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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 03.09.2011 05:11:26 Titel: Batterie Santana PS-10 |
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Die Batterie meines Santana beginnt zu schwächeln. Werde ich tauschen bevor der Winter kommt.
Was (Stärke, Marke, Quelle, Preis) habt ihr beim Tausch verbaut?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 03.09.2011 08:48:42 Titel: |
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Optima Red Top. In der "Standard"-Grösse. (ca. 60 Ah). | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 04.09.2011 15:53:32 Titel: |
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Lt. Parts List hat die Erstausrüster - Batterie 88 AH?
Die Luftheizung ist nun auch verbaut. Diese verbraucht ggf. Strom auch wenn der Motor aus ist. Überlege daher eine 100 AH oder 120 AH Batterie einzubauen damit kein Tiefentladungsthema entsteht.
Wieviel Ampere hat die Lichtmaschine? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 05.09.2011 07:27:18 Titel: |
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Bei 100 A oder 120 A sollte der Alternator nicht aus den Augen verloren gehen. Vermag der serienmässig verbaute Alternator eine 100/120 A Batterie aufzuladen?
Eine Batterie kann zumindest theoretisch immer kaputt gehen. Ich würde deshalb beim Tausch auf eine Standardgrösse achten, da je nach Standort "spezielle" Grössen kaum erhältlich sind.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 05.09.2011 08:19:28 Titel: |
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Die Leistung der Lichtmaschine und die Kapazität der Batterie spielen in Bezug auf die Möglichkeit der Ladung keine Rolle. Es dauert nur etwas länger, mit ner kleinen Lichtmaschine eine große Batterie zu laden. Der Grund dafür ist, dass eine Lima nicht überlastet werden kann.
Man kann also die Batteriegröße verbauen, die einem gefällt. Um aber eine Optima richtig zu nutzen, sollte idealerweise ein Ladekontroller verbaut werden, die die speziellen Kennlinien dieses Batterietyps berücksichtig. Erst so kann man das gesamte Potentil lange nutzen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 05.09.2011 09:03:42 Titel: |
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Um das mal zu ergänzen:
Die Bauform der Batterie spielt jedoch eine große Rolle.
Sie regelt den möglichen Batterieladestrom. Säurebatterien sind im Winter gar nicht in der Lage einen höheren Ladestrom aufzunehmen. Anders jedoch die AGM Batterien. Sie nimmt vereinfacht gesagt, das was die Lichtmaschine liefern kann.
Das kann man schön nach einem Motorstart mit einer Stromzange beobachten. Der Ladestrom steigt enorm an. Wer keine Stromzange hat, der lege mal die Hand auf die Lima, sie wird richtig schön warm. | |
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