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Bremsflüssigkeitsstand ist gesunken

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2006 08:37:25    Titel: Bremsflüssigkeitsstand ist gesunken
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Heute beim Fahren (bzw. Bremsen) kam die Warnleuchte für die Bremen. Also sofort den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt – war von Maximum auf den (Klebe-) Rand des Behälters gesunken. Also weit weg vom Minimum. Vor einem 3/4 Jahr und ca. 5000 bis 6000 km vorher war das selbe Problem schon mal. Damals bin ich in die Werkstatt gefahren und die haben damals die Bremsbelege / Leitungen gecheckt (sie haben sich die angesehen) – keine Ursache gefundne – Bremsflüssigkeit rein und gut war’s…

Heute also das selbe Problem… Also sofort unters Auto gelegt – geschaut – keine Leck gefunden – Bremsbeleg habe ich nicht gescheckt…

Was kann das sein? Bremsflüssigkeit zu alt? Bremsbeleg wechseln? Leck in der Leitung?
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:27:08    Titel:
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Kupplungszylinder evtl defekt? Flecken auf der Fußmatte unter dem Kupplungspedal?
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:30:41    Titel:
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@Maulwurf
Jetzt stehe ich auf den Schlauch – was hat der Kupplungszylinder mit der Bremsflüssigkeit zu tun??? Unsicher Obskur
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:49:14    Titel:
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wenn mich nicht alles täuscht, wird der Zylinder mit Bremsflüssigkeit versorgt...
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Disco-GM-551
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:51:22    Titel:
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Nichts, sind ja getrennte Behälter.

Tja Leitungen undicht, Bremszylinder undicht...ist ja nicht wenig, man müßte schon was sehen.

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Gruß

Micha

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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:53:30    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
wenn mich nicht alles täuscht, wird der Zylinder mit Bremsflüssigkeit versorgt...


Ja schon, sind aber komplett getrennte Systeme, nicht wie z.B. BMW.

Für Kupplung ist der kleinere links neben dem Bremskraftverstärker.

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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:55:00    Titel:
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Da der Stand der Bremsflüssigkeit aber doch in Ordnung ist,könnte es sich doch auch um einen defekten Geber im Behälter der Bremsflüssigkeit handeln.Oder um einen Leitungsdefekt (elektrisch).
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 09:57:48    Titel:
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@LR55
Bremsflüssigkeit ist ja gesunken (was ja nicht normal ist)

Sensor vielleicht zu empfindlich... Supi

@Disco-GM-551
Zitat:
Ja schon, sind aber komplett getrennte Systeme

Zitat:
Nichts, sind ja getrennte Behälter.

ja was nun - wird Bremsflüssigkeit zwischen den Systemen ausgetauscht ja / nein
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 10:00:30    Titel:
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Jepp, sorry, sind tats. getrennte Systeme. Hab gerade mit meinem Freundlichen telefoniert...: Hast Du nachlassenden Druck beim Bremsen? Wenn ja, dann System wirklich undicht. Wenn Dein Bremsdruck gleichbleibend ist, sind wohl die Klötze runter. Erklärung: Bremsflüssigkeit wird bei neuen Klötzen auf Max gebracht. Wenn nun die Klötze abgefahren werden, wird entsprechend des Abriebs=Minimierung der Beläge entsprechend der Weg der Bremszylinder länger und entsprechend mehr Flüssigkeit benötigt. Werkstatt sagt, daß es eine quasi Verschleiß-"anzeige" sei.
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 10:30:39    Titel:
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Hatte das so verstanden das der Stand noch weit über Minimum ist.Ansonsten natürlich vom Maulwurf richtig beschrieben.Bei meinem 130 reagiert der Geber auch sehr sensibel,dh.obwohl der Stand noch nicht auf Minimum,leuchet sporadisch die Anzeige.Allerdings nur bei stärkerem Bremson oder im Gelände.Wird minimal aufgefüllt und so der Verschleiß der Bremsklötze "ausgeglichen" ists wieder in Ordnung.
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 11:07:03    Titel:
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@LR55
Zitat:
Hatte das so verstanden das der Stand noch weit über Minimum ist.Ansonsten natürlich vom Maulwurf richtig beschrieben.Bei meinem 130 reagiert der Geber auch sehr sensibel,dh.obwohl der Stand noch nicht auf Minimum,leuchet sporadisch die Anzeige.Allerdings nur bei stärkerem Bremson oder im Gelände.Wird minimal aufgefüllt und so der Verschleiß der Bremsklötze "ausgeglichen" ists wieder in Ordnung.

ja weit vor dem Minimum - wenn man den Abstand Min-Max nimmt ist es immer noch beim Level 2/3
Auch wenn da vielleicht 50 ml (oder weniger) Bremsflüssigkeit fehlt - ist dies nicht okay

@Maulwurf
Zitat:
Wenn Dein Bremsdruck gleichbleibend ist, sind wohl die Klötze runter

sehr wahrscheinlich bzw. noch nicht runter sondern Bremsflüssigkeit / Sensor zu empfindlich - schauen wir mal
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 11:07:58    Titel:
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Der Stand im Ausgleichsbehälter ist der Vorrat. Der Rest an Bremsflüssigkeit steht in den Bremsleitungen und Radbremszylindern.
Wenn jetzt die Bremsbeläge verschleißen, gehen die Kolben natürlich in Ruhestellung nicht mehr in die ursprünglich angedachte Lage zurück, sondern ein Stück (wie weit eben der Abrieb der Beläge bislang ausgefallen ist) weniger.
Damit bleibt im Druckraum mehr Bremsflüssigkeit zurück, was im Vorrat fehlt.

Normal wäre Minimumstand im Ausgleichsbehälter + ein wenig Feigheit = alle Beläge runter.

Bei Kurven, Schräglage, Bremsen, Beschleunigen kann es vorkommen, daß der Schwimmerkontakt im Ausgleichsbehälter anspricht, auch wenn der Stand noch über Minimum ist, weil die Flüssigkeit dort bei Bewegung schwappt.

Ein Fehler ist oft, daß Bremsflüssigkeit aufgefüllt wird, denn beim Belagwechsel hat man beim Kolbenzurückdrücken immer zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, was regelmäßig Sauerei oder zusätzliche Arbeit durch absaugen bereiten kann.

Zusätzlich wäre noch zu prüfen, ob alles dicht ist, dazu Motor laufen lassen (so daß der Bremskraftverstärker mithilft) und richtig aufs Bremspedal latschen und dort in Kraftstellung verharren. Es sollte nichts nachgeben, auch nach einer oder zwei Minuten nicht. Wenn das Pedal unter Krafteinwirkung langsam nachgibt, ist entweder der Hauptbremszylinder oder ein oder mehrere Radbremszylinder undicht. Der Defekte kann dann anhand der Feuchtigkeitsspuren ermittelt werden.

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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 11:16:00    Titel:
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@MichaelZ
das ist mal eine klare Ansage Vertrau mir

Fazit für mich - Sensor spricht viel zu früh an (da weit mehr als Minimum vorhanden ist) - trotzdem auf Undichtigkeiten prüfen
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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 11:31:35    Titel:
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hase hat folgendes geschrieben:

@Disco-GM-551
Zitat:
Ja schon, sind aber komplett getrennte Systeme

Zitat:
Nichts, sind ja getrennte Behälter.

ja was nun - wird Bremsflüssigkeit zwischen den Systemen ausgetauscht ja / nein


JA es wird auch für die Kupplung Bremsflüssigkeit verwendent, aber NEIN nicht aus dem gleichen Behälter.

Kapische?!?!? Ätsch

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 30.03.2006 11:54:07    Titel:
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hase hat folgendes geschrieben:
@MichaelZ
das ist mal eine klare Ansage Vertrau mir

Fazit für mich - Sensor spricht viel zu früh an (da weit mehr als Minimum vorhanden ist) - trotzdem auf Undichtigkeiten prüfen


Sensor ist so eine übertriebene Bezeichnung.
Meist ist es ein Magnetring, der einen in Kunststoff eingegossenen Reedkontakt betätigt.

Auf Undichtigkeiten prüfen ist immer gut. Bremspedaltest und bei Auffälligkeiten die Räder (nacheinander) runter und auf Feuchtigkeitsspuren achten. Nicht fahren, bei Erwärmung durch Bremsen verdunstet das Zeug und machts unnötig schwer. Am besten, wenn alles kalt ist.

Wenn Du hinten trommelgebremst bist, solltest Du die Einstellung der Beläge prüfen (die zwei Sechskants auf der Innenseite, solange zudrehen, daß grade noch nichts schleift). Am besten Trommel runter und inspizieren.

Wenn Du scheibengebremst bist, Dreck in den Bremszangen entfernen und Staubmanschetten prüfen. Die Belagstärke und die Scheibe natürlich auch ;-)

Bremsflüssigkeit wie alt?

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