Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau Toyo HZJ 78
Der Anfang

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4526 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 07.11.2011 18:49:04    Titel: Umbau Toyo HZJ 78
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

ich werde in loser Reihenfolge von meinem Umbauvorhaben berichten. Ich fahre mein Buschtaxi nun seit über 10 Jahren. Der "Eisbär" (so der Spitzname) läuft absolut zuverlässig - und da hat er sich verdient, dass ein paar mehr Doppelmark investiert werden.
Was haben wir (Bettina und ich) nun vor:
Neuer Innenausbau (4x4 Innenausbau, Anton Kraus) nebst kompletter Elektrik, Einbau einer Eberspächer Luft-Luftheizung (D2Camper), neues Fahrwerk (OME schwer), Klappdach (Off-Road-Schmiede, Markus Haase), na ja und noch so die ein oder anderen "kleinen" Dinge, die das Offroad-Reisen so schön machen.
Anfangen werde ich jetzt (div. Material ist schon geliefert, weiteres bereits bestellt). Fertigstellung soll bis zum Juni 2011 erfolgt sein.

Der alte Innenausbau:




muss erst mal raus:

So eine Kühlbox, die sonst im LKW transportiert wird, wirkt irgendwie mächtig groß im Eisbär Unsicher

Die Holzplatten und alles Zubehör für den Innenausbau sind angekommen. Nachdem wir uns für 2 verschiedene Farbvarianten vorentschieden hatten, ging es nun zur End-Entscheidung über:


Diese Kombination wird es nun:


Wir hatten übrigens laufend einen guten, informativen Kontakt zu Anton Kraus - so werden wir z.B. Edelstahlschrauben einsetzen (statt schwarz bzw. statt Alunieten) und graue Ecken - passend zur Platte - bekommen wir auch.

Am nächsten Wochenende sollen die ersten Alu-Profile gesägt werden. Schauen wir mal...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2011 18:17:06    Titel: Re: Umbau Toyo HZJ 78
 Antworten mit Zitat  

Eisbär hat folgendes geschrieben:
Fertigstellung soll bis zum Juni 2011 erfolgt sein.

Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen.
Nach oben
timbertrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.11.2011 00:20:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele Grüße aus den Erzgebirge ( Weihnachtsland).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4526 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 20:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@TIMBERTROL: Die Welt ist doch nur ein Dorf Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4526 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:29:17    Titel: Erste Schritte sind getan
 Antworten mit Zitat  

So, 3 Tage frei und man schafft auch ein wenig was:

Als erstes erst mal die Hauptstromversorgung für den Innenraum:


Zuerst wollte ich die zweite Starterbatterie für den Innenraum nehmen. Der Toyo startet bestimmt auch gut mit nur einer Batterie. Aber die Überlegungen, das Fahrzeug auch mal im Winter für ein Wochenendausflug zu nutzen, einen schönen Stellplatz zu suchen und dann ordentlich die Hütte zu heizen, brachten mich schließlich doch dazu, den Toyo original mit 2 Starterbatterien zu belassen und die platzraubenden Batterien in den Innenraum zu legen.

35 mm² Kabelquerschnitt sollten es schon sein, immerhin könnten die Innenraumbatterien zum Starten mal dazugeschaltet werden müssen. Ich habe das IBS-Batterietrennsystem verbaut, mit dem ich im LKW schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Innenraumverkabelung kommt nach Fertigstellung der Boxen an die Reihe.
Nun ging es daran, die Rahmenprofile für die Boxen zuzusägen und schon einmal zusammenzustecken. Das Ergebnis sah dann so aus:

Rahmen so ganz allenei ist irgendwie auch doof und so kamen die ersten Ausbauplatten an ihren Bestimmungsort. Das hieß sägen, feilen, Silikonspray (damit es besser flutscht - ganz wichtig!). Bis auf einen Schrank sieht das schon mal ganz gut aus.

Ja, natürlich fehlen noch die Klappdeckel - man wächst mit seinen Aufgaben. Muss auch alles noch verschraubt werden. Nächste Woche noch mal 2 Tage frei. Da geht dann noch was. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Demnächst mehr auf diesem Kanal.
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön,weiter so! Warte auf die Bilder. Winke Winke

Viele Grüsse aus Ungarn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 19:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd, habt Ihr Euch vom LKW getrennt? traurig

Mit der Entscheidung für ein (seitlich angeschlagenenes) Dach von Marcus werdet Ihr schon mehr Ruhe bei windigen Tagen haben als wir mit der schlagenen Plane unseres Inno Daches..aber so wohnlich wie Eure Kabine wird es bei Sturm bestimmt auch nicht mehr...

Habt Ihr schon C-Schienen / Airliner-Schienen verklebt?
Bewährt hatte sich die etwas höher als üblich angebrachte klappbare Sandblechhalterung, natürlich als Tisch und als Aufstieg zum Dach. Habe leider keine Nahaufnahme, aber auf dieser Höhe hat man genug Platz um auf der Kante der Bleche zu stehen (und die Bleche hängen nicht direkt am Radkastenausschnitt)



Marcus´Halterung kann man auch gut tunen mit einem Drahtseil mit verpressten Kauschen und einer Stoppmuffe für den Klappmechanismus und zum Abschließen der Bleche...

viel Spaß und frohes Schaffen

Sönke

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4526 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 27.11.2011 09:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sönke,

nee, der Lundi ist noch da. Wir sind so Hau mich, ich bin der Frühling und werden künftig 2 kompette Reisemobile haben. Nächstes Jahr Island wollen wir mit dem Toyo machen. Wir haben ein paar Routen vor, bei denen mir ein leichteres und etwas kompakteres Fahrzeug ganz lieb ist.

Ja, ob vorn oder seitlich angeschlagenes Dach ... war eine lange Überlegung. Gefühlt sprach alles für die vorn angeschlagene Version. Alle Gespräche mit den "seitlichen Dachbesitzern" haben mich aber davon überzeugt, dass diese Version wirklich windstabiler ist. Mehr Raumgefühl bietet es auf jeden Fall.
Klar, an den Shelter kommt kein Planendach heran - deswegen behalten wir ja beide Fahrzeuge. Wir können je nach geplanter Tour auf das optimalere Fahrzeug zurückgreifen oder auch mal beide mitnehmen Obskur .

Vielen Dank für die Tips bezüglich der C-Schienen. Noch nichts verklebt. Lasse ich gleich mit von Markus machen. Er verstärkt dann auch die Innenwände entsprechend. Dein Vorschlag bez. der Höhe macht Sinn!!

Viele Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4526 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 18:08:50    Titel: Schrauben, schrauben, schrauben
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,
hier der nächste Kurzbericht Klick, geblitzt :

Nachdem 4 der 5 Boxen komplett mit Holz versehen sind (Deckel/Klappen kommen später), wollte ich mal etwas Abwechslung und habe gefühlt 1000 Schrauben verbaut. Waren natürlich nicht weniger, aber das genaue Verschrauben dauert länger, als man denkt Öhmm . Soll ja auch optisch ansprechend aussehen.

Das heißt dann: Messen, anzeichnen, körnen, vorbohren, bohren, Muttern auf die Schrauben fummeln und schön fest ziehen.
Wichtig dabei erschien es uns, die Wände mit Schraubzwingen (und wo die nicht reichen mit Ratschengurten) zu fixieren. Das Material passt zwar alles wirklich gut zusammen, aber ein wenig Spiel ist ohne Schrauben natürlich drin (zumal alles ja noch gut voller Silikonspray ist).


Mit dieser Arbeit erzielt man zufriedenstellende Ergebnisse:


Die Boxen werden mittels der zusätzlich stabilisierenden Ecken direkt auf die Bodenplatte verschraubt:

(Natürlich nicht auf den Steinfußboden Nööö )

Dieses hier wird der Batteriekasten. Aufgrund er großen Batterien haben die Ecken hier keinen Platz. Die Box muss direkt über die Aluwinkel verschraubt werden. Das zwischengebaute L-Profil dient als Auflage für die Batterieabdeckung und kann dann von oben als weiteres Staufach genutzt werden. Zwecks Zugang zu den Batterien wird die Abdeckung vermutlich nur aufgelegt.


So sieht es demnächst hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz aus:

Wobei ich vermutlich noch eine etwas schmalere Box vorsetzen werde. Da ist noch ausreichend Platz - und den hat man ja bekanntlich nie genug.

Ganz wichtig: Die Porta passt - ein wenig Luxus muss schon sein:

Unterhalb der Porta passt noch ein Wasserreservekanister. Schön mittig und tief im Fahrzeug.

So, nun muss ich aber auch mal wieder arbeiten, wer soll sonst die Rechnungen bezahlen Winke Winke
Viele Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2011 19:04:42    Titel: Re: Schrauben, schrauben, schrauben
 Antworten mit Zitat  

Eisbär hat folgendes geschrieben:
...
Ganz wichtig: Die Porta passt - ein wenig Luxus muss schon sein:

...


Hi,

sag mal: und da kaggst Du dann rein? Nee, oder?

Ich hab ja auch schon Schlimmeres gesehen: Ein Portaporti im Kofferraum eines XJ.... Respekt

Ganz ehrlich: ich halte es für eine Sauerei, in einem KFZ ohne Sanitärraum sein Geschäft auf einem Portaporti zu verrichten! YES
Also allein von der Geräusch- und Geruchskulisse für die anderen Mitfahrer... Obskur

Und dann noch ein Portaporti mit dem kleinem Abwassertank. nee nee nee...

Und für den Notfall würde es ja auch ein Eimer mit Mülltüte tun!

Gruß

Rocky
Nach oben
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 19:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Startet dein 78er nicht mit 24 Volt? Beim 75er war es zumindest noch so! Na ja, vielleicht ändern sich die Zeiten auch beim Buschtaxi.

Gruß STefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4526 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 21:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Stefan,
der 78er steht auf 12 Volt. Aber immerhin hat er noch 2 Starterbatterien behalten.

@ Rocky: Ist ein Not-Klo!!
Wenn ich an einem Ort stehe, wo es keine WC-Möglichkeiten gibt, wohl aber Zivilisation, dann gehe ich lieber ins Auto, statt es den Hunden gleichzumachen. Auch bei ausreichend freier Natur hat so ein gemütliches Sitzen schon was (bei -10 Grad und viel Wind ist es draußen doch nicht so angenehm).
Für eine größere Porta ist kein Platz. Deswegen ja auch erhöht verbaut.
Beifahrer ist nur meine bessere Hälfte und die kann das ab Grins und für den Geruch hat der Toyo ja Fenster (oder wie bekommst Du in einem Sanitärraum den Geruch weg?).
Sofern aber öffentliche WCs in der Umgebung sind, werden selbstverständlich diese genutzt.

Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2011 21:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eisbär hat folgendes geschrieben:
Moin Stefan,
...
@ Rocky: Ist ein Not-Klo!!
...
...Gruß Bernd

Dann würde auch ein Eimer mit Mülltüte reichen...


Eisbär hat folgendes geschrieben:
Moin Stefan,
...
Für eine größere Porta ist kein Platz. Deswegen ja auch erhöht verbaut.
...Gruß Bernd

ein Porta Potti 165 oder 465 ist höher, da der Abwassertank höher ist!


Eisbär hat folgendes geschrieben:
Moin Stefan,
...
Beifahrer ist nur meine bessere Hälfte und die kann das ab Grins und für den Geruch hat der Toyo ja Fenster (oder wie bekommst Du in einem Sanitärraum den Geruch weg?).
...Gruß Bernd

Das ist EKLIG!!!

Und im 4x4-Iveco hab ich eine Sanitärzelle. Bei Reisen mit dem Frontera oder 4x4-Tucson nehmen wir ein Spaten...usw.

Gruß

Rocky
Nach oben
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 21:43:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke mal Porta Pottis sind gemacht um reinzukacken. Und was er in seinem Auto macht ist ja wohl sein Problem !

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 29.11.2011 22:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal Porta Pottis sind gemacht um reinzukacken.






Eben. Ich denke es wird kaum ein Fremder fragen, ob er mal die Toilette benützen darf.
Ich kenne einige, die ein WC in ihrem kleinen Mobil haben.


GS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.359  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen