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Druck - und Zugstufe bei Terrafirma Remote Reservoir Dämpfern

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discotoni
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1. Discovery 2 V8
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 21:15:55    Titel:
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Kann man den Schlauch vom Res. eigentlich ganz einfach abschrauben oder läuft dann das ganze öl aus?
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discotoni
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1. Discovery 2 V8
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 30.03.2012 11:00:05    Titel:
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Hat noch keiner die TF Reservoir Dämpfer zerlegt? Winke Winke
Kann man das Öl nachfüllen? Welches Öl ist in den Dämpfern?

Gruß und Dank
Robert
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 11:01:37    Titel:
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Wenn Du den schlauch abmachst, kommts Öl raus. Ich weiss aber leider nicht, welches Öl genau drin ist.

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discotoni
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1. Discovery 2 V8
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 30.03.2012 11:03:05    Titel:
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Kann man das einfach nachfüllen oder ist das unter Druck befüllt?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.03.2012 11:04:47    Titel:
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Kein Druck, der kommt erst über das Reservoir bzw. den Kolben dort drin, der von der anderen Seite mit Druck beaufschlagt wird. Also vorher Druck ablassen.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.04.2012 22:48:11    Titel:
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discotoni hat folgendes geschrieben:
Welchen Ventilstecker hast Du denn für die Befüllung vom Terrafirma Dämpfer verwendet?


Schau mal: http://www.ore-shop.de/Daempfer-Ventilaufsatz-zum-befuellen-mit-Stickstoff

Das ist so preiswert, da brauchste nichts improvisieren Winke Winke

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discotoni
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1. Discovery 2 V8
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 03.04.2012 23:03:22    Titel:
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Den Tipp hatte ich schon bekommen und auch schon bestellt.

Trotzdem Danke für die Info.
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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 09:52:13    Titel:
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Hallo,

ich habe gestern Abend erst meine Vorstellung hier im Forum geschrieben und hier nun gleich die erste Frage.

Kennt jemand die Maximalwerte der Druckstufendämpfung und die Werte der Zugstufe bei den Terrafirma Dämpfern oder kann man die irgendwo nachlesen? Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Istzustand bei mir sind:

Hinterachse: Seriendämpfer des 4xx (BM611)
Zugkraft 3100N
Druckkraft 1050N

Vorne serie BM602,
Zugkraft 2880N
Druckkraft 990N

Als Anhaltspunkt würden auch schon die Werte der originalen Disco-Dämpfer helfen.

Danke und Grüße

Thomas
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Glausemann
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1. Defender 110 HCPU X-tra Cab (300tdi)
BeitragVerfasst am: 20.07.2021 10:53:34    Titel:
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Ich muss das hier mal wieder hoch holen....:
Ich habe mir an meinen Terrafirma TF 401 den Schlauch zum Reservoir leicht angeknickt, weshalb er etwas Öl verloren hat (nicht viel...).
Die Leitung zu tauschen dürfte ja kein Thema sein, ich bin mir aber unsicher ob ich die Dämpfer dann wieder vernünftig eingestellt bekomme.
Ich habe keine Ahnung welches / wie viel Öl da rein gehört....
Was meint ihr: einfach per Stickstoff wieder auf den gleichen Druck bringen, oder hat das keinen Zopf?

Alternativ: Weiß hier jemand eine Adresse die sich mit TF Dämpfern auskennt und diese im Idealfall revidieren kann?
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BeitragVerfasst am: 30.07.2021 09:28:10    Titel:
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Die Leitung tauschen ist kein großes Drama. Wichtig ist, daß bei Reservoirdämpfern keine Luft mehr im Dämpfergehäuse und im Schlauch ist. Als Öl kannst du handelsübliches Stoßdämpferöl nehmen. Die Viskosität ist beim Nachfüllen zweitrangig.
Dazu muss zuerst der Deckel vom Reservoir raus und später wenn der Dämpfer komplett zerlegt ist beim Trennkolben ca. 1cm Abstand zum Gehäuseboden eingestellt werden. Dann der Dämpfer an der Kolbenstangenverschraubung geöffnet, die Kolbenstange komlett aus dem Gehäuse gezogen und das Dämpfergehäuse zu 3/4 mit Öl gefüllt werden. Das Reservoir hängt dabei nach unten damit keine Luftblasen mehr drin sind.
Dann die Kolbenstange mit Shimpaket und Dichtungen wieder rein und das ganze System durch vorsichtiges Pumpen entlüften.
Jetzt das Dämpferrohr bis oben hin mit Öl füllen. Der Trennkolben muss bei ganz ausgezogener Kolbenstange immer noch den einen cm Abstand vom Boden haben. Jetzt den Deckel wieder montieren, so daß keine Luft ins System kommt (leichte Ölsauerei).
Als letztes den Deckel vom Reservoir wieder montieren, den Ventileinsatz einschrauben und 12 Bar Stickstoffdruck draufgeben.
Hat Terrafirma eigentlich ein Schraderventil oder muss der Stickstoff mit einer Nadel durch eine Gummischeibe geblasen werden?
Die Einstellung des Dämpfers wird bei der Aktion nicht verändert, die Shimpakete bleiben ja unangetastet.

Ich weiß nicht wer in Deutschland Terrafirma revidiert, die Firmen die die Dinger hier per Internet unters Volk bringen jedenfalls nicht.
Terrafirma ist nur der Handelsname der Dämpfer, hergestellt werden sie von Profender.
https://www.profender-shocks.com/Komplettfahrwerke/Land-Rover-Fahrwerke/HD-Suspension-Parts/?language=de
Vielleicht hast du da Glück.
Da die Dämpfer vom Aufbau denen von Fox, King oder Radflo relativ ähnlich sind, könntest du bei jemandem Erfolg haben der sich diesen Marken widmet. Da fallen mir spontan ORE in Elztal (T-Bone hier im Forum), Offroad-Extrem in Ilsede (EikeH hier im Forum) oder re-Suspension in Overath ein.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.07.2021 10:17:34    Titel:
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Profender stellt die Dämpfer für Terrafirma nach deren Vorgaben her. Profender supportet die daher nicht, soweit ich weiß.
Die Viskosität des Öls ist nicht ganz irrelevant, da die Härte der Dämpfer u.a. über die definierte Bohrung zum Reservoir mitbestimmt wird und an der Stelle oftmals auch ein Stellrädchen sitzt.

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BeitragVerfasst am: 30.07.2021 13:01:36    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Profender stellt die Dämpfer für Terrafirma nach deren Vorgaben her. Profender supportet die daher nicht, soweit ich weiß.
Die Viskosität des Öls ist nicht ganz irrelevant, da die Härte der Dämpfer u.a. über die definierte Bohrung zum Reservoir mitbestimmt wird und an der Stelle oftmals auch ein Stellrädchen sitzt.


Das befürchte ich auch. Aber ein Anruf bei den Profender Jungs wird Klarheit schaffen.

Deswegen schrieb ich ja: " Die Viskosität ist beim Nachfüllen zweitrangig". Wenn man komplett neu füllt, ist die Viskosität natürlich ziemlich entscheidend. Da hilft nur ausprobieren oder das noch vorhandene original Öl messen. Messen kann ich nicht selbst, kenne aber jemanden der das kann.....

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BeitragVerfasst am: 30.07.2021 13:19:56    Titel:
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Das ist der Nutzer "Houston" hier im Forum (Profender Deutschland) Supi

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BeitragVerfasst am: 30.07.2021 14:13:59    Titel:
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Super, vielen Dank euch schon mal für die Tips!!!
Ich habe jetzt durch Zufall einen neuen / unverbauten TF401 recht günstig "geschossen", der wird jetzt erstmal verbaut....
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit zum Experimentieren habe werde ich mich dann mal dem "kaputten" widmen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.07.2021 16:09:33    Titel:
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TF401? Da hab ich glaub ich noch zwei rumfliegen. Sag, wenn Du sehr preiswert welche brauchst. Heiligenschein

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