Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Niva ersatz für Skiverein (schwere Entscheidung)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marck3005
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.09.2011 08:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mir persönlich macht es auch spaß Lada zu fahren, aber wir müssen auch mal auf dem Teppich bleiben. Des Ding wurde vor 30 Jahren konstruiert und kaum noch verändert. Für Autobahnfahrten taugt es keinen Schuss Pulver weil der Motor schreit wie ein verrückter.
Zum Lufteinlass: Der ist bei uns geschützt, also keine Angst wir sind schon keine Anfänger am Lada, wir hatten jetzt auch schon genug von den Dingern. Allerdings ist es bei einem Verein so, dass jeder alles freiwillig macht. Jetzt hast du am Lada ständig irgendwas, selbst wenn die Ersatzteile günstig sind muss die jemand besorgen und einbauen. Sprich des ist arbeit die jemand Vorort machen muss, weil man niemand zumuten kann mit solch einem unsicheren Auto 500 Km über die Autobahn zu jagen. Ein Hänger wollen wir jetzt nämlich nicht kaufen! Die Patientenstatistik von Lada sagt schon viel aus finde ich.

Ich will hier ja jetzt auch keine Streit vom Zaun brechen, wie gut oder schlecht der Niva ist. Wir wollen jetzt ein anderes Fahrzeug, was hoffentlich etwas besser und auch komfortabler ist. Der Niva ist halt nur gut im Schnee und des ist uns zu wenig! Wir suchen eben einen gute Kompromiss der im Schnee auch gut ist und eben auch was auf der Straße kann!
Könnt ihr was zum Grand Vitara mit Mittel-Differenzialsperre sagen? Hat da jemand Erfahrung grad im Schnee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 22.09.2011 09:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein sperrbares Mitteldiff halte ich für nicht so wichtig. Gute Winterreifen und für den Extremfall 4 Ketten, was soll da noch schiefgehen?

Mein Favorit wäre ein Subaru Forester, Autobahntauglich, Komfort, permanenter Allrad mit Untersetzung und ca. 20 cm Bodenfreiheit.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 22.09.2011 10:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Subaru ist sicher ein sehr guter Kompromiss, bei unseren Bauern fahren viele einen Subaru.
Grand Vitara kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich ihn zuwenig kenne, vom Hörensagen weiß ich nur, dass die im Winter bei uns in den Alpen über Nacht in die geheizten Garagen zum Abtauen gesperrt werden, während bei den Taigas, Puch G, Pajerios und Jeeps grad nur die Fenster raufgekurbelt werden oder Planen über die Sitze gezogen werden ...
Ich denke, die Suzukis sind vielleicht untenherum ein bisschen filigran. Da können Dir vielleicht Grand Vitara-Fahrer weiter helfen.

Unser Winterfahrzeug ist jetzt ein WJ mit Quattro Drive II - der ist unsere Familien-Verborg-Hütten-Allzweg-Urlaubshure, mit dem jeder gerne fährt, und der es im Winter auch schon bis zu unserer Hütte geschafft hat - und das so unspekakulär, dass es langweilig war... Heiligenschein ... obwohl die Strecke schon einiges ergibt. Ätsch

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 12.10.2011 13:48:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem bei meinem letztern Subaru nach 9 Jahren das Fahrgestell komplett weggerostet ist, will ich sowas nie wieder haben.
Lada is ganz cool, robust und macht mal Spass, aber die Technik ist schon ziemlich alt und es gibt definitiv besseres.

Ich schliesse mich da meinem Vorredner an:
Guck dir mal die Jeep Grand Cherokee WJ an.
Ich hab jetzt einen 2002er WJ mit schönem V8 und Gasanlage.

Für die 7500eur die ich dafür bezahlt hab, ist das verdammt viel Auto.
Vom Innenraum wie ein Mercedes und im Gelände kommst du überall in.

Die Ersatzteile sind auch billiger als bei meinem Golf.

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 12.10.2011 15:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde nen vitara Heiligenschein nehmen und dafür vielleicht 7000 euro ausgeben.
vom rest des geldes: fahrwerk, anständige reifen/ketten und vielleicht ne standheizung kaufen.
wenns mit ketten nicht aussreicht, kann man sich bestimmt ne diffsperre einbauen.

der vitara hat kein mitteldiff
autobahnfahrten tauglich ist er auf jeden fall
wohnwagen tauglich ebenso
verbrauch mitm 2,5 v6 automatik hatte ich ihn bei 12 ltr

im schnee siehts dann so aus

infos/erfahrungen zum vitara findest du im vitarafanforum Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 12.10.2011 18:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich deine Anforderungen richtig verstehe: 500km Autobahn?
Eine Strecke? Also nördlich Frankfurt-Alpen!? Eigene Hütte! Die wird ja sicher nicht nur einmal angefahren in der Saison.
Also sollte die Autobahn ´schon wichtig sein. Dann die Frage wieviel Platz man braucht!
Denn die Investition ist das eine die Kosten in Zukunft das andere: Neuerer Panda4x4 oder alter Audi Allroad!?
Ich bin der Ansicht (als GW FAhrer/ viel Skifahrer/Urlauber) das jeder 4x4 mit gutenn WR und evt. Ketten das schafft. Sicher kommt ein Portalachsenmonster in Tiefschnee weiter aber wieoft ist das von Nöten.
Ein RAV4 hat einen guten Werterhalt, den gibt es mit wenig km und dann 3-4 Jahre vollballern und dann Tschüss wäre eine Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 13.10.2011 11:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Audi Allroad heißt aber immer 1-2000€ in der Hinterhand zu haben...hat man die nicht, wird die Liebe kurz und teuer.

zb: unserer: hintere Stoßdämpfer platt - sind in den Luftbälgen der heiklen Luftfederung verbaut: Nee, oder?
Ersatzteilkosten: 1500 € Original, Nachbau (es gibt genau 1 Firma dafür...) 800er, dafür ist der Dämpfer nicht mehr per Luft höhenverstellbar!!!, Arbeitszeit ca. 300er..

1 Xennonlampe platt: 150 € excl. Einbau, bzw. 60€ im ebay...
1 kompletter Scheinwerfer: 990 €, gebraucht 300er, aber fast nicht zu kriegen, weil die breiter/tiefer/Fraktion alle (weil innen dunkel getönt) Scheinwerfer aufkauft.

Fragen??? Wenn ich nicht die Jeeps hätte, die nix nebenbei kosten, weil nix hin wird... könnte sich meine Holde ihren Allroad nicht leisten...

Und für den echten Berg/Wintereinsatz ist er wegen der heiklen Luftfederung nicht geeignet. Vertrau mir

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.10.2011 13:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Subaru Foerster wäre auch meine Wahl für den Einsatzzweck.
Ideale Größe, nicht zu schwer, ausreichend Bodenfreiheit, Untersetzung für die steilen Anstiege, problemlose Technik und reichlich am Markt vorhanden, was will man mehr.

Bei uns in der Schweiz sind ganz klar die Subarus die Favoriten wenns ums durchkommen auf verschneiten Bergstrassen geht.
Die Geländewagen sind allesamt zu schwer, ausser man will schwere Anhänger ziehen.

Grüessli Ozy
Nach oben
wayko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Scheyern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB LAF 1113, EZ 81
BeitragVerfasst am: 14.10.2011 12:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
Wenn ich deine Anforderungen richtig verstehe: 500km Autobahn?
Eine Strecke? Also nördlich Frankfurt-Alpen!? Eigene Hütte! Die wird ja sicher nicht nur einmal angefahren in der Saison.
Also sollte die Autobahn ´schon wichtig sein.


Ich habe es so verstanden, daß das Fahrzeug 1x in die Berge gebracht wird und dann dort über Winter das Fahrzeug für die letzten Meter ist. Im Frühjahr kommt es dann wieder nachhause. Also nur 2 Autobahnfahrte pro Saison.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elbevienna
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 17.10.2011 00:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also meiner Meinung nach sieht das ganze so aus:

Anforderungen:
- Soll im Schnee und auf Eis weit kommen
- Soll auf der Autobahn einen guten Eindruck machen
- Braucht kein Verschränkungsmonser etc zu sein
- Wenig Wartung, viele günstige Ersatzteile:

heißt für mich:
- Starrachsen vorne nicht notwendig
- Verschränkung eher unrelevant



Meine Tipps:
- Pajeo L040, robuste Technik, viele Ersatzteile am Markt, hat den Vorteil eines Zuschaltallrades und einer Reibsperre
- Pajero V20 vor allem der 2,8l, robuste Technik, viele Ersatzteile am Markt, Vorteil Superselect mit evtl Hintere dif. Sperre
- Nissan Terrano II robuste Technik, viele Ersatzteile, hat den Vorteil eines Zuschaltallrades und einer Reibsperre
- Ford Maverick altes Modell robuste Technik, viele Ersatzteile, hat den Vorteil eines Zuschaltallrades und einer Reibsperre

Das sind alles Autos, die du günstig bekommst, in der Erhaltung nicht stark zu Buche schlagen, robuste Technik haben, leicht zu reparieren sind, auf der Autobahn gut fahren sind, Ersatzteile bekommt man sehr oft.

Einen Defender, TJ, Wrangler, Patrol etc. halte ich für deine Anforderungen völlig Übertrieben.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in diesem Segment umsehen.
Beim Terrano II/Maverick empfehle ich dir Speziell den 2,7l TDi Motor und beim Pajero den 2,8l TDi Motor.

Diese Glaubensfrage, "oh mein Gott wie kann man nur geheim Lüftungsklappen nicht kennen" und gute Lüftung hin oder her, sowas finde ich hier fehl am Platz! Die Lüftung genügt seinen Anforderungen nicht, egal ob der Lada in Sibiriern oder sonst wo gebaut wurde. Der gute Herr sucht ein Auto für seine Anforderungen, sucht hier nach sachdienlichen Ratschlägen und will hier keine Glaubensgrundsatzdiskussionen :D :)

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marck3005
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.10.2011 16:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey ich wollte euch mal meinen dank aussprechen, wir werden jetzt die im letzten Beitrag genannten Fahrzeuge in betracht ziehen + den Forester und evtl. auch Grande Vitara.

Ich halte euch auf dem laufendem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen