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Goliath Anhänger gekauft - Umbau Ideen


 
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mafrot
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...und hat diesen Thread vor 4569 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2011 09:06:53    Titel: Goliath Anhänger gekauft - Umbau Ideen
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Moin,

ich habe diesen Anhänger gesehen und gekauft. Ob sinnvoll oder nicht wird sich noch rausstellen.
Aber Sankey & M416 war mir einfach zu teuer und daher möchte ich das erste Anhänger Testprojekt mal etwas günstiger beginnen - bis jetzt habe ich 100 € ausgegeben - jetzt muss allerdings natürlich noch investiert werden

Meine ersten beiden Fragen:

1) Kennt jemand die Goliath Bundeswehr Anhänger - Baujahr so um 1965 - Zuladung knapp unter 300 kg ?

2) Wie könnte man den Anhänger für ein Dachzelt Aufbau vorbereiten ?







Kurzfristig wird ein neuer Stahl Boden eingezogen und dann der Anhänger neu durch den TÜV gebracht Smile

PS: Hier im Forum gibt es einen guten Beitrag - http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=29528&highlight=m416
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SJ418
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1. Suzuki Vitara - Rollstuhl
BeitragVerfasst am: 22.10.2011 11:14:18    Titel:
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cool, wo haste das Teil gefunden, ichhab ewig nach sowas gesucht. bin schon gespannt wie deinen Umbau machst.

mfg Roman

_________________
4x4 Grüße Roman SJ418
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mafrot
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...und hat diesen Thread vor 4569 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2011 14:52:48    Titel:
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Ich hoffe, ich bekomme von euch einige Tips - würde mich freuen :)
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Sputnik
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1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 22.10.2011 19:21:20    Titel:
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Hi,

der Anhänger sieht ja super aus. Glückwunsch.

Das Dachzelt würde ich auf normale Dachträgerholme für Regenrinne montieren. Die Regenrinne kannst du durch
ein Z-Profil herstellen oder so etwas fertig kaufen: http://www.anhaenger-auwaerter.de/ersatzteile/sonstiges-zubeh%C3%B6r/halter-f%C3%BCr-dachtr%C3%A4ger/
Gibt es bestimmt auch noch billiger. Ich habe welche aus Guß und kleiner, die waren nicht so teuer. Finde den Link aber
gerade nicht.
Weitere Ideen und Teile findest du auch hier: http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/index.html

Mit der Nummerntafel würde ich mir was überlegen. Die ist geschützt durch den Bügel, mir wäre das aber zu viel Kram
unter dem Anhänger. Außerdem rummst man beim Rangieren schon mal Rückwärts in eine Böschung.
Vielleicht ist Verlegen an die Heckklappe eine Lösung? Oder ein rechteckiges Nummernschild seitlich, wie bei den Harleys?

Ich bin schon gespannt auf deine Umbaubilder.

Gruß, Stefan

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Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 22.10.2011 22:18:59    Titel:
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Nummernschild an die Heckklappe
In den Anhaenger ein Auszugsystem einbauen fuer Kuechenausruestung, Wasserbehaelter usw.
Dadrueber einen Deckel mit stabilen Rahmen der das abdichtet und auf den das Dachzelt geschraubt wird.
Dachzelt nach vorne oeffnen lassen
hinten wo die Kueche dann augezogen werden kann das Vorzelt aufschlagen, bilde mir ein Dachzelte mit Vorzelt gesehen zu haben....

So hat man alles Wichtige beisammen und kann auch bei schlechtem Wetter trocken kochen....

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mafrot
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...und hat diesen Thread vor 4569 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2011 07:54:46    Titel:
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Hallo Stefan, Hallo Gorli,

vielen Dank für eure Tips und Ideensammlung :)

Ich muss zuerst zwei Sachen beachten -
    der Anhänger soll ersten in der Lage sein, Gartenabfälle oder sonstige Sachen im Altagsbetrieb zu transportieren.
    Und als weiterer Ausblick, soll der Anhänger ein Dachzelt transportieren, wenn der Anbau und Abbau sehr einfach zu realisieren wäre und das ganze von den Kosten in einem vernünftigen Verhältnis steht
Ideal wäre, wenn man auch Schubladen und Schienensysteme im inneren des Anhängers verbauen können und auch diese sehr einfach ein und auszubauen. Aber ich denke, dass wird dann schon sehr aufwändig, jedes Mal umzubauen

Für den ersten Part gefällt mir sehr der Ausbau von Brummbär mit seinem Anhänger hier im Forum:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1009&postdays=0&postorder=asc&start=105



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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 08:49:59    Titel:
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Einen Metallrahmen fuer das Auszugsytem brauchste ja eh, dann halt einen bauen den Du in den Anhaenger stellen kannst.
Die Klappe kann man an Scharnieren befestigen ie an Pritschen. Dann shciebt man die Klappe im goeffnten Zustand beiseite und loest sie somit vom Scharnier. Umbauaufwand ist so gering, da Du ja eh etwas in der Art bauen musst. Eigentlich unterscheidet sich das System dann nur in der Wahl der Scharniere und dass das Auszugsystem nicht im Anhaenger festgeschraubt wird.

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mafrot
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BeitragVerfasst am: 23.10.2011 09:09:40    Titel:
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Ich hatte schon mal an das Airline Zurrschienen System gedacht - aber vermutlich verdrecken die zu schnell

http://www.zurrschienen.com/



PS: Leider habe ich noch keine weitere Alternative dazu gefunden
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 09:15:53    Titel:
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mhhhh nein eigentlich geht das.... kannst ja Kaercher draufhalten.... und wenn Du siehst womit die Dinger im real Live belaestigt werden.....

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wayko
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1. MB LAF 1113, EZ 81
BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:41:04    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
Nummernschild an die Heckklappe


Nummernschild nicht an die Heckklappe, zumindest nicht, wenn sich die Vorschriften seit 1994 nicht geändert haben. Vertrau mir Das Nummernschild darf nicht an "beweglichen" Teilen des Anhängers montiert sein. Man könnte ja mit offener Heckklappe fahren, dann wäre das NS nicht zu sehen. Hau mich, ich bin der Frühling

Viele Grüße
Clemens
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.10.2011 19:28:54    Titel:
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wayko hat folgendes geschrieben:
Gorli hat folgendes geschrieben:
Nummernschild an die Heckklappe


Nummernschild nicht an die Heckklappe, zumindest nicht, wenn sich die Vorschriften seit 1994 nicht geändert haben. Vertrau mir Das Nummernschild darf nicht an "beweglichen" Teilen des Anhängers montiert sein. Man könnte ja mit offener Heckklappe fahren, dann wäre das NS nicht zu sehen. Hau mich, ich bin der Frühling

Viele Grüße
Clemens


Hi,

Kennzeichen unter der Bodenplatte ist im Gelände suboptimal, also Gülle.. Außer man will Gardouffeln steggen..

Die StVZO kennt auch Ausnahmen: "wenn es dem Einsatzzweck des Fahrzeuges widerspricht"...
Deshalb müssen 4x4-LKW-Womos auch keine seitlichen und hinteren Unterfahrschutze haben (alternativ wären dauerhaft höheneinstellbare, klappbare usw).

Also mit dem Prüfing. sprechen, evtl seitlich angebrachtes Kennzeichen in Sondergröße oder an der Heckklappe. Oder an der Heckklappe anbringen und behaupten: iss ohrschienahl, weil Ohnhäänger ohrschienahl vor 1994 oder so...

Gruß

Rocky
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mafrot
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Mit dabei seit Anfang 2011
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...und hat diesen Thread vor 4569 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.10.2011 20:14:59    Titel:
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Kllegen, Kennzeichen ist nicht so wichtig - kommt einfach dahin wo ohne Heckmäc was machbar ist

Wo ich Ideen von euch gebrauchen könnte, wäre beim Deckel zum aufsetzen des Dachzeltes :)
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.10.2011 09:09:39    Titel:
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Hi,

ich würde am Rand der Ladewanne umlaufend als U einen verzinkten, stabilen Rahmen aus Kastenprofil montieren. Daran mit Scharnieren und Gasdruckdämpern einen Deckel z.B. aus Aluriffel (2,5/4,0 Duett) mit stabilisierenden Unterzügen montieren. Unterseite des Deckels mit Moosgummi zu Abdichtung.
Obenauf längs Regenrinnenschienen. LP-Füße und LP-Querträger an die Regenrinnen montieren und obenauf das Dachzelt.
In den Kasten würde ich aus Siebdruckplatten ein herausnehmbares System motieren, ähnlich sowas:


Man kann so den Deckel inkl Dachzelt hochklappen und kommt so an die vorderen Kisten ran. Wenn man die Heckklappe öffnet, kann man die Kisten nach hinten herausziehen. In die hinteren Kisten das Küchen- und Waschzeugs.
Den Kasten würde ich innen mit geeigneter Laderaumfarbe (sh. aktuelle Off-Road) lackieren.
Außen an der Ladewanne würde ich Halterungen für Zusatzkanister (H2O und Kraftstoff), Reserverad, einsteckbaren Tisch usw montieren...

Gruß

Rocky
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