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Wiso läuft ein Motor - und meiner nicht so recht
Monterey 3,2iRS,EZ 09/1992

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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 15:12:24    Titel: Monty 3,2iRS Motor zieht nicht richtig, AGR?
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Hallo liebe Forumsmitglieder, Respekt
mein Dicker bringt oben raus kaum mehrLeistung.
Unterdruckschläuche alle erneuert, beim AGR-System hänge ich bissle in der Luft. Weil das eine AGR ist,wenn man vor dem Auto steht, rechts hinter der Ansaugbrücke. Aber vorne rechts gibts nochmal eine Dose, die mit dem Krümmer in Verbindung steht, und die auch per Unterdruck gesteuert wird. Aber im WHB und bei myisuzuparts finde ich darüber auch nix.
Erwähnen sollte ich noch, dass der Schalldämpfer komplett durch ist, ohne jedoch lauter geworden zu sein Obskur
kann der manchmal ruckelnde Lauf auch daherkommen?

ps.: ich bzw meinDicker muss zum TÜV........ Vertrau mir

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Rog
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 18:53:47    Titel:
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ruckeln könnte auch an zündkabel liegen, falls die mit dem alter nicht mehr richtig isolieren.
müsste dann bei regen/nässe stärker ruckeln.
kannst einfach testen, wenn mantel vom zündkabel z.b. mit nem schrauberzieher zum zyl.-kopf "kurzschliesst". gibts funken, brauchst neue...

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Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 20:40:00    Titel:
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Hmm, daranhatte ich auch schon gedacht Nee, oder? , nachdem der Motor nach der letzten Motorwäsche nicht auf allen Töpfen lief, werde in Kürze neue Zündkabel einbauen, mal sehen,wie er dann läuft - werde berichten!
Winke Winke

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MichaH
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 21:07:15    Titel:
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AGR solltest in höheren Drehzahlen nicht bemerken wenn das spinnt.

Gruß
Michael

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Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 16.08.2011 13:55:24    Titel: Monty 3,2 zieht nicht mehr
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Hallo liebe Montyfahrer,
ich benötige dringend eure Hilfe. Mein Dicker hatte ca.20tkm die Kerzen drin, sehen gut aus,gleichmässig hell.Habe neue rein und neue Zündkabel eingebaut, die Zündspulen abgenommen und die Kontakte gereinigt, läuft bissle besser in unteren Drehzahlen, zieht aber keine Wurst vom Teller und dreht nicht über 4tU/min.
Die Lambdasonde muss ich noch wechseln und den schrottigen Auspuff erneuern,aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen?
Bin erstmal mit meinem Latein am Ende, deshalb dringende Bitte: lasst mich nicht doof sterben... Respekt

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BeitragVerfasst am: 18.08.2011 12:06:27    Titel: Wiso läuft ein Motor - und meiner nicht so recht
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Hallo Forumskollegen,
sorry, wenn ich den Thread geänderet habe und neu. Respekt
aber Zwischenstand:
Kerzen neu, Zündkabel neu, MAP-Sensor neu, undichten Kühlerschlauch abgedichtet und Kühlwasser aufgefüllt:

der Motor hat wieder mehr Leistung unten heraus, aber nur bis 4000U/min., dann Verhalten wie Abregeln.
Was kann es denn noch sein? Brauche Rat und Hilfe - mein Dicker ist krank traurig traurig traurig traurig traurig

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BeitragVerfasst am: 18.08.2011 19:18:11    Titel:
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Eine Merkwürdigkeit muss ich noch mitteilen: beim Fahren, wenn ich den Motor mehr oder weniger auf 4000 rpm gebracht habe schnarrt etwas im Motorraum laut los, und der Motor verliert sofort Leistung; könnte das vielleicht das AGR sein? wenn es wegen Defekt z.B. nicht mehr schliesst? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 15:52:31    Titel:
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So, jetzt ist die Kacke am dampfen:
gestern fast schlagartig (innerhalb weniger Minuten) verlor mein Dicker jede Leistung. ADAC verdächtigte den Zahnriemen, könnte 1-2 Zähneübersprungen sein. Habe ich heute gecheckt: Steuerzeiten sind völlig in Ordnung. AGR Ventil ist funktionsfähig, habs trotzdem mit 2 Cent verschlossen, keine Änderung. Motor springt sofort an, aber ausser Standgas geht nichts.
Hinten raus russt er, also Sprit ist wohl genug da. Nebenluft an der Sammelkammerjuckt den Motor auch nicht,
abgezogener Stecker MAP-Sensor ändert auch nichts.
rotfl rotfl rotfl

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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 15:55:03    Titel:
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So, jetzt ist die Kacke am dampfen:
gestern fast schlagartig (innerhalb weniger Minuten) verlor mein Dicker jede Leistung. ADAC verdächtigte den Zahnriemen, könnte 1-2 Zähneübersprungen sein. Habe ich heute gecheckt: Steuerzeiten sind völlig in Ordnung. AGR Ventil ist funktionsfähig, habs trotzdem mit 2 Cent verschlossen, keine Änderung. Motor springt sofort an, aber ausser Standgas geht nichts.
Hinten raus russt er, also Sprit ist wohl genug da. Nebenluft an der Sammelkammerjuckt den Motor auch nicht,
abgezogener Stecker MAP-Sensor ändert auch nichts.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 15:59:14    Titel:
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 16:31:11    Titel:
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Auspuff dicht? Was, wenn du am Krümmer abschraubst?

Kompressionsprüfung schon gemacht?
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 16:49:48    Titel:
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@ Flashman: Danke! Respekt
@ Mathias: Respekt
Am Samstag, als der Dicke noch gerade so lief, obenraus keine Leistung, habe ich den Auspuff erneuert und
dabei den Kat rausgenommen, sah ganz normalaus, und hab die Maschine mal angeworfen: abgesehen vom unglaublichen Klang wollte sie trotzdem nicht höherdrehen.
Auch der Leerlauf ist sehr unruhig.
Auspuff ist durchgängig, Sprit kommt (weil er russt), Luft hat er eigentlich auch.
Die Kompression werde ich mal testen, gute Idee!
ich werde Morgen mal die Kerzen rausnehmen und reinigen, ggf. eine austauschen (es soll ja vorkommen, dass selbst neue Kerzen Schrott sind) und dann die Ansaugbrücke abnehmen, die Einspritzventile und den Benzinverteiler reinigen und den Spritdruckregler mal testen, vielleicht die Förderleistung der Benzinpumpe (0,5ltr/20sec) testen, die Spulenwiderstände der Unterdruckventile messen und den Kühlwassersensor prüfen.
Wenn ich dann den Motor nicht zum Laufenkriege, bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein.
...mein Dicker tut nicht, was hat er bloss Love it

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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 18:45:38    Titel:
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schonmal den Benzindruck kontrolliert??


evt. hats die Pumpe hinter sich,odere der filter is dicht??


Lambdasonde ??

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Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 22.08.2011 19:20:49    Titel:
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Hi Marienthaler,
der Benzindruck scheint ok zu sein, er russt etwas im Standgas.
Die Lambdasonde wollte ich Samstag wechseln, habe es seinlassen,weil die extremschwer rauszuschrauben war. Hatte Sorge, das Gewinde abzureissen.
Die Motorwarnleuchte brennt übrigens nicht, schon die ganze Zeit über nicht.
Der Spritfilter ist seit letzten Mittwoch neu (und richtigrum).
Gruß
Walther

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BeitragVerfasst am: 23.08.2011 17:57:32    Titel:
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Hallo Walther,

mein Bruder hat jetzt die Tage ein ähnliches Problem gehabt im Monterey, 0 Leistung, schwarzer Rauch...bei ihn ging zum glück mal die MKL an, ...die Lambdaregelung hatte einen Fehler gesetzt (macht die aber nicht sofort, keine Ahnung, nach welchen gesichtspunkten die das macht...). Nach abziehen der Lambdasonde lief er erstmal wieder einigermaßen sinnvoll, nach neuer/anderer Lambdasonde war das Problem weg. Im übrigen war das Gewinde auch völlig verranzt. Wir haben die Sonde auch nur mit viel Gefühl und aller Gewalt rausbekommen. Wenns geht besorge dir einen M18x1.5 Gewindeschneider...

Mfg Andreas
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