Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Absetzkabine Marke Eigenbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 01:22:31    Titel: Absetzkabine Marke Eigenbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

in den letzten Wochen ist meine neue Wohnbox entstanden.
Meine Kriterien waren:
Stehhöhe (186cm), ausgestrecktes liegen im Alkoven sowie unten falls Frau und Kinder mal mitmöchten Bald ist wieder Karneval, dann gehts rund
außerdem geringes Gewicht und das ganze für unter €1000,-
Man nehme also:

Ein Bündel Vierkanthölzer...



[b]...OSB Platten



[b]Alu/Sandwichplatten (alte Werbetafeln die ich in der Scheune meines Kumpels gefunden und erstanden habe)



[b]anheben, drunterfahren...



[b]...und schwupps ist die Kiste drauf (der Scheunenbesitzer im Bild simuliert nur! Wir haben schon zu zweit geschoben!



[b]
jetzt noch festzurren und ab die Post...


Ich bin natürlich noch lange nicht fertig aber morgen gehts erstmal auf Jungfernfahrt. Ab in den Norden an die dänischen Strände! Sofern der Zoll mich lässt Nee, oder?

Fenster, Innenausbau und ne ordentliche Lackierung und endloses finetuning folgen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 07:54:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht interessant aus. Was wiegt das Ganze jetzt?
Ist es entsprechend stabil/verwindungssteif um auch auf Dauer Schaukelei und Schläge wegzustecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 08:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Vergessen,

Gewicht ca. 300kg.
Stabil sollte der Kasten eigentlich sein. Ich habe ein Vorgängermodell, dass sich lange bewährt hat.
Aber die erste Reise wird ja heute erst angetreten.
Ich werde berichten...
Schönen Tag,

Marc

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 19.07.2011 16:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicht schlecht!

wieviel materialkosten hattest du bis jetzt?
ist das ding denn auch wasserdicht oder quellen die platten/hölzer auf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fr@nky
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Dortmund / Schwerte
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited
2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT
3. 125er Aprilia Leonardo
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 16:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolle Arbeit !

Ich persönlich hätte das vordere Ende noch etwas weiter vor gezogen und dann einen Winkel (analog zur Windschutzscheibe) als Abschluss gesetzt.

_________________
Lieben Gruß
Fr@nky !


Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2011 16:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt vor so einem Vorhaben!!

Aber ent oder weder!!

Also entweder Lattenkonstruktion und dünne OSB Beplankung(OSB sieht nach 15mm Stärke aus) oder bei der Plattenstärke Lattenkontruktion weglassen und OSB Platten vollflächig verwenden.

Für die Lattenkonstruktion sich hier die passenden Verbindungen raussuchen dann kann man zuminsdest zum Teil auf die Stahlwinkel verzichten.
Nach oben
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 20:33:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Blumen!

Materialkosten dürften bei ca €1200,- liegen. Also noch im gesteckten Rahmen.
Den Alkoven konnte ich nicht länger ziehen, da die Sanwichplatten das Maß bestimmt haben. Aber mit 1,20m Alkoven bin ich auch ganz happy.
Bis auf zwei Leckstellen ist alles dicht. Die sind aber eindeutig und in der nächsten Trockenperiode in den Griff zu kriegen.
Dann ist die Bude wasserdicht.
Immerhin habe ich die Dachpartie komplett mit Gießharz versiegelt, die Winkel mit Dichtband Sicral verklebt und massig Sika verbaut.
Da quillt nix mehr.
Ansonsten liegt der Aufbau unverrückbar auf der Pritsche und hat mir einige schöne Tage (mit Sonne wie auch Dauerregen) beschert.
Hier einige Bilder inkl. der selbst gesammelten und bereits gegessenen Austern













Nun kommen die Nacharbeiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 20:36:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lillifee Bettwäsche ist übrigens die meiner mitgereisten, 5jährigen Tochter!
Nur um hier das geunke vorweg zunehmen!
Heiligenschein , Marc

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 20:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fakesurfer hat folgendes geschrieben:
Die Lillifee Bettwäsche ist übrigens die meiner mitgereisten, 5jährigen Tochter!




Ausreden ,

nix als ausreden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 20:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ahäm, ... das Porta Potti natürlich auch...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 23:45:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coole Sache! Wenn das ganze schön verwindungssteif ist, spricht eigentlich nix dagegen. Hab letztens beim Zerlegen eines älteren Wohnwagens geholfen. War auch nix anderes als Kanthölzer, innen ne dünne Sperrholzschicht, aussen Alu und dazwischen Glaswolle... nich Stand der Zeit, aber funktioniert.

Wie ist denn die Breite Deines Alkovens? Zum Schlafen doch eher nur was für die Kiddies, oder?

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 00:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Donald Dark!

Nicht Stand der Zeit... keine Ahnung.
Ich sehe viel hitech in den Foren und habe das Gefühl, dass jeder Selbstbauer vorher ein Studium hingelegt hat. Sieht alles super professionell bis ins letzte Detail aus. Hut ab!
Ich baue da eher so für mich drauf los, sehe zu, jeden Schritt gut durchdacht anzugehen um am Ende ein, für meine Ansprüche, zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen.
Außerdem versuche ich ja meinen selbstgesteckten Rahmen von €1000,- nicht zu sprengen.
Der Alkoven mißt 190x120cm Innenmaß. Also auch für 1-2 Erwachsene ok. Unten ist der Schwenktisch absenkbar und bietet nochmal 70x190cm feinstes liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 08:43:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coooler Thread, hast du mal Bilder von den Verbindungen? wie hast du die Latten untereinander verbunden? Geschraubt? Geleimt? Winkel? Find ich schon seeehr interessant diesen Thread! Wie lang sind deine Platten gewesen? Sind das die 2,50m langen? Hast du alles irgendwie gedämmt? Könnt man ja mit Styrodur machen...

Sehr interessante Bastelarbeit... Wenn auch derzeit net für nen PU... Sondern eher für ne Schnarchkiste auf dem Anhänger...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4658 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 09:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke HPF!

Die Latten im unteren Bereich sind mit Winkeln verbunden.
Später, weiter oben, als eine Grundstabilität erreicht war, habe ich die Vierkant einfach mit 4*70 Spax verschraubt. Winkelmesser bei jeder Verschraubung neu angesetzt!
Die Platten (OSB 2000*670*12mm/Alusandwich 2900*900*3mm) hab ich dann auf die Unterkonstruktion geschraubt.
Auch hier immer wieder auf Rechtwinkeligkeit geachtet.
Die Aluplatten habe ich übrigens mit Spenglerschrauben befestigt, um nicht mit Sika nachbessern zu müssen.

Dämmung folgt. Ich wollte erst mal eventuelle Leckstellen aufspüren können, ohne viel abnehmen zu müssen.
Dann soll Stypopor/Styrodur folgen und dünnes Sperrholz.











Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.07.2011 11:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

sieht interessant aus.

Aber ob der Aufbau auch im leichten Gelände, auf Pisten und in den Dünen in Nordafrika durchhält? Oder auf den Straßen der UA? Mmmhhhh?

Gruß

Rocky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen