Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GORM 24h Rennen 2012 - Dirty Duck bekommt neue Flügel
...oder "Aus Schaden wird man klug"

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:15:20    Titel: GORM 24h Rennen 2012 - Dirty Duck bekommt neue Flügel
 Antworten mit Zitat  

Zeit, die OF Community weiter mit Umbauthreads zu langweilen: Dirty Duck hat sich in Schwerin wacker geschlagen und eine Menge Punkte offenbart, die verbesserungswürdig sind. Daher werd' ich den alten Umbauthread mal nicht weiterführen, sondern einen neuen aufmachen, mitgefahren ist der große Indianer ja jetzt nun.

Nochmal ein kurzer Abriß der Schäden und Schwachpunkte nach den 24h Rennen:

1. Hauptscheinwerferglas rechts rausgefallen
2. Auspuff nach und nach in Teilen (Endrohr, Endschalldämpfer, Kat) abvibriert
3. Steinschlag in Frontscheibe
4. Elektrikprobleme (Alarmanlage/Anti Theft Device), weil Sicherungen im Fußraum ungeschützt
5. Halterung Panhardstab hinten unten 3x von der Achse abgerissen
6. Halterung des Bumpstops Fahrerseite hinten ausgebrochen
7. Dämpferwirkung nach 3-4 Stunden Dauerfahrt (ohne lange Boxenstops) gleich null

1., 3., 4. und 6. lassen sich leicht beheben (neuer Scheinwerfer, neue Frontscheibe, Sicherungen ordentlich befestigen und abkleben und Bumpstop-Halter vernünftig verschweißen).

Beim Rest wird's interessanter. Die Ideen sind im Moment:

zu 2.: Die Auspuffanlage beim Grand Cherokee ist eine Katastrophe. Ab dem Krümmer wird die ganze Anlage nur an zwei Punkten an der Karosserie aufgehängt (Kat und Endrohr ganz hinten). Die Idee ist, den Kat mit zwei Federhaltern zu befestigen und danach die ganze Anlage so zu verlegen, dass er auf der Beifahrerseite ausbläst, evtl. mit Glasspack oder einem kleineren ESD dazwischen.

zu 5.: Das Bracket, um die Halterung des Panhards zu erhöhen, hat durch den großen Hebel zum Abriss des Halters an der Achse geführt. Idee hier: Halterung nicht mehr erhöhen, sondern verstellbaren Panhard einsetzen. Zusätzlich die Halterungen des Panhards oben an der Karosse und unten an der Achse mit Dreiecksblechen verstärken.

zu 7.: Statt der Fox 2.0 Shocks sollen King 2.5" mit Bypass und Remote Reservoir rein. Falls das nicht reicht, die Fox 2.0 zusätzlich als Doppeldämpfersystem. Außerdem sind die Originalfedern mit Spacer vorn und die XJ-Federn hinten nicht der Weisheit letzter Schluß, hier tendiere ich zu 2.5" Lift Procomp-Federn hinten und 3"-Lift Procomp-Federn vorne.

Völlig falscher Ansatz oder sinnvoll? Danke!

Liebe Grüße,

Claus
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ich (als ehemaliger ZJ Enthusiast) schon im anderen Thema schrieb: Setz Dich mal mit dem Thema Hi-Steer auseinander. Verringere aktiv die Shockloads auf den Querstabilisator und seine Befestigungen, in dem Du den gesamten Anlenkwinkel dem Lift anpasst. Die Achsen bewegt sich auch weniger hin und her. Das Y-Steering fliegt damit natürlich auch raus. Das wäre mithin das erste, was Du ihm für den Rallyeeinsatz Gutes tun kannst und solltest. Natürlich kann man auch das akuelle Setup mit "nur" nem einstellbaren PHS und verstärkten Befestigungen etwas verbessern. Aber es ist von Fabrik aus schon extrem suboptimal und daher: Gleich besser machen. Einfachste Physik.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:34:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashi, vorne gab's ja keine Probleme mit dem PHS, da sitzt der Serien-PHS in der Serienaufnahme, den hatte ich gar nicht höhergelegt, weil die Achse auch so gut stand. Hinten war das Problem und da hilft High Steer auch nix.
Und bevor ich in Richtung Triangulated 4-Link oder solche Scherze für hinten denke, dachte ich erst einmal an den verstellbaren PHS in der Serienaufnahme (die hat ja vorne auch gehalten). Wir wollen ja weiter in der T2 fahren.
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast du denn an Federn drin? Würde da vielleicht ne Nummer härter nehmen, dann haben die Dämpfer auch etwas weniger zu tun. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
flashi, vorne gab's ja keine Probleme mit dem PHS, da sitzt der Serien-PHS in der Serienaufnahme, den hatte ich gar nicht höhergelegt, weil die Achse auch so gut stand. Hinten war das Problem und da hilft High Steer auch nix.
Und bevor ich in Richtung Triangulated 4-Link oder solche Scherze für hinten denke, dachte ich erst einmal an den verstellbaren PHS in der Serienaufnahme (die hat ja vorne auch gehalten). Wir wollen ja weiter in der T2 fahren.


Ach hinten? Ja dann keine Frage: Trilink. Ja
Das geht schnell, ist nicht schwer und an nem Wochenende gemacht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:42:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Matthias: Yep, härtere Federn (s. oben, die Procomp) sollen auf jeden Fall rein, jetzt haben wir vorne 190 lbs/in, hinten 160 lbs/in, das ist deutlich zu weich. Ich werd' wohl 250 lbs/in vorne und hinten probieren.

@Flashi: Trilink würde bedeuten, dass wir in die T1 müssten, deshalb erstmal verstellbarer PHS Smile
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:45:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was spricht gegen T1? Wenn schon, denn schon Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist T2 nicht mit serienmäßigen Dämpferaufnahmen? Da bist du ja mit Doppeldämpfer auch raus. Gehen die 2,5" in die originalen Aufnahmen?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee, ich glaub es gab ne regeländerung das T2 auch mit einem zusatzdämpfer, also doppeldämfer geht. dabei muss aber die originale dämpferaufnahme erhalten bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 12:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Punkt 1 (Hauptscheinwerfer rausgefallen) und Punkt 5 (Panhardstabhalterung HINTEN abgebrochen) passiert sogar im ganz normalen Straßenbetrieb!

Punkt 4 (Elektrikprobleme Alarmanlage): Soweit ich weiß (auch auf Grundlage zweier Prefacelifter in der Familie) sind diese Alarmanlagen beim Prefacelifter nicht serienmäßig, sondern nur nachgerüstet. Sprich: Hau die Alarmanlage ganz raus!
Hat der Vorbesitzer (Vollernter) unseres 93ers so gemacht, der ZJ funktioniert einwandfrei (und erheblich störungsunanfälliger) auch ganz ohne Alarmanlage!

Punkt 2 (Auspuffanlage losgerappelt):

Die Serienauspuffanlage hat´s mir ja sogar schon beim ganz relaxten Cruisen im Offroadpark LAH aus der hinteren Halterung gerissen, die is wohl nicht so die erste Wahl für Offroad.

Zu deinen Tuningideen der Auspuffanlage:

Du meinst also so (unser 97er)

http://www.youtube.com/watch?v=ic8f08opptc

http://www.youtube.com/watch?v=oWNoIEZ5NDw

(Ist ganz ohne Schalldämpfer, noch nicht mal ein Glaspack drin. Vorteil: Super Sound, angeblich Nachteil im Gelände mit der Auspuffführung, das Endrohr könnte es wohl wegreißen, bei mir zwar nie passiert, aber im damaligen Umbaustadium hatte der ZG schon genug mit einem kontinuierlichen Straßenbetrieb zu kämpfen)

Besser wohl so (unser 93er):

http://www.youtube.com/watch?v=47zT9DuoOdM

http://www.youtube.com/watch?v=KxjoRYVpKA4
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 13:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, grob so wie bei Eurem 93er hatte ich mir das gedacht, allerdings werd' ich wohl noch ein Endrohr zur Fahrerseite hin legen. Mal sehen.
Nach oben
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 13:05:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wolltest du nicht auch mal anfangs mehr motorleistung?
oder ist das nicht mehr aktuell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 13:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Moment ist das nicht mehr aktuell, wir hatten in Schwerin mehr als genug Leistung. Wir sind praktisch das ganze Rennen in den ersten zwei Gängen gefahren, nicht ein einziges Mal haben wir die Untersetzung gebraucht, die Auffahrten gingen alle im 1. oder 2. Gang. Von daher reichen die 200+ PS dicke.
Ob die Breslau CC mehr Leistung verlangt, wird man in gut 4 Wochen sehen, wenn die erste vorbei ist.
Nach oben
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 12.12.2011 21:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die beiden Threads waren sehr interessant. Tolle Arbeit. Das erste Video von Schwerin habe ich nun auch schon geschafft. Was mich mal interessieren würde: habt ihr die Achsen getrusst? Ich glaube dazu stand nirgends was.
2. Frage: wie habt ihr das mit dem Tacho im Video gemacht? Das finde ich nämlich genial.
2,5er Kings wären auch mein Favorit. Allerdings habe ich noch das Grundsatzproblem: welches Auto als Basis... :) Der XJ könnte langfristig einfach zu aufwendig werden. Ich mache mir nämlich Sorgen, dass nur die durch das Fahrwerk erzwungene vorsichtige Fahrweise dazu geführt hat, das wir bis auf den verlorenenen Endtopf und der abgerissenen Stabikoppelstange bei der MT-Series keine technischen Probleme hatten. Mit vernünftigen Bumpstops hätte die Koppelstange auch garantiert gehalten. Nur wenn ich schneller hätte fahren können, wären echte Sprünge dazu gekommen und damit auch Belastungen, die das Auto so jetzt nicht einstecken musste.
Und daher frage ich mich: was bringt es, erstklassige Dämpfer zu verbauen, wenn dann reihenweise irgendwelche Halter usw. abreißen? Eigentlich müsste dann ja alles was irgednwas halten muss im Fahrwerksbereich verstärkt werden, oder sehe ich da zu schwarz? Das die Jeeps so leicht sind, hat ja auch Gründe....

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.12.2011 06:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

getrusst war da gar nichts, die Achsen sind serie (vorne Dana 30, hinten Dana 35c). Den Tacho blendet die Kamerasoftware selbst ein, berechnet aus den GPS-Daten, ebenso wie den Streckenverlauf und den Geschwindigkeitsverlauf. Mehr als die Contour HD Kamera braucht man da nicht.
Der Grund, gute Dämpfer zu verbauen, liegt ja genau darin, die Belastung auf die Achsen so gering wie möglich zu halten. In der Theorie spricht eine gute, gut eingestellte Feder-/Dämpferkombination schnell genug an, um keine Lastspitzen an der Achse auftreten zu lassen und dämpft - möglichst mit progressiven Federn - genug, um die Achse nicht am Rahmen anschlagen zu lassen. Als letzte Bastion gibt's dann noch die Bumpstops.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird man früher oder später die Achsen verstärken, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, danach bringt es nichts mehr, weil andere Komponenten die Schwachstelle darstellen.
Schau' Dir mal die Jeepspeed-XJs an. Da sind Karosserieunterzüge und Achsen verstärkt und andere (Coilover)+stärkere Dämpferaufnahmen verbaut, aber alles noch in einem vernünftigen Rahmen, nicht so "heavy" wie z.B. bei einigen Breslau-Fahrzeugen. Und die Jeepspeed-Jungs sind sprungtechnisch und vom Speed her aber auch ganz ordentlich dabei, und das mit 33er und teilweise 35er Reifen:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Die erste und beste Investition bleiben aber gute Dämpfer, gerade bei hohen Geschwindigkeiten muss der Dämpfer superschnell ansprechen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne auch per PN.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter =>
Seite 1 von 19 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56880 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen