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Grundsätzliches zum Defenderkauf und Zulassung


 
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 23.09.2011 17:34:27    Titel: Grundsätzliches zum Defenderkauf und Zulassung
 Antworten mit Zitat  

Ich liebäugele damit mir in nächster Zeit evtl. einen Defender in der Preisklasse bis 8000€ anzutun.
Und suche nun nach Infos und Daten, am besten von Besitzern/Nutzern.
Nach diversen Toyota Überlegungen, scheint mir das als allzweck Nutz und Offroad-Spaß FZG
sinnvoller zu sein, in Bezug auf laufende Kosten für Unterhalt und Instandhaltung. Beim Toyo
ist in der Preisklasse teilweise noch ne mittelschwere Restaurierung ein bzw drauf zuberechnen.

Vom Platzangebot würde mir ein 90iger reichen. Sehr praktisch finde ich allerdings einen 110er 3Türer
mit geschlossenem Kasten, der sicher als LKW versteuert wird, oder!?! Da ein 110 als Kasten aber nur
ca2% des Gebrauchtwagenangebotes ausmacht, wird das nicht ganz einfach bzw unwarscheinlich denke ich........

Gibt es bestimmte Baujahre, die von der Korrosion er super mieß und zu meiden sind? Bzw wie oft trifft man auf verfaulte Rahmenenden und durchgefaulte Rahmenteile??

Mit wievielen Hunderten €´s muss ich in der PKW Steuer Jährlich rechnen, beim 2,5er Diesel?
Das die LKW zulassung nur bei 110er, 130er Kasten und Pickup möglich sind,
hab ich mir ja scheinbar schon selbst beantwortet, oder doch nich ?


Danke & mfG

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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.09.2011 20:22:40    Titel: Re: Grundsätzliches zum Defenderkauf und Zulassung
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele damit mir in nächster Zeit evtl. einen Defender in der Preisklasse bis 8000€ anzutun.


Kurz & knapp: lass es bleiben.

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Beim Toyo ist in der Preisklasse teilweise noch ne mittelschwere Restaurierung ein bzw drauf zuberechnen.


Beim Defender nicht, da liegen wir in dieser Preisklasse zwischen schwere Restaurierung einschl. Schweißarbeiten am Rahmen und Totalschaden zum Zusammenkehren.

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Gibt es bestimmte Baujahre, die von der Korrosion er super mieß und zu meiden sind?


Ja, die Baujahre 1990 - 2011.

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Bzw wie oft trifft man auf verfaulte Rahmenenden und durchgefaulte Rahmenteile??


Das Problem ist, das Land Rover bis zum heutigen Tag keinerlei Rostvorsorge ab Werk betriebt. Wenn da nicht direkt nach dem Kauf was passiert ist, ist der Gammel vorprogrammiert.

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Mit wievielen Hunderten €´s muss ich in der PKW Steuer Jährlich rechnen, beim 2,5er Diesel?


Bei PKW-Zulassung lassen sich eigentlich alle auf ~400€ pro Jahr bringen, mit Nachrüstkat. Beim LKW gehts eh nach Gewicht, ~120€.

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Das die LKW zulassung nur bei 110er, 130er Kasten und Pickup möglich sind,
hab ich mir ja scheinbar schon selbst beantwortet, oder doch nich ?


LKW-Zulassung ist prinzipiell bei jedem Fahrzeug möglich, ich hab mal einen Opel Astra Kombi für die Fa. Kumho auf LKW umgebaut. Was dafür genau Voraussetzung ist, ist Ermessenssache des für Dich zuständigen Finanzamtes. Also dort anrufen, und schriftliche Infos verlangen, was zur Besteuerung als LKW gefordert wird. Es gibt einige Dummschwätzer die behaupten, das wäre deutschlandweit gleich geregelt. Unsinn. Das kann jedes Finanzamt frei selbst bestimmen.

Und, absolut superwichtig: ist das Fahrzeug bereits als LKW umgetragen, ergibt sich daraus keine Verpflichtung für Dein FA, die LKW-Besteuerung anzuwenden!!! Deshalb, ich kanns nur immer wieder sagen, VORHER Erkundigungen einholen. Im Worst Case zahlst Du LKW-Versicherung (teuer), hast die Nachteile eines LKWs (So. Fahrverbot mit Ah.), und zahlst die volle PKW-Steuer Obskur Obskur
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 23.09.2011 20:46:58    Titel: Re: Grundsätzliches zum Defenderkauf und Zulassung
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
XJDennis hat folgendes geschrieben:
Ich liebäugele damit mir in nächster Zeit evtl. einen Defender in der Preisklasse bis 8000€ anzutun.


Kurz & knapp: lass es bleiben.

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Beim Toyo ist in der Preisklasse teilweise noch ne mittelschwere Restaurierung ein bzw drauf zuberechnen.


Beim Defender nicht, da liegen wir in dieser Preisklasse zwischen schwere Restaurierung einschl. Schweißarbeiten am Rahmen und Totalschaden zum Zusammenkehren.



Naja ganz unerfahren bin ich mit dem Defender nicht, hier fahren die im Vergleich in Massen rum,
sowie diverse in der Kundschaft.......gerade einen mit zig Liter Fluid Film versiegelt. Das mit dem Rostschutz und der Quali ist mir bekannt. Von dem was ich bissher gesehen habe, waren schon brauchbare ab 5500-6000€ dabei,
weder stark vergammelt noch heftig runtergeritten.
Schon drastisch wie du es beschreibst, demnach sollte man son Teil außer neu garnicht kaufen Grins Grins

Nein ganz im Ernst, genug Fachpraxis und ne überdurchschnittlich gut ausgestattete KFZ & Metal Hobby Bude sind vorhanden, das mich ein Neuwagen erwartet verlange ich auch garnicht.

MfG

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1. Smart
BeitragVerfasst am: 23.09.2011 21:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz so schlimm wie Sir Landy würd ich die Sache auch nicht sehen, aber man zahlt
schon einen Kult-Aufschlag beim Defender.

Wenn du selber schrauben kannst und die Ausrüstung hast wie du geschrieben hast ist der
Defender schon günstig zu bewegen.
Teile gibts ohne Ende in allen Preisklassen.

Besonders schlechte Baujahre gibts eigentlich nicht und wenn dann tragen die ihre Rostschäden schon deutlich zur Schau.
Die Frage ist ob du noch mit einem TDI bis bj 98 startest, oder den TD5 am 99 nimmst.
Die Sache mit der Steuer ist aber auch meine Erfahrung.
Genaue Beträge hab ich jetzt nicht im Kopf, aber Sir Landy liegt da schon ganz nah dran glaube ich.
Günstig wirds wenn du dann noch ne WomoVersicherung bekommen kannst.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 23.09.2011 21:41:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kultaufschlag für die klappernde Blechbüchse ist klar, sieht man ja schon im Preis-Vergleich zum Disco etc.....
Ein vergleichbarer Toyota J7 kost min. das gleiche, ist vom Fahrgestell und Antrieb meißt besser, aber die auffändigeren Karossen schreien meißt direkt nach einer frame-off Restaurierung, von Orginal- & Gebrauchtteile Beschaffung für die Dinger mal ganz abgesehen,,,,,,,,,
Ich suche einfach nen solides Offroad FZG mit Rahmenbauweise, das gut was Anhängen darf und dann auch noch sicher fährt, 2 Türen & Hecktür hat, das sich mit Diesel halbwegs sparsam Bewegen lässt.......... und wie schon erwähnt sind Teile und Aufrüsttechnik günstig und in großer Vielfallt erhältich, fast auf Jeep niveau.

Denke für mich kommt ein 200 oder 300er TDI in die Engere Wahl, FZG mit dem TD5 sind meißt noch zu teuer,
oder billig und dann wirklich runtergeritten.

MfG

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 15.10.2011 20:01:31    Titel:
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So kleines Feedback.
Nach anfänglichen schauen bei Mobile & Co,
sah die Sache ja noch recht einfach aus.
In der Realität ist es weit aus komplizierter
überhaupt einen Defender zu bekommen.
Die meißten stehen im Süd-West Deutschen Raum
und werden dort binnen Stunden von ausländischen
Ankäufern und Händern aufgekauft.
Die meißten Angebote die in frage kamen, hatten falsche Nummern,
falsche Adressen und/oder falsche Namen angeben, alle anderen
waren wie schon geschrieben binnen eines Tages verkauft.

So auch bei dem den ich nun gekauft hab, der Verkäufer hat
vor lauter Händler anrufen die Vollkriese bekommen und den Wagen
sofort wieder rausgenommen. Da ich aber zuvor auf die Mailbox gefaselt hatte,
hat er mich zufällig das WE darauf kurz vor aufbruch zur Defenderbesichtigung
in Frankfurth angerufen, also alles kurz umgeplant.

Fakt ist, ich habe nun einen 90er 2001 ROW mit 300TDi.
Schnorchel, Unterfahrschutz, Gitter, Wolf Felgen etc.......
Der Wagen ist Technisch ok, hat knapp 200tkm gelaufen,
Rost an den Türunterkannten, sowie Heckklappe und ordentliche Kampfdellen
ringsum. Das ganze nat noch deutlich über 7500 gekostet, deutlich besser als
von Sir Landy profezeit, aber genau betrachtet wahnsinn in Bezug auf Preis & Zustand.
Ich möcht garnicht wissen, wie erst Rahmen und Karosse eines wie zu erst angepeilten
1995er Modells aussehen.

Vorm Winter wir der Rahmen noch reichlich geMikes Sandert und die Karosse mit Fluid Film geflutet.
Min. 2 neue 235/85 16 sind auch noch fällig.

Angemeldet ist er noch nicht, lief voher als LKW, hat einen OXi-Kat eingetragen,
bringt der irgendwelche Vergünstigungen, oder bleibt bei den +900€???





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BeitragVerfasst am: 15.10.2011 20:15:27    Titel:
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Also meine Augen sind zwar trueb aber wenn ich wetten sollte sind das 255/85 R16.....

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SAR1207
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BeitragVerfasst am: 15.10.2011 20:19:21    Titel:
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Kommt auf die Schlüsselnummer an.
Es gab von der Firma SK Nachrüst-Kats, mit denen man Euro 3 (ca 400 Euro Steuer)und gelbe Plakette bekommen hat.
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BeitragVerfasst am: 15.10.2011 20:27:59    Titel:
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Ne sind wirklich 235/85 ringsum!!!!!!!!!

Im neuen Schein unter 14 ( Bezeichung der nationalen Emissionsklasse)
steht ;

"96/69/ EG III" dazu "Oxikat Typ K.A.T. 0008 und Abgassrückführung"

Deutet das auf Euro 3 hin??

MfG

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BeitragVerfasst am: 15.10.2011 21:16:59    Titel:
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.... 23585R16?? biste sicher, dass das nen echter Defender is???? wenn das 235er sind, sehen die verdammt gross aus, oder der Defi zu klein.....


Unsicher

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BeitragVerfasst am: 16.10.2011 15:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
.... 23585R16?? biste sicher, dass das nen echter Defender is???? wenn das 235er sind, sehen die verdammt gross aus, oder der Defi zu klein.....


Unsicher



ja nee is klar ...das isn defender nachbau im maßstab 1:1,2 rotfl
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SAR1207
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BeitragVerfasst am: 16.10.2011 20:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:

Im neuen Schein unter 14 ( Bezeichung der nationalen Emissionsklasse)
steht ;

"96/69/ EG III" dazu "Oxikat Typ K.A.T. 0008 und Abgassrückführung"

Deutet das auf Euro 3 hin??

MfG


Die 96/69/EG III bedeutet Euro 3. siehe hier
Macht ca 400 Euro Steuer im Jahr.
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BeitragVerfasst am: 16.10.2011 22:25:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SAR1207 hat folgendes geschrieben:
XJDennis hat folgendes geschrieben:

Im neuen Schein unter 14 ( Bezeichung der nationalen Emissionsklasse)
steht ;

"96/69/ EG III" dazu "Oxikat Typ K.A.T. 0008 und Abgassrückführung"

Deutet das auf Euro 3 hin??

MfG


Die 96/69/EG III bedeutet Euro 3. siehe hier
Macht ca 400 Euro Steuer im Jahr.


Selbstkorrektur:
Der Text der im Feld 14 steht ist nur die Gesetzesgrundlage.
Wichtig ist der vierstellige Code in Feld 14.1
Die letzten beiden Ziffern ergeben die Einstufung.
Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt hab.
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 16.10.2011 22:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okey, dort steht bei mir die 0653, laut deinem link also Euro3 mit 15,44€ pro 100ccm...........
Laut deinem ersten Link, passt dies allerdings wieder nich. Hau mich, ich bin der Frühling
Da meiner allerdings ein EZ 2001 ist, gehe ich auch nicht davon aus
das dieser noch mit Euro1 zugelassen werden dürfte.

Danke & mfG

Dennis

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