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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009
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Verfasst am: 18.08.2011 00:36:43 Titel: |
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Wir lassen im Jahr ca. 60 Tonnen Stahl vezinken. ( Stahl und Geländerbau )
Leicht bis Schwerbau Anforderungen, Verzug eher gering einzuschätzen, jedoch Oberflächen Anspruch einer gewährleisteten ordentlichen Verzinkung erfordert.
Teilweise werden stark angegriffene Flächen vorher gestrahlt um Haftuntergünde zu gewährleisten.
Ein Fahrzeugrahmen der Jahre schon im Gebrauch war, kann den Anforderungen eine gewähleistenden Verzinkung niemals entsprechen.
Von außen strahlen ist machbar, aber Hohlprofile von innen......?
Von außen fein und von innen gammelt dir der Rotz dann irgendwann wech.
Rein die verzinkung als dauerhaften Korosionsschutz wird niemand in solch einem Fall unterschreiben.
Rein meine Erfahrung, mag aber auch andere geben.....
Gruß Olli | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.08.2011 09:16:16 Titel: |
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@ Metall: Aha, ein Insider aus der Praxis, sehr schön!
Du sprichst in deinem Posting vom Feuerverzinken/thermischen Tauchbadverzinken, oder? (Also diese 400-450°C-Verzinkung mit Risiko Verzug/Materialversprödung/-ermüdung) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td4 2. Defender Td5 Softtop 3. Trayback 90" 5. RRC 3.5EFI 6. RRC 3.9EFI 7. Discovery I 3.9V8 8. Stage one V8 9. BMW 528i e28 10. Golf II Autocrashrakete 11. Iveco Renntransporter 12. Ford Transit Mk1 |
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Verfasst am: 18.08.2011 12:07:08 Titel: |
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Hallo,
Wie wäre es mit galvanisch verzinken?
Habe so meinen Überrollkäfig, die Stoßstange, die Achsrohre und noch ein paar andere Sachen verzinken lassen!
Super sache, da kein Verzug oder irgendwelche anderen Sachen!
lg
Tom | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.08.2011 13:08:14 Titel: |
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T_Boder hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Wie wäre es mit galvanisch verzinken?
Habe so meinen Überrollkäfig, die Stoßstange, die Achsrohre und noch ein paar andere Sachen verzinken lassen!
Super sache, da kein Verzug oder irgendwelche anderen Sachen!
lg
Tom |
Ja? Ist zwar sehr hübsch - aber wie lange halten deine galvanische verzinkten Autoteile IM AUßENBEREICH denn nun schon der Korrosion stand?
Weil ich bin diesbezüglich von seiten Fachleute etwas verwirrt:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=895005&highlight=#895005
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Thema "galvanische Verzinkung/Chromatisierung":
Da einige Motorteile meines Island-Lappländers so gefinished sind (Ventildeckel, Öleinfülldeckel, usw.) und ich das sehr hübsch finde, bin ich auf die Idee gekommen, die nächste dann eben galvanisch-verzinken bzw. chromatisieren zu lassen.
Was haltet ihr davon?
Von den beiden örtlichen Galvanisierern (Umkreis bis 50 km) hab ich recht unterschiedliche Informationen bekommen:
- Der eine Galvanisierer sagte, die Methode eigne sich überhaupt gar nicht für den Außenbereich (+ Kfz-Bereich), weil bei Kontakt mit Nässe galvanisierte Teile Rost ansetzen würden!
- Der andere Galvanisierer meinte, her mit den Autoteilen zum Galvanisieren!
Was stimmt denn nun?
Meine galvanisiert-verzinkten (goldgelben) Motorteile haben jetzt in 2 Jahren NICHT gerostet. Allerdings sind die im Motorinnenraum (vor allem im Lappländer = Motor hinter den Sitzen) ja nicht derart der Nässe ausgesetzt wie eine oder sonstige Außenteile... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 18.08.2011 13:34:53 Titel: |
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also ich habe den Rahmen meines Jeeps CJ vor 15Jahren feuerverzinken lassen und hab ihn ordentlich rangenommen, nicht nur Trophy und Trail gefahren sondern auch einige 4 Stundenrennen und viele Strassen km auch mit 2to Anhänger
bisher keinerlei Risse oder Ermüdungen und auch keinen Rost, ich würde es wieder machen
Vollabnahme hat er vor 15 Jahren so bestanden, Rahmen war aber auch lackiert und ich habe den Prüfer nicht drauf gestossen
Anhänger sind doch auch feuerverzinkt und Landrover Defender Rahmen gibt es verzinkt zu kaufen, sowie auch neue Jeeprahmen in USA kann man verzinkt kaufen, wenn es da Probleme geben würde würde es doch keiner verkaufen
die Rahmen sind doch aus normalen Baustahl, da passiert doch nichts bei 400Grad, was soll sich denn da verschlechtern? da hätte ich gerne mal eine fundierte Begründung | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td4 2. Defender Td5 Softtop 3. Trayback 90" 5. RRC 3.5EFI 6. RRC 3.9EFI 7. Discovery I 3.9V8 8. Stage one V8 9. BMW 528i e28 10. Golf II Autocrashrakete 11. Iveco Renntransporter 12. Ford Transit Mk1 |
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Verfasst am: 18.08.2011 13:50:19 Titel: |
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also ich habe, wie gesagt, einige Sachen an meinem 90er galvanisieren lassen und die halten seit zwei Jahren allen Umwelteinflüssen ohne irgendeinen Rostansatz stand!
Ich habe auch diverse Achsteile (Längslenker, ...) an unserm 110er galvanisch verzinken lassen. Der wird ausschließlich für die Arbeit und im Forst eingesetzt. Daher wird er auch dementsprechend behandelt oder auch nich behandelt, sprich nur einmal im Jahr waschen und so. Auch das hat jetzt nach mittlerweile 9 Jahren keinerlei Rostansätze! Auch nach dem Winter.
Kann dieses Verfahren nur wärmstens weiterempfehlen.
Muss aber hinzufügen, dass ich sie doppelt so dick verzinken lassen, wie es eigentlich die Norm ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4630 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda5-Scirocco1-Sj40-Golf1 Cabrio |
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Verfasst am: 18.08.2011 17:17:14 Titel: |
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Hallo
Auch die zweite Prüfstelle bei der ich Heute war und gleich mit zwei von den Futzies Reden konnte Verneinten beide das Verzinken!
Nun werde ich es so machen! Rahmen geht zum Strahlen wird dann nochmal einer Kontrolle unterzogen ob was Nachgeschweißt werden muss,geht dann zum Tauchbadverzinken und danach wird er Schwarz Gepulvert.Die Löcher wo man hineinsieht werden von innen nach aussen mit einer Sprühlanze ebenfalls Geschwärzt und gut iss.
Muss nur Schauen wie ich das mit der Fahrgestellnummer löse.Die sollte danach schon noch Lesbar sein!
Die Spinnen die Tüvler!!
Gruß
Michael | _________________ Geht nicht,gibt´s nicht! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.08.2011 18:26:52 Titel: |
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Hatte damals die selbe Aussage bekommen!
Allerdings verstehe ich eines nicht.
Wieso kann ich einen neuen SerieII Land Rover Rahmen verzinkt kaufen?
Da gibt es doch auch keinen Ärger beim TÜV! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 18.08.2011 18:50:43 Titel: |
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Mach wie du denkst, schwarz oder grau lackieren würd ich ihn am Ende so oder so.
Man muss beim Tüff ja auch nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen,
und bei 400° verzieht sicher kein SJ Rahmen, sonst müssten die ganzen Schweißerreien am selbigen
auch nicht legalisierbar sein (meine keine Rep Blechdrüberschweißungen, sondern Aufnahmen, Dome etc).
Chemisch entlacken/entrosten im Bad mit Tauchbadgrundierung wäre auch nicht verkehrt,
dann ist der Rost innen auch weg, sowie in den Hohlräumen Farbe. Von Pulvern würd ich pers. abstand nehmen,
wenn überhaupt dann voher mit Zinkstaub unterpulvern lassen. Ich weiß nicht in wie weit sich der SJ Rahmen verwindet,
aber diese Pulvergeschichte ist ziemlich hart, also reißt und bricht schnell. Außerbessern ist da also ganz schlecht,
das Zeug bekommste am Ende kaum weggestrahlt oder verschliffen. Uns ist mal nen Motorrad Rahmen
von der Bühne geknallt, war organge + klarlack, beides gepulvert, die oberere Schicht ist geplatzt und gerissen wie nen
Spinnennetz sieht einfach nur scheiße aus, und wäre nen heiden Aufwand dies wieder zu ändern, hieße chemisch entlacken und von vorn beginnen. In jedem Falle Ablauflöcher und Hohlraumkonservierung nicht vergessen!
MfG | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: waltfeucht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. dai f20/sj410/sj413/pajero v60 |
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Verfasst am: 18.08.2011 20:48:39 Titel: |
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bei unserem wildcat hat auch keiner gemäckert das der rahmen verzinkt ist, der hat sogar ne h zulassung gekriegt. einfach alle rohre die eingescheisst sind löcher rein damit das rohr nicht platz. hat man uns damals jedenfalls so gesagt und fertig | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki LJ 80 |
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Verfasst am: 12.09.2011 18:51:34 Titel: |
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Also ich hab den Rahmen von meinem LJ 80 vor etwa 10 Jahren Feuerverzinken lassen, und viele viele andere von den LJ80-Freunden auch.
Ist doch besser als wenn der irgendwann ganz weggerostet ist!
Gruß Dieter | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Scheyern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB LAF 1113, EZ 81 |
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Verfasst am: 15.09.2011 14:51:12 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hatte damals die selbe Aussage bekommen!
Allerdings verstehe ich eines nicht.
Wieso kann ich einen neuen SerieII Land Rover Rahmen verzinkt kaufen?
Da gibt es doch auch keinen Ärger beim TÜV! |
Mir hat mal ein TÜVler gesagt, dabei würde sich das Metallgefüge verändern, genauso wie beim Verchromen. Wenn der LR (oder der Audi) verzinkt zu kaufen ist, liegt das vermutlich daran, daß die Prüfung für die in diesem Zustand durchgeführt wurde. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
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Verfasst am: 15.09.2011 15:26:48 Titel: |
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bei uns im dorf hat einer die karosserie tauchbadverzinkt und sein rahmen.bei einem wildcat f20 | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 15.09.2011 16:28:38 Titel: |
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wayko hat folgendes geschrieben: |
Mir hat mal ein TÜVler gesagt, dabei würde sich das Metallgefüge verändern, genauso wie beim Verchromen. Wenn der LR (oder der Audi) verzinkt zu kaufen ist, liegt das vermutlich daran, daß die Prüfung für die in diesem Zustand durchgeführt wurde. |
das gefüge verändert sich erst ab 723°C vorher passiert garnix mit dem gefüge | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L300 4wd 2. Suzuki Samurai 3. Opel Astra Cabrio 4. Suzuki DRZ400S 5. Kubota B4200 6. Vespa PX 200 Gespann 7. Vespa Pk 80 Trial |
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Verfasst am: 22.09.2011 22:24:01 Titel: |
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Als praktizierender Metallbauer würd ich auch sagen daß das Tauchbadverzinken kein Problem ist, ich würd mir auch keinen Kopf darüber machen. Das Problem dürfte eher die Vorbereitung sein. Von außen kann man den Rahmen ja Sandstrahlen, aber von innen sind die Rahmen ja auch lackiert. Die Farbe von innen muß auch runter zum verzinken, das geht nur in einer Tauchbadentlackung. Da wo Farbe auf Stahl ist wird kein Zink angenommen, da die Farbe in den Salzsäurebädern nicht aufgelöst wird( selbst Makierungen mit Fettkreide machen Probleme).
Andersrum heißt das auch, man kann Stellen, die nicht mitverzinkt werden sollen ( Fahrgestellnummer ) lackieren damit sie nicht mit verzinkt werden. Man kann die Fahrgestellnummer aber auch nach dem Verzinken mit einer Drahtbürste und ner Lötlampe freilegen.
Vor dem Srahlen sollte man die Fahrgestellnummer mit einem aufgehefteten Blechstreifen abdecken.
Danach würd ich den Rahmen anschleifen und innen und außen mit Kunststofffarbe oder Chassislack lackieren, denn die Zinkschicht nutzt sich durch den Luftsauerstoff und andere Umwelteinflüsse (Streusalz) ab, und der TÜV sieht die Verzinkung nicht .
Gruß Andreas | _________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. |
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