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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 02.09.2011 23:42:23 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: |
Alle Konstruktionen aus verleimten Massivholz (von Tischlerplatte bis zu zwei Lagen Fertigparkett) sind schwer |
Und du meinst Siebdruckplatte wäre dagegen leicht?
Meine Liegefläche ist extra unbehandelt,
so bilde ich mir ein,dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben kann.
In unserem Wowa soll man auf einer versiegelten Tischplatte liegen.
Da kann man jeden Morgen die Matratze hochnehmen,weil sich auf der Platte die feuchtigkeit sammelt. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 03.09.2011 09:03:32 Titel: |
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Gut eingebildet.....aber leider alles falsch.
Ich selbst komme aus dem Holzbaugewerbe und habe schon etliche Fahrzeuge umgebaut und muss leider sagen, dass Holz nur eine Notlösung ist, was man in einem Auto verbauen kann!
Klar ist es das Material was jedes Kind mit einer Laubsäge verarbeiten kann und man kriegt es in jedem Baumarkt. Aber wenn man von den physikalischen Eigenschaften keine Ahnung hat, sollte man es für professionelle Anwendungen sein lassen, ausser man nimmt die schon erwähnte "Siebdruckplatte" was offiziell einer "Birken-Multiplexplatte mit bakalisierter Oberfläche" entspricht oder man geht hin und man einen geschlossenporigen Lackaufbau wie im Bootsbau. Eine wasserfeste Verleimung der Holzwerkstoffplatten ist sowieso Grundlage. Alles was von diesen oben genannten Produkten abweicht ist sehr fraglich und absoluter "Hobby-Standard".
Durch die enorme Feuchtigkeitsbildung im Auto würde ich vielmehr auf eine gute Hinterlüftung der Matratze und ausreichende Belüftung des Fahrzeuges achten.
Anwendung von Holz möglichst vermeiden um Schimmel und Dergleichem zu verhindern. Anzustreben wäre Material wie Alucore, Dibond, Monopan, Sandwichplattenkonstruktion aus Kömatex und Alu und Vieles mehr... | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4633 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 03.09.2011 11:12:32 Titel: |
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Die Ferien in den Pyrenäen sind unterdessen ja vorbei, die Konstruktion hat gehalten, wir haben aber eh nur einmal in der Karre geschlafen (Wegen kalt auf 2400m).
Ein paar Dinge gibts noch zu verbessern, zb. die Kanten abschleifen (aua) und dann mach ich mir mal Gedanken über eine Behandlung des Holzes. Je nachdem was das kostet, kann ich mir in ein paar Jahren auch einfach zwei neue Platten kaufen... | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 03.09.2011 12:25:21 Titel: |
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santachina hat folgendes geschrieben: |
Durch die enorme Feuchtigkeitsbildung im Auto würde ich vielmehr auf eine gute Hinterlüftung der Matratze und ausreichende Belüftung des Fahrzeuges achten.
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Hast du dir schonmal Hartschalenzelte angesehen? | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 04.09.2011 18:05:04 Titel: |
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In sehr vielen Hartschalenzelten gammeln die Schaumstoffmatratzen vor sich hin. Bei häufigerem Gebrauch kann das Ganze durch den Zeltstoff einigerrmassen abtrocknen. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.09.2011 20:42:46 Titel: |
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Hab ich genau das Gegenteil erlebt.
In meinem hatte der Hersteller die Matratze auf ein unbehandeltes Brett gelegt.
Kein Schwitzwasser,kein Schimmel,für Jahre ununterbrochen auf dem Fahrzeug gewesen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.09.2011 21:39:41 Titel: |
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Hi,
die Liegeflächen in unserem 4x4-Iveco habe ich oben aus OSB (1 Pers.) und unten aus Siebdruckplatten (2 Pers.) gefertigt. Ich und unser Sohn schwitzen schnell und stark. Die ca. 7cm starken Matratzen weisen nach Benutzung weder Feuchtigkeit auf, noch Stock- oder Schimmelflecken. Die Holzplatten auch nicht.
Bei der 1-Pers.-Liegefläche im Frontera mit Siebdruckplatte ist es genau so.
Und wie wäre dies dann bei Zelten und Isomatten?
Gruß
Rocky | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 SWB |
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Verfasst am: 07.09.2011 15:49:47 Titel: |
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Zitat: | Anwendung von Holz möglichst vermeiden um Schimmel und Dergleichem zu verhindern |
Warum werden die Dachzelte mit Holzboden als hochwertiger als die mit Aluböden gehandelt?
Warum sagen die, dass Holzböden die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und somit das Klima besser und angenehmer sein soll?
Ich stehe nun vor der Entscheidung, Alu oder Holzboden, 300 € mehr oder nicht!
Vielen Dank und Grüße | |
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