Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 04.09.2011 19:08:30 Titel: Diff.-Sperren fürMonterey/Trooper |
|
|
Hallo zusammen,
hab bissle die Suche bemüht und bin nicht so recht fündig geworden.
Ich weiß mittlerweile, daß mein Dicker hinten eine 44 hat.
Was ist an der Vorderachse eigentlich verbaut? ISUZU oder was? und gibts dafür evtl. auch Sperren?
ich informiere mich über Diff-Sperren und bin über Aussi Locker gestolper, gibt´s die hier in Europa oder nur in Amiland?
Oder andersherum gefragt: welche Sperren sind empfehlenswert?
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 05.09.2011 12:46:02 Titel: |
|
|
Hallo Walther,
im Monterey wohnt hinten keine 44, sondern eine Isuzu 12-bolt Achse. Vorn ist eine Isuzu 10-bolt Achse verbaut.
Soweit mir bekannt ist, gibts von ARB für vorn (RD203) und hinten(RD44) einen Air Locker.
Weiterhin gibts für Vorder- und Hinterachse einen Aussielocker (Automatiksperre), jedoch nur bei independent4x in den USA.
Welche Sperre jetzt wie brauchbar ist, dazu können sich denke ich andere Leute besser äußern.
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.09.2011 12:49:24 Titel: |
|
|
Nun, die ARB ist noch immer "Die Sperre". Manuell für Leute, die wissen, wann man sie wie einsetzt. Der Aussie-Locker ist eine selbstsperrende Launchbox-Sperre, die die Funktion eines Differentials entfernt und das kurvenäußere Rad antriebslos mitlaufen läßt. Komplett verschiedene Konzepte, aber auch die Aussie ist stabil. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 06.09.2011 09:38:01 Titel: |
|
|
Hi Scorp,
danke für diesen guten Hinweis, ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, der Monterey hätte hinten eine 44- war das möglicherweise ein Trooper? von Umbau stand da nix - weiss ich nicht mehr.
Hab gerade mal kurz in das WHB-Achsen reingeguckt: ich hab hinten eine 10-Bolt-Achse verbaut
@ flashman: bez. Aussi Locker
ich gehe davon aus, dass wenn bei Bergabfaht das angetriebene Rad langsamer dreht (mit Schlupf auf dem Boden) als das
andere (freilaufende), dann kann die Fuhre ganz schnell unkontrolierbar werden.
Anders bei schaltbaren Sperren, die sind drin oder draussen.
Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
danke erstmal
ich tendiere zu ARB-Air-Lockern. | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.09.2011 10:26:16 Titel: |
|
|
Korrekt. ARB ist definitiv auch Profiliga. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 06.09.2011 13:00:42 Titel: |
|
|
Hallo Walther,
es ist eine 12-bolt Achse, die 10 bolt gabs im Trooper vor 87 an der Hinterachse.
44 wurden, soweit ich weis im Isuzu Rodeo von 93 bis 97...oder so...eingebaut.
Im Frontera B wurde ein 44 Nachbau verbaut. | |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 06.09.2011 17:06:34 Titel: |
|
|
Hi Scorp,
ich verwechsle vielleicht was, deshalb Frage: 10-Bolt oder 12-Bolt - welche Bolzen sind gemeint und werden gezählt?
Gruss Walther | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 06.09.2011 18:54:26 Titel: |
|
|
So, jetzt ist es mir klarer geworden: die Aussage "xx-BOLTS" bezieht sich auf die Anzahl der Schrauben, mit denen der Diff-Korb mit dem Tellerrad verschraubt ist.
Grüße
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 08.09.2011 08:41:46 Titel: |
|
|
Hallo Scorp,
ich hab Deine Antwort erst beim 2x Lesen gerafft, danke, dass Du mir dieTeilenummern gegeben hast!
ich werde mir die AirLocker von ARB reinbauen, wenn ich das Geld dafür zusammenhab.
Beim Fahrwerk habe ich mit meinem Liferanten gesprochen, er versucht, mir von Trailmaster 40mm längere Vorderachdämpfer zu besorgen, da ich Spacer (10mm) verbaut hab.
Danke nochmal | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 12.09.2011 16:38:12 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich diverse Anbieter im Net gesichtet habe, stelle ich fest, dass ich noch ne ganze Weile sparen muss, das günstigste Angebot waren für hinten 960,-. Kann ich so eine ARB evtl. noch günstiger kriegen? Wenn ich nur wüsste, wo?... | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.11.2011 08:47:39 Titel: |
|
|
Der Aussielocker ist viel günstiger.
Ich hab den selber über Jahre gefahren und war sehr zufrieden damit. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.11.2011 15:06:29 Titel: |
|
|
Zur Funktionsweise des Autolockers gibts eine ganz einfache Erklärung.
Kein Rad kann langsamer drehen als der Differenzialkorb, das gilt sowohl unter Last als auch im Schiebebetrieb. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.11.2011 15:07:51 Titel: |
|
|
Unberechenbar ist da nichts. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 03.11.2011 02:16:51 Titel: |
|
|
Auch wenndu es jetzt warscheinlich gemeint hast...
im Schiebebetrieb kann siich keine Welle schneller drehen, als das ...sonst hättest du ein Frreilauf...
Mffg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.11.2011 08:02:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|