Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifenfrage/ Gutachten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 14.08.2011 14:57:15    Titel: Reifenfrage/ Gutachten
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich fahre seit kurzem einen Ford Ranger Ex-Cab Mod. 2004.

Da ich die Originalbereifung ( 235/ 75 15 ) als viel zu klein und die
daraus resultierende Übersetzung als viel zu kurz empfand habe ich
den Wagen auf 235/ 85 16 Räder gestellt.

Nun habe ich das Problem das der Herr TÜV Prüfer sich an der sog. 8% Regel
festbeißt und ich ihm ein Gutachten besorgen soll wo dieses Fahrzeug schon einmal
mit dieser Bereifung zugelassen wurde.

Hat irgendwer ein Gutachten für einen Ford Ranger 2AW 4x4 mit 235/ 85 16er Bereifung und
würde mir eine Kopie zukommen lassen ( gerne auch gegen eine Aufwandsentschädigung...)?

Hier mal ein Foto ( leider ein wenig duster):



Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Schmidmühlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 14.08.2011 15:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Dein TÜV-Prüfer nur sehen will, daß das schon mal eingetragen wurde, hast Du ja noch das große Los gezogen. Wenn ers ganz genau nimmt, dürfte er nur ein offizielles Gutachten (mit Abgasgutachten) gelten lassen, oder eine kürzere Achsübersetzung verlangen.
Nur weil ein anderer TÜV-Prüfer die 8%-Regelung mal mißachtet hat, heißt das nicht daß er keine Probleme bekommen kann wenn ers auch tut, und das wird der Prüfer sicher auch selber wissen. Der ist also noch recht tolerant.


Edit:
Will der Prüfer nur ne Fahrzeugscheinkopie oder ein GUTACHTEN?

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 14.08.2011 15:11:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so eins ( ein offizielles) suche ich, keine Kopie vom Fahrzeugschein oä.

Taubenreuther hat ein Gutachten, kriegt man aber nur wenn man das Fahrwerk für 1200 Euro
kauft, das brauche ich aber nicht...


Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kaisersbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 14.08.2011 15:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vermutlich gilt das Gutachten auch nur mit dem Fahrwerk zusammen. Bei den üblich Verdächtigen ist jedenfalls kein passendes Gutachten für diese Reifengröße zu finden.

_________________
Gruß Andi


www.orcrmk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 14.08.2011 15:32:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den " üblichen Verdächtigen " habe ich natürlich schon selber geschaut.

Aber was soll das Gutachten über die einhaltung der Abgasvorschriften mit verstärkten Drehstäben
und OME Nitros zu tun haben.

Er ist vorne gute 3,5 cm hochgedreht und hat überall genug Luft ( nach beschneidung einiger Plasteteile).

Und vieleicht hat ja jemand so ein Gutachten und stellt es mir zur Verfügung, das würde meinem
Prüfer reichen... Vertrau mir


Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Schmidmühlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 14.08.2011 19:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Hersteller/Importeure solche Gutachten erstellen lassen, geben die die häufig nur direkt an die Prüfstelle weiter, eben um den "Handel" damit zu verhindern...
Als ich noch an tiefergelegten Kisten geschraubt hab, gabs solche Gutachten oft von den Reifen- bzw. Felgenherstellern. Vielleicht mal da nachfragen wo Du die Räder gekauft hast...?

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 15.08.2011 16:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Räder sind original Mitsubishi Felgen mit Conti Cross Contact ATs, da werde ich wohl
nichts werden...

Für die Mitsufelgen kriege ich dank Tragfähigkeitsnachweis auch alles, aber nicht mit den Reifen in
der Größe.

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.13  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen