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Disco II höherlegen
mit Luftfederung!

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Caruso
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...und hat diesen Thread vor 4557 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 21:11:59    Titel: Disco II höherlegen
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Hier gabs mal so eine geile Umbaustory aber ich glaube,die ist weg.
Es soll ein Disco II um 5cm wachsen.
Hinten mit Spacern,vorne mit längeren Federn.
Das Wattgestänge muss dabei nach unten
und die Sensoranlenkungen verlängert werden.
Gibts dafür ein Rundumsorglospaket?
Ex-Tec hat sowas im Programm aber da bezahlt man auch das TÜV-Gutachten mit.

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 21:14:13    Titel:
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Kenne bei Luftfederung , TÜV und rundum Sorglos nur Ex-Tec.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 21:31:56    Titel:
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Lassen wir den TÜV mal weg.
Gibts da nichts von der Insel
oder den Staaten?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 22:36:41    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Lassen wir den TÜV mal weg.
Gibts da nichts von der Insel
oder den Staaten?


Ohne TÜV von der Insel? schau mal da:
http://www.lrparts.net/images/DA6342.pdf

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:33:11    Titel:
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Ähm ja,ich sehe zwei Spacer und zwei Flacheisen.
Sollen die Flacheisen etwa die "Height sensor extention brackets"
sein?
Das ist very british.
Mich interessiert am meisten die Verlagerung des Wattgestänges.
da hab ich noch garnichts für gefunden.
Ist das bei Ex-Tec dabei?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:51:47    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Ähm ja,ich sehe zwei Spacer und zwei Flacheisen.
Sollen die Flacheisen etwa die "Height sensor extention brackets"
sein?
Das ist very british.
Mich interessiert am meisten die Verlagerung des Wattgestänges.
da hab ich noch garnichts für gefunden.
Ist das bei Ex-Tec dabei?


Naja, also bis 2" brauchst du da nix zu machen.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:23:27    Titel:
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Ja,wenn man nur so durch die gegend eiert
aber was ist wenn die mal verschränken soll?
Da drückt die Aufnahme an der Achse doch auf die linke Anlenkung.
Oder meinst du bis da kommt die Achse erst garnicht?

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:26:15    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Ja,wenn man nur so durch die gegend eiert
aber was ist wenn die mal verschränken soll?
Da drückt die Aufnahme an der Achse doch auf die linke Anlenkung.
Oder meinst du bis da kommt die Achse erst garnicht?


Ja das denke ich.
Erstmal so probieren, dann kann man immernoch an der Aufnahme rumfummeln.

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:47:04    Titel:
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hi !!

ich hab schon ein paar 2er disco mit einem +2 kit bestückt .das wattgestänge spielt bis +5cm mit ,viel mehr gehr aber nicht ,dann steht das gestänge wirklich an der achsaufnahme an.
die verlängerrung für die höhensensoren hab ich aus einen kleinen rohr gemacht .
die verbindungsstange zur achse abschneiden rohr dazwischen und mittels wurmschrauben in der richtigen stellung fixieren.
die zwei röhrchen sind echt keine grosse sache ,kann ,man sich ja auch bei örtlichen schlosser machen lassen.
so läst sich auch ohne ""blechtrottel" die höhe dann selber nachstellen das man die sensoren ja einzeln verstellen kann.

gruss ,michi

ps: die spacer hinten hab ich von ""nakaten"" bekommen ,die dinger passen sehr genau und da lohnt sich das selbermachen echt nicht.
die feder vorne waren immer die +2 vom 110.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:50:50    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:


ich hab schon ein paar 2er disco mit einem +2 kit bestückt .das wattgestänge spielt bis +5cm mit ,viel mehr gehr aber nicht ,dann steht das gestänge wirklich an der achsaufnahme an.


Kann das mit 2" noch vernünftig verschränken?

Für die Sensoren hätte ich mir irgendetwas mit Links-Rechts-Gewinde gewünscht.

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 18:28:40    Titel:
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DiscoII höherlegen?
Da sollte man sich vorher genau über die Konsequenzen im klaren sein!
Warum man das will!
Fakt ist der DiscoII hat an der Hinterachse ein Wattgestänge und das hat konstruktionsbedingt einen mechanisch möglichen Federweg von ca. 20cm. Bevor man da rumhantiert sollte man sich über die Wirkungsweise des Watschen Parallelogramms im Klaren sein, Denn der Federweg lässt sich ohne Veränderung der angeschweißten aufnahmen am Rahmen nicht verändern. Legt man einen D2 um 5cm höher gehen genau diese 5cm an Einfederweg verloren. LR hat extra den Motor beim DiscoII angehoben, damit die hintere Kardanwelle genau in Nulllage liegt (Deswegen hat der D2 vorn auch ne DGW)
Es soll ja Leute geben die nen D2 10cm höherlegen und sich so ne toll aussehende Immobilie bauen. Ein auto mit 0cm Ausfederweg ist praktisch nicht mehr fahrbar.
Fazit die 5cm Höherlegung zieht eben Einschränkungen in der Geländetauglichkeit nach sich Der Disco verliert so 50% der Verschränkungsfähigkeit, aber sieht halt toll aus Winke Winke

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Cheers

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 18:33:55    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
LR hat extra den Motor beim DiscoII angehoben, damit die hintere Kardanwelle genau in Nulllage liegt


Inwiefern ist das für das Wattgestänge wichtig?

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 18:56:55    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
gsmix hat folgendes geschrieben:
LR hat extra den Motor beim DiscoII angehoben, damit die hintere Kardanwelle genau in Nulllage liegt


Inwiefern ist das für das Wattgestänge wichtig?


DAS würde mich auch interessieren...

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:11:38    Titel:
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Das ist für den Antriebsstrang wichtig, denn bedingt such das Wattgetänge und die verwendete Hardyscheibe war das anheben des Motors nötig um in Fahrsituationen unter Last nen möglichst großes Drehmoment übertragen zu können.
Mag intéressant sein aber hier geht's wohl ums Höherlegen Winke Winke

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Cheers

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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:21:21    Titel:
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Ich fahr die Spacer wie sie der Präsident hat seit gut einem Jahr ohne Probleme. Vorne habe ich auch Spacer drin. Bin allerdings auch nur im leichten Gelände und zum Holzmachen unterwegs.

Mitlerweile gibt es die auch auf der Insel:

http://www.paddockspares.com/40mm-spring-spacer-blocks-rear-pair-discovery-2.html

Grüße Thomas
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