Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Kosten kommen auf einen zu?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 4622 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 09:25:15    Titel: Welche Kosten kommen auf einen zu?
 Antworten mit Zitat  

Mit welchen laufenden Kosten muss ich rechnen wenn ich ein oder zwei Jahre mit dem Auto reisen möchte.
Welche Versicherungen, Lebenshaltungskosten, etc . brauche ich?

Denke das ist nicht zu unterschätzen.

Grüsse hexchen Winke Winke
Danke

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 11:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema wurde im letzten Allradler angefangen ausführlich zu behandeln.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 4622 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 13:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und danke für den Hinweis.
Den hab ich aber nicht und ich hätte gerne persönliche Erfahrungen,
wenn möglich...

Grüsse

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neben den variablen Kosten waehrend der Reise (unterkunft, lebensmittel, sprit usw.) sollten die fixen Kosten nicht ausser Acht gelassen werden.

Fixkosten sind individuell und je nachdem wie und wo man vorher gelebt hat hoeher oder niedriger.
Welche Versicherungen sollten behalten werden (Altersvorsorge, Unfallversicherung, Krankenversicherung, Berufsunfaehigkeit, usw.)?
Was hat man mit der Wohnung/Haus vor? Aufgeben oder behalten? Wenn behalten, Eigentum oder Miete? usw.

Es kommt halt immer auf die eigene Situation an und wie weit man gehen moechte mit dem "Aufgeben" des alten Wonsitzes und Status bei Versicherungen.

Und das alles will finanziert werden ohne weitere Einkuenfte waehrend der Reisezeit.
Daumenregel: 2 Jahres Nettoverdienst berechnen und das sollte reichen um fuer ein Jahr um die Welt zu reisen.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:21:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hexchen hat folgendes geschrieben:
Den hab ich aber nicht

Kann man kaufen:
http://allradler.com/aktuell.html

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 4622 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:31:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nehme es auch geschenkt ;-)


@ Hirschauer
Vielen lieben Dank das ist gut.

Grüsse
hexchen

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 18:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.text.

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

kommt natuerlich wie immer drauf an Zwinker z.B. wo man unterwegs ist...

Bin letztes Jahr ca. ein halbes Jahr in Zentral- und Nordasien unterwegs gewesen mit dem Motorrad und habe ca. 1000 EUR all in ausgegeben pro Monat und es mir richtig gutgehen lassen, heisst es geht mit Sicherheit auch mit weniger Zwinker .

So, was sind wesentliche Kostenfaktoren unterwegs? Sprit, was zu futtern und zu sueffeln, Papierkram we z.B.Visa, Versicherungen (wenn mans braucht). Unterkunftskosten hatte ich kaum, da oft Wild-Camping, denn draussen in der Natur ists eh viel schoener und oft eingeladen worden Smile

Dazu kommen evtl. daheim Kosten, wie z.B Miete. Bei nem Jahr oder laenger wuerde ich mir das sparen. Fuer die 6 Monate hatte ich meine Bude behalten. Da ich eh lieber unterwegs bin, habe ich ohnehin nur ne kleine Wohnung und daher nicht so den Kostenfaktor.

Die naechste lange Reise werde ich mit meinem Landy machen, gut da ist der Verbrauch natuerlich hoeher als beim Mopped, allerdings gibts ja auch viele Laender wo der Sprit deutlich billiger als in good-old Germany ist Smile

Fragen gerne, einfach melden!

Viele Gruesse aus dem Taunus

Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 04.10.2011 07:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt stark darauf an, mit welchem Fahrzeug Du wo mit wievielen Personen unterwegs bist und wo man schlafen möchte. Übernachten in Hotels kann rasch teurer werden, als man kalkuliert.

In Afrika kommt man mit EUR 600 pro Person und Monat gut durch, es können aber je nach gewähltem Standard rasch auch EUR 2'500 werden.

Ebenso ist zu berücksichtigen, ob und in welcher Höhe zuhause noch Fixkosten anfallen.

Ich empfehle, grosszügig zu kalkulieren, mit teuren Zwischenfällen zu rechnen und auch dann noch über ein genügend grosses Polster zu verfügen. Damit reise ich beruhigter.

Ist aber individuell - es gibt auch Reisende, die sehr knapp kalkulieren und unterwegs möglichst wenig Geld ausgeben.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.10.2011 10:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Karre für 1000 Euronen, 50k Euronen Sprit- und Essensgeld, 230tkm, 8 Jahre -> Beispiel hier drücken...
Oder aber: Nicht soviel in Foren rumlesen und sinnlos planen, Auddo kaufen, losfahren und sich hinterher gruseln oder freuen...
Nach oben
dropsman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Kieler Förde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Honker 4x4
2. Volvo XC 70 Ocean Race
3. Fiat Punto
BeitragVerfasst am: 05.10.2011 16:32:10    Titel: ... das kann man pauschal nicht sagen!
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hexchen,

naja zum einen bleiben die Kosten "zu Hause". Ich habe vor meiner Auszeit einfach meine Kontoauszüge durchgesehen und aufgelistet. Dann überlegt auf was ich verzichten kann. Die Kosten für meine Wohnung laufen bei mir z. Bsp. weiter. Brauchst Du das? Bei den Versicherungen das selbe. Ich habe einige Versicherungen ausgesetzt. D.h. ich zahle für die Dauer meiner Reise keinen Beitrag.

Die Kosten unterwegs sind schwer einzuschätzen ohne Dein Ziel zu kennen. Norwegen z. Bsp. ist (aus meiner Sicht) extrem teuer. Diesel mind. 1.80 €/l. Pizza im Imbiß pro Person knapp unter 30 €. In Russland liegt der Diesel bei etwas über 0.60 €/l und man kann für etwas über 5 €/Person richtig gut im Restaurant speißen. Natürlich nicht in den Metropolen St. Peterburg und Moskau. Auch kann bzw. muß man in RUS entweder im Hotel oder wild campen. In N kann man auf den Campingplatz.
In der russischen Wildnis war ich manchmal froh wenn ich 100 km am Tag geschafft habe. In Schweden waren es auch mal über 1000 km pro Tag. Das sind natürlich dann ganz andere Tankkosten pro Tag Ätsch

Also die weiterlaufenden Kosten zu Hause kannst Du relativ einfach aufstellen. Die Reisekosten musst Du großzügig kalkulieren und dabei etwaige Reparaturkosten nicht vergessen. Mit einem etwaigen Ziel kann hier der ein oder andere sicherlich auch dazu was sagen.

Na dann viel Spaß beim planen, aber plane nicht zuviel denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel Grins

Gruß aus der finnischen Wildnis

Thomas

_________________
Surfen · Biken · Reisen
http://dropsman.de/

**************************
You can drive fast
I can drive everywhere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 4622 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 05.10.2011 17:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und geniale Posts..

Klingt echt interessant und hat viele Fakten...
Reisen werde ich alleine,
will einfach was von der Welt sehen bevor es zu spät ist...

Tausend Dank an Euch.
Winke Winke hexchen

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.10.2011 17:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann steig einfach in dein auto und fahr los ;)
viel plannung is meist nicht noetig

gruesse aus ulanbaatar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dropsman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Kieler Förde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Honker 4x4
2. Volvo XC 70 Ocean Race
3. Fiat Punto
BeitragVerfasst am: 05.10.2011 18:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klär die Kosten zu Hause einfach ab und dann rein ins Auto. Unterwegs kannst Du die Kosten selbst beeinflussen. Mein Tipp Russland! Tolles Land in dem man auch mit wenig Geld weit kommt.

Gruß Thomas

_________________
Surfen · Biken · Reisen
http://dropsman.de/

**************************
You can drive fast
I can drive everywhere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 08.10.2011 12:00:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dropsman hat folgendes geschrieben:
Klär die Kosten zu Hause einfach ab und dann rein ins Auto. Unterwegs kannst Du die Kosten selbst beeinflussen. Mein Tipp Russland! Tolles Land in dem man auch mit wenig Geld weit kommt.

Gruß Thomas


Moin,

sach ich ja - der Osten ist genial, tolle Gegenden, viel zu sehen, superfreundliche Menschen und guenstig Smile

Genau, und loooosfahren ist das Wichtigste. Mein Erfahrung ist, nur das Wesentlichste planen, alles andere kommt unterwegs. Z.B. habe ich mir frueher morgens noch ueberlegt wo ich denn abends sein moechte wegen Uebernachtung und so... plane Tagesetappen heute meist nur ungefaehr.... denn gerade in Russland ist das eh immer anders gekommen als geplant, da ich meist tagsueber irgendwo jemanden getroffen habe der mich eingeladen hat... oder es einfach irgendwo so superschoen war, dass ich bleiben wollte.

Gruss, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen