Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lebensdauer von homokinetischen Gelenken
Frage nach markenübergreifenden Erfahrungen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 07:57:45    Titel: Lebensdauer von homokinetischen Gelenken
 Antworten mit Zitat  

Jeep verwendet diese nur beim Grand Cherokee ZJ und WJ. Es gibt einige der GC-Fahrer, die die Wellen in der Vorderachse angeblich dauernd zerstören - und deshalb auf verstärkte Wellen mit konventionellen Kreuzgelenken umgerüstet haben.
Andererseits hat Flashi mit seinem üppigen Fahrstil zwar schon fast alles an seinem GC in die ewigen Jagdgründe befördert, aber noch nicht seine Achswellen....

Da diese Achswellen vom GC auch bei den anderen Jeeps passen, habe ich sie selber schon ziemlich lange drin, weil der bei mir mögliche Radeinschlag über die Grenzen von Kreuzgelenken hinausgeht - und das völlig problemlos.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Offensichtlich gibt es bei englischen Produkten gewisse Probleme?

Wie sieht es rein kostenmäßig bei anderen Marken aus? Beim Jeep-Händler z.B. sind diese Wellen apothekenhaft teuer, es gibt aber Quellen, die erheblich günstiger sind, also eine defekte Welle nicht vollkommen schmerzhaft ist.

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Quellen würden mich auch mal interessieren...

Ansonsten: Ja, auch das britishe Blechle quält sich ab und wann mit defekten Homokineten- ich hab bisher trotz der großen Räder Glück gehabt, aber manch einer kann da wohl recht Strophenreiche Lieder singen. Umbau auf Kreuzgelenke wär ein Traum!
Nach oben
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie schauen dei den eigentlich so aus, und wieso zerlegt grünspan aus den vmv siene vom G jedesmal in Peckfitz??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan Gelenke sind für die Ewigkeit und die Tage danach gebaut. Ich kenn nur einen der welche getötet hat und das beo Volleinschlag, Vollgas und eingelegten Sperren vorne und hinten Nee, oder?
Nach oben
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:13:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also sind das die normalen antriebsgelenke!?

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
sind für die Ewigkeit und die Tage danach gebaut.


Wunderschöne Formulierung!!! Ja

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
also sind das die normalen antriebsgelenke!?

die zwischen Vorderachse und Vorderrädern, ja.
Nach oben
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Maufwurf

..genaugenommen zwischen Differenzial und Rad(nabe).

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Jeep-Cherokee-Grand-Cherokee-NEW-CV-Drive-Shaft-Axle_W0QQitemZ8019663626QQcategoryZ33729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Giibs natürlich nur für Jeeps...

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2006 08:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@AC: Traumpreis!
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 11:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hoffe, dass das Bild bei eBay nur ein allgemeine Foto ist, weil die wellen für den beschriebenen Jeep ganz anders aussehen (nur ein CV-gelenk, ist ja klar bei Starrachse) rotfl

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass die Technolgie (Funktionsweise) der Birfields / Homokineten eigentliich genial ist. richtige Dimensionierung vorausgesetzt und vor allem immer perfekt gefettet, sollten sie auch für die Ewigkeit gemacht sein. Natürlich kann man sie kaputt machen, weil man immer nur Gelenke für normale Belastung fährt. Gäbe es Aftermarket-Alternativen für die einzelnen Marken, würden die Dimensionierung des Rings, der Kigeln und inneren Welle sicher stärker ausfallen, was dann wirklich bulletproof wäre. Der wirkliche Vorteil liegt im enormen Arbeitswinkel. Bei Kreuzgelenken an der vorderen welle, liegt man doch schon bei normalen Kurven außerhalb des eigentlich empfohlenen Arbeitswinkels.

Nicht ohne grund, verwenden die meisten Fahrzeuge auf diesem Planeten dieses System. Wobei es als extrem stabile Alternative auch noch das Tripode-Gelenk gibt, wo mit Drei Rollen statt 6 Kugeln gearbeitet wird.

Und wie Autoclaus schon schrieb, ich habe am Granny quasi alles schon geschrottet, aber die Wellen noch nicht. Das liegt daran, dass ich zwar gerne schnell auf Pisten fahre, aber im Gelände eben nicht mit Vollgas die Räder am Hang hüpfen lasse. Da sollte man immer etwas Gefühl beweisen Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 11:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass das Bild bei eBay nur ein allgemeine Foto ist, weil die wellen für den beschriebenen Jeep ganz anders aussehen (nur ein CV-gelenk, ist ja klar bei Starrachse) rotfl


Keine Sorge, das Bild bei denen ist allgemein, es tauchen noch mehr allgemeine Bilder auf - unten im Text wird sachgerecht auf "passenger side" hingewiesen...

Übrigens, auch beim ASP zahlt man 459 € ....

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 20:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei meiner Ente habe ich bisher noch keine Probleme mit den Homokinetischen. Auch so in den Entenfahrerkreisen hört man nichts von Problemen. Ein Bekannter von mir hat seine Vierzylinderente (welche doppelt soviel Leistung wie eine gewöhnliche Ente hat, also 54 PS) auch auf Ente-Gelenkwellen umgerüstet und keine Probleme damit.

Tschau
ULI

P.S.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser meiner Betrag keinen interessiert :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2006 20:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Summi hat folgendes geschrieben:
Also bei meiner Ente habe ich bisher noch keine Probleme mit den Homokinetischen. Auch so in den Entenfahrerkreisen hört man nichts von Problemen. Ein Bekannter von mir hat seine Vierzylinderente (welche doppelt soviel Leistung wie eine gewöhnliche Ente hat, also 54 PS) auch auf Ente-Gelenkwellen umgerüstet und keine Probleme damit.

Tschau
ULI

P.S.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser meiner Betrag keinen interessiert :-)


Antriebswellen bei der Ente? War bei dieser hier :

ein ständiges Thema........ Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke
Nach oben
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 21:20:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SpeedyB hat folgendes geschrieben:
Summi hat folgendes geschrieben:
Also bei meiner Ente habe ich bisher noch keine Probleme mit den Homokinetischen. Auch so in den Entenfahrerkreisen hört man nichts von Problemen. Ein Bekannter von mir hat seine Vierzylinderente (welche doppelt soviel Leistung wie eine gewöhnliche Ente hat, also 54 PS) auch auf Ente-Gelenkwellen umgerüstet und keine Probleme damit.

Tschau
ULI

P.S.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser meiner Betrag keinen interessiert :-)


Antriebswellen bei der Ente? War bei dieser hier :

ein ständiges Thema........ Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke


Hardy-Scheiben wären doch viel passender.....

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.03.2006 21:25:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hardy-Scheiben sind ein Mythos und existieren nicht wirklich. Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen