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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6607 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 28.03.2006 13:57:23 Titel: Einfüllstuzten einschweissen? |
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Bei der Restauration meines SJ setzte ich ja beidseitig neue Seitenbleche ein.
Aber wie soll ich den Einfüllstuzten festbekommen?
Schweissen?
Ich habe mal gehört dass man das Ding mit Messing einléten soll?
bitte helft mir..denn ich muss nur noch die Beifahrerseite fertigbekommen und dann bin ich fertig mit der Karosserie | _________________ mfg
Eric
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 28.03.2006 14:03:02 Titel: |
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Ich meine original ist der Einfüllstutzen (ich nehme an, Du meinst den für Sprit) mit ein paar Schweißpunkten festgemacht. Mit Messing bekommst Du das nicht festgelötet.
Ich würde den mit Karosseriekleber (nicht Pritstift) einkleben.
Tschau
ULI | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 28.03.2006 14:10:48 Titel: |
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Ich war auch der Meinung dass ich den einfach Punkten soll und dann den Rest mit Sikaflex zukleistern soll.
Naja und da habe ich gehört dass der (es muss nicht Messing sein..ich bin mir da nicht mehr ganz sicher) eingelötet weren soll | _________________ mfg
Eric
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2006 14:15:51 Titel: |
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Ist schon (fast) richtig. Das Ding wird angepunktet und danach hartgelötet, so hat man das früher im Karosseriebau noch gemacht. Hab ich auch noch so gelernt. Heute wird das meiste gepunktet und geklebt. | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 28.03.2006 14:19:23 Titel: |
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Also soll ich das Punkten, und dann einfach rundherum zukleben.
Soll ich da einen speziellen Kleber nehmen der Benzinresisten ist oder wie?
Und Hartlöten mit welchem Material?
Aber danke schon mal..Meine Hoffnung steigt dass die Kiste bald wieder auf dem Rahmen sitzt | _________________ mfg
Eric
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2006 14:20:51 Titel: |
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Ich würde es Punkten und mit Karosseriekleber von innen versiegeln. Sikaflex heisst dein Freund ! | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 28.03.2006 14:29:31 Titel: |
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Offroad Events hat folgendes geschrieben: | Ich würde es Punkten und mit Karosseriekleber von innen versiegeln. Sikaflex heisst dein Freund ! |
Sikaflex habe ich noch massenhaft
Also gehts mal an Punkten und Kleben
so ich muss mal schnell in die Garage, danke | _________________ mfg
Eric
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 28.03.2006 14:53:13 Titel: |
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zukipower hat folgendes geschrieben: | Also gehts mal an Punkten und Kleben |
Mal ne Frage: Wie willst Du das von der praktischen Seite machen?
So schweißen, dass der Spalt möglichst klein ist, dann das Blech abbiegen und Kleber dahinter fummeln und dann fest drücken? :-)
Von der Haltbarkeit reicht der Kleber alleine schon.
Tschau
ULI | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2006 14:54:23 Titel: |
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Vinzenz sein Anwalt...
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 28.03.2006 14:58:06 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | poppen geht nicht? |
Ein Suzuki hat doch keine Alukarosserie :-). Bei Stahl ist Schweißen doch einfacher!
ULI | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2006 14:59:30 Titel: |
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Frage entsprang meinem Fähigkeitsvermögen- Schweißen kann ich nicht... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2006 15:03:21 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | poppen geht nicht? |
Also Franz, ich bin erschüttert was du alles poppen willst | |
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Vinzenz sein Anwalt...
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Verfasst am: 28.03.2006 15:10:25 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Frage entsprang meinem Fähigkeitsvermögen- Schweißen kann ich nicht... |
Wie jetzt? Im Ernst? Ich bin entsetzt! Ich wüsste nicht, was ich ohne Schweißgerät machen sollte.
Andererseits, wenn ich recht bedenke: Ich habe bisher, glaube ich, erst einmal gepoppt (oh man, das hört sich ja schrecklich an)... Also jeder so wie man es am Besten kann.
Tschau
ULI | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2006 15:21:41 Titel: |
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Aber beim Landy gehts halt einfach und schnell. Früher konnte ich mal Schweißen, aber das ist lange her. ...wahrscheinlich sollte ich es einfach mal wieder machen. Also, bring mir Dein Auto und den Einfüllstutzen, und ich erledige das | |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 28.03.2006 15:44:37 Titel: |
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Also... das Schweissen und danach löten ist eine gängige Praxis.. das hab ich mal Wochenlang bei 3er BMW Karossen gemacht...
Die Rohkarosse wird mit einem Schweissroboter gepunktet... Punktschweissen... nicht MAG Punkte... und danach wurde der Spalt zugelötet...
Das Lot das bei den 3ern verwendet wird oder auch bei den meisten anderen Autos ist Messinglot... es gibt auch Silberlot und Lotarten mit höherem Kupfer oder Zinngehalt... aber Messing ist bei Karosseriearbeiten das am weitesten verbreitete...
MAG Schweissen ist wesentlich einfach als Hartlöten, und zum Hartlöten braucht man auch einen Gasbrenner mit recht scharfer Düse... ich würde bei dem Einfüllstutzen behaupten dass allein Löten reichen würde... HArtlöten hält fast soviel wie Schweissen... nur ist es wesentlich aufwendiger und auch teurer...
Aber kleben ist so eine Sache... wenn nicht ausgeschlossen werden kann dass Wasser und Dreck in irgendwelche Ritzen kommen ist kleben ok... ansonsten würd ichs löten oder eben ganz schweissen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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