Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Liegefläche, welches Holz?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.09.2011 23:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:

Alle Konstruktionen aus verleimten Massivholz (von Tischlerplatte bis zu zwei Lagen Fertigparkett) sind schwer


Und du meinst Siebdruckplatte wäre dagegen leicht?
Meine Liegefläche ist extra unbehandelt,
so bilde ich mir ein,dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben kann.
In unserem Wowa soll man auf einer versiegelten Tischplatte liegen.
Da kann man jeden Morgen die Matratze hochnehmen,weil sich auf der Platte die feuchtigkeit sammelt.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 03.09.2011 09:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut eingebildet.....aber leider alles falsch.
Ich selbst komme aus dem Holzbaugewerbe und habe schon etliche Fahrzeuge umgebaut und muss leider sagen, dass Holz nur eine Notlösung ist, was man in einem Auto verbauen kann!
Klar ist es das Material was jedes Kind mit einer Laubsäge verarbeiten kann und man kriegt es in jedem Baumarkt. Aber wenn man von den physikalischen Eigenschaften keine Ahnung hat, sollte man es für professionelle Anwendungen sein lassen, ausser man nimmt die schon erwähnte "Siebdruckplatte" was offiziell einer "Birken-Multiplexplatte mit bakalisierter Oberfläche" entspricht oder man geht hin und man einen geschlossenporigen Lackaufbau wie im Bootsbau. Eine wasserfeste Verleimung der Holzwerkstoffplatten ist sowieso Grundlage. Alles was von diesen oben genannten Produkten abweicht ist sehr fraglich und absoluter "Hobby-Standard".
Durch die enorme Feuchtigkeitsbildung im Auto würde ich vielmehr auf eine gute Hinterlüftung der Matratze und ausreichende Belüftung des Fahrzeuges achten.
Anwendung von Holz möglichst vermeiden um Schimmel und Dergleichem zu verhindern. Anzustreben wäre Material wie Alucore, Dibond, Monopan, Sandwichplattenkonstruktion aus Kömatex und Alu und Vieles mehr...

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4633 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 03.09.2011 11:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ferien in den Pyrenäen sind unterdessen ja vorbei, die Konstruktion hat gehalten, wir haben aber eh nur einmal in der Karre geschlafen (Wegen kalt auf 2400m).



Ein paar Dinge gibts noch zu verbessern, zb. die Kanten abschleifen (aua) und dann mach ich mir mal Gedanken über eine Behandlung des Holzes. Je nachdem was das kostet, kann ich mir in ein paar Jahren auch einfach zwei neue Platten kaufen...

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.09.2011 12:25:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:

Durch die enorme Feuchtigkeitsbildung im Auto würde ich vielmehr auf eine gute Hinterlüftung der Matratze und ausreichende Belüftung des Fahrzeuges achten.


Hast du dir schonmal Hartschalenzelte angesehen?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 18:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In sehr vielen Hartschalenzelten gammeln die Schaumstoffmatratzen vor sich hin. Bei häufigerem Gebrauch kann das Ganze durch den Zeltstoff einigerrmassen abtrocknen.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.09.2011 20:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich genau das Gegenteil erlebt.
In meinem hatte der Hersteller die Matratze auf ein unbehandeltes Brett gelegt.
Kein Schwitzwasser,kein Schimmel,für Jahre ununterbrochen auf dem Fahrzeug gewesen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.09.2011 21:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

die Liegeflächen in unserem 4x4-Iveco habe ich oben aus OSB (1 Pers.) und unten aus Siebdruckplatten (2 Pers.) gefertigt. Ich und unser Sohn schwitzen schnell und stark. Die ca. 7cm starken Matratzen weisen nach Benutzung weder Feuchtigkeit auf, noch Stock- oder Schimmelflecken. Die Holzplatten auch nicht.
Bei der 1-Pers.-Liegefläche im Frontera mit Siebdruckplatte ist es genau so.



Und wie wäre dies dann bei Zelten und Isomatten?

Gruß

Rocky
Nach oben
Starke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80 SWB
BeitragVerfasst am: 07.09.2011 15:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Anwendung von Holz möglichst vermeiden um Schimmel und Dergleichem zu verhindern


Warum werden die Dachzelte mit Holzboden als hochwertiger als die mit Aluböden gehandelt?
Warum sagen die, dass Holzböden die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und somit das Klima besser und angenehmer sein soll? Obskur

Ich stehe nun vor der Entscheidung, Alu oder Holzboden, 300 € mehr oder nicht!

Vielen Dank und Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.089  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen