Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
|
Verfasst am: 20.11.2013 21:05:29 Titel: |
|
|
Ich finde die Wolkenlinie durch deinen Kopf erinnert ein bischen an die Schraube von Frankenstein ..... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 20.11.2013 21:12:20 Titel: |
|
|
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.11.2013 21:18:55 Titel: |
|
|
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 21.11.2013 12:14:46 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die 2420kg sind ne Wiegung einer offiziellen Wage vom Recyclinghof Sontra. Alleine das Puch-Hardtop lag bei etwa 80kg. Und 320kg Motor + Getriebe sind schon auch ne gaaanze Menge. Also komme ich gefüllt (Wasser + Sprit = 140l) auch etwa auf 2700kg. Dazu dann noch mich, Essen, Werkzeuge, Ersatzteile, Klamotten...Klick, 3to erreicht. |
blöde frage....was war denn das zugelassene gesamtgewicht des cabrios? .
übrigens...hardtop unterscheidet sich nicht vom blechdach im gewicht. was erstaunlicherweise tatsächlich tonnenschwer ist, ist die heckklappe des cabrios.
bei meinen knapp 2600kg war alles drinnen. inkl mir und meinem hund (was dann wohl in etwa deinem gewicht entsprechen sollte).
was wiegt der so wie er jetzt ist?? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 21.11.2013 12:46:30 Titel: |
|
|
Wie gesagt, beim weiss ich es nicht bisher. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 13:45:53 Titel: |
|
|
Mein Rover wog bis Ende letzten Jahres etwa 2400kg leer - Ich hatte die Gelegenheit, mal über eine Waage zu fahren.
Vor dem aktuellen Marokko Urlaub, gab es einige Modifikationen:
1. Ashcroft ATB Sperre in der Vorderachse
2. Nakatanenga Roof Lodge Dachzelt in bordeaux
3. Federn Hinterachse nach Maß gefertigt
4. Doppeldämpfersystem Hinterachse (neu: Koni RAID Dämpfer)
5. Innenkamera mit Fernbedienung
6. Heckaufbau nun grad mit neuen Schwingtüren
7. Doppelgelenk Welle an der Vorderachse
8. Ersatzradhalterung auf dem vordere Dach
9. Zusatzbeleuchtung auf der Stoßstange
10. Beleuchtung für Hecktisch und hinterer Innenraum
11. Neues Tab, GPS via extra BT Maus.
Die Sperre in der Vorderachse war schon lange fällig und ersetzte das originale 2-Pin . Ich bin ein großer Fan von Torsen-Differentialen und das Fahren damit macht einfach Laune.
Das Dachzelt von Nakatanenga ist mein persönlicher Liebling - Wirklich ein großartiges Zelt. Viel Platz und in der gewählten Farbe zum Fahrzeug passend. Zudem sehr lichtundurchlässig, dass man auch bei voller Sonneneinstrahlung noch eine gute "Dunkelheit" im Zelt hat. Positioniert man es auch noch richtig, bleibt es auch kühl. Ich habe das Zelt zusätzlich mit einer 4cm Gelschaum-Matratze ausgelegt, die noch beim Zusammenklappen mit reinpasst und den Liegekomfort erhöht. Mein Zelt stützt sich über wegklappbare Streben hinten auf dem Rahmen ab (im Bild kaum erkennbar unter dem Nummernschild und über der Bergeöse eingeklappt) und ist unter dem ausklappbaren Teil mit leichten Stahlstreben verstärkt. Dadurch entsteht immer eine grade Liegefläche und man in nicht auf die Leiter als stütze angewiesen. Selbige kann nun schräg stehen und bequem als Leiter-Treppe verwendet werden. An der schrägen Leiter wird auch das Vordach abgespannt, eine Befestigung am Boden mit Häringen entfällt dadurch.
Die Schutzhaube wird per Spannhebel und neu eingearbeiteter Alu-Winkel-Schiene fixiert, was auch den Auf- und Abbau enorm beschleunigt. Damit das Dachzelt aber eine grade Unterlage hatte und direkt montiert werden konnte, musste ich den Heckaufbau neu machen. Statt dem Schrägheck, ist nun alles grade. Das brachte ebenfalls mehr Stauraum. Die Verkelidung ist in PU Hartschaum ausgeführt.
Die Federn der Hinterachse habe ich neu fertigen lassen. Trotz eigentlich korrekter Parameter in Bezug auf Drahtstärke, Windungszahl und Co, gaben sie leider bei Beladung viel zu stark nach. Ob das am Federstahl oder doch einem meiner Parameter lag, muss ich noch rauskriegen. Die Dimensionierung war eigentlich "LKW" und sie wogen pro Stück mehr als das Doppelte einer Serienfeder....Zudem waren sie mit 460mm auch länger bemessen. Im Urlaub war das kein großer Nachteil. Dank Doppeldämpfersystem, reichten die restlichen 5 cm Federweg immer aus, egal wie schnell man so fuhr. Das Fahrzeug stand aber sichtlich abschüssig.
Das Ersatzrad wanderte aufs vordere Dach. Es wird abgestützt auf dem Heckaufbau und einem extra angefertigten Träger, der mit den Regenrinnen verschraubt ist und mittig zudem das Dach stabilisiert.
Dazu kamen überall etwas mehr Licht. VixionX und HID Beams vorne, LED am Hecktisch und im Innenraum für mehr Convenience bei Dunkelheit.
Frontansicht mit offenen Schwingtüren, Zusatzbeleuchtung und Ersatzrad
Ansicht von hinten
Klappbare Dachzeltstabilisierung. Die unteren Stützen klappen auf den Rahmen, die oberen ins Zelt.
Die unteren Stützen im "Ruhezustand" - Dezent versplintet.
Der Dachstabilisator und Ersatzradträger.
Licht.
Probleme:
P-Dichtung der Wasserpumpe undicht: Gefixt auf Reisen.
Riss im Adapterflansch zum Turbolader: Mit Spanngurt entlastet. Ursache war Motorhaubenkontakt und fehlende Abstützung.
Kleiner Kabelbrand: Steuerkabel für Lüfter kam an Krümmer und schloss sich kurz: Schnell unterwegs getauscht.
Multiple Reifenschäden: OK, die müssen definitiv alle neu.
Ansonsten: Traumhaft - Reisen mit dem macht richtig Spass. Egal ob Straße oder durch das Marrokanische "Outback". Der (eigentlich ja Discovery) fühlt sich überall wohl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:05:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:06:26 Titel: |
|
|
Danke | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:11:34 Titel: |
|
|
Moin
Ein sehr schönes Gerät was du da im Fuhrpark hast.
Aber warum ist ein so schönes Gefährt nur für einen Monat zugelassen?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:13:53 Titel: |
|
|
MF hat folgendes geschrieben: | Aber warum ist ein so schönes Gefährt nur für einen Monat zugelassen? |
Weil es in der Regel pro Jahr nur eine Sache tut: Wüstenurlaub. Sonst wird es nicht bewegt. Da wäre eine Dauerzulassung einfach zu viel. Der Diesel kostet ja paar Euro Steuern und Versicherung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:14:33 Titel: |
|
|
Schön, daß alles geklappt hat.
Habe Euch ja kurz auf der Bahn bei Nürnberg gesehen. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:17:53 Titel: |
|
|
Stefan110 hat folgendes geschrieben: |
Schön, daß alles geklappt hat.
Habe Euch ja kurz auf der Bahn bei Nürnberg gesehen. |
Die Welt ist ein Dorf | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:22:20 Titel: |
|
|
Sehr, sehr schöner .
Aber warum kommt der Snorchel aus der Haube? Habt Ihr das nicht beim Rallye Monty auch? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:24:44 Titel: |
|
|
Moin
flashman hat folgendes geschrieben: | MF hat folgendes geschrieben: | Aber warum ist ein so schönes Gefährt nur für einen Monat zugelassen? |
Weil es in der Regel pro Jahr nur eine Sache tut: Wüstenurlaub. Sonst wird es nicht bewegt. Da wäre eine Dauerzulassung einfach zu viel. Der Diesel kostet ja paar Euro Steuern und Versicherung. |
Wow, das ist doch mal Luxus pur.
Eine Vielzahl der hier Lesen- und Schreibenden würden einen mit dem Setup
täglich fahren wollen.
Und du stellst die ganzen feinen Gimmicks und mechanische Leckerein 11 Monate in die Halle
und freust dich das sie da sind.
Und dann geht's in den großen Sandkasten
Endgeil.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4559 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 07.04.2015 14:26:56 Titel: |
|
|
Justin hat folgendes geschrieben: | Sehr, sehr schöner .
Aber warum kommt der Snorchel aus der Haube? Habt Ihr das nicht beim Rallye Monty auch? |
Ja, aber bei meinem war es zuerst.
Ich fand diese Lösung aufgrund der Position und Größe des Zyklonfilters unter der Motorhaube optimal. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber seinen Zweck perfekt. Da ich keine Wettbewerbe fahre reicht die Ansaughöhe mehr als aus und durch den Jetstream über die Haube, kommt dort auch nur wenig Sand rein.
Musste den Einlass gen Ende der Reise aber umdrehen, weil es so nass wurde, dass das Spritzwasser vom Fahren vorne reinschwappte. Aber Schnorchel machen wir sonst eh immer nach hinten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|