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Die Winterreifenpflicht und ihre Folgen

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.09.2011 10:44:43    Titel:
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Sander hat folgendes geschrieben:
ChristianNO hat folgendes geschrieben:

Jedes Jahr die gleiche Frage.

Bei einer Polizeikontrolle wird M&S reichen, aber bei einem Unfall wird dir der Gutachter der Versicherung einen guten
Teil der Schuld zuschieben.



Ja : Jedes Jahr die gleiche Frage.

und jedes Jahr die gleiche Antwort:

M&S steht im Gesetzestext und die Schneeflocke nicht !
Die Schneeflocke ist eine Erfindung der Reifenindustrie aufgrund einer Vorgabe der US-Regierung .......
und darf auf Reifen, die auf Schnee einen 7% kürzeren Bremsweg haben als ein USA-Sommerteifen von vor ca. 20 Jahren, dem "Tiger-Paw".
Und dieser "Tiger-Paw" gilt auch noch als besonders besch...... Sommerreifen; und das als US-Reifen in den USA !

Hatte wohl seinen "besonderen" Grund, dass die Ami-Reifenindustrie genau diesen Reifen als Vergleichsreifen gewählt hat.

Wer will, mag ja gerne daran glauben, dass das Schneeflocken-Symbol vor den Gericht eingeklagt werden kann, obwohl nur das M&S Zeichen im Gesetzestext steht.


Manfred


YES
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.09.2011 10:47:50    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:


Wer hier eine Reifendimensionen fæhrt für es nun mal keine richtigen Winterreifen fæhrt, der fæhrt in die næchste
LKW-Werkstatt und læsst sich wie mit einem Glisterhobel entsprechen Lamellen quer in den Reifen schneiden.

Gruss
Christian


Das ist die bewährt-erprobte Skandinavier-Methode, kenne ich von Island und funktioniert super - nur: Wenn du schon mit dem Gesetzesfinger wedelst: Nachschneiden/Cutten von normalen Offroad-Reifen (normalerweise ja ohne Regroovable-Aufschrift) ist in Deutschland nicht erlaubt, soweit ich weiß!

Soenke hat folgendes geschrieben:


In Island werden spikes eingeschraubt und Lamellen genschnitten. Das funktioniert tadellos aber wie ist es in Deutschland, wird die "Lamellierung" geduldet und auch als winterreifenäquivalent anerkannt?

Genau, Sönke, das ist ja der springende Punkt an dem Vorschlag von ChristianNO!
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RebelHeart
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1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 18.09.2011 17:51:58    Titel:
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Also auf mich macht der Kumho nen guten Eindruck, zumal ich mit Kumho schon gute Erfahrungen hab. Ich werd wohl mal in der Arbeit nachfragen was da preislich machbar ist. Danke für die Auskunft. Winke Winke

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


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Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
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el Che
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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 17:15:52    Titel:
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also der Kuhmo ist ein Echter winterreifen, und ich war letzten winter sehr zufrieden mit ihn

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 21:45:46    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
ChristianNO hat folgendes geschrieben:


Wer hier eine Reifendimensionen fæhrt für es nun mal keine richtigen Winterreifen fæhrt, der fæhrt in die næchste
LKW-Werkstatt und læsst sich wie mit einem Glisterhobel entsprechen Lamellen quer in den Reifen schneiden.

Gruss
Christian


Das ist die bewährt-erprobte Skandinavier-Methode, kenne ich von Island und funktioniert super - nur: Wenn du schon mit dem Gesetzesfinger wedelst: Nachschneiden/Cutten von normalen Offroad-Reifen (normalerweise ja ohne Regroovable-Aufschrift) ist in Deutschland nicht erlaubt, soweit ich weiß!


Da würfelst du ein bischen was durcheinander. Ich hebe in keinster Form vom Nachschneiden gesprochen.



Dies das natürlich nur bei Regroovable gemacht werden.
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Soenke hat folgendes geschrieben:


In Island werden spikes eingeschraubt und Lamellen genschnitten. Das funktioniert tadellos aber wie ist es in Deutschland, wird die "Lamellierung" geduldet und auch als winterreifenäquivalent anerkannt?

Genau, Sönke, das ist ja der springende Punkt an dem Vorschlag von ChristianNO!




Ich habe auch nirgends darauf hingewiesen, dass man dies in Deutschland tun sollte oder darf, obwohl ein Glisterhobel
durchaus in Deutschland bekannt ist.

Als alter Island-Profi habe ich eigentlich erwartet, dass du den Unterschied kennst. Ätsch

Es gibt übrigens durchaus ein paar kleine Bereich in Deutschland wo Spikes erlaubt sind.

Ich bezog mich hier übrigens auch nicht auf auf irgendwelche philosophischen Betrachtungen bzgl. allgemeiner Winterreifen,
sondern nur, dass ich einen MT mit M&S Kennung nicht für einen geeigneten Winterreifen halte, auf den das Ursprungsposting abzielt.

Gruss

Christian
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 07:44:19    Titel:
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Nee, oder?

Wie wär´s wenn du einfach zugibst, dass du Blödsinn und am Thema vorbei geschrieben hast?

Es geht hier ersichtlich zum die Reifen-technische Legalität im Winter in Deutschland.
Und da schlägst du das (durchaus sinnvolle und effektive!) Cutten/Sipen/Lamellisieren der Reifen vor – wohlgemerkt, für Deutschland, wo das nicht erlaubt ist!

Aber hier hast du recht: Man kann mich durchaus unter die Island-Kenner zählen.

Und selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen Lkw-Reifen Nachschneiden und Pkw-/Geländewagen-Reifen cutten/sipen/lamellisieren. Ich hab immerhin die letztere Variante über einen Zeitraum von 5 Jahren hinweg immer wieder in Island selbst benutzt (über 15.000 km).
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 10:48:56    Titel:
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@Wilfired

Bist du sicher, dass glistern in Deutschland verboten ist ?? Kannst du das mit Gesetzestexten oder Verordnungen belegen ??
Ist ja sonst immer eher deine Frage. Ich konnte da zu nichts konkretes finden.

Glistern ist nun mal eine Technik, die auch in den 60er u. 70er Jahren Anwendung in Deutschland fand.

Durch das Vorhandensein moderner Winterreifen ist es allerdings nicht mehr nøtig und kønnte für morderne Reifen auch
eher schædlich sein.
In der Polizeikontrolle ist nur relevant wieviel Restpforil der Reifen hat. Wie du für die Abnutzung des Gummis sorgst, dürfte
wenig interessant sein. Einschnitte in den Profilbløcken von irgendwelchen harten Offroad-Trophys, Glassscherben oder
Nægeln wird dir auch niemand ankreiden, solange die Profilbløcke nicht ausgebrochen und die darunterliegende Karkasse
beschædigt ist.

Für motorisierte Randgruppen, die im auch Winter unbedingt grosse Reifendimensionen fahren muss/will, für die es
nun mal keine vernünftigen Winterreifen gibt, kann diese Technik durchaus interessant sein.

---> Glistern

Persønlich führt für mich kein Weg an einem modernen Winterreifen vorbei.

Gruss

Christian
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 14:50:16    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:
@Wilfired

Bist du sicher, dass glistern in Deutschland verboten ist ?? Kannst du das mit Gesetzestexten oder Verordnungen belegen ??
Ist ja sonst immer eher deine Frage. Ich konnte da zu nichts konkretes finden.



Nö, ich hab bisher dazu noch keine konkreten Gesetze/Verordnungen gefunden, hab aber auch noch nie danach gesucht. Das überlass ich mal lieber dem Supercop Donald Dark, der weiß ja sonst auch alles (besser)...

Ich schrieb ja "soweit ich weiß". Genauer gesagt hätte ich schreiben müssen: "Soweit das Islandforum weiß", weil dieses Ergebnis war der Tenor aus dem Siping-/Cutting-Thread im Islandreiseforum, den (etwas älteren) Thread kann man bestimmt noch finden, weil der "4x4-Onroad"-Bereich dort recht übersichtlich ist.

Gecuttete/gesipte/lamellisierte MT-Reifen haben wir z. B. im Winter in Island bei verschneiten UND vereisten Straßen ausprobiert, fährt sich meiner Meinung nach super.
Mittlerweile (nach über 30.000 km!!!) sind die Reifenblöcke aber stark runtergefahren, die Blöcke fransen durch die Methode einfach schneller aus, logisch.
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 16:40:43    Titel:
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... und jetzt fragt mal nen normalen Polizisten auf der Strasse ob ein MT mit humaner Lamellierung selbstgemacht ist oder vom Hersteller kommt....





um mal nen Beispiel zu zeigen...

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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 17:02:31    Titel:
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So, hab jetzt mal nachgefragt (ob Cutten/Sipen/Lamellisieren in D erlaubt ist oder net), Ergebnis:
- Landespolizei: Nein, nicht erlaubt. Wieso konnte mir niemand sagen, zur Beantwortung dieser Frage wurde an den TÜV verwiesen.
- TÜV: Nein, nicht erlaubt. Grund: Technisch abgenommene/geprüfte Bauteile (E-Kennung auf den Reifen!) dürfen nicht verändert werden. Rechtsgrundlage: § 22 I a StVZO, hier stehen alle Bauteile, die baulich nicht verändert werden dürfen, u. a. die Reifen

(rein sachlich, ohne Kommentar; meine persönliche Meinung dazu gibt´s am Lagerfeuer Zwinker )


Weitere Präzisierungen dazu erwünscht, Donald Dark und Toxic4x4 als polizeiliches Fachpersonal bieten sich da an.
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norskgutt
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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 17:39:07    Titel:
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Moin,
jetzt mal rechtliche Lage hin oder her. Nicht alles was "verboten " ist ist auch schlecht. Funktioniert das den wirklich das die Reifen mit den Lamellen mehr Grip aufbauen auf kalter, nasser, verschneiter Fahrbahn? Es scheint ja keine Nachteile zu geben damit. Wobei es mir schon klar ist weshalb das ganze verboten wurde. Rein aus neugierde hat da jemand richtig Erfahrung, also den Unterschied zu nicht gegilsterten Reifen

Grüße norskgutt

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Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
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Bome
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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 17:43:38    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:


Gorli hat folgendes geschrieben:


naja ich weis ja ned, aber zeig mir mal jemanden der das zuhause so schön zusammenbringt, ich denk schon das die rennleitung den unterschied zwischen selbstgemachten und professionell gemachten lamellen sieht Winke Winke

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 17:47:02    Titel:
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@norskgutt: hier hast nen nachteil Vertrau mir

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile (nach über 30.000 km!!!) sind die Reifenblöcke aber stark runtergefahren, die Blöcke fransen durch die Methode einfach schneller aus, logisch.

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
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BeitragVerfasst am: 20.09.2011 18:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

norskgutt hat folgendes geschrieben:
Moin,
jetzt mal rechtliche Lage hin oder her. Nicht alles was "verboten " ist ist auch schlecht. Funktioniert das den wirklich das die Reifen mit den Lamellen mehr Grip aufbauen auf kalter, nasser, verschneiter Fahrbahn? Es scheint ja keine Nachteile zu geben damit. Wobei es mir schon klar ist weshalb das ganze verboten wurde. Rein aus neugierde hat da jemand richtig Erfahrung, also den Unterschied zu nicht gegilsterten Reifen

Grüße norskgutt


Klar funktioniert das. Ist ja physikalisch-logisch. Deshalb haben Winterreifen viele walkende, sich mit dem rutschig-glatten Untergrund verzahnende Lamellen.
Nein, Nachteile sind in Anbetracht der Vorteile zu vernachlässigen:
- Der Preis für´s Cutten/Sipen/Lamellisieren beim Reifenhändler, in Island ist das aber relativ günstig (müsste nachgucken, wieviel das 2002 gekostet hat, war aber auf alle Fälle unter 100€ für den kompletten Reifensatz - also erheblich günstiger als ein Extra-Winterreifensatz!).
- Und der erhöhte Reifenverschleiß. Ist allerdings weit weniger schlimm als erwartet: Die BFG MTs haben so nun schon über 30.000 km gehalten. Find ich mehr als genug.
Dir ist klar, warum das verboten wurde? Mir ist das nicht klar, sag mal deine Idee!

@ Bome: Gut aufgepasst, genau!
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Bome
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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 20.09.2011 18:11:57    Titel:
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vll haben die leute immer wieder nachschneiden lassen und irgendwann wars halt mal zuviel und es sin paar unfällr passiert wegen reifenplatzer, wär die einzig logische möglichkeit die mir einfällt Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

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Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
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