Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rahmen Verzinken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metall
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009


BeitragVerfasst am: 18.08.2011 00:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir lassen im Jahr ca. 60 Tonnen Stahl vezinken. ( Stahl und Geländerbau )
Leicht bis Schwerbau Anforderungen, Verzug eher gering einzuschätzen, jedoch Oberflächen Anspruch einer gewährleisteten ordentlichen Verzinkung erfordert.

Teilweise werden stark angegriffene Flächen vorher gestrahlt um Haftuntergünde zu gewährleisten.

Ein Fahrzeugrahmen der Jahre schon im Gebrauch war, kann den Anforderungen eine gewähleistenden Verzinkung niemals entsprechen.

Von außen strahlen ist machbar, aber Hohlprofile von innen......?

Von außen fein und von innen gammelt dir der Rotz dann irgendwann wech.

Rein die verzinkung als dauerhaften Korosionsschutz wird niemand in solch einem Fall unterschreiben.

Rein meine Erfahrung, mag aber auch andere geben.....


Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2011 09:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Metall: Aha, ein Insider aus der Praxis, sehr schön!
Du sprichst in deinem Posting vom Feuerverzinken/thermischen Tauchbadverzinken, oder? (Also diese 400-450°C-Verzinkung mit Risiko Verzug/Materialversprödung/-ermüdung)
Nach oben
T_Boder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Übersbach 192
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td4
2. Defender Td5 Softtop
3. Trayback 90"
5. RRC 3.5EFI
6. RRC 3.9EFI
7. Discovery I 3.9V8
8. Stage one V8
9. BMW 528i e28
10. Golf II Autocrashrakete
11. Iveco Renntransporter
12. Ford Transit Mk1
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 12:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Wie wäre es mit galvanisch verzinken?
Habe so meinen Überrollkäfig, die Stoßstange, die Achsrohre und noch ein paar andere Sachen verzinken lassen!
Super sache, da kein Verzug oder irgendwelche anderen Sachen!

lg
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2011 13:08:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T_Boder hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Wie wäre es mit galvanisch verzinken?
Habe so meinen Überrollkäfig, die Stoßstange, die Achsrohre und noch ein paar andere Sachen verzinken lassen!
Super sache, da kein Verzug oder irgendwelche anderen Sachen!

lg
Tom


Ja? Obskur Ist zwar sehr hübsch - aber wie lange halten deine galvanische verzinkten Autoteile IM AUßENBEREICH denn nun schon der Korrosion stand?

Weil ich bin diesbezüglich von seiten Fachleute etwas verwirrt:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=895005&highlight=#895005

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Thema "galvanische Verzinkung/Chromatisierung":

Da einige Motorteile meines Island-Lappländers so gefinished sind (Ventildeckel, Öleinfülldeckel, usw.) und ich das sehr hübsch finde, bin ich auf die Idee gekommen, die nächste Anhängekupplung dann eben galvanisch-verzinken bzw. chromatisieren zu lassen.

Was haltet ihr davon?

Von den beiden örtlichen Galvanisierern (Umkreis bis 50 km) hab ich recht unterschiedliche Informationen bekommen:
- Der eine Galvanisierer sagte, die Methode eigne sich überhaupt gar nicht für den Außenbereich (+ Kfz-Bereich), weil bei Kontakt mit Nässe galvanisierte Teile Rost ansetzen würden!
- Der andere Galvanisierer meinte, her mit den Autoteilen zum Galvanisieren!

Was stimmt denn nun?

Meine galvanisiert-verzinkten (goldgelben) Motorteile haben jetzt in 2 Jahren NICHT gerostet. Allerdings sind die im Motorinnenraum (vor allem im Lappländer = Motor hinter den Sitzen) ja nicht derart der Nässe ausgesetzt wie eine Anhängekupplung oder sonstige Außenteile...
Nach oben
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 13:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich habe den Rahmen meines Jeeps CJ vor 15Jahren feuerverzinken lassen und hab ihn ordentlich rangenommen, nicht nur Trophy und Trail gefahren sondern auch einige 4 Stundenrennen und viele Strassen km auch mit 2to Anhänger
bisher keinerlei Risse oder Ermüdungen und auch keinen Rost, ich würde es wieder machen
Vollabnahme hat er vor 15 Jahren so bestanden, Rahmen war aber auch lackiert und ich habe den Prüfer nicht drauf gestossen
Anhänger sind doch auch feuerverzinkt und Landrover Defender Rahmen gibt es verzinkt zu kaufen, sowie auch neue Jeeprahmen in USA kann man verzinkt kaufen, wenn es da Probleme geben würde würde es doch keiner verkaufen
die Rahmen sind doch aus normalen Baustahl, da passiert doch nichts bei 400Grad, was soll sich denn da verschlechtern? da hätte ich gerne mal eine fundierte Begründung

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T_Boder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Übersbach 192
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td4
2. Defender Td5 Softtop
3. Trayback 90"
5. RRC 3.5EFI
6. RRC 3.9EFI
7. Discovery I 3.9V8
8. Stage one V8
9. BMW 528i e28
10. Golf II Autocrashrakete
11. Iveco Renntransporter
12. Ford Transit Mk1
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 13:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich habe, wie gesagt, einige Sachen an meinem 90er galvanisieren lassen und die halten seit zwei Jahren allen Umwelteinflüssen ohne irgendeinen Rostansatz stand!
Ich habe auch diverse Achsteile (Längslenker, ...) an unserm 110er galvanisch verzinken lassen. Der wird ausschließlich für die Arbeit und im Forst eingesetzt. Daher wird er auch dementsprechend behandelt oder auch nich behandelt, sprich nur einmal im Jahr waschen und so. Auch das hat jetzt nach mittlerweile 9 Jahren keinerlei Rostansätze! Auch nach dem Winter.

Kann dieses Verfahren nur wärmstens weiterempfehlen.
Muss aber hinzufügen, dass ich sie doppelt so dick verzinken lassen, wie es eigentlich die Norm ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlammspringer1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4630 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mazda5-Scirocco1-Sj40-Golf1 Cabrio
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 17:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Auch die zweite Prüfstelle bei der ich Heute war und gleich mit zwei von den Futzies Reden konnte Verneinten beide das Verzinken! Nee, oder?
Nun werde ich es so machen! Rahmen geht zum Strahlen wird dann nochmal einer Kontrolle unterzogen ob was Nachgeschweißt werden muss,geht dann zum Tauchbadverzinken und danach wird er Schwarz Gepulvert.Die Löcher wo man hineinsieht werden von innen nach aussen mit einer Sprühlanze ebenfalls Geschwärzt und gut iss. YES
Muss nur Schauen wie ich das mit der Fahrgestellnummer löse.Die sollte danach schon noch Lesbar sein! Ja
Die Spinnen die Tüvler!! Wut
Gruß
Michael

_________________
Geht nicht,gibt´s nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 18:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte damals die selbe Aussage bekommen!

Allerdings verstehe ich eines nicht.
Wieso kann ich einen neuen SerieII Land Rover Rahmen verzinkt kaufen?
Da gibt es doch auch keinen Ärger beim TÜV!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 18:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach wie du denkst, schwarz oder grau lackieren würd ich ihn am Ende so oder so.
Man muss beim Tüff ja auch nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen,
und bei 400° verzieht sicher kein SJ Rahmen, sonst müssten die ganzen Schweißerreien am selbigen
auch nicht legalisierbar sein (meine keine Rep Blechdrüberschweißungen, sondern Aufnahmen, Dome etc).
Chemisch entlacken/entrosten im Bad mit Tauchbadgrundierung wäre auch nicht verkehrt,
dann ist der Rost innen auch weg, sowie in den Hohlräumen Farbe. Von Pulvern würd ich pers. abstand nehmen,
wenn überhaupt dann voher mit Zinkstaub unterpulvern lassen. Ich weiß nicht in wie weit sich der SJ Rahmen verwindet,
aber diese Pulvergeschichte ist ziemlich hart, also reißt und bricht schnell. Außerbessern ist da also ganz schlecht,
das Zeug bekommste am Ende kaum weggestrahlt oder verschliffen. Uns ist mal nen Motorrad Rahmen
von der Bühne geknallt, war organge + klarlack, beides gepulvert, die oberere Schicht ist geplatzt und gerissen wie nen
Spinnennetz sieht einfach nur scheiße aus, und wäre nen heiden Aufwand dies wieder zu ändern, hieße chemisch entlacken und von vorn beginnen. In jedem Falle Ablauflöcher und Hohlraumkonservierung nicht vergessen!

MfG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jan Pappers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: waltfeucht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. dai f20/sj410/sj413/pajero v60
BeitragVerfasst am: 18.08.2011 20:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei unserem wildcat hat auch keiner gemäckert das der rahmen verzinkt ist, der hat sogar ne h zulassung gekriegt. einfach alle rohre die eingescheisst sind löcher rein damit das rohr nicht platz. hat man uns damals jedenfalls so gesagt und fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ollymann
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki LJ 80
BeitragVerfasst am: 12.09.2011 18:51:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab den Rahmen von meinem LJ 80 vor etwa 10 Jahren Feuerverzinken lassen, und viele viele andere von den LJ80-Freunden auch.
Ist doch besser als wenn der irgendwann ganz weggerostet ist!

Gruß Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wayko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Scheyern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB LAF 1113, EZ 81
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 14:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hatte damals die selbe Aussage bekommen!

Allerdings verstehe ich eines nicht.
Wieso kann ich einen neuen SerieII Land Rover Rahmen verzinkt kaufen?
Da gibt es doch auch keinen Ärger beim TÜV!


Mir hat mal ein TÜVler gesagt, dabei würde sich das Metallgefüge verändern, genauso wie beim Verchromen. Wenn der LR (oder der Audi) verzinkt zu kaufen ist, liegt das vermutlich daran, daß die Prüfung für die ABE in diesem Zustand durchgeführt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wammy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 15:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei uns im dorf hat einer die karosserie tauchbadverzinkt und sein rahmen.bei einem wildcat f20

_________________
suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 16:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wayko hat folgendes geschrieben:


Mir hat mal ein TÜVler gesagt, dabei würde sich das Metallgefüge verändern, genauso wie beim Verchromen. Wenn der LR (oder der Audi) verzinkt zu kaufen ist, liegt das vermutlich daran, daß die Prüfung für die ABE in diesem Zustand durchgeführt wurde.



das gefüge verändert sich erst ab 723°C vorher passiert garnix mit dem gefüge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 22.09.2011 22:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als praktizierender Metallbauer würd ich auch sagen daß das Tauchbadverzinken kein Problem ist, ich würd mir auch keinen Kopf darüber machen. Das Problem dürfte eher die Vorbereitung sein. Von außen kann man den Rahmen ja Sandstrahlen, aber von innen sind die Rahmen ja auch lackiert. Die Farbe von innen muß auch runter zum verzinken, das geht nur in einer Tauchbadentlackung. Da wo Farbe auf Stahl ist wird kein Zink angenommen, da die Farbe in den Salzsäurebädern nicht aufgelöst wird( selbst Makierungen mit Fettkreide machen Probleme).
Andersrum heißt das auch, man kann Stellen, die nicht mitverzinkt werden sollen ( Fahrgestellnummer ) lackieren damit sie nicht mit verzinkt werden. Man kann die Fahrgestellnummer aber auch nach dem Verzinken mit einer Drahtbürste und ner Lötlampe freilegen.
Vor dem Srahlen sollte man die Fahrgestellnummer mit einem aufgehefteten Blechstreifen abdecken.
Danach würd ich den Rahmen anschleifen und innen und außen mit Kunststofffarbe oder Chassislack lackieren, denn die Zinkschicht nutzt sich durch den Luftsauerstoff und andere Umwelteinflüsse (Streusalz) ab, und der TÜV sieht die Verzinkung nicht .
Gruß Andreas

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen