Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 14.08.2011 14:57:15 Titel: Reifenfrage/ Gutachten |
|
|
Moin,
ich fahre seit kurzem einen Ranger Ex-Cab Mod. 2004.
Da ich die Originalbereifung ( 235/ 75 15 ) als viel zu klein und die
daraus resultierende Übersetzung als viel zu kurz empfand habe ich
den Wagen auf 235/ 85 16 Räder gestellt.
Nun habe ich das Problem das der Herr TÜV Prüfer sich an der sog. 8% Regel
festbeißt und ich ihm ein Gutachten besorgen soll wo dieses Fahrzeug schon einmal
mit dieser Bereifung zugelassen wurde.
Hat irgendwer ein Gutachten für einen Ranger 2AW 4x4 mit 235/ 85 16er Bereifung und
würde mir eine Kopie zukommen lassen ( gerne auch gegen eine Aufwandsentschädigung...)?
Hier mal ein Foto ( leider ein wenig duster):
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
|
...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 14.08.2011 15:08:20 Titel: |
|
|
Wenn Dein TÜV-Prüfer nur sehen will, daß das schon mal eingetragen wurde, hast Du ja noch das große Los gezogen. Wenn ers ganz genau nimmt, dürfte er nur ein offizielles Gutachten (mit Abgasgutachten) gelten lassen, oder eine kürzere Achsübersetzung verlangen.
Nur weil ein anderer TÜV-Prüfer die 8%-Regelung mal mißachtet hat, heißt das nicht daß er keine Probleme bekommen kann wenn ers auch tut, und das wird der Prüfer sicher auch selber wissen. Der ist also noch recht tolerant.
Edit:
Will der Prüfer nur ne Fahrzeugscheinkopie oder ein GUTACHTEN? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 14.08.2011 15:11:53 Titel: |
|
|
Genau so eins ( ein offizielles) suche ich, keine Kopie vom Fahrzeugschein oä.
Taubenreuther hat ein Gutachten, kriegt man aber nur wenn man das Fahrwerk für 1200 Euro
kauft, das brauche ich aber nicht...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
|
3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 14.08.2011 15:23:04 Titel: |
|
|
Vermutlich gilt das Gutachten auch nur mit dem Fahrwerk zusammen. Bei den üblich Verdächtigen ist jedenfalls kein passendes Gutachten für diese Reifengröße zu finden. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 14.08.2011 15:32:38 Titel: |
|
|
Bei den " üblichen Verdächtigen " habe ich natürlich schon selber geschaut.
Aber was soll das Gutachten über die einhaltung der Abgasvorschriften mit verstärkten Drehstäben
und OME Nitros zu tun haben.
Er ist vorne gute 3,5 cm hochgedreht und hat überall genug Luft ( nach beschneidung einiger Plasteteile).
Und vieleicht hat ja jemand so ein Gutachten und stellt es mir zur Verfügung, das würde meinem
Prüfer reichen...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
|
...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 14.08.2011 19:37:10 Titel: |
|
|
Wenn die Hersteller/Importeure solche Gutachten erstellen lassen, geben die die häufig nur direkt an die Prüfstelle weiter, eben um den "Handel" damit zu verhindern...
Als ich noch an tiefergelegten Kisten geschraubt hab, gabs solche Gutachten oft von den Reifen- bzw. Felgenherstellern. Vielleicht mal da nachfragen wo Du die Räder gekauft hast...? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 15.08.2011 16:36:07 Titel: |
|
|
Die Räder sind original Mitsubishi Felgen mit Conti Cross Contact ATs, da werde ich wohl
nichts werden...
Für die Mitsufelgen kriege ich dank Tragfähigkeitsnachweis auch alles, aber nicht mit den Reifen in
der Größe.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
|
|