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Kardanwelle abgerissen ???

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FG1975
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...und hat diesen Thread vor 4665 Tagen gestartet!


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1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 17.07.2011 19:57:16    Titel: Kardanwelle abgerissen ???
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Hallo an alle Massif-Fahrer,

ich war heute auf der AUtobahn unterwegs max. v= 120-130km/h, mehr ging auf Grund des starken Regens eh nicht, da hat es doch mein Auto geschafft die Kardanwelle abzustoßen. Ich war eigentlich der Meinnung das 3 Getriebe in 1,5 Jahren hätten reichen müssen ! Das Auto treibt mich und meine Nerven langsam an den Rand des Wahnsins.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt ???

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schönen Abend noch...

Grüße Alex
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 17.07.2011 20:18:11    Titel:
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Hallo Alex
Du hast schon ein Pech, bin Gott sei Dank bis jetzt von solchem Unheil verschont geblieben.
Bei mir hab ich in den Abdeckkappen an der Hinterachse gestern Öl entdeckt, mal sehen was da noch zum Vorschein kommt.
Glaube die Spanier hatten von Montag bis Freitag... Montag.
Gruss Turi
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 18.07.2011 13:49:28    Titel:
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Hallo,

beschreib doch mal genauer was passiert ist. Welle gebrochen (wo), Schrauben abgeschert, Muttern verloren? Hintere Kardanwelle?

Probleme mit der vorderen Welle (Einzelgelenk) sind bekannt - die wird auf Garantie gegen eine Doppelgelenkwelle getauscht. Bei der hinteren weiss ich von keinen Problemen. Die letzten Massif hatte jedoch vorne wie hinten andere Wellen (vom Zulieferer Spicer).

Hattest Du vorher eine Unwucht/Vibrationen. Wenn die Wuchtbleche verloren gehen kann die Unwucht schon mal eine Welle beschädigen.....

Grüße

Alex


P.S. was hattest Du eigentlich für Getriebeprobleme?
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 19:40:26    Titel:
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Hi ALex ET al.

Mein Beileid. Was genau ist passiert, das würde mich auch interessieren! Zumal auch bei meiner Campagnola (noch Garantie! aber nicht mehr lange!) beim Fahren über v>100km/h eine unangenehme Unwucht im Fahrwerk spürbar ist. Was ist da los? Diese Unwucht lässt sich nicht lastabhängig reproduzieren. Hattest Du das auch? Ich meinte, primär käme das von den neuen BFG MT, welche eineinhalb Jahre nur das Auto im Stehen aushielten. Wieviele km hat Dein Kardan gehalten?? Was sagt die Werkstatt?? Wieso 3 Getriebe defekt??

Wer hat ähnliche Erlebnisse oder ebensolche harten Endpunkte wie Alex erreicht? Man könnte doch dem vorbeugen, oder? Whs werde ich schnurstracks mal die Kardanwelle nach hinten ausbauen und dann fahren, mal sehen , ob der Schüttler eine Sänfte wird...

Was meinst Du, Turi? Schüttelt Dein Massif auch?? Oder sollten wirs mal mit einem Parkinsonmedikament versuchen??

Herzlich,

Hubertus
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irishwolf
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1. Santana PS10
2. Suzuki Jimny
3. Nissan NV 200
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 20:41:55    Titel: Kardanwelle
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Bei mir war mal der Getriebestummel ???? (was auch immer das ist) am Ausgang des Getriebes lose. Symptome Unwucht , Vibrationen, Brummgeräusche bei ca. 100 km/h
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 21:05:30    Titel:
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Hallo Hubertus
Meiner schüttelt nicht, ist aber im Moment an der HA beidseitig inkontinent, braucht keine Tabletten, braucht Pampers.
Im Ernst, bei mir sind beide Simmerringe an der HA defekt.
Nimm mal die Kappen hinten an der Radnabe ab, aber vorsichtig mit Hebeisen/Geissfuss wegen des O Rings.
Wenn dort Öl drin ist, nix wie zum Händler bevor es ins Radlager läuft.
Hab für Europa die Originalbereifung montiert, ist wie im Sanatorium so ruhig, gegenüber mit den MTs.
Gruss
Turi
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 20.07.2011 10:51:53    Titel:
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Hallo Hubertus,

bei meinem Massif ist auch alles ruhig. Die MTs könnten es durchaus sein vielleicht haben die auch einen Standplatten? Mal zum Reifenhändler und wuchten lassen....

Bei den Kardanwellen empfiehlt es sich ab und zu mal die Flanschschrauben zu kontrollieren und die Flansche/Halslager auf Spiel zu kontrollieren. Ein Blick auf das Vorhandensein von Wuchtblechen an den Wellen gehört auch dazu. Hab ich auch schon beim Toyota immer gemacht....

Grüße

Alex
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:13:49    Titel:
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et FG 1975!!


was ist denn nun aus Deinem Schaden geworden, wo lag der Fehler?? Viele ungeduldige Mitleser fragen sich dies und wollen nun eine Antwort. Wut

Melde Dich mal!!

Grüsse auch an Deinen Massif! Ja

Auf bald,
Hubertus
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:15:40    Titel:
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Die Landrover-Fahrer verbauen sehr gerne Weitwinkel-Wellen, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Sollten doch direkt passen, oder?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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FG1975
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1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 18:57:12    Titel:
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Hallo erst mal,

und danke für die Anteilnahme !

Ich habe mein Auto ja schon lange wieder. War am übernächsten Tag schon wieder in der Werksatt .

Nun habe ich ein neues Verteilergetriebe und eine neue Kardanwelle vorne drin. Die Kardanwelle "made in Germany" ich hoffe die hält wenigstens was Sie verspricht. Nun nach dem ich alle Teile neu drin habe, habe ich in verschiedenen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten Vibrationen im Bodenblech des Fahrzeugs. Die Werkstatt meint alles sein O.K., ich bin da allerdings anderen Meinung. Vor der Kardanwelle kann es nicht kommen, da dies auch bei nicht eingelegtem Gang auftritt.

Mein Getriebe ist immernoch nicht o.k. seit ca. 100 km kracht es auch im 5. Gang. Iveco will kein neues einbauen.

Ich bin zwischenzeitlich stinke Sauer !!! Ich werde mich die Tage mit dem Autohaus mal schriftlich auseinandersetzen, da ich das Auto zurückgeben werde (Garantie ist ja noch nicht abgelaufen). Laut Aussage eines Technikers von Iveco kann man an dem Fahrzeug nicht mehr machen. Ich habe mich auch schon von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Mal schaun was dann passiert. Ich glaube jedenfalls das mein Auto bald stirbt !

Grüße und viel Gesundheit an alle Massif

Alex
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 26.08.2011 23:49:27    Titel:
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Lieber FG 1975,

Hey hey mach erstemal langsam!!

kann schon sein, dass Du ein Montagsfzg erwischtest. Schade für Dich.

Argument Vibration trotz nicht eingelegtem Gang könne nicht von Kardan sein ist FALSCH: Dieser dreht sich mit, auch wenn Du nur rollst, d.h. Du das Kupplungspedal gedrückt hälst. (Ausnahme: vordere Kardan bei entsperrten Freilaufnaben.

Krachen im Gang. jetzt auch im 5.: Wenn es im Schaltvorgang kracht beim durchziehen der Gänge, dann wäre zu diskutieren, ob die Synchronringe richtig funktionieren oder kaputt sind oder ob dêr Kupplungsnehmer richtig ausrückt. Versuche ganz einfach mal wie früher bei den nicht synchronisierten Karren zwischenzukuppeln, d.h. beim zb Schalten von 4 zu 5.Gang: Beschleunigen im 4. Gang, Gasweg und Kupplung drücken, Gang in Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung erneut drücken und gedrückt halten bis der 5. Gang vorsichtig eingelegt ist.

Vibration kommt nicht von Reifen?? War bei mir auch so und ich hab mir soviel sorgen gemacht deswegen, nun langsam zittert die kiste nicht mehr.
Kardan ausgewuchtet? Wuchtplättchen dran?

Was genau war bei Dir abgerissen?? Vorerer Kardan am Diff oder am Verteilergetriebe??, vielleicht mal ohne Vorderen Kardan fahren und ausprobieren, oder im Allrad nur mit vorsichtig vorderem Kardan und ausgebautem Hinteren versuchen?? jaja ich weiss, viel Theorie und wenig Zeit und Lust zum basteln. Geht mir auch so.

Aber irgendwie sind doch die Massif einfach wunderschöne Autos....

Love it

Hubertus

PS: bevor Du ihn weggibst: nimm dir jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, und fahre mit seinem Auto, bzw er mit Deinem: dann hast Du einen prima Vergleich und Du wirst vielleicht sagen können, dass ja alle Massif so komisch fahren...
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FG1975
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1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 27.08.2011 20:48:30    Titel:
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Tut mir Leid aber ich habe so langsam kein Verständnis mehr für die Sache nach dem immer das gleiche kaputt ist und die Werkstätten die vorhandenen Probleme nicht lösen können. Ich war gezungener Maßen auch schon in einer anderern Werkstatt nach dem diese mir vom Customer-Service Iveco zugewiesen wurde. Und auch die konnte mein Problem nicht lösen.

Nun aber nochmals zum Problem :

ich habe die Schaltprobleme beim Hochschalen in den 2. und 3. Gang und nun neuerdings beim Runterschalten vom 6. in den 5. .

Zum Zweiten war die Kardanwelle im Bereich vom Verteilergetriebe zur Kardanwelle ab ! Die Unwuch/ Vibrationen sind komischerweise auch erst seit der letzten Reparatur.

Positiv : seit dem neuen Verteilergetriebe komme ich im Verbrauch unter 11 Liter !

Um die Schuld evtl. auf die Reifen schieben zu können, werde ich mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen ob es dann weg ist. Beziehungsweise hinten mal neue drauf machen, die sind eh schon bei 5mm. Ich kann mir dies allerdings nicht vorstellen, da wie ja schon erwähnt die Virbrationen seit dem letzten Werkstattaufenthalt sind.

Ich werde mich aber trotzdem mal auf die Suche nach einem Alternativfahrzeug machen. Ich habe von diesem Fahrzeug nie erwartet, dass alles funktioniert, aber bei den wichtigsten Bauelementen am Fahrzeug hört es auf mir der Freundschaft. Ich wollte ein Fahrzeug für spätere Expeditionen und fürs echte Gelände, aber ich habe wirklich Angst das Auto zu fordern, da ich der Meinung bin, dass das solche Strapazen nicht mitmacht. Da hat mein alter Nissan Pick-up mich in 7 Jahren nie enttäuscht. Der lief wenigstens immer und das sogar ohne Reparaturen trotz Geländeeinsätze und Baumwurzel ausreissen ! Ich vermisse Ihn hat immernoch.

Grüße Alex
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 29.08.2011 18:44:38    Titel:
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Hi FG ALex

bei mir ist es auch vom 2-in den 3. Gang!!! Also befolge mal meine Anweisung mit dem Zwischenkuppeln und gib Antwort, ob sich dann der Gang seidig einführen lässt.

Ansonsten steht wohl bald wieder ein Massif zur Verfügung?? Wieviel Km?? Preis??

Lg Hubertus
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FG1975
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1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 29.08.2011 22:08:58    Titel:
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Hallo Hubertus,

bisher hatten das auch alle ersetzten Getriebe! Lustig wird die Sache dann bei Kälte, da ist es dann gar nicht mehr weg zu bekommen auch nicht mit zwischenkuppeln. Entschuldige bitte die Bemerkung -> wir leben nicht mehr in den 60 igern. Ich denke ZF sollte heute in der Lage sein ein Getriebe mit ordentlicher Syncroniesierung herzustellen. Andere Hersteller bekommen das auch hin !!! Ich habe bisher auch noch kein Auto mit solchen Problemen gefahren, auch keinen LKW !

Seit heute macht auch noch mein hinteres Differenzial Geräusche ! Ich habe heute meinem Vertragshändler geschrieben, dass ich das Auto zurückgeben werde. Jetzt heißt es mal abwarten und hoffen das mein Auto nicht noch vorher stirbt.

Meiner hat nun ca. 35 tkm runter. Warum fragst Du ? Willst Du ihn haben ?

Grüße Alex
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 31.08.2011 23:31:32    Titel:
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Hi Alex,

na wenn sie den Montagsbock zurücknehmen ist ja gut. Ich wollte nur nachfragen, ab wann man mit Problemen rechnen muss. Und für wieviel Du ihn abgeben würdest...

Lg, Hubertus Grins
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