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Powerup Leistungssteigerung?


 
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allgäusantana
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Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sonthofen


...und hat diesen Thread vor 4587 Tagen gestartet!


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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 17:12:16    Titel: Powerup Leistungssteigerung?
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Hallo,

weis jemand ob das Ding was taugt und hält was es verspricht?

http://www.ebay.de/itm/290600938585?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Weil es halt doch 500€ kostet will ich da nicht Versuchskaninchen spielen!

Gruß Markus
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.09.2011 17:24:28    Titel:
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Common Rail-Maschinen sind ohne solche Wunderkistchen schon Hochleistungsmotoren, all diese Basteleien gehen zu Lasten der Haltbarkeit. Und auch mit 25 PS mehr (wenn überhaupt) wird der Santana kein Porsche.

Selbst gewisse Mercedes-Edeltuner aus dem Kohlenpott (ich nenne mal keine Namen, sonst hab ich morgen Post von deren Anwalt Obskur) haben gigantische Probleme damit, bei den "gepimpten" CR-Maschinen lecken alle naselang die Hochdruckpumpen.

Lass es bleiben.
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allgäusantana
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Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sonthofen


...und hat diesen Thread vor 4587 Tagen gestartet!


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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 17:46:21    Titel:
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Ja die Befürchtung hatte ich auch schon!

Bin hi und da mal mit 2,8t Anhänger und ca 5-8 (100-120kg) Kerlen + Ausrüstung im Holz auf ca 15- 18%igen Steigungen unterwegs, und da würden ab und zu ein paar Nm mehr nicht schaden!

Die PS sind mir da gar nicht so wichtig! Und schneller soll er sowieso nicht werden! (wer den PS10 Pickup kennt der weis das man ab 120 km/h sowieso freiwillig aufhört!) Grins

Gruß Markus
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 18:35:41    Titel:
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Hallo Markus
Mein Massif hat nach 5000 km ein Chiptuning bekommen.
Fahre seit 20 000 km damit, hatte noch nie Probleme.
Einzig die Themperaturen von Wasser und Öl muss man im Griff haben.
Solange 1,8 Liter Dieselmotoren mit über 200 PS problemlos laufen, sollten 20 oder 30 PS beim 2,8 Liter kein Problem sein.
Immer mit Obacht auf die Antriebseinheit und die Themperaturen.
Wir fahren im Sand mit Kabine mit 225 PS, Ölthemperatur nie über 100°, nur der Lüfter wird unter Last immer laufen gelassen, mit sep. Schalter.
Der Preis, um 200 Euro.
Der Chip lässt sich einstellen auf Drehmoment oder Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Schau mal unter WWW.racechip.de.

Hallo Sir Landy
Die Hersteller machen doch das Selbe.
Die optimieren auch die Steuerzeiten, Einspritzzeiten etc. und im nächsten Jahr hat der gleiche Motor 30 PS mehr.
Wann hat man schon bei normalem Einsatz einen Motorschaden?
Bei mir war der letzte 1980 und da war der zu lange Ölwechselintervall, bzw. ich selbst schuld.
Solange ein Amarok mit 2 Liter Motor und 163 PS hält, denke ich wird der 2,8 Liter Ivecowecker doch auch diese Leistung verkraften.
Wohlgemerkt ohne ständige Autobahn Vollgasfahrten, aber zu diesem zweifelhaften Vergnügen kommen wir hier in der Schweiz eh nicht ohne den Führerausweis Vertrau mir zu verlieren.

Gruss Turi
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 07.09.2011 18:37:23    Titel:
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Das ist schon machbar...Motorelektronik, Turbolader, Düsen...

Aber in gar keinem Fall durch diese "Zwischensteck"-Lösungen. Und auch nicht für 500 EUR. Gerade wenn CR-Einspritzdüsen geändert werden müssen, gehts richtig ins Geld...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 07.09.2011 18:51:38    Titel:
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Turi hat folgendes geschrieben:
Die Hersteller machen doch das Selbe.
Die optimieren auch die Steuerzeiten, Einspritzzeiten etc. und im nächsten Jahr hat der gleiche Motor 30 PS mehr.


Genau: durch Kennfeldänderung im Motorsteuergerät werden die Einspritzzeiten verlängert, wenn das nicht ausreicht, werden die Einspritzelemente größer dimensioniert. Und wenn es dann an Luft mangelt, wird eben der komplette Ansaugtrakt und/oder der Lader überarbeitet.

Mit diesen Boxen hat das aber genau gar nichts zu tun!

Die erhöhen ganz einfach den Systemdruck der HD-Pumpe (die ohnehin schon stark belastet ist), dadurch steigt die Einspritzmenge automatisch an. Den Rest kompensiert die Motorelektronik, wenn nicht, kommt halt die Motorwarnleuchte rotfl

Es ist einfach Pfusch, es taugt nichts. Deswegen hat dieser ganze Scheiß auch kein TÜV-Gutachten, und wenn doch, steht drin das der Leistungszuwachs im Toleranzbereich liegt - da kannst Dein Geld auch gleich anzünden.

Wenn Du wirklich meinst sowas verbauen zu müssen, bitte:

such Dir aus dem Schaltplan den Geber für den Kraftstoffdruck raus. Je höher der Druck, desto geringer dessen Widerstand. Die Kennlinie dieses Gebers sollte sich im Wartungshandbuch finden.

Nun kannst Du den Geber entweder mit einem zu berechnenden Widerstand verarschen (= Version von Markus) oder mit einem Potentiometer, dann ist das ganze "einstellbar auf Drehmoment oder Leistung im oberen Drehzahlbereich" rotfl

Kosten: keine 2 €.


Ich hab eindeutig die falschen Geschäftsideen....
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allgäusantana
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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 19:40:42    Titel:
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Hallo Turi,

mußt du den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen oder machst du das nur rein aus Vorsicht?

Wenn du das mußt, ist es dann doch ein klares Zeichen das der Motor an seine Grenzen kommt!( Gut klar schwer und Sand ist natürlich auch ein Argument)
( Es ist ja so das ich auch mal KFZ-M gelernt hab, bin nur halt schon ein paar Jahre raus und hab mit Tuningsachen absolut keine Erfahrung deswegen auch meine Frage hier!)

Wenn ich so Sir Lany's Erklärung lese leuchtet mir das schon ein das diese Box halt nur ne halbe Sache ist!
Es ist ja immer alles vonanander Abhängig; Druck-Luft-Menge-Zeitpunkt...........

und da ich ja denn Plan hab das mein Santi min. 25 Jahre werden soll und wenn ich weiter so viel fahre wie jetzt er dann ca 500000 km haben wird Unsicher

!!!LAS ICH'S GLAUB LIEBER SEIN!!!

Danke für eure Erfahrung,Meinung!

Gruß Markus
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PeterM
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.09.2011 19:47:46    Titel:
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Es gibt Zusatzsteuergeräte, die Einspritzzeiten ändern, und solche, die auf den Raildruck losgehen. Bei ersterem ist der Leistungszuwachs moderat, dafür hält das CR-System das aus. Raildruckerhöhungen führen zu sicheren Tod der Injektoren, ev. auch Pumpen.
Hat da nicht jemand zuletzt Injektoren gesucht: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=44127&start=30

Die Nutzfahrzeugmotoren, von denen wir hier reden, sind auch bezüglich Plausibilitätsprüfungen enger tolertiert, der 8140 ganz besonders. Bei Iveco-Motoren trau' ich einem einzigen Hersteller - Dimsport.

Was der Santana-Antriebstrang an Leistungssteigerung aushält... ich würde es lassen.

Grüsse
Peter
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:00:17    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
Was der Santana-Antriebstrang an Leistungssteigerung aushält... ich würde es lassen.


Der ist ohne Leistungssteigerung schon nicht der Tollste...

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=48625
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allgäusantana
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...und hat diesen Thread vor 4587 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:12:48    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
PeterM hat folgendes geschrieben:
Was der Santana-Antriebstrang an Leistungssteigerung aushält... ich würde es lassen.


Der ist ohne Leistungssteigerung schon nicht der Tollste...

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=48625


Na gut das ist ein Extremfall was sich nur mit Montagsauto erklären lässt! Nee, oder? Bei meinem PS10 hat sich zwar auch schon mal das hintere Kreuzgelenk aufgelöst, aber gut so ohne Schmiernippel sind ja 115000 km schon lobenswert! rotfl

Gruß Markus
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:22:04    Titel:
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Hallo Peter
Betreffend der Suche nach den Einspritzdüsen, reine Vorsicht und zur Mitnahme auf die grosse Reise von Iveco empfohlen.
Betreffend des Antriebsstrangs gib ich dir recht, wie ich schon geschrieben habe, mit Vorsicht zu geniessen.
Man sollte wissen wo und wie die Kraft einsetzen sonst "knackts"

Hallo Markus
Der Lüfter beim Massif läuft ob auf der Autobahn oder im Sand immer wieder mal an.
Da der Massif mit Überdruck im Kühlsystem arbeitet kann die Arbeitsthemperatur des Kühlwassers bis 103° erreichen.
Dann schaltet der Lüfter ein und bei ca 90° wieder aus.
Nach mehrmaligem Einschalten im Gelände fängt die OPT Kontrollampe zu blinken an und der Motor geht ins Notlaufprogramm.
10 Sek. abstellen und wieder anlassen und alles ist wieder i O.


Mit dem Dauerlauf des Lüfters im Extrembetrieb kann oben genanntes Symptom verhindert werden.
Zusätzlich kann man vor einer Wasserdurchfahrt den Motor runterkühlen, damit der Lüfter nicht unter Wasser anläuft.
Habe allerdings zusätzlich noch einen Schalter eingebaut, der den Lüfter bei Bedarf ausser Betrieb setzt.
Zur Sicherheit sollte man dann aber auch die Klimaanlage abschalten, da der Lüfter von der Selbigen immer mitläuft.

In Bezug auf Haltbarkeit des Motors ist sicher von Vorteil ohne Chiptuning zu fahren.
500 000 km Laufleistung, da hast Du Dir aber viel vorgenommen

Hallo Sir Landy

"Ich hab eindeutig die falschen Geschäftsideen.... "

mit 2 Euro schon, da is ja nichts vedient Hau mich, ich bin der Frühling



Gruss Turi
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 08.09.2011 06:47:34    Titel:
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Ich habe bei meinem Santana einen anderen RailSensor reingemacht.

Macht schon einen Unterschied zur vorherigen Ausführung,

Da meine Kiste als Wohnmobil und ich mich am zul. GG bewege , war das eine lohnende Geschichte.

Habe ich seit 4 Jahren eingebaut

Santachina hat es bei seinem Leichtgewicht auch eingebaut.

Preis war damals schon heftig, Teile#???

Ich hoffe, daß ich sie noch finde
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skeletonkey
Enfield Treiber
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1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 00:38:20    Titel:
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bei meinem Massif habe ich den Chip eingebaut, ist eine Minutensache:
Die Leistungssteigerung ist spürbar, ich brauche sie selten, und seit 40000 km gibt es keine Probleme.

Chiptuning

Servus

Dietrich
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