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"Sanierung" - Santana Anibal PS-10

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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 09:06:36    Titel: "Sanierung" - Santana Anibal PS-10
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.
Zwischenbilanz mit meinem Santana Anibal PS-10, MY 2005. [Erworben, in Spanien, 01/2011, Tacho 40 tkm.] Seitdem 20 tkm gefahren. Überall hingekommen, auch an schwierige Orte. 1x liegen geblieben. 12x Werkstattbesuche. Freude der Kinder.


Beobachtungen / Massnahmen:

- Kraftstoffpumpe, mit Defekt liegen geblieben (Ersatz)

- Stossdämpfer, 1x Bruch (Ersatz, 4x)

- Vorglühanlage, Defekt (Ersatz)

- Bremsleitung, Bruch (Reparatur)

- Fernlicht, Kabelbrand (Ersatz)

- Scheibenwischermotor, Ausfall bei Regenfahrt (Getrocknet, abgedichtet, neu bestellt ...)

- Scheinwerferhöhenverstellung, Defekt (Ersatz)

- Gänge gehen schwer rein, Kupplung trennt nicht vollständig (Pedaljustierung, Entlüftung)

- Wassereintritt, multiple Ursachen (alle Tür-Dichtungen oben unten neu, Türinnenfolien vorn ersetzt, Luftzufuhrkasten ausgeräumt, Spritzwand zur Motorhaube nach oben abgedichtet, Wischerachsen abgedichtet)

- Klimaanlage, Leitung aufgescheuert (Löten, Auffüllen)

- Spur, verstellt (Justierung, neue Reifen)

- Allradsensor, zeigt bei Feuchtigkeit nicht an (Justierung)

- Sitzkissen Fahrer, durchgesessen (Tausch)

- Heckscheibe, Heizleitungen, Teil-Ausfall (Leitsilber)

- Uhr, Ausfall (Sicherung ersetzt; Glühbirne, keinen Ersatz gefunden)

- Trittstufe, aufgegangen (Schraubverbindung ersetzt)

- Hecktür, Baum stand ungünstig (Tür ersetzt)

- Bremsklötze hinten, normaler Verschleiss (Ersatz)

- Abblendlicht, schwach (Nightbreaker installiert)

- Radioempfang, unzureichend (Radio, Antenne, neu)

- Heizung, unzureichend (Luftheizung installiert)


Nächste Schritte:

- Vorbereitung? Probleme mit Kupplungszylinder, Kardanwellenanbindung, Blattfedern, Kühler, Rost?

- Ersatzteillager? Da ET's aktuell nicht oder nur unregelmässig erhältlich sind, plane ich vorsorglich mir ein kleines ET-Vorratslager einzurichten. Wenig IVECO, mehr Santana Motor.


Was meint ihr, bis der Santana "durchsaniert" ist und die Werkstatt nicht mehr so häufig braucht, was sollte ich mir einlagern?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
.
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gagalope
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1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 10:39:49    Titel:
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ääääähm? was machst du mit dem santi zum geier????? turmspringen? :)
also er mag ja hin und wieder was haben, aber die liste klingt mir etwas gar hypochondrisch ....
hab meinen knapp 11/2jahre/50tkm(ges.92tkm) (ukraine, rumänien, moldawien, albanien, kosovo, mazedonien etc..)und hab bis jetzt "satte" 4-5 wirkliche gebrechen, wobei ein durchschlagener tank, naja da wahr ich wohl auch nicht ganz unbeteiligt! :)
manches ist wie schnupfen: es geht von selber wieder weg!

ps: vielleicht isser ja nur eifersüchtig auf die anderen autos.... :)))
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 11:18:04    Titel:
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.
@ Gaga: Der Vorbesitzer dürfte das Auto einfach nur gefahren haben, ohne sich wirklich zu kümmern, und das hat sich summiert. Selbst bewege ich das Fahrzeug artgerecht und gerne. Also zum Kindergarten oder ins Familien-Wochenende, aber auch hoch in die Berge und hinunter bis an den Strand.

Ärgerlich finde ich wiederkehrende Probleme mit Kupplung (Gänge gehen schwer rein) und Nässe (riecht; Elektrikprobleme; Rost). Hoffentlich ist das jetzt abgestellt, lästig fand ich, dass sich keiner auskannte, es dauerte und kostete. Überrascht hat mich, dass die Kraftstoffpumpe, Bosch, bei 50 tkm kaputt geht, ebenso, dass der Stossdämpfer an der oberen Öse oder die Bremsleitung brachen. Nasser Innenraum, nasser Wischermotor, Kabelbrand, zu eng verlegte Klimaleitung usw. deuten auf nicht zu Ende gedachte Ingenieursleistung und/oder schlampige Montage hin. Dass elektrische Bauteile, wie Vorglühanlage, Lichthöhenverstellung, Scheibenwischermotor, Allradsensor usw. ausfallen spricht nicht für die Elektrik-Lieferanten. Gut, Leuchtmittel, Heizung und Sitzkissen empfinde ich als Schönheitsmassnahmen. Freue mich jedoch, im Warmen gut zu sitzen und in der Dunkelheit ordentlich zu sehen. Die zahlreichen anderen kleinen Wehwehchen kann man sammeln und beim Service abstellen lassen. Wenn man denn einen Servicepartner findet, der sich auskennt. Die jetzige Werkstatt, die dritte, immerhin 60km entfernt, betreut 12-15 Santana / Massif und ich bin endlich zufrieden. Führe jedoch, nach den vielen Überraschungen, immer Werkzeug mit, für den Eventualfall. Ich brauche ein wenig Auto-Frieden und wünsche mir daher, dass mein Santana Anibal, hoch ist die Laufleistung ja wirklich nicht, so langsam durchsaniert ist und nun läuft und läuft.

Die Lieferzeit von Ersatzteilen über den ehemaligen Generalimporteur in Deutschland dauert. Liegt jedoch nicht an Erkens, sondern m.E. an Santana Motor's Insolvenzverwalter. Im 1./2. Quartal 2011 noch vier bis sechs Wochen, aktuell Lieferrückstand von über zwölf Wochen. Insofern wäre eine kleine, vorbeugend angelegte Reserve von strategischen Teilen vielleicht ganz gut?

Was hattest Du an ET's mit bei Deinen Fahrten in die Walachei?
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Hilti
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1. Santana PS-10, Jg. '05
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BeitragVerfasst am: 04.11.2011 14:55:35    Titel: Re: "Sanierung" - Santana Anibal PS-10
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
.
...
- Hecktür, Baum stand ungünstig (Tür ersetzt)
...



Diese "Schwachstelle" gefällt mir am Besten! Bei mir sprang der Baum beim Rückwärtsfahren ohne Vorwarnung in die Seite rein. Unglaublich, diese Seitensprünge unserer Bäume...


Betr. ET bin ich mir ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht einen "billigen" Santana aus Spanien importieren und ihn als ET-ager benutzen soll.


Hilti

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Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
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gagalope
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1. Santana PS 10
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 01:28:12    Titel:
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Antwort: WD40,werkzeugkasten (extended version... :)), eine fette portion gottvertrauen im kofferraum und den öamtc schutzbrief (brauchte ich 1x in albanien, funkte prächtig)! :)
ich hab die eigenartige erfahrung gemacht, dass sich gerade in ländern, wo der mechatroniker noch nicht den mechaniker ersetzt hat meist alles recht einfach ging (2x).
zur sicherheit hab ich immer das manual mit..., die übersetzung in alle möglichen (und unmöglichen) sprachen gestaltet sich dann immer recht heiter, aber aufgrund der reichhaltigen bebilderung relativ einfach.. ;)

meine erfahrungen bzgl. schwachstellen: getriebe hatte ich auch (eben in albanien, war recht schnell behoben, 1tag wegen ersatzeteil, was war hab ich nicht verstanden, aber der mechaniker fuchtelte beglückt mit irgendeinem ding vor meiner nase rum, hehe, seitdem is aber ruhe..), simmeringe achskugel (billig via LR), rost (naja, man weiss bescheid), auf die lustigen lamperl schau ich kaum, weil sonst müsst ich alle 10km den dieselfilter tauschen und vorgeglüht hat er glaub ich laut lamperln nur bei -10°C!
...achja und einmal Differential.. ahja und die wischwaschpumpe (20€ bei hella, war zwar ned exakt die selbe, aber sogar von einem schwammerl wie mir einbaubar)

wegen der nässe, daran hab ich mich gewöhnt, ich schau halt in regelmässigen abständen ob eh nix fest rostet!

lg aus wien
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gagalope
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1. Santana PS 10
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 01:33:03    Titel:
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Diese "Schwachstelle" gefällt mir am Besten!, hehe, jaja böserböser santi! ;)
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 06:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
@ Gagalope, Hilti

Schweissen Fahrertürfänger und Sattlernaht statt Tausch Schalthebelverkleidungsklettverschluss sollte ich noch ergänzen. Den Tachosensor muss ich mir auch noch vornehmen. Und die Gummimatte Fahrerseite hat einen langen Riss. Irgendwas hab' ich dann garantiert noch vergessen. Gebe gern einen Schuss Perfektionismus, oder Pedanterie, wenn ihr wollt, zu.

Ich weiss eben - unzulässiger Vergleich - dass es auch ohne Hinterherlaufen geht. Der VW Bus, ganz anderes Fahrzeug, Familienautobahnreiseflüsterparadies, V6, Automatik, Tempomat, Drehsessel, Doppelklima, Vollausstattung, da wackelt nichts und geht auch kaum was kaputt. Würde ich damit allerdings auf Pisten fahren, nunja.

Ich fühle mich allerdings ein wenig missverstanden. Nicht das Auto soll schlechtgemacht werden. Nein nein, ein Auto, welches besser als der Santana Anibal PS-10 in die Kategorie 'aufrechte Typen und Charaktere' passt, gibt es kaum, und von meinen Privatautos fahre ich dieses aktuell am häufigsten.

Die Aufzählung der Beobachtungen und Massnahmen sollte aufzeigen, was bereits erneuert oder gerichtet worden ist. Damit, wegen der Ersatzteilversorgungsmisere, vor der nächsten Pistenreise, eine vorbeugende 'Übrigliste' entstehen kann. Mit Eurer Unterstützung.

Vielen Dank!
.


Zuletzt bearbeitet von tolenius am 05.11.2011 07:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 06:58:31    Titel:
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Weiss nicht was fuer Stossdaempfer Du derzeit faehrst, aber wenn Du weisst von welchen anderen ( LR,Massif? ) 4x4 die passen... da haette Koni sogar die HT Raid auf Lager welche imho ueber "jeden Zweifel" erhaben sind wenn man als Otto Allroundfahrer daherkommt.

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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 07:30:17    Titel:
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.
Stossdämpfer, ja, guter Punkt. Die Massif Stossdämpfer sind baugleich mit den Santana Anibal PS-10 Dämpfern. Der selbe Lieferant.

[HR brach mir der Stossdämpfer, unterhalb des oberen Befestigungsauges, durch, in der Stadt, nach gemächlicher Überquerung einer Bordsteinkante. Materialermüdung. Habe alle 4 Santana-Stossdämpfer durch Massiv-Stossdämpfer ersetzt und je einen Reserve-Dämpfer für vorne und hinten erworben.]

Alternative ist der Tausch auf das Komfortfahrwerk. Der Iveco Partner in Augsburg/Gersthofen, Fa. Hal1er, oder die Fa. Autoland in Wetzikon bei Zürich haben dies beispielsweise, ähnlicher Preis, im Angebot. Dämpfer und Federn. (Weichere Dämpfer und stärkere Federn?) Damit gewinnt der Santana auch ca. 4 cm an Höhe.


MITNAHMELISTE REISE

- [Gottvertrauen im Kofferraum]
- Schutzbrief
- Bordwerkzeug, extended version
- WD40
- Simmerringe Achskugel
- Dieselfilter
- Differential
-
-


VORSORGELISTE SANIERUNG

- Stossdämpfer hinten, vorne [ggf. Fahrwerk?]
- Wischwaschpumpe
-
-
.


Zuletzt bearbeitet von tolenius am 05.11.2011 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 08:09:35    Titel:
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dann schau mal auf die Koni Seite, der Massif ist gelistet. Ich denke, haltbarer als die Daempfer zum Fahrwerk dazu sind die Konis definitiv, Zugstufe laesst sich ja stufenlos einstellen. Ist halt die Frage, wie sie sich mit den anderen Federn zusammen benehmen. Einerseits screibst ja Komfortfahrwerk, andererseits staerkere Federn. Oder ist das nur eine Vermutung von Dir? Bei Kofmortfahrwerk wuerde ich im ersten Moment von relativ weichen Federn mit anderer Kennlinie ausgehen, bei Schraubenfedern waeren sie halt laenger, bei Blattfedern waeren sie dann wohl "gebogener" als die Originalen.

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tolenius
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2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 08:17:42    Titel:
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.
Komfortfahrwerk hab' ich mit demjenigen, der es abgestimmt hat, diskutiert. Definitiv eine gute Alternative. Und hier im Forum wäre die Santana-Massif-Komfort-Fahrwerks-Erörterung einen eigenen Thread wert. Wenn denn jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat!


Wenn ich zu meinem eigenen Punkt, Sanierung und erforderliche Teile Santana Anibal PS-10, zurückkehre:


MITNAHMELISTE REISE

- [Gottvertrauen im Kofferraum]
- Schutzbrief
- Bordwerkzeug, extended version
- WD40
- Dieselfilter
- Differential
- Simmerringe Achskugel
-
-


VORSORGELISTE SANIERUNG

- Stossdämpfer hinten, vorne [ggf. Fahrwerk?]
- Wischwaschpumpe
-
-
.
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Gorli
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2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 08:23:25    Titel:
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Wie siehts mit Wagenheber aus? ist er klein genug zu bekommen um nen eingesunkenes, plattes Rad anzuheben? ist er im Zweifelsfalle in der Lage hoch genug zu heben? Nachdem ich groesere Raeder am G hatte musste ich nen Holzklotz mitnehmen damit ich die Raeder wechseln konnte....

Kabel 2 adrig um mal schnell was neu zu verkabeln
kleine Auswahl an Schrauben/Muttern die eventuell bei Reparatur verloren gehen koennten ( muss da an die Schrauben fuer Heckleuchten denken, die sind gerne mal weg bei mir... )
Sicherungsauswahl zum Austausch, Conrad Elektromik bietet Automatsicherungen an die sich alleine wieder einschalten glaube ich, auf alle Faelle haben sie Dauersicherungen, da hopst nen Stift raus den man wieder reindruecken kann, bauen aber hoeher als normale Flachsicherungen

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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 08.02.2013 10:38:10    Titel:
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.
Nachdem Josy in einem anderen Thread sowie per PN fragte, was so alles kaputt gehen kann, hier ein kleines Update meiner Defekte / Massnahmen / Tauschteile.

[Santana Anibal PS-10, MY 2005, gekauft in Spanien, Tacho 40tkm, in 01/2011. Der Vorbesitzer besass einen Olivenhain und bewegte den Santana weitgehend als Nutzfahrzeug. Erworben als "impeccabel". Bis heute kein Rost. Jedoch: versteckter Instandhaltungsstau. Aktueller Tachostand 75tkm.] Hier meine Bilanz, in etwa chronologisch, über annähernd genau zwei Jahre.

Massnahmen im ersten Jahr:

tolenius hat folgendes geschrieben:

- Kraftstoffpumpe, Defekt (Ersatz)

- Stossdämpfer, 1x Bruch; 2x untere Aufnahme lose (Ersatz, 4x neue Dämpfer montiert)

- Vorglühanlage, Defekt (Ersatz)

- Bremsleitung, Bruch (Reparatur)

- Türfänger Fahrertür, geborsten (Schweissen)

- Fernlicht, Kabelbrand (Ersatz)

- Scheibenwischermotor, Ausfall bei Regenfahrt (Geöffnet, getrocknet, gereinigt, eingebaut, abgedichtet, geht; neu bestellt, repariertes Teil geht immer noch ...)

- Scheinwerferhöhenverstellung, Defekt (Ersatz)

- Gänge gehen schwer rein, Kupplung trennt nicht vollständig. (Pedalerie justiert, Flüssigkeiten nachgefüllt)

- Wassereintritt, multiple Ursachen (alle Tür-Dichtungen oben unten neu, Türinnenfolien vorn ersetzt, Luftzufuhrkasten ausgeräumt, Spritzwand zur Motorhaube nach oben abgedichtet, Wischerachsen abgedichtet)

- Klimaanlage, Leitung aufgescheuert (Löten, Auffüllen)

- Spur, verstellt (Justierung, Reifen durchgetauscht)

- Allradsensor, Ausfall (Kabel repariert)

- Sitzkissen Fahrer, durchgesessen (Tausch)

- Hydraulikzylinder Hecktür, defekt (Ersatz)

- Heckscheibe, Heizleitungen, Teil-Ausfall (Leitsilber)

- Uhr, Ausfall (Sicherung ersetzt; Glühbirne, keinen Ersatz gefunden)

- Trittstufe, aufgegangen (Schraubverbindung ersetzt)

- Bremsklötze hinten, Verschleiss (Ersatz)

- [Abblendlicht, schwach (Osram Nightbreaker installiert)]

- [Radioempfang, unzureichend (Radio, Antenne, neu)]

- [Heizleistung im Winter, unzureichend (Luftheizung Webasto Airtop installiert)]

- [Hecktüre getauscht]

- [Stebel Airhorn, installiert]

- [zweiten Felgensatz erworben, Winterreifen Nokian Hakkapeliitta aufgezogen]


Massnahmen im zweiten Jahr (aus dem Gedächtnis, unvollständig, Update 02/2013):

- E-Stecker Hängerkupplung, korrodiert (Ersatz)

- Türfänger Fahrertür, erneut geborsten. (Ersatz)

- Armaturenbrett, Plastikgeknirsche (Dichtschaumgummis eingesetzt)

- Batterie defekt (Ersatz, Varta 100AH)

- Bremsklötze vorne, Verschleiss (Ersatz)

- Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, undicht (Ersatz)

- Einspritzdüsenhalter 2 und 4, Wackelkontakt und zeitweise Zylinderausfall (Justiert)

- Getriebegehäuse Riss / Zahnräder z.T. defekt. (Ersatz: neu aufgebautes LT85 Tauschgetriebe / neue Kupplung)

- Kühlwasserausgleichsbehälter undicht (abgedichtet)

- Seilzug Heizungsregulierung bleibt stecken (gefettet, justiert)

- Simmerring Antriebswelle, undicht (Ersatz)

- Wasserpumpe, defekt (Ersatz)

- Dieselrücklaufleitung, z.T. undicht (Ersatz)

- Motordeckeldichtung, z.T. undicht (Ersatz)

- Achskugeln, beginnender Verschleiss (Manschetten angebracht)

- Allradschalter, defekt (Ersatz)

- Rückwärtsgangschalter, defekt (Ersatz)

- Fahrertür zerlegt, ausgerichtet, grundiert, gegen Wassereintritt abgedichtet,

- Wassereintritt Frontscheibe/Dach (abgedichtet)

- Vorderachse rechts undicht (Dichtungsring an der kleinen Fettkappe der Radnabe fehlt): (Dichtring erneuert)

- In der Vorderachse jedoch Rost. Es steht daher im Frühjahr an: vorsorglich zu tauschen Radlager, Sicherungsbleche, Stützlager, Simmering Achse innen zur Abdichtung Öl; (Plan)

- Buchsen Blattfedern, beginnender Verschleiss, zu tauschen (Plan)

[- Schneeketten, 4x Filmer Supergrip Allradketten für 235/85-16, erworben].


Im Auto hab' ich einen kleinen Werkzeugkasten stehen. En route sind ggf. Kleinigkeiten mit Bordmitteln abstellbar. Da ET's aus sehr unterschiedlichen Quellen (IVECO, Estanfi, Paddock, Ebner, usw. usw.) und dort ggf. nur zeitweise bzw. zu höchst unterschiedlichen Preisen erhältlich sind, habe ich begonnen, mir vorsorglich ein kleines ET-Vorratslager einzurichten (im Aufbau). Buchsen Blattfedern, Radlager, Stützlager, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Kupplungsnehmer- und Geberzylinder, Türdichtungen, Türverkleidungsclips, Scheibenwischermotor, Bremssatteldichtringe, Allradschalter. Zu ergänzen.

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Josyanibal
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1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506
BeitragVerfasst am: 08.02.2013 13:19:18    Titel:
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DANKE!!


mir hat es echt ganz schön angst gemacht zu lesen....was da alles schon kaputt war..... zumal ich ja nach 300 gefahrenen km schon das erste mal ind er werkstatt bin.
ich hoffe dass nicht alle PS 10 so viel kaputt haben bei der laufleistung.... traurig


ich würde mir auch gern ein ET-lager anlegen mit den dingen, die schwer zu bekommen sind.

da ich den pepe brauche.... wärs ne katastrophe wochenlang auf ersatzteile warten zu müssen.
lg
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Haarmatte
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1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 09.02.2013 10:55:06    Titel:
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Ich glaube Tolenius ist kein gutes Beispiel Grins

Meinen Wagen habe ich Anfang 2012 direkt aus Spanien bekommen, Baujahr 2003, 69TKm

Bisher gemacht wurde (direkt nach Kauf die wichtigsten Sachen):

Diesel Vorfilter
Simmering vorderes Differential
Bremsen hinten
Injektoren instandgesetzt
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

Instandsetzung des Innenraums (alle Gummimatten raus, Brantho Corux versiegelt)
Stoßstange vorne instandgesetzt (dem war ein Baum ....)
Tausch der Blattfedern hinten (Auge gebrochen)
Austausch Starter Batterie (war einfach zu kalt in Norddeutschland)

Das war alles im Prinzip Rep-Stau der Spanier, der Wagen hat inzwischen einige tausend Kilometer hinter sich ohne irgendwelche Mucken zu machen.... sowohl die Toskana bei 30° im Schatten als auch -15°... er läuft

Nun braucht er nur ein wenig Rostpflege und die nächsten Standardwartungen.

P.S. Können ja mal eine Liste der Fahrgestellnummern anlegen... ich habe z.B. die 714
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