Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau Toyo HZJ 78
Der Anfang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 24.01.2012 20:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

linde 67 hat folgendes geschrieben:
lp-füße ? habe mir die füße-querträger von rhino ausgesucht,aber sehr teuer,gibts gleichwertige alternativen?

Gleichwertige in gleichwertiger Qualität? Nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
linde 67
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: wismar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. defender 110,- ROBUR LD 2002A LAK 1
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 18:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann muß ich wohl. gruß linde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2012 18:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
linde 67 hat folgendes geschrieben:
lp-füße ? habe mir die füße-querträger von rhino ausgesucht,aber sehr teuer,gibts gleichwertige alternativen?

Gleichwertige in gleichwertiger Qualität? Nein!


Was soll an LP minderwertig sein? Für KFZ mit Regenrinne sind die ideal und sehr stabil.

Rocky
Nach oben
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Marco, Hi Rocky, sorry für´s Verwässern Bernd...

das LP System haben wir lange auf dem BJ benutzt, mit wilden Konstruktionen um die Kajaks seitlich vom Hubdach anzubringen...mußte auch viele Kilometer Wellblech halten.. und hat es bedingt getan. Mehrere Füße sind an der Verschraubung im Blech über die Jahre ausgerissen. Waren aber einfach auszutauschen.

Für Deine Anwendungen werden sie aber sicherlich halten Marco, willst Du den Gepäckträger nur hinten oder über die ganze Länge? Sei lieber großzügig und spendier genug Querträger (mindestens 5 in der kurzen Trägerausführung)

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

bei standardmäßiger Nutzung halten LP-Füße und Querträger lange!
Ich hatte 200kg Dachlast in Nordafrika auf meinem XJ, völlig problemlos. 8 Füße, 4 Querträger eine Alu-Riffelblechplatte darauf und fertig:



Platte ähnlich so:



Gruß

Rocky
Nach oben
linde 67
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: wismar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. defender 110,- ROBUR LD 2002A LAK 1
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 18:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo sönke,wahrscheinlich übers ganze dach,mit option dachzelt,y-kisten,markise u. evtl. kanister.was ist mit deinem sankey hast ihn schon verkauft?gruß marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
linde 67
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: wismar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. defender 110,- ROBUR LD 2002A LAK 1
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 18:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so ein alu-riffelblech sieht auf einem man auch gut aus,oesen hätte ich auch noch liegen gehabt.gruß marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4546 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 27.01.2012 20:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun will ich aber auch mal was schreiben, auch wenn es nicht zum Umbau passt:
Hatte auf meinem Patrol Y60 auch die LP-Füße: 4 Träger = 8 Füße unter einem Magiolina Dachzelt (klein).
Auf auf einer Rußland Tour sind 2 Füße an den Verschraubungen gebrochen - ganz wie Soenke schrieb. Reparatur leicht möglich. Rhino baut m.W. stabiler.
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4546 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 12.02.2012 16:37:04    Titel: zurück zum Umbau
 Antworten mit Zitat  

nicht dass Ihr denkt, der Umbau geht nicht weiter! Hier mal wieder ein paar Fotos:

Stellvertretend für die vielen kleinen Arbeiten, die Zeit kosten, aber irgendwie nicht sichtbar sind, hier die Anschlüsse für Wasserver- und Entsorgung inkl. Strom:



Eine Strombox ist entstanden (hier noch ohne 230 V Steckdose):



Eingebaut sieht die dann so aus:


Neben den vier 12-Volt Steckdosen und der 230 V Steckdose beinhaltet der Kasten Plus- und Minus-Verteiler (8-fach), den Solar-Regler, der Wechselrichter ist auch mit drin. Das Relais für das IBS-Doppelbatteriesystem kommt noch rein - beim endgültigen Einbau (nach dem Umbau zum Klappdachtoyo).
Irgendwie sind die Kabel alle ziemlich steif, muss wohl an der Kälte liegen.

Ach ja, Kälte: Ein wichtiger Schritt ist auch geschafft: Die Standheizung ist drin. Habe mich für die Eberspächer D3 Camper entschieden. Sie ist leistungsstärker als die D2 (3000 Watt statt 2000 Watt in der Spitze), kann aber fast soweit runterregeln wie die D2 (850 Watt statt 800 Watt). Da wir tendenziell eher im Norden unterwegs sind und das Dach doch sehr weit aufklappt, sollte die Heizung schon ordentlich Dampf haben.



Von unten:


Aufgrund der starken Wölbung des Bodenbleches konnte die Heizung nicht direkt aufgesetzt werden. Also Bodenblech rausflexen. Kleinen Kasten schweißen und diesen dann wieder einsetzen. Anständig Rostvorsorge betreiben versteht sich von selbst. Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Das habe ich machen lassen. Der Toyo ging fremd zu Seat. Dort gab es einen kompetenten Menschen, der die Heizung auch einbauen wollte (ist gar nicht so einfach, andere haben den Einbau abgelehnt Wut ). Aber das Ganze macht einen guten Eindruck und ich habe nur minimal nachkorrigiert.

Und so sieht das dann fertig eingebaut aus:




So, nun ist es warm in der Hütte. Ich muss meiner besseren Hälfte nur noch klarmachen, dass das Klacken von der Dieselpumpe nicht leiser geht (ist schon alles Gummi-gelagert). Die Heizung selbst läuft super ruhig. Die noch möglichen Schalldämpfer für Innenluftansaugung und Warmluftaustritt sind unnötig.

Was steht neben dem großen Umbau "Klappdach" noch an? Ich will mich an einer Armlehnenbox versuchen und eine offene Box (neben der Strombox) muss noch fertig gestellt werden.

Bis zur nächsten Box.

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.02.2012 18:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd. Deine bessere Hälfte soll sich man keine Sorgen machen wegen dem Geräusch. Man gewöhnt sich sehr schnell an die gleichbleibende Geräuschkulisse und wird ehr wach wenn diese plötzlich wegen ausfall nicht mehr da ist.
Als Fernfahrer der zur Zeit jede Nacht auf die Standheizung angewiesen ist kann ich Dir den Tip geben, baue noch ein Abzweig aus Rohr oder ähnlich und führe die Warmluft direkt zum Bett nach oben. Sonst steigt die Warmluft nur nach oben und verpufft an der Zeltwand ohne Euch im Bett warm zuhalten. Im MAN den ich jetzt fahre sind zwei Düsen im Fußraum, wärend man auf den Sitzen fast verglüht ist es im Bett hinten an der Rückwand immer noch Sau kalt. Das Problem kann man zwar lösen in dem man die Leistung hoch schraubt, was aber auf Spritverbrauch und Bordspannung geht. Ich kann überall den Service anrufen, ob der ADAC Euch aber überall findet??
Toller Umbaubericht und klasse Arbeit was man auf den Bildern sieht.
Gruß Torsten

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4546 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:20:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tip! Ist für mich eine Ausbaustufe. Wir werden Lattenroste haben und darauf ThermARest Matten. Eigentlich sollte da genügend warme Luft direkt von unten durchkommen. Falls nicht - wird die Luft direkt geleitet (so mal für ganz kalte Fälle).

Viele Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
linde 67
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: wismar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. defender 110,- ROBUR LD 2002A LAK 1
BeitragVerfasst am: 08.03.2012 14:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so,daß thema dachgepäckträger ist erledigt,alles für einen guten kurs selbst gebaut.jetzt wird er noch pulverbeschichtet .vielleicht kann man ihn ja schon mal ostern testen.braucht noch jemand ne rolle armaflex 1,0x10 m,will sie verkaufen.refinanzierung Nee, oder? gr. linde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4546 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 08.03.2012 19:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Samstag geht der Toyo zu Markus Haase www.off-road-schmiede.de YES YES
Nun bekommt der Eisbär sein neues Dach und auch sein neues Fahrwerk Supi
Werde berichten, wenn wir ihn wieder auf unserem Hof begrüßen dürfen.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 09.03.2012 00:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin!

hast du dir bei der installation der standheizung besondere gedanken über die wattiefe gemacht?

gibts da irgendeinen trick um wassereinbruch zu vermeiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4546 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 09.03.2012 17:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Verbrennungsluftansaugung und Abgasrohr werde ich verschließen (und sei es zur Not mit einem Korken, aber mir schweben da professionellere Lösungen vor). Alle Durchführungen ins Wageninnere sind soweit abgedichtet, dass ich schneller durch die Türen Wasser ins Fahrzeug bekomme, als über diesen Weg. 100% dicht geht natürlich nicht, aber ich will ja auch kein Boot daraus bauen. Eberspächer hat von sich aus schon relativ gute Abdichtungen mit dabei, die dann durch meinen "Einbauer" nochmals optimiert wurden.
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen