Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steel-Bumber

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.04.2024 17:08:45    Titel: Steel-Bumber
 Antworten mit Zitat  

https://www.sahara4x4.com/b2c/productos/15/2/145/26

Ich müsste vorne mal so langsam auf etwas stabileres umrüsten.

Besonders krass finde ich ja diese:

https://www.sahara4x4.com/b2c/producto/ddy61EAG/2/front-bumper-with-winch-mount-for-nissan-patrol-gr-y61

Es sieht aber so aus, als wenn man dafür die Rahmenausleger entfernen muss?!

Fährt jemand die Asfir ? Soll ja recht leicht sein...


Cool finde ich diese, auch wegen der Klappe in der Mitte, aber 45 kg.

Und dann noch der polnische Klassiker

Was meint ihr so? Anfrage bei der DEKRA läuft gerade. Falls jemand einen Montagebetrieb weiß, der auch die Abnahme machen würde, gerne posten oder per PN.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 12.04.2024 18:19:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.daktec.de/ Montiert und hat auch jemanden zum eintragen

_________________
SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.04.2024 21:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei denen kostet der polnische Klassiker das Dreifache, ohne Einbau.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.04.2024 11:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DEKRA hat grünes Licht gegeben soweit Kantenradius mindestens 2,5 mm und Radabdeckung passend. YES Im Asfir-Shop bekomme ich die Stoßstange für < 1.800 € incl. Versand. Da es die leichteste in der obigen Auswahl sein dürfte, liegt die weit vorn. Bzgl. dem sehr reduzierten Teil von sahara4x4 werde ich wohl nochmal beim Prüfer vorbeifahren. M.E. sind die 30° nach vorn auch ganz ohne Stoßstange gewährleistet.

Was haltet ihr eigentlich von den oben verlinkten Bumpers? So rein optisch?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.04.2024 16:04:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir persönlich missfällt bei allen diesen Stahlstoßstangen der Übergangsbereich von Stoßstange zu Kotflügel. Das Design der Stoßstangen passt überhaupt nicht zum Design von Kotflügel und Verbreiterung.

Ich habe mich mit dem Y61 noch nie so richtig befasst, aber ich würde deshalb wahrscheinlich versuchen, die Winde irgendwie in die originale Stoßstange einzufügen oder wenigstens die originale (wenn möglich) über das Stahlteil zu basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 15.04.2024 16:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir die von Raptor 4x4 gekauft...
Leider liegt sie aber noch herum und ist nicht montiert Nee, oder?
https://raptor4x4.it/prodotto/paraurti-scatolato-con-portaverricello-patrol-gr-y61/


Gerade gesehen, aktuell ist auch wieder eine auf (eBay) Kleinanzeigen :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-y61-offroad-stossstange-vorne/2207254043-223-17394

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 15.04.2024 16:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir fahren seit mittlerweile fast 10 Jahren den polnischen Klassiker ohne Bügel.
Hat sich erstaunlich gut gehalten das Teil, passt zusammen mit etwas breiteren Flares wunderbar aber ganz ehrlich - es gibt sicher besseres und leichteres.
Anschaffungsgrund war bei dem Teil damals vor allem Preis und schnelle Verfügbarkeit.

Finde die Asfir und Raptor hübsch. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.04.2024 16:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Liebling: aktuell ist die Winde unter der normalen Stoßstange verbaut. Die lange und weiche Nase vom Patrol ist aber bei meinem Einsatzprofil hinderlich, jetzt schon leicht lädiert und irgendwann werde ich mit der halb abgerissenen Stoßstange nach Hause kommen.

Im Lastenheft steht also: vordere Winkel verbessern, soll 'nen Knuff vertragen können und nicht zu schwer sein. Damit sind der polnische Klassiker und die Raptor (@ Meder: danke für den Tipp) eigentlich raus, weil 75 - 80 kg Versandgewicht. Da müsste ich die härteste Feder von OME nehmen sie würde wohl trotzdem "einsacken" und fahrtechnisch für mich zu hart sein. Die anderen haben 35-45 kg.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 15.04.2024 18:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Asfir schmiegt sich doch wunderbar ans Fahrzeug.
Bei den großen Öffnungen der Raptor,in denen Fußgänger und Radfahrer hängen bleiben könnten,
bekommt der TÜV Bauchschmerzen.

Was ist der Asfirshop?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.04.2024 09:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guckstu hier

Bei Europarts4x4 gib's das Teil für 1.400 € zzgl. Versand. Der Vorteil der Asfir ist auch ihr Nachteil: Das geringe Gewicht rührt aus der Materialstärke von lediglich 2 mm. Wilde Sau spielen ist damit also nicht.
Kompromiss könnte diese von bg4x4 sein mit ihren 45 kg.
Die Rock Army über den Sahara4x4-Shop wird etwas leichter sein, ich habe aber von der DEKRA kein grünes Licht für das Abschneiden der Rahmenausleger und die werden dann wohl unten rausschauen... traurig

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.04.2024 12:12:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bedenke bei der Installation so einer Eisenbahnschwelle: Der Rahmen bzw. dessen Ausleger haben auch nur endliche Stabiliät. Im Sinne einer Schadenskettenauslegung ist es nicht so verkehrt, die Stoßstange eher etwas dünnwandiger/leichter zu bauen.
Nach einem Einschlag lieber die Stoßstange tauschen als den gesamten Rahmen.

Bei deinem Einsatzgebiet geht es ja eh in eher weiches/sandhaltiges Gelände. Die hohen Materialstärken haben wenn überhaupt eh nur bei Felskontakt Sinn. 2mm ist eh schon doppelt so stark wie dein Karosserieblech und durch halbwegs geschickte Formgebung noch deutlich Biegesteifer als der Kotflügel.

Rein auf die Materialstärke brauchst du eh nicht schauen - mit einer geschickten Aussteifung im Inneren der Stoßstange kann man trotz 2mm Wandstärke Biegesteifer sein als mit einer 6mm und sogar eine gezielte Sollbruchstelle herstellen - damit eben die Stoßstange biegt und nicht der Rahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 12:26:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei € 1400,- würde ich gar nicht weiter überlegen und mir die Stoßstange selber schnitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.04.2024 20:39:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Die Rock Army ... habe aber von der DEKRA kein grünes Licht


Die sieht ja auch echt scheiße aus.

Und das Lenkgetriebe liegt frei?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.04.2024 13:43:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Matthias: Danke, so habe ich das noch nicht betrachtet.
@ Liebling: Jaaa, aber wenn man doch nicht so gut schnitzen kann. Du hast insofern Recht, als dass man für das Geld gut 4 AfterMarket Plastikstoßstangen bekommt.
@Caruso: Findest du??? Hm...

Am Donnerstag bin ich bei der DEKRA, laß ihn mal seine 30°-Radabdeckung nach vorn abmessen und werde ihn zu ein paar Einzelheiten interviewen. Nach seiner Aussage wäre ja sogar eine mit Bullenfänger drin, da kommen dann die ARB ins Spiel, die aber auch 80 kg wiegen. Soll aber Airbag kompatibel sein, wenn man das vordere Rahmenquerrohr entfernt. Also ich glaube, der wird mich nicht am Rahmen herumschnippeln lassen ... Die ARB habe ich anderswo auch für 800 € weniger gesehen. Deutlich mehr als 1.500 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich habe mir auch schon überlegt, einfach den vorderen UFS etwas weiter nach vorn zu verlängern bzw. eine zusätzliche Platte dagegen zu schrauben, die nach vorn oben etwas übersteht. Ich habe noch eine gerade UFS-Platte aus ALU hier rumliegen, die mir zugeflogen ist. Daraus müsste der örtliche Metallbauer eigentlich in 15 min etwas machen (biegen) können. Mein Problem sind weniger die Ecken, als dass ich manchmal auf ausgefahrenen Spuren vorn mit der Mitte aufsetze.

Dann habe ich noch was gefunden: more4x4 Nur 40 kg.

Ob es den polnischen Klassiker mit verschiedenen Materialstärken gibt? Dieser soll nur 35 kg wiegen Obskur

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.04.2024 10:39:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lt. escape4x4 wiegt das Teil 62 kg mit und 53 kg ohne Bullbar. Von 4x4shop.lt habe ich die Aussage 60-65 bzw. 45-50 kg. Sie haben explizit geschrieben, dass die 35 kg nicht stimmen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen