Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:30:33 Titel: |
|
|
MF hat folgendes geschrieben: | Eine Vielzahl der hier Lesen- und Schreibenden würden einen mit dem Setup
täglich fahren wollen. |
"Im Ländlichen" keine schlechte Idee. Aber in Berlin: Auf keinen Fall. Das macht keinen Spass. Das Fahrzeug ist viel zu groß für die Stadt, hat keinen Rückspiegel (nur ne Kamera) und man fühlt richtig, wie es seinen "Raum" braucht. Zudem darf es nicht in Umweltzonen. Daher ja - 11 Monate Schlaf, davon dann aber einiges an Umbau- und Upgradzeit. Es wächs ja jedes Jahr weiter und wird im Detail optimiert. So hatte ich ganz vergessen, dass ich ja einen Vollalukühler verbaut hab und dazu 800 Watt Lüfter, die nur Sekunden brauchen, um den Motor bei Übertemperatur runter zu kühlen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:54:12 Titel: |
|
|
Moin
Also Auto und Einsatzgebiet zweckoptimiert.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 07.04.2015 18:41:55 Titel: |
|
|
Moin!
Einfach ein tolles Auto! Hat nicht jeder und sieht nicht aus, wie einmal nen Zubehörkatalog komplett rauf und runterbestellt und alles drangespaxt.
Gefällt mir!
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.04.2015 18:53:33 Titel: |
|
|
El-Dracho hat folgendes geschrieben: | Moin!
...und sieht nicht aus, wie einmal nen Zubehörkatalog komplett rauf und runterbestellt und alles drangespaxt.
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 19:32:49 Titel: |
|
|
Als nächstes werde ich aber etwas gegen den Rost im vorderen Bereich tun müssen. Die Karosse hat nun 24 Jahre aufm Buckel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.04.2015 20:54:13 Titel: |
|
|
zum umbau.
eines wurde aber im gesamten fred noch nicht erwähnt.
wie vielen tüv-inschenören hast du denn schon mit der karre den herzinfarkt verpasst? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 21:02:34 Titel: |
|
|
Genau keinem - Bei uns machts die Dekra
Ist aber auch nur eingetragen, was unbedingt sein muss. Wenn man es genau betrachtet, sind nur Karosse (ist ja ein Discovery drunter), Fahrwerk und Reifen wichtig. Die steht aber auch noch in den Papieren. Sowas wie Zusatzdämpfer, Heckupgrades, Sperren, Wellen etc natürlich nicht - Die meisten Sachen sind da auch eintragungsfrei zulässig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 07.04.2015 21:03:06 Titel: |
|
|
Hallo ,
Danke für die Bilder , da ist die Abstützung sehr deutlich ersichtlich . Ich muss sagen , das finde ich mal
echt pfiffig und irgendwann werd ich mir sowas auch fürs Dachzelt bauen müssen . Ich trau der Leiter
einfach nicht richtig und einmal ist die sogar weggerutscht
Ansonsten finde ich den immer wieder geil aber für jeden Tag müsste ich den auch nicht fahren ,
da bin ich schon mal ehrlich .
Gruss mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 21:04:57 Titel: |
|
|
Danke - Positives Feedback hört man ja gern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ignoriert Nebensachen!
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ80 '94 2. Sherco X-Ride 3. BMW XChallenge |
|
Verfasst am: 07.04.2015 21:06:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
...
4. Doppeldämpfersystem Hinterachse (neu: Koni RAID Dämpfer)
...
|
Kuhle Karre!
Gibts nen Grund Flashi, warum du von TF Remote Reservoir auf Koni gewechselt hast? Bist zufrieden mit den Konis?
Thx,
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 21:21:59 Titel: |
|
|
@Südtaxi: Warte - Ich habe nicht gewechselt. Hinten sind Terrafirma Remote Resevoir + Koni Raid verbaut.
Die Druckstufe der Terrafirma Dämpfer ist zwar einstellbar, aber auch mit maximalem Druck, reicht sie nicht aus bei der hecklastigen Zuladung des Fahrzeugs - Wenn ich schon eigene Federn anfertigen lassen muss.
Daher kamen die Koni zur Unterstützung dazu. Die Kombination ist wirklich großartig. Ich kann jegliche Piste mit beliebiger Geschwindigkeit fahren. Als wir vom Tizi n'Tazazert Pass runter sind, kamen am Ende Pisten, die einfach zum "Fliegen" einluden und die konnte ich mit Tempo (ca.) 80km/h und 3to Gewicht wirklich "gleitend" runterschießen. Waschbrett geht ohne Limit. Vorne reichen die Terrafirma wiederum absolut aus, da ist weit wenige Gewicht drauf. Insgesamt schon ein gutes Rallyefahrwerk - Auf der Straße brettart, Offroad perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ignoriert Nebensachen!
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ80 '94 2. Sherco X-Ride 3. BMW XChallenge |
|
Verfasst am: 07.04.2015 21:47:01 Titel: |
|
|
Ah okay, Danke für die Aufklärung. Hatte das so verstanden, dass du 4 Konis an der HA hast.
Funktioniert ja offenbar genial
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 07.04.2015 22:00:17 Titel: |
|
|
Die Evolution gefällt mir! Schön zu sehen, wie sich so etwas entwickelt!
Aber könntest du mir vielleicht bitte mal ein Bild von den Streben unter deinem Dachzeltboden machen? Die stählernen? So etwas schwebt mir auch schon länger vor, bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das ganze sinnvoll bauen soll.
Ich habe ab und zu den Eindruck, das sich in der kühle der Nacht die Luftfeder hinten etwas absenkt und damit das Zelt, welches sich ja hinter dem Auto mit seiner Leiter am Boden abstützt, in der Mitte etwas einknickt. Sehr unangenehm, wenn der hintere Zeltboden aus seiner "Führung" rutscht.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 22:19:09 Titel: |
|
|
Ich hab ein Bild vom Bau gefunden. Hier sieht man erstmal eine Strebe. Natürlich sind es am Ende symmetrisch zwei. Die Strebe hat am Ende zum Fahrzeug hin ein L-Stück. Auf dieses L-Stück wirkt der große Spannhebel, welcher nun das Dachzelt mit enormer Kaft in die Falzritze presst (ca. 1500 Newton) - Sonst hält er ja die Schutzhaube zu. Das sichert auch gegen die Kraft, die das Klappteil nach außen zieht, wenn es so schräg abgestützt wird. Die Streben an sich sind wiederum etwa so positioniert, dass sie optimal alles abdecken. Insgesamt kann nun also auch nichts mehr "rausrutschen".
Durch den Winkel an der Klappstütze, kann sie parallel zur Strebe am Zeltboden einklappen. In der Haube ist genug Platz für die beiden Streben übereinander.
Die Lösung am Rahmen hatte ich ja schon fotografiert. Die Rahmenstützen sind 25x25mm mit 2mm Wandung und die Zeltstützen oben sind 20x20mm - So das beide ineinander gesteckt werden können und dann versplintet werden. Achso: Edelstal, da ja außen liegend.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 08.04.2015 13:20:17 Titel: |
|
|
Das mit dem Klemmhebel verstehe ich noch nicht ganz. Wozu dieser? Und was klemmt er? Ein L-Stück, das unter dem Dachzeltboden befestigt ist, an die Fahrzeugrückwand?
Dafür finde ich deine Abstützung um so besser! Eine tolle Idee! Geht bei mir leider nicht, sonst komme ich nicht mehr an meine Küche... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|