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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4628 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2012 07:06:47    Titel:
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veah1122 hat folgendes geschrieben:
Wer weiß, wer weiß.... Grins

Für den Motor habe ich aber dann doch noch was ohne poly gefunden...


Bau' und fahr' einfach. Alles andere ergibt sich danach.
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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 09:32:25    Titel:
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Mach ich. Winke Winke

Ich habe mich nun mal intensiver mit den Federraten beschäftigt. Die streuen ja doch extrem. Beispiel XJ serie 142-147 lb/in, ZJ mit dem 4.0 190 lb/in.
Noch besser die Aftermarket: OME XJ 160, ZJ 180, RE 3,5" XJ 241! In der 4,5" Ausführung dann wieder nur 169.

Jetzt habe ich meiner Meinung nach die OME ZJ-Variante drin. Wenn die ein bisschen länger wäre, wäre das schon sehr fein.

Ein klein wenig bin ich schon überrascht, wie groß die Unetrschiede teilweise sind. Ich muss mal abklären, wie es sich beim JK verhält. Da hatte ich im ersten JK ein 3,5" RE-Fahrwerk, das deutlich straffer war und auf schnelleren Passagen viel Spaß geamcht hat. Wenn das auch deutlich höhere Raten als mein jetziges OME im JK hat, dann ist die Richtung für mich klar: für den XJ mindestens 200 lb/in.

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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 06.11.2012 21:02:31    Titel:
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Ich habe mir noch mal alles ab dem Einbau der Kingdämpfer angesehen. Was ich nicht gefunden habe: wie hast Du die Dinger abgestimmt? Oder haben die ab UPS gepasst?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 4628 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.11.2012 06:52:13    Titel:
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Fahren - einstellen - fahren - einstellen - fahren - einstellen...

Langweilig, aber so geht das Smile
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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 07.11.2012 19:53:09    Titel:
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Danke - da hätte ich präziser fragen sollen. Das sind doch die OEM-Dämpfer von King. Was kann man bei denen genau einstellen? Zug- und Druckstufe getrennt oder ist immer beide zusammen in einem Abwasch? Lässt sich ein progressive Wirkung einstellen, besser die Progression verändern? Ich gehe mal davon, dass sie progressiv arbeiten....

Bei den KONIs HTRaid an meinem JK ist nur die Zugstufe einstellbar. Daran habe ich aber bisher nicht gedreht (der kurze Benziner ist ohnehin etwas zu leicht für die Dämpfer). Neulich habe ich nun aus Versehen mal die Vorderachse richtig fliegen lassen. Im Auto war davon nicht viel zu merken - kein knallen oder so etwas beim abheben und auch kein durchschlagen bei der Rückkehr zu Erde. Die Dämpfer haben perfekt agiert und die hydraulischen Endanschläge im Dämpfer scheinen auch sehr gut zu funktionieren. Das ich so hoch war, hätte ich nie gedacht. Zum Glück gibt es diesen Schnappschuss.
Da die KONIs aber nur bis 2" Höherlegung einsetzbar sind, werde ich die nicht ewig fahren. Die nächste Evolution wäre dann der King OEM für den JK. Beim Mog ist es umgekehrt, da sind die KONIs etwas zu soft. Und daher will ich zukünftig nur noch Dämpfer kaufen, die man "großräumiger" einstellen kann. Daher die Fragerei.

Hier das Foto Nee, oder? :

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Grizzly 79
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1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 21:49:45    Titel:
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King wie Fox kannst du die Zugstufe wie Druckstufe einzeln einstellen, dazu werden Plätchen ( schirms) mit verschieden großen Bohrungen eingelegt. Dazu muß der Dämpfer aber demontiert werden.
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BeitragVerfasst am: 20.11.2012 22:17:12    Titel:
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Grizzly 79 hat folgendes geschrieben:
King wie Fox kannst du die Zugstufe wie Druckstufe einzeln einstellen, dazu werden Plätchen ( schirms) mit verschieden großen Bohrungen eingelegt. Dazu muß der Dämpfer aber demontiert werden.


Hallo, was ich nicht ganz verstehe hab ich mal rot markiert Grins Grins
Alle mir bekannten "Schirms" haben nur eine Bohrung und selbige ist immer gleich. Vertrau mir Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 02:01:32    Titel:
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Die Shims (nicht Schirms) haben alle die gleiche Bohrung, müssen ja genau über die Kolbenstange passen. Sie haben aber unterschiedliche Größen (Außendurchmesser) und sind unterschiedlich flexibel. Ein Shim ist nichts anderes als ein Flatterventil, dass sich entsprechend verbiegt und damit mehr oder weniger Öl durchläßt. Der ganze Einstellprozess nennt sich "Valving", also Ventileinstellung.
Die Druckstufe läßt sich bei den "Adjustable" Dämpfern von Fox und King ohne Valving am Reservoir verstellen. Bei Fox 8-fach, bei King 20-fach.
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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 23.11.2012 13:14:28    Titel:
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Hört sich ach einem komplexen Thema an. Kriegt man den solchen Shims in verschiedenen Sorten mitgeliefert, oder muss man die extra ordern? Oder reicht es, wenn man bei der Bestellung die Gewichte, Federwege und den Verwendungszweck angibt und den Rest über die externe Einstellung regelt? Klar wird das nie ein 100%-Ergebnis werden, aber das wird ohnehin den wenigsten vergönnt sein. Einmal Shims rundum zu wechseln, dürfte sicher so 2 Stunden dauern, oder?

Spätestens mit Bypässen wird es dann sicher richtig spaßig. Nee, oder?
Oder zur Lebensaufgabe. Naja

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BeitragVerfasst am: 23.11.2012 13:27:44    Titel:
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Das dürfte länger dauern. Dämpfer muss zerlegt werden, Öl rein, raus, Einbau, Ausbau, Gasbefüllung. Langer Prozess. Selbst unsere Tripple Bypass Dämpfer, die extern eingestellt werden, haben noch Shims fürs generelle Feintuning und die letzte Stufe, wo kein Bypassrohr mehr greift. Man kann Dämpfer vom Hersteller vorshimmen lasen, aber wie ich schon mal schrieb, ist letztendlich sogar eine Anpassung an den Untergrund und die Charakterstik des Rennens nötig...Wenn man es wirklich gut machen will. Und wer einmal ein gutes Setup gefahren ist, der merkt den Unterschied sehr deutlich und es äußert sich im Endeffekt in der Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs, wenn der Fahrer gut genug ist.

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veah1122
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BeitragVerfasst am: 23.11.2012 17:11:16    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das dürfte länger dauern. ....wenn der Fahrer gut genug ist.


Ich glaube, ich werde erst einmal an letzteren Umstand arbeiten... Ich und mein Auto

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BeitragVerfasst am: 23.11.2012 17:27:03    Titel:
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Eine Stunde pro Dämpfer ist realistisch, wenn man etwas Übung hat und alles bei der Hand (Öl, Stickstoff etc.).
Am Fahrer arbeite ich auch noch Smile
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