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Wiso läuft ein Motor - und meiner nicht so recht
Monterey 3,2iRS,EZ 09/1992

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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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...und hat diesen Thread vor 4637 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 18:47:40    Titel:
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Hi Scorp, danke für den Tip! YES
nachdem der Wagen sowieso nicht fährt werde ich Morgen mal drunter liegen und die Lambdasonde erstmal mit WD40 beaufschlagen und dann die neue reinschrauben - kann ich da ganz sparsam Kupferpaste nehmen?

Ich checke auch das Kraftstoffsystem genauer, da ich heute den alten MAP-Sensorreingebaut habe und der Motor trotzdem nicht anspringt, aber dafür nach Benzin stinkt wie ein Großer.

Danke erstmal, ich berichte weiter! Ja

Walther

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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 12:11:04    Titel:
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Hallo liebe Forumskollegen;
die Kompressionsprüfung gestern brachte folgendes zu Tage:
Zyl.1: 10,5 Bar
Zyl.2: 12 Bar
Zyl.3: 12 Bar
Zyl.4: 12 Bar
Zyl.5: 12 Bar
Zyl.6: 12 Bar

Ich glaube nicht, dass deswegen der ganze Motor nicht läuft.
Ich bin gerade dabei,die Ansaugbrücke abzunehmen, allerdings scheint diese hinten, ca. mittig, festzuhängen. Hau mich, ich bin der Frühling

Für einen hilfreichen Tipp bin ich echt dankbar! Supi

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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 15:28:05    Titel:
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Nun also ist die Ansaugbrücke runter, die Kühlwasserrohrhalteschelle hinten war nicht nur mit dem Stützbügel verschraubt, sondern auch noch an der Ansaugbrücke. Nach Entfernen der beiden Stehbolzen konnte ich unter leichtem Anheben die Ansaugbrücke etwas vorziehen und die Kühlwasserschelle entfernen.
Den Kühlwassersensor ausgebaut. Mit dem Ohmmeter bei Umgebungstemperatur: 0 Durchgang; Sensor in fast kochendem Wasser: 0 Durchgang -> der Sensor ist wohl defekt Hau mich, ich bin der Frühling

Frage an euch: bei welcher Temperatur schaltet der Sensor?
nicht dass meinTestverfahren unzulässig ist Wut

Ich danke für Unterstützung!
Grüsse
Walther

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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 15:31:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sensoren messen, sie schalten nicht. Im Speziellen Fall sind das Heißleiter, deren Widerstand sich mit steigender Temperatur immer weiter verringert. Bei unendlichem Widerstand geht das system vom extremer Kälte aus und fettet das Gemisch abnorm an. Folge: Rußen, schlechte Gasannahme etc.

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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 17:01:14    Titel:
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Hallo Flashman,
danke für die Info, denn das Sensörchen ist defekt, hat ne Unterbrechung. Neues Teil auf Morgenfrüh geordert.
Kann, in Verbindung mit ner nicht mehr ganz frischen Lambdasonde der Motor erst Leistung verlieren und dann sogar kein Standgasmehr möglich sein? Oder mit anderen Worten: verreckt so ein Kühlwassersensor etwa in Raten? Hau mich, ich bin der Frühling

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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.08.2011 17:02:38    Titel:
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Nein die Lambdasonde wird im Standgas gar nicht verwendet und führt auch nicht zu solchen Fehlern. Sie kann nur eine Nachreglung veranlassen - im kleineren Rahmen. Liefert sie ein falsches Signal, ignoriert das Steuergerät sie.

...Normalerweise.

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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 14:04:31    Titel:
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Hi Flashman,
gestatte bitte eine Frage zum Ausbauen der Einspritzventile: wie gehen die El.Stecker ab? meine sind sehr fest dran
Ich möchte nicht gleich was zerstören.

Walther

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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 14:07:58    Titel:
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Keine Ahnung, hab ich bei meinem Monty noch nicht betrachtet. Sind das auch welche mit Klammern?

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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 14:34:33    Titel:
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Hi Flashman,
nö, die haben keine Klammern, diestecken in der Spritleitung oben drin.
Ich versuch mal ein Bildcheneinzustellen.

Bis bald

Walther



Einspritzventil_Monterey 3,2iRS.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.3 KB
 Angeschaut:  4744 mal

Einspritzventil_Monterey 3,2iRS.jpg



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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 14:37:54    Titel:
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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 20:20:19    Titel:
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Hallo Offroader,
die Einspritzventile werde ich ausbauen und per Ultraschallbad reinigen - welche Flüssigkeit kommt in Frage?

Noch ne Frage wegen des Ausfalls meines Dicken: kann ein defekter Kurbelwellensensor Einfluss haben auf die Einspritzmenge? Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 25.08.2011 20:26:08    Titel:
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Flüssigkeit: Isopropanol. Ja

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BeitragVerfasst am: 27.08.2011 10:56:56    Titel:
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Hallo liebe Forumskollegen,
Supi Supi Supi
gestern den defekten Kühlwassersensor ersetzt und bei der Gelegenheit auch gleich das Drosselklappengehäuse gereinigt und die Kanäle ausgeblasen, die Kerzen gereinigt, die Batterie geladen, alle zugänglichen el. Ventile geprüft, AGR-Ventil geprüft, AGR-Druckregler geprüft (beide i. Ordnung), wieder alten MAP-Sensor eingebaut, Leerlaufregler geprüft, Drosselklappensensor geprüft.
Motor läuft immer noch nicht.
Vermutlich Fehler in der Kraftstoffversorgung, evtl. hängt der Kraftstoffdruckregler oder der Rücklauf ist zu - keine Ahnung.
Am Montag lasse ich ihn in die Werkstatt bringen, am Kraftstoffsystem Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet schraube ich nicht rum.

Ich werde Berichten, wenn er wieder richtig läuft.

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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 20:39:46    Titel:
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Sodele, jezadle, (wie die Schwaben zu sagen pflegen...) Hau mich, ich bin der Frühling

mein Monty rennt wieder wie in alten Zeiten. Love it Love it

Ursache: durch einen Wackelkontakt im Kühlwassersensor reicherte die Steuerelektronik beim Starten zuviel Sprit an.
Als ich beim Auspuff erneuern den Motor ohne Kat anwarf, regelte der Motor mangels Gegendrucks auf Notlaufprogramm runter.
Durch das Superanfetten gelangte rel. viel Benzin in den Kat, worauf der erste Keramikblock (in Richtung zum Motor)
völlig verbrannte und komplett zu war.
Diesen Block vorsichtig rausgeklopft und der Motor bringt sogar noch HU-fähige Abgaswerte zusammen - gestern war ich bei DEKRA, und was soll ich sagen: geringe Mängel (Rücklichter gesprungen, Achsmanschetten vorne leicht rissig.) Abgastest allerdings erst im 2. Anlauf.

Aber immerhin lebt mein Dicker wieder -grandios YES YES YES

Beste Grüße und herzlichen Dank an alle, deren Hilfe ich erfahren durfte -Danke euch!! Es ist ein echt super Forum! Knuddel

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2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 17:19:20    Titel:
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Zitat:

Nein die Lambdasonde wird im Standgas gar nicht verwendet und führt auch nicht zu solchen Fehlern. Sie kann nur eine Nachreglung veranlassen - im kleineren Rahmen. Liefert sie ein falsches Signal, ignoriert das Steuergerät sie.

...Normalerweise.


Hallo Flashman,

wieso sollte die Lamdasonde im Leerlauf nicht verwendet werden? Das kann man schön mit einer Breitbandlambdasonde sehen, wie auch im Leerlauf nachgeregelt wird. YES

Zum zweiteren, eig. würd ich dir völlig recht geben, letztens die Geschichte im Monterey hat mich an der Stelle eines besseren belehrt, die Lamdasonde war nachweislich das einzige defekte Teil am Fahrzeug mit fatalen Folgen ( karre lief garnicht mehr).

@Walther
schön, dass dein Auto wieder läuft... YES

Mfg Andreas
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