Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Land Cruiser VZJ 90/95 vs. Cherokee / Grand Cherokee


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whodareswins
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sauerland


...und hat diesen Thread vor 4627 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2011 15:09:42    Titel: Land Cruiser VZJ 90/95 vs. Cherokee / Grand Cherokee
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Geländewagen. Anforderungsprofil ist wie folgt:
- Reisemobil für die hotspots in Europa (West/Ostalpen / Kroatien / Island / Polen), halt das Übliche
- Dachzelt sollte er ebenfalls verkraften
- im heimischen Wald zum Holztransport (wobei der Hänger nicht schwerer als 2 to. sein wird)
- tägliche offroad - Einlagen in den umliegenden Wäldern
- evtl. 3-4 Mal im Jahr in einen Offroadpark
- keine Sahara, sonst. Wüsteneinsätze, keine Trophy / Hardcore - Geschichten
- Geld für ein neues Fahrwerk für + 2-3" ist auch noch da

In Frage käme eben wie oben beschrieben ein Land Cruiser Bj. 96 - 98 V6 ca. 3500ccm ca. 170 PS lang oder kurz, oder ein
Cherokee 4.0 ab Bj. 97 mit SelecTrac Antrieb
oder
Grand Cherokee Bj. 97-00, V8 4.7 / 5.2 / 5.9 wäre mir egal. Sollte allerdings standfest auf der BAB sein...
hier ebenfalls SelecTrac, oder Quadra Trac / Drive

Nun zu den Fragen: wie schaut es aus mit
- Versicherungskosten (Haftpflicht)
- Ersatzteilkosten
- Preise (vergleichsweise) für Fahrwerk, Dachgepäckträger, Reifen+Felgen, etc.
- anfälligkeit der o.g. Modelle
- Spritverbrauch (wird wohl sowieso auf LPG - Umbau hinauslaufen)
- Langlebigkeit / allgem. Anfälligkeit

Wäre nett, wenn sich Leute, die die o.g. Fahrzeuge fahren, oder gefahren sind sich dazu äußern würden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 29.08.2011 20:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich kann dazu nicht soo viel sagen jedoch habe ich mal bei Toyota gearbeitet und muss sagen damit der Motor des LC schon ne Wucht ist. Und was die Anfälligkeit beim LC betrifft brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen.
Zudem haste auch noch ne 100% Sperre auf der Hinterachse. Ist meiner Meinumg nach einfach das eindeutig bessere Fahrzeug! LPG auch kein Problem. Von der Ersatzteilen her würde ich sagen sind die Amis etwas billiger gerade im Fahrwerksbereich aber da gibts hier ja welche die sich besser auskennen. Und die Sitzposition ist doch viel besser, weil höher finde ich. Saufen tun sie beide genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 30.08.2011 10:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toyo haben wir uns auch angeschaut, aber keinen vernüftigen in meiner Preisklasse gefunden.

Wir haben uns dann den Granny WJ 2.7CRD angelacht. Ist für uns zu viert das perfekte Reiseauto. Hinten schlafen die Kinder, daneben meine Frau, und der Granny fährt überall ohne Aufregung drüber, keiner merkt, dass hier vielleicht ein (oder 2) Radeln in der Luft sind. So soll Offroad-Reisen sein. Umgebaut ist nichts, wird auch nicht, ist so mehr als ausreichend geländegängig. Für die Sandgruppe hab ich ja den TJ.


Reichweite im Urlaub: ca. 580 km mit knappen 70 Liter Diesel.


_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
whodareswins
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sauerland


...und hat diesen Thread vor 4627 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2011 13:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit,

ja danke erst Mal für die bisherigen Antworten. Man hat ja immer so im Gefühl, dass der Toyota das hochwertigere / stabilere, haltbarere Auto ist. Entweder gute Marketingabteilung oder Erfahrungswerte, man weiß es nicht...

Budget liegt so bei 10.000 €, max. 11.000 €, Kauf ist für den Spätwinter JAN - MÄR geplant. Ganz wichtig: er muß permanenten Allrad haben, am besten mechanisch a la Toyota oder Subaru.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie haltbar die QuadraDrive Systeme von Jeep sind? Die laufen ja auch alle über Viskokupplungen, wenn ich nicht irre?

@offroadfan80: was heißt: der Motor ist ne Wucht? Kommt mir eher etwas unterdimensioniert vor, wenn man die US - Konkurrenz betrachtet. Der J9 ist ja auch nicht gerade der Leichteste.

Aber es sollte auf jeden Fall ein Benziner sein, find das ne Frechheit, was der Staat an Kfz-St. bei den Dieseln aufruft! Dazu kommt dann noch das Theater mit den Plaketten und dem DPF, der bei den meisten Fahrzeugen in dem Alter nicht vorhanden sein wird, und und und...
Dann weiß auch keiner, wann der Politik die nächste Umstufung der Emissionsklassen einfällt. Was heute noch völlig OK ist und mit ner gelben Plakette fährt, und nen St.Satz von 16,50 € / 100ccm hat, kann ja morgen schon das Doppelte kosten. Daher: lieber Benziner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.08.2011 14:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns nen robuster Benziner sein soll schau nach nem FZJ80 in der Richtung aber kein J9.
Nach oben
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 30.08.2011 14:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Allrad System von den Jeeps hält, nur die 249er-Verteilergetriebe können irgendwann im ZJ Probleme machen, und kann aber leicht gegen ein (mechanisches) 242 getauscht werden. Ich hatte im XJ ein 242 drinnen, dass hatte leicht über 300tkm oben...ich bekam das damals mit über 200tkm oben günstig, und dann hat es bei mir weitere 5 Jahre tatellos gehalten...Quadra Drive 2 stellt mittels ÖldruckPumpen den Allrad zur Verfügung.

Ich würde in Deiner Preisgruppe auch Patrols oder Pajeros ins Auge fassen, beide sind auch zuverlässig, und haben starke Benziner.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.08.2011 14:29:43    Titel: Re: Land Cruiser VZJ 90/95 vs. Cherokee / Grand Cherokee
 Antworten mit Zitat  

WasJeep XJ / ZJ Toyota
Versicherungskosten (Haftpflicht)regional extrem unterschiedlichregional extrem unterschiedlich
Ersatzteilkostenniedrighoch
Preise (vergleichsweise) für Fahrwerk, Dachgepäckträger, Reifen+Felgen, etc.niedrigmittel
anfälligkeit der o.g. Modellemittelniedrig
Spritverbrauch (wird wohl sowieso auf LPG - Umbau hinauslaufen)hochmittel
Langlebigkeitmittelhoch
Insgesamt 6 Einträge in der 3-spaltigen Tabelle.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
whodareswins
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sauerland


...und hat diesen Thread vor 4627 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2011 21:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@HZJ80:
hab mir gerade mal deinen Vorschlag angesehen, aber die oder die ähnlichen Baureihen sind ja alle schweineteuer!!!
Da gibts im Bereich von 10. - 15.000 € nur abgenudelte Kisten jenseits der 200.000 / 250.000 km - Marke. Bj 92 - 96
Ich glaub das ist selbst für die Heavy Duty Baureihe von Toyota etwas kräftig, zumal ich die Kiste auch noch ganz gerne 5 Jahre / 100.000 km fahren würde.
Was spricht deiner Meinung nach gegen einen J9?

Patrols gibts fast nicht als Benziner, die Pajeros haben eine zu geringe Untersetzung, jedenfalls die V80 - Reihe, die ich Probe gefahren bin. Auf steilen Stücken kams mir nur mit der Motorbremse wie Freifall vor, und permanent mitbremsen kann ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 31.08.2011 17:07:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Benziner im J9 ist sehr gut und läuft echt spritzig. Der HZJ läuft meiner Meinung nach nicht so gut, FZG ist ja noch schwerer. Auf dem J9 Benziner sind auch die ganzen neueren Motoren aufgebaut wie z.B FJ-Cruiser. Alles nur noch V-Motoren. Mit dem J9 kannst du nichts falsch machen. Hat halt vorne keine Starrachse mehr wie der HZJ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.134  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen