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welche Reifen und Felgengröße bei Ranger möglich?


 
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janongabonga
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...und hat diesen Thread vor 4555 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.11.2011 15:51:13    Titel: welche Reifen und Felgengröße bei Ranger möglich?
 Antworten mit Zitat  

Moin aus Hamburg,

ich fahren eine 2010er Ford Ranger XLT Limited mit Standartbereifung (Dueler 245/70/R16) und möchte gerne größere Reifen aufziehen. Hat jemand hilfreiche Infos für mich, was ich maximal aufden Ranger aufziehen kann, ohne am Fahrzeug Änderungen vorzunehmen? Ich hätte den Ranger eigentlich gerne etwas höher, und hoffe, dies mit etwas größeren Reifen und Felgen zu erreichen.

Kann man eigentlich etwas gröbere Offroad Reifen als Winterreifen verwenden, oder ist davon eher abzuraten?

Über nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen Supi

Viele Grüße Winke Winke

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RebelHeart
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BeitragVerfasst am: 07.11.2011 20:37:53    Titel:
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Wie´s von der Freigängigkeit aussieht, kann ich jetzt leider nicht genau sagen. TÜV-technisch darfst Du bis zu 2% größere Reifen einfach so draufmachen (müssen dann natürlich eingetragen werden), und bis 8% mit Tachoüberprüfung bzw. -angleichung. Alles was darüber hinausgeht, erfordert eine Angleichung der Achsübersetzung oder ein Abgasgutachten. Einen Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken , um Dir die Abweichung auszurechnen, findest Du im Fachbereich Reifen und Felgen.

Im Winter geht nix über echte Winterreifen. Grobe MT´s sind eigentlich das letzte, wa da empfehlenswert ist, dann eher AllTerrain-Reifen. In diesen Größen sollten Winterreifen noch zu erschwinglichen Preisen greifbar sein.

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Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
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sunday28
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BeitragVerfasst am: 08.11.2011 07:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Hatte es woanders schon mal geschrieben, welche Reifengröße ich auf dem Ranger habe. Ich kopiere den Beitrag mal hier rein!

Hallo!

Habe auf meinem Ranger (BJ2007 Vorfaceliftmodel auf gleicher technischer Basis wie das 2011'Modell) 265/70R16 drauf gemacht. Da musste schon etwas am Radkasten nachgearbeitet werden. Wenn es größer werden soll, dann vielleicht etwas höher legen, damit es nirgends streift.
Bei der Reifengröße musste er auch beim TÜV vorstellig werden. Jetzt stimmt Tacho mit tatsächlicher Geschwindigkeit überein. Wenns größer werden soll, muss eine Tachoangleichung statt finden. Aber wenn du kein TÜV benötigst, bist du aus dem Schneider...

Gruß Guido


Und im Winter fahre ich Winterreifen! PickUps sind in der Regel hinten leicht. Wenn du da Grip haben willst, sind Winterreifen wirklich zu empfehlen. Habe im Sommer bei mir AT's drauf. Wenns leicht nass wird, geht der schon hinten weg und ich muss vorsichtiger fahren. Was soll da erst passieren, wenn Schnee oder Eis hinzukommt? Ich weiss, im Ranger kann auch der Allrad zu geschaltet werden. Aber der hilft nicht, wenn die Grenzen der Physik überschritten werden.
Ums kurz zu machen: Ich bin ein verfechter richtiger Winterreifen!

Gruß Guido
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