Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GORM 24h Rennen 2012 - Dirty Duck bekommt neue Flügel
...oder "Aus Schaden wird man klug"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2012 20:25:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben inkl. Käfig 1.950 kg rennfertig (alle Betriebsstoffe außer Sprit, zwei Ersatzräder und Werkzeug), davon rund 1.100 kg auf der VA, 850 auf der HA. Deswegen ist er bei Sprüngen auch recht kopflastig.
Nach oben
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.08.2012 20:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.08.2012 22:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt mal geguckt, wie es beim XJ so serienmäßig aussieht: 53 zu 47% mit dem 4,0L.

Und der kurze JK Benziner hat sogar 50:50. Da sitzt man ja auch fast auf der Hinterachse.

Bei meinem Mog steht es 3:2. Tonnen sind gemeint.... Nee, oder?

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2012 22:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der serie sieht es beim ZJ auch besser aus, aber alleine die Innenausstattung macht rund 150-180 kg aus und deren Gewicht sitzt vor allem auf der HA.
Nach oben
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 08:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne darf man ja auch nix rausnehmen für T2 Vertrau mir Wut

Den Wut nehme ich natürlich zurück Heiligenschein

Aber sehr interessante Zahlen. Danke. Mein XJ ist ja schon fast nackig. Rückbank und Teppich kennt er schon lange nicht mehr. Im Serientrimm wird der ZJ mit V8 in den Quellen für meine XJ-Recherche mit 57 zu 43% angegeben. Richtigen Sound gibt es halt nicht umsonst. Winke Winke

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2012 09:36:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sinnvoll wäre es, in der T1 zu fahren. Longarm-Fahrwerk, Kühler und Batterie nach hinten, vorne alles leerräumen, Heckrahmen (über das Heck hinaus) für die 2 Ersatzräder und großen (> 250 Liter) Renntank. Damit sollte eine Verteilung 47-48% vorne, 52-53% hinten möglich sein und der Wagen bei Sprüngen richtig landen.
Aber das ist viel Arbeit...
Nach oben
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 10:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Sinnvoll wäre es, in der T1 zu fahren. Longarm-Fahrwerk, Kühler und Batterie nach hinten, vorne alles leerräumen, Heckrahmen (über das Heck hinaus) für die 2 Ersatzräder und großen (> 250 Liter) Renntank. Damit sollte eine Verteilung 47-48% vorne, 52-53% hinten möglich sein und der Wagen bei Sprüngen richtig landen.
Aber das ist viel Arbeit...


Mhh, für ein Rundstreckenrennen gleich 2 Räder onboard? Gehen die so oft kaputt? Das Thema des XJ wäre ja, so leicht wir irgend möglich zu werden.... Wir fanden ja schon den Zirbes-Buggy übertrieben beladen.
250 Liter reichen für rund 500 km. Haben die da eine normale PKW-Zapfsäule oder wie wird bei der GORM betankt? Denn auch hier könnte ich mir vorstellen, dass das Mehrgewicht mehr Zeit kostet, als die häufigeren Tankstops mit dem Serientank. 250 Liter bedeuten ja auch extreme Unterschiede im Fahrverhalten. Hmm.
Für den XJ gibt es ja einen Nachrüsttank aus dem Jeepspeedbereich an Orginalstelle mit rund 125 Litern. Das wäre so mein Favorit. Grins

Für die Rookiklasse wäre so ein Riesentank aber fast die Garantie, während der normalen Fahrzeit gar nicht tanken zu müssen.

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2012 10:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2 Ersatzräder sind z.B. bei der Baja 300 durchaus sinnvoll, da gibt es ja keine Box, in die man fahren kann, d.h. die 150 Meilen/240 km pro Tag muss man mit Bordmitteln auskommen. Und wir hatten einen Reifenschaden in der 2. Runde (haben das 2. Ersatzrad aber dann doch nicht gebraucht, waren aber froh, es zu haben).
Die Tankstops dauern wegen der Kanisterbefüllung ziemlich lange, bei der GORM nicht das große Problem, aber bei der Baja 300 hat uns das locker 10-15 Minuten gekostet.
Klar, weniger Gewicht ist erstrebenswert, aber die Verteilung des Gewichts ist m.E. noch wichtiger als der absolute Wert.
Und 200 kg mehr oder weniger merkst Du bei den Geschwindigkeiten, die bei der GORM und der Baja 300 gefahren werden, nicht.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 10:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

200kg merkt man nicht? Sicher? Unsicher
Das mit der Gewichtsverteilung kann ich bestätigen. Unsere gute alte Lulu war zwar wirklich ein schweres Schiff, aber relativ gut austachiert und hatte dadurch ausgezeichnete "Flugeigenschaften". Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2012 11:06:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wir haben zwischen zwei Insassen, vollem Tank und zwei Ersatzrädern und einem Piloten, fast leerem Tank und einem Ersatzrad rund 200 kg Unterschied. Ist nicht wirklich merkbar, außer beim Beschleunigen auf langen Geraden, da dauert es ein paar Sekunden länger. Und die sind bei den Rennen wirklich nicht entscheidend.
Wenn man ganz vorne mitfahren will, dann machen 200 kg sicherlich viel aus, aber zum Vergleich: Ein T1 Dakar-Auto hat ein Mindestgewicht von 1775 kg bei rund 310 PS, solche Leistungsgewichte sind auch mit einem Grand Cherokee problemlos erreichbar (wenn man am Motor ein wenig bastelt).
Nach oben
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 11:13:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry sei mir nicht böse, aber 200 kg sind schon ein Unterschied...und der macht sich sicherlich bemerkbar bei einem gut abgestimmten Auto.
Bei den T1 Dakarfahrzeugen ist der Unterschied immens zwischen vollem und leerem Tank (was 200kg+ entspricht) und das sind hervorragend abgestimmte Fahrzeuge.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2012 11:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes, ich gebe Dir Recht, was die "wettbewerbsfähigen" Fahrzeuge angeht, aber ein XJ oder ein ZJ sind nun einmal auch mit massivsten Umbauten nicht darauf ausgelegt, einem Lennson oder einem Prototypen Paroli zu bieten. Smile


Zuletzt bearbeitet von am 27.08.2012 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 12:15:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte auch weniger an Beschleunigung u.ä. Wenn während des Rennens 200 Kilos von der HA verschwinden dürfte das Auto dramatisch anders fliegen. Und aus meiner Sicht noch wichtiger: je weniger Gewicht, desto weniger Belastung für alle Fahrwerkskomponenten inkl. der Achsen.

Allerdings hatte ich die Baja nicht auf dem Schirm. Dafür ist es natürlich sinnvoll, die Option auf mehr Sprit und 2 Räder onboard zu haben. Für eine MT (bisher max. 200 km je Etappe) bräuchte auch die 121 Liter aus diesem Tank:
32 Gallons

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 12:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Johannes, ich gebe Dir Recht, was die "wettbewerbsfähigen" Fahrzeuge angeht, aber ein XJ oder ein ZJ sind nun einmal auch mit massivsten Umbauten darauf ausgelegt, einem Lennson oder einem Prototypen Paroli zu bieten. Smile


Fehlt da irgendwo ein NICHT? ... Unsicher

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2012 12:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, stimmt. Hast Du das geklaut?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter =>
Seite 17 von 19 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen