Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Autarke Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kabooki
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4718 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.07.2011 12:25:47    Titel: Autarke Inselanlage 2x230wp auf 12V 210Ah???
 Antworten mit Zitat  

Hallo Wissende,

ich bin neu in der Welt der autarken Reisen und ersuche desshalb hier um Rat. Ich werde mit einem Off-Road-Wohnmobil (Unimog mit Campingwagen Aufsatz)nach Südamerika reisen und um autark leben zu können brauchts auch Solarstrom. Nach Tagelanger Recherche hab ich 2 super Angebote erhandeln können: zwei 230wp poly Module von Cossis (Leerlaufspannung 37V Strom 8A) sowie ein 210Ah AGM Akku von Effekta. Nun meinte der Solarspezi von Conrad, die Module seien nur für 24V Systeme ausgelegt. Da im Wohnwagen aber alle Verbraucher (Licht, Wasserpumpe, Lüfter, Kühlschrank) auf 12V ausgelegt sind hätte ich lieber ein 12V System. Einen Laderegler der bei 12V Batterien auch bis 40V Eingangsspannung verträgt habe ich auch gefunden: http://cgi.ebay.de/50A-12-24V-MPPT-SOLARLADEREGLER-LADEREGLER-10-30-mehr-/270755623537?pt=Solaranlagen&hash=item3f0a4af271
Allerdings 50A und in zugehöriger Tabelle als MPPT60 bezeichnet, das ganze gibts im selben shop aber auch als 60A Version, allerdings nur in Französisch: http://cgi.ebay.de/60A-12-24V-MPPT-Regulateur-de-charge-solaire-10-30-/270754361358?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item3f0a37b00... [Link automatisch gekürzt]