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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6612 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 22.03.2006 13:23:03 Titel: Alu auf Blech |
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Hallo da ich noch immer an der Karosserie meines SJ bin hatte ich plötzlich die Idee
die hinteren Radkästen einfach aus Alu zu machen und die dann auf Blech nieten, Verbreiterungen drauf und niemand sieht was
Was meint ihr, ist das ne gute Idee oder sollte ich doch lieber Bleche schweissen?
Und wenn Alu, dann muss ich doch was zwischen das Alu und Blech tun da sonst doch kontaktkorrosion entsteht oder
Ich möchte die Radkästen aus Riffelalu herstellen und danach noch den ganzen Kofferraumboden damit einkleiden damit das nachher einheitlich ausieht (PS habe nur ein normales Bodenblech, nicht mehr das original gewllte drin)
danke schon mal für eure Hilfe | _________________ mfg
Eric
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.03.2006 15:06:23 Titel: |
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Ich hatte damals, 1 Woche lang ein 3mm Alublech aufm Auspuff genietet, hat gehalten | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 22.03.2006 16:43:08 Titel: |
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Mach doch beim Zusammennieten ne dünne Lage Gummi dazwischen Das alu würd ich aber behandeln eloxieren oder pulvern! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.03.2006 17:57:03 Titel: |
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Hi,
ich hatte damals Scheibenkleber(-dicht-)masse genommen, das auch alles dicht ist (Abgase, Ruß etc.), aber vorsicht bei dem Zeug, geht nicht wieder ab.Das war bei mir vor 1.5 Jahren, da war noch der alte Endtopf drin, der danach in den Schrott flug | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6612 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 22.03.2006 18:31:33 Titel: |
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Ich wollte das Alu eh mit ner Antikorrosionfarbe beschmieren, dann grundieren und dann Lackieren
Oder ich klebe die beiden Bleche einfach mit Silkaflex zusammen und einmal runderum und niete das ganze fest | _________________ mfg
Eric
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 22.03.2006 18:47:51 Titel: |
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zukipower hat folgendes geschrieben: | Ich wollte das Alu eh mit ner Antikorrosionfarbe beschmieren, dann grundieren und dann Lackieren |
Also das Alu-Blech brauchst Du nicht mit Korrosionsschutzfarbe einpinseln, ich würde das Stahlblech damit bepinseln :-)
zukipower hat folgendes geschrieben: |
Oder ich klebe die beiden Bleche einfach mit Silkaflex zusammen und einmal runderum und niete das ganze fest |
Wenn Du das mit einem vernünftigen Karrosseriekleber klebst und das sauber durchführst, dann sind die Nieten überflüssig. Eine gut geklebte Verbindung zwischen zwei Blechen kann haltbarer als eine Verbindung über Punktschweißungen sein. Deshalb werden schon viele Bleche bei modernen Fahrzeugen geklebt.
Zusätzliche Nieten wären dann nur Angstnieten.
Tschau
ULI | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 22.03.2006 19:44:18 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | zukipower hat folgendes geschrieben: | Ich wollte das Alu eh mit ner Antikorrosionfarbe beschmieren, dann grundieren und dann Lackieren |
Also das Alu-Blech brauchst Du nicht mit Korrosionsschutzfarbe einpinseln, ich würde das Stahlblech damit bepinseln :-)
zukipower hat folgendes geschrieben: |
Oder ich klebe die beiden Bleche einfach mit Silkaflex zusammen und einmal runderum und niete das ganze fest |
Wenn Du das mit einem vernünftigen Karrosseriekleber klebst und das sauber durchführst, dann sind die Nieten überflüssig. Eine gut geklebte Verbindung zwischen zwei Blechen kann haltbarer als eine Verbindung über Punktschweißungen sein. Deshalb werden schon viele Bleche bei modernen Fahrzeugen geklebt.
Zusätzliche Nieten wären dann nur Angstnieten.
Tschau
ULI |
Angstnieten würden ich nicht sagen. Zum fixieren sind sie super. Hab an meiner kabine auch die GFK Leisten mit einem 2K Kleber geklebt, der hält ein vielfaches besser als Sika, und die Leisten vorher mit Spax fixiert bis das zeugs hart war. | _________________ -
[b |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 23.03.2006 13:57:12 Titel: |
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Also ich glaube ich werde nun mir die Alubleche besorgen (hat wer da ne günstige Adresse) und die Bleche mit Sikaflex und mit Angsnieten zusammenheften
Denn bei der Suzuki rosten die Radkàsten ja immer schneller als man neue hat, hoffe nun habe ich für ein paar Jahre ruhe, und dann gibs eh ne Polyesterkarosse
Aber Danke nochmal, und wenn wer noch ne Idee hat, nur er damit | _________________ mfg
Eric
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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Verfasst am: 29.03.2006 23:01:59 Titel: |
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Habe da nochmal ne Frage.
Ich baue mir gerade die Aluradkästen, habe das Stahlblech mit Antikorrosionfarbe bestrichen und dann auf Das Blech und Alu Sikaflex draufgepappt, und beides zusammengenietet. Habe dabei Alunieten genommen.
Glaubt ihr da werden nach ein paar Jahren rund um die Nieten rost enstehen (eben wegen Kontaktkorrosion ). Habe aber erst Lécher ins Blech gebohrt, dann gestrichen und dann genietet.
Und warum sagt man dass es immer zur Kontaktkorrosion kommt, denn in den Nieten sind ja auch Stahlstifte drin die beim Nieten abrechen Ist da ne Logig dahinter oder tut das nichts | _________________ mfg
Eric
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Vinzenz sein Anwalt...
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Verfasst am: 29.03.2006 23:11:49 Titel: |
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zukipower hat folgendes geschrieben: |
Glaubt ihr da werden nach ein paar Jahren rund um die Nieten rost enstehen (eben wegen Kontaktkorrosion |
Ich bin mir jetzt nicht sicher, das ist schon so lange her, dass ich das mal lernen musste. Aber ich meine in Erinnerung zu haben, das Alu das unedelere ist, welches zuerst bei einer Paarung Eisen/Alu korrodiert (wie Eisen/Zink). Nur hat die Korrosionsschicht von Alu den Vorteil, dass sie das Alu schützt und somit eine weitere Korrosion verhindert.
Was man als blankes Alu kennt, ist eigentlich nur Aluminiumoxid (also Alu-Rost).
Tschau
ULI | |
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 29.03.2006 23:16:36 Titel: |
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Das könnte schon stimmen!
Ich hoffe bloß eben nicht dass mir das ganze in 2 Jahren wieder wegfault.
aber die Land- und Rover sind ja auch alle genietet, und da ist nur die Aussenhülle aus Alu | _________________ mfg
Eric
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 29.03.2006 23:29:38 Titel: |
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Hallo,
es gibt beim VW oder Audi Händler Nieten die haben um den Stahlstift einen Kunststoffüberzug.
Sind denke ich für sowas gut geeignet. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 29.03.2006 23:33:33 Titel: |
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Oh das ist aber interessant zu wissen jedoch werden diese Nieten bestimmt horend teuer sein.
Ich werde aber bei meinen Nieten bleiden, und wenn das anfängt mit rosten gebe ich euch bescheid | _________________ mfg
Eric
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