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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 23.03.2006 07:57:45 Titel: Lebensdauer von homokinetischen Gelenken |
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Jeep verwendet diese nur beim Grand ZJ und WJ. Es gibt einige der GC-Fahrer, die die Wellen in der Vorderachse angeblich dauernd zerstören - und deshalb auf verstärkte Wellen mit konventionellen Kreuzgelenken umgerüstet haben.
Andererseits hat Flashi mit seinem üppigen Fahrstil zwar schon fast alles an seinem GC in die ewigen Jagdgründe befördert, aber noch nicht seine Achswellen....
Da diese Achswellen vom GC auch bei den anderen Jeeps passen, habe ich sie selber schon ziemlich lange drin, weil der bei mir mögliche Radeinschlag über die Grenzen von Kreuzgelenken hinausgeht - und das völlig problemlos.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Offensichtlich gibt es bei englischen Produkten gewisse Probleme?
Wie sieht es rein kostenmäßig bei anderen Marken aus? Beim Jeep-Händler z.B. sind diese Wellen apothekenhaft teuer, es gibt aber Quellen, die erheblich günstiger sind, also eine defekte Welle nicht vollkommen schmerzhaft ist. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.03.2006 08:03:21 Titel: |
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Diese Quellen würden mich auch mal interessieren...
Ansonsten: Ja, auch das britishe Blechle quält sich ab und wann mit defekten Homokineten- ich hab bisher trotz der großen Räder Glück gehabt, aber manch einer kann da wohl recht Strophenreiche Lieder singen. Umbau auf Kreuzgelenke wär ein Traum! | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 23.03.2006 08:12:35 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.03.2006 08:12:37 Titel: |
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Nissan Gelenke sind für die Ewigkeit und die Tage danach gebaut. Ich kenn nur einen der welche getötet hat und das beo Volleinschlag, Vollgas und eingelegten Sperren vorne und hinten | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 23.03.2006 08:13:54 Titel: |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 23.03.2006 08:33:47 Titel: |
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Offroad Events hat folgendes geschrieben: | sind für die Ewigkeit und die Tage danach gebaut. |
Wunderschöne Formulierung!!! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.03.2006 08:48:45 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | also sind das die normalen antriebsgelenke!? |
die zwischen Vorderachse und Vorderrädern, ja. | |
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 23.03.2006 08:55:31 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.03.2006 08:58:14 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 23.03.2006 11:04:10 Titel: |
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Ich hoffe, dass das Bild bei eBay nur ein allgemeine Foto ist, weil die wellen für den beschriebenen Jeep ganz anders aussehen (nur ein CV-gelenk, ist ja klar bei Starrachse)
Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass die Technolgie (Funktionsweise) der Birfields / eigentliich genial ist. richtige Dimensionierung vorausgesetzt und vor allem immer perfekt gefettet, sollten sie auch für die Ewigkeit gemacht sein. Natürlich kann man sie kaputt machen, weil man immer nur Gelenke für normale Belastung fährt. Gäbe es Aftermarket-Alternativen für die einzelnen Marken, würden die Dimensionierung des Rings, der Kigeln und inneren Welle sicher stärker ausfallen, was dann wirklich bulletproof wäre. Der wirkliche Vorteil liegt im enormen Arbeitswinkel. Bei Kreuzgelenken an der vorderen welle, liegt man doch schon bei normalen Kurven außerhalb des eigentlich empfohlenen Arbeitswinkels.
Nicht ohne grund, verwenden die meisten Fahrzeuge auf diesem Planeten dieses System. Wobei es als extrem stabile Alternative auch noch das Tripode-Gelenk gibt, wo mit Drei Rollen statt 6 Kugeln gearbeitet wird.
Und wie Autoclaus schon schrieb, ich habe am Granny quasi alles schon geschrottet, aber die Wellen noch nicht. Das liegt daran, dass ich zwar gerne schnell auf Pisten fahre, aber im Gelände eben nicht mit Vollgas die Räder am Hang hüpfen lasse. Da sollte man immer etwas Gefühl beweisen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 23.03.2006 11:48:55 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, dass das Bild bei eBay nur ein allgemeine Foto ist, weil die wellen für den beschriebenen Jeep ganz anders aussehen (nur ein CV-gelenk, ist ja klar bei Starrachse)
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Keine Sorge, das Bild bei denen ist allgemein, es tauchen noch mehr allgemeine Bilder auf - unten im Text wird sachgerecht auf "passenger side" hingewiesen...
Übrigens, auch beim ASP zahlt man 459 € .... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 23.03.2006 20:13:47 Titel: |
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Also bei meiner Ente habe ich bisher noch keine Probleme mit den Homokinetischen. Auch so in den Entenfahrerkreisen hört man nichts von Problemen. Ein Bekannter von mir hat seine Vierzylinderente (welche doppelt soviel Leistung wie eine gewöhnliche Ente hat, also 54 PS) auch auf Ente-Gelenkwellen umgerüstet und keine Probleme damit.
Tschau
ULI
P.S.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser meiner Betrag keinen interessiert :-) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.03.2006 20:58:44 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | Also bei meiner Ente habe ich bisher noch keine Probleme mit den Homokinetischen. Auch so in den Entenfahrerkreisen hört man nichts von Problemen. Ein Bekannter von mir hat seine Vierzylinderente (welche doppelt soviel Leistung wie eine gewöhnliche Ente hat, also 54 PS) auch auf Ente-Gelenkwellen umgerüstet und keine Probleme damit.
Tschau
ULI
P.S.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser meiner Betrag keinen interessiert :-) |
Antriebswellen bei der Ente? War bei dieser hier :
ein ständiges Thema........ | |
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
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| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 23.03.2006 21:20:59 Titel: |
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SpeedyB hat folgendes geschrieben: | Summi hat folgendes geschrieben: | Also bei meiner Ente habe ich bisher noch keine Probleme mit den Homokinetischen. Auch so in den Entenfahrerkreisen hört man nichts von Problemen. Ein Bekannter von mir hat seine Vierzylinderente (welche doppelt soviel Leistung wie eine gewöhnliche Ente hat, also 54 PS) auch auf Ente-Gelenkwellen umgerüstet und keine Probleme damit.
Tschau
ULI
P.S.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser meiner Betrag keinen interessiert :-) |
Antriebswellen bei der Ente? War bei dieser hier :
ein ständiges Thema........ |
Hardy-Scheiben wären doch viel passender..... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 23.03.2006 21:25:04 Titel: |
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Hardy-Scheiben sind ein Mythos und existieren nicht wirklich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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