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EZ-Detroit Locker - Aussie Locker usw.


 
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Falk
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...und hat diesen Thread vor 6601 Tagen gestartet!


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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 31.03.2006 09:22:56    Titel: EZ-Detroit Locker - Aussie Locker usw.
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Ich bin gerade dabei an der VA (Dana35 TTB) meines 95er Explorer eine Aussie-Sperre (100% Automatiksperre) zu verbauen.
Ging auch alles easy zu montieren. Smile

Trotzdem bewegt mich da eine Frage - weil sich nichts bewegt Unsicher .

Diese Art von Sperren sind ja so kunstruiert, dass sie im normalem Fahrbetrieb immer zu 100% geschlossen sind. Erst in Kurven auf festen Boden öffnet sie, um einen Drehzahlausgleich Außen-/Innenrad zu ermöglichen.

Lässt sich dieses Verhalten (das öffnen) auch auf der Werkbank provozieren ?
Ich versuche dies schon mit den verschiedensten Mitteln. Es geht einfach nicht.
Habe auch schon die kompletten Antriebe, Achsschenkel/Radlager montiert um ein paar Hebelkräfte aufbauen zu können.
Auch wenn ich eine Seite komplett blockiere, schaffe ich es nicht, durch einfache drehen der anderen Seite (Antrieb/Radlager usw.) die Sperre sich zum öffnen zu bewegen.
Technisch sollte sie i.O. sein, denn die Toleranzen passen und "trocken" lässt sie sich ja auch öffnen.

Braucht es tatsächlich so hohe Drehmomentkräfte - die dann bei der Montage der Räder sixcher anliegen - um die Sperre zum öffnen zu bewegen, oder sollte das doch leichter gehen und hier liegt ein Fehler vor ???

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt ?



Einzelteile.jpg
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 31.03.2006 10:28:56    Titel:
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@Falk

Wenn Du ein Rad blockierst, und dann das andere drehen willst, erreichst Du genau das, was verhindert, daß die Sperre ungewollt im Einsatz öffnet: Der Pinion liegt zwischen rechter und linker Seite in den halbkreisförmigen Aussparungen, und wenn Du jetzt am losen Rad drehst, werden durch den Pinion beide Seite zusammengedrückt, sodaß sie nicht öffnen können.

Wenn Du beide Seiten los hast, kannst Du meistens durch etwas ruckhafte Bewegung der einen Seite das Überspringen der Verzahnung erreichen.

Die Klackgeräusche bei Kurvenfahrt sind übrigens bauartbedingt völlig normal...

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Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 31.03.2006 14:02:58    Titel:
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Ahhhh ... klickediklick Nee, oder? .......
Jetzt hat sich auch erst mal meine Denkblockate im Kopf gelöst Hau mich, ich bin der Frühling
Klar - die darf sich ja gar nicht öffnen, wenn ein Rad steht.

Danke, dann kann ich ja beruhigt weiterbasteln Smile



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Galaxyq
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BeitragVerfasst am: 31.03.2006 18:56:36    Titel:
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Schreib dann bitte nach den ersten Probefahrten mal rein wie das so ist, hab nämlich auch schon mal nachgedacht sowas einzubauen mich dann aber nicht getraut weil so viele schlecht von den Autosperren reden...

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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.03.2006 19:11:32    Titel:
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Was kostet den sowas, und für welche achsen kann mann das den alles bekommen??(such nissanachsen??)

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http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Galaxyq
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BeitragVerfasst am: 31.03.2006 19:22:34    Titel:
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http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm

hier steht alles super drin...

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BeitragVerfasst am: 31.03.2006 19:27:02    Titel:
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Du bekommst nat auch EZ hier:
www.rup-parts.com
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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 31.03.2006 20:09:47    Titel:
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Aussie Locker Seite --> http://www.offroadlockers.com/home.php/TM8d088c/8dbb/0/.html

Für Nissan Achsen finde ich da leider nix traurig

Ja klar, und ein Testbericht folgt dann sofort.
Habe sie z.Z. aber wieder ausgebaut, da ich am WE noch eine lange Trailertour vor mir habe. Da will ich kein Risiko eingehen.
Nächste Woche kommt sie dann aber auf alle Fälle rein. Smile

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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 07.04.2006 21:42:28    Titel:
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Nun, die Aussie-Locker ist wieder in die VA eingebaut.
Die ersten Probefahrten sind aber leider ernüchternd traurig

Sie macht was sie will.
Geht manchmal in der Kurve gar nicht auf. Manchmal geht sie auf und macht mittendrin wieder zu Obskur .
Auf schnelleren Streckenabschnitten mit Kurven habe ich keine Probleme. Da geht sie m.M. nach auch auf. Obwohl ich nichts dabei höre. Kann allerdings auch nur an meinem verotteten Auspuff liegen Hau mich, ich bin der Frühling

Aber je geringer die Geschwindigkeiten, um so größer sind die Probleme.
Rangieren auf einem Parkplatz z.B. ist fast unmöglich. Bzw. nur mit viel hin- und her, wo sie mal auf macht und im nächsten Moment wieder blockiert Wut

Zum Glück habe ich noch einen Freilauf in der VA, der im 2WD-Modus die Achse trennt. So kann ich wenigstens vernünftig auf der Strasse um enge Kurven fahren.

Im Gelände ist die Sperre allerdings ´ne Wucht. Die Karre geht wie am Gummiband gezogen.
Nur dafür brauche ich keine Automatiksperre ......... traurig

Hat eventuell jemand ´ne ungefähre Ahnung, was da nicht so richtig funktioniert ?
Einen Montagefehler kann man dabei ja eigendlich kaum machen.

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 07.04.2006 22:38:38    Titel:
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Die etwas ruppige Funktionsweise vom Detroit-Locker, EZ-Locker, Lock-Right und auch dem Aussie-Locker führt dazu, daß viele erstens bei SWBs vom Einbau abraten, und zweitens auch generell vom Einbau vorne.

Powertrax hat deshalb eine alternative Lösung im Programm, die etwas sanfter arbeitet:



Ansonsten sollte nach etwas Abnutzung die Wirkungsweise sanfter werden.

Diese sehr günstige Sperre hat eben auch ihre Nachteile....

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.04.2006 23:01:36    Titel:
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Servus Falk,

mach dir mal keine Gedanken.
Ich fahre in der VA seit einigen Jahren eine lock-right.

Ja, auch im 2WD macht die VA Lärm in engen Kurven,
im 4WD ist es etwas gewöhnungsbedürftig auf der Strasse, da die VA immer zum Kurvenausgang zieht
und Lastwechsel mag das Teil nicht.

Nach 2 km wollte ich das Ding wieder rauswerfen(und gegen ARB tauschen)
nach 200km hab ich es akzeptiert
nach 2000 km kann ich damit fahren
nach 20 000km geb ich es nicht mehr her

fahr erstmal damit, das Ding ist gut
du wirst dich im Alltagsbetrieb immer mal drüber ärgern
aber unterm Strich es nicht ändern wollen

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Gruß

Marc
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 07.04.2006 23:45:59    Titel:
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Und wenn man einerseits den Preis und andererseits den Montageaufwand bedenkt: einfach genial....

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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 08.04.2006 09:47:25    Titel:
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Danke ihr beiden für das Input Smile Dann kann ich auch aufhören schon an mir zu zweifeln. Nee, oder?

@maddoc
Dein Cherokee hat an der VA keine Freilaufnaben/Freilauf - oder ?
Also musst du schon darauf vertrauen, dass sie aufmacht. Auch in 2WD.

Die ersten 2km habe ich schon überstanden YES . Sie wird auch drin bleiben. Stört mich ja im 2WD-Modus mit offenen Freilauf nicht.
Werde das allerdings öfter auch im Automatik 4WD testen.
Bin mal gespannt, ob sich das noch einläuft.

Habe da ja auch noch eine Aussie-Locker liegen, die in die Dana44 VA des Rally-Explorer rein soll.
Zum Glück hat diese Achse aber manuelle Freilaufnaben........ Smile


War nur etwas überrascht, das sie so fast gar nicht funktioniert wie beschrieben:
Zitat:
Even on highway driving the "Aussie Locker"® does not impede performance.


erstes Fazit:
Für Fahrzeuge mit permanent Allrad und ohne Freilauf/-naben an der VA also nicht unbedingt empfehlenswert.

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viele Grüsse Falk
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 08.04.2006 11:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:

erstes Fazit:
Für Fahrzeuge mit permanent Allrad und ohne Freilauf/-naben an der VA also nicht unbedingt empfehlenswert.


Freilaufnaben gibt es nicht beim XJ mit dem 242er VTG....

Vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert, aber es geht! Ich habe sie übrigens deshalb nicht drin, weil ich viel Trail mit meinem XJ gefahren bin, und ein Locker vorne doch die Wendigkeit einschränkt.

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