dach montieren?
Kann die Fragen aber leider nicht beantworten, da ich nach diesen "exotischen" Einbauvarianten nicht gesucht hatte. Ich meine aber, dass man die Anleitung ergoogeln kann.
Viele Grüße
Bernd
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 10.03.2012 10:01:49    Titel:
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ist mir nur gerade so durch den kopf geschossen
macht aber wohl eher sinn wenn die warme luft von unten nach oben zieht...

dann ist es vielleicht einfacher wenn man die rohre direkt am boden raus und dann in einem u-bogen nochmal nach oben legt...
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Mättes
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1. LR Defender 130 300 TDI
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 13:05:59    Titel:
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Hallo Bernd,

toller ausbau. Respekt mir steht das auch noch bevor!

was für profile hast du genommen? und die ecken gefallen mir auch sehr gut. kannst du die profile auf grund der kunstoffecken zusammenstecken? kannst du mir die bezugsquelle für die sachen nennen.

mfg Mättes

_________________
Ich wurde aus der Bibliothek geschmissen weil ich die Bibel ins Science Fiction Regal gestellt hab :(
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:23:35    Titel:
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Hallo Mättes,

danke für die Blumen. Ich bin aktuell total gespannt, wie der Toyo von Marcus Haase zurückkommt.

Die Profile stammen von www.4x4-innenausbau.de Anton Kraus.
Seine Internet-Seite ist in den letzten Wochen richtig gewachsen. Es gibt akutell weitere schöne Teile, die ich genutzt hätte.
Dort ist alles gut beschrieben und Deine Fragen werden beantwortet.
Der Anton Kraus ist für Ideen immer offen und entwickeln anscheinend selbst auch immer weiter.
Ich war sehr zufrieden (bin aber weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Geld für diese Aussage Smile )

Viele Grüße
Bernd
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Mättes
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1. LR Defender 130 300 TDI
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 09:23:37    Titel:
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Top Seite, vielen dank.

da werde ich glaube ich auch bestellen.

mfg Mättes

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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 18:23:23    Titel:
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Wieso bestellt man die Teile nicht direkt bei Adam Hall ???????? Sonst will man ja auch immer überall sparen !

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 19:30:32    Titel:
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Die Preise, die ich direkt erkennen kann (vielleicht suche ich ja falsch), sind teurer, als über Anton Kraus.
Habe immer die 2Meter Längen geordert, ist praktischer w/Verschnitt.
Außerdem hat man da auch noch 'ne vernünftige Beratung - wer es denn haben möchte.

Viele Grüße
Bernd
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 28.04.2012 19:42:33    Titel: Der Eisbär ist wieder da
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Da ist er wieder Love it

Gut, dass ich zwischendurch nicht bei Marcus www.off-road-schmiede.de war, die Flex hätte mir bestimmt die Tränen in die Augen getrieben.



Marcus hat - wie immer - absolute Top-Arbeit abgeliefert. Er ist jeden Euro wert. Der Eisbär hat nun ein OME-Fahrwerk und das seitlich angeschlagene Dach.





Die seitliche Variante soll nicht minder windstabil sein (eher sogar stabiler) und dank der robusten Plane spielt der Regen auch keine Rolle - auch wenn sicher mehr Stoff als beim vorne angeschlagenen Dach verarbeitet wurde. Einen riesen Vorteil hat diese Variante auch: Der Innenraum wird deutlich größer. Komplette Stehhöhe über die gesamte Fläche (auch für Riesen).



So, dieser wichtige und nicht ganz günstige Schritt wäre nun also auch erledigt. YES

Was steht nun an:
Einbau von cb und PMR-Funk;

leider etwas mehr Rostvorsorge, als ursprünglich geplant. Werde den Unterboden komplett neu machen lassen und dann auch gleich die Hohlräume neu versiegeln. Ich schaue mir mal diese Jungs ein wenig genauer an:
http://www.timemax.de/ (deren Arbeit natürlich). Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Klingt für mich recht gut, wenn auch nicht günstig. Aber man lebt nur 1x und da ich gerade so schön am ausgeben bin Obskur

Neue Bodenplatte - die alte wird einfach nicht mehr gerade
danach dann alle Boxen verbauen und - wenn die Zeit vorm Urlaub noch reicht - die Konstruktion einer Mittelarmbox.
Ach ja, eine Halterung für das Notebook muss auch noch her.

Wird also nicht langweilig werden, viele Grüße
Bernd
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linde 67
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1. defender 110,- ROBUR LD 2002A LAK 1
BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:17:45    Titel:
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hallo bernd,sieht doch schon ganz gut aus .gr marco
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 03.06.2012 19:56:58    Titel: Fertigstellung
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"ich habe fertig" na ja, zumindest fast Heiligenschein

Nachdem ich den Toyo von TimeMax zurückerhalten habe (Bilder folgen, die Jungs dokumentieren jeden Arbeitsschritt und eben diese Doku werde ich wohl in Bad Kissingen bekommen), wurde die neue Bodenplatte anpasst und zwecks netterer Optik mit Linoleum versehen.



Da die Platte gewollt länger geworden ist, mussten Kabelkanäle gefräst werden.



So, nun rein mit den einzelnen Boxen - alles passte so wie es sollte.



Gut das meine bessere Hälfte super nähen kann. So sind auch die Sitzkissen 'just in time' fertig geworden.



In Bad Kissingen wird nun die Schlafpremiere gefeiert, zuvor mal schauen, wo was verstaut wird. Im LKW ist mehr Platz, beim kleinen Toyo muss man schon ein wenig mehr nachdenken.

Was bleibt zu tun:
- Platte anpassen, um den Gang zu schließen um somit Notschlafplätze zu generieren
- Mittelarmbox bauen
- Die Reifen sind auch mittlerweile fast 10 Jahre alt ...

Was träumt der Besitzer:
- neues stärkeres Getriebe, verbunden mit einer entsprechenden Kupplung + ggf. Turbo mit schwacher Aufladung
Aber dafür muss nun erst mal wieder ein wenig gespart werden.

Vielleicht sieht man sich in Bad Kissingen oder sonst wo auf dieser schönen Welt!

Viele Grüße
Bernd
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Eisbär
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 20:13:46    Titel: Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
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So Ihr Lieben, hier nun noch ein paar Bilder von der Rostschutzbehandlung von Timemax (www.timemax.de). Habe eine ausführliche Fotodoku erhalten - erhält jeder. Wie man sieht, gehen so 11 Jahre (auch im Winter gefahren) nicht ganz spurlos am Fahrzeug vorbei. Aber nun ist ja alles wieder (fast) wie neu.

So sah der Eisbär vor der Behandlung aus:






1. Schritt: Trockeneisstrahlen:






2. Schritt: Unterbodenschutz Teil 1






3. Schritt: Unterbodenschutz Teil 2






4. Schritt: Alle Nähte werden mit Fett geschützt




5. Schritt: Hohlraumkonservierung






Macht für mich einen guten Eindruck. Auch nicht günstig, aber schließlich soll der Eisbär ja noch viele Jahre mit uns auf Tour gehen.
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1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 29.08.2012 21:22:27    Titel: Erster Test erfolgreich
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So, der erste Test ist erfolgreich abgeschlossen. Alles hat gehalten. Wer Interesse am Reisebericht hat, hier ist er:
http://reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?f=31&p=3538#p3538

Viele Grüße
Bernd
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