Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lob, Kritik, Anregungen nach 2011 für 2012

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.07.2011 19:35:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nur für die Roadbücher der PKW / LKW als Teilnehmer und Welt-Top-Navigator sprechen und dahingehend lag die Fehlerquote eher bei 2/500 Bildern. Insgesamt waren wir mit den Roadbooks sehr zufrieden und hatten keinerlei Probleme, die nicht sofort lösbar gewesen wären. Bei den Roadbookfehlern, an die ich mich erinnere, gab es jeweils eine kleinere Abweichung in der Teilkilometrie von maximal 100m. Also Bild A hatte 500m und Bild B hatte 700m, dabei hätte A 400m haben müssen und B 800m. Aber wie gesagt, dass kann man schnell kompensieren und es gehört auch irgendwie dazu, dass nicht alles perfekt ist.

Letztendlich mussten alle mit dem Problem klarkommen - Bleibt also fair. Supi
Von meiner Seite aus einen grünen Daumen nach oben für die Roadbooks. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HugoVogelsang
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Löningen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iltis
2. KAT 4x4
3. KAT 8x8
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 12:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zur Teamwertung:

Eben. Früher wurden die Teams nur Klassenweise verglichen und nicht Klassenübergreifend.

Die LKWs sind zwar durchaus vorne mit dabei, aber gegen ein PKW team hat ein LKW Team nicht wirklich eine Chance.

Das alle die gleiche Strecke fahren finde ich auch gut. Das ich allerdings Motorräder überholen muss, ist mir vorher noch nicht passiert.

Zu den Roadbooks: Wir sind damit gut klar gekommen. Es gab Fehler, ja, aber es war viel besser als in früheren Jahren. (Vielleicht haben wir auch nur mitlerweile mehr Erfahrung.)
Das die Gesamtkilometer groß und die Abschnittsentfernungen klein gedruck waren, war allerdings völlig daneben. (War ja wohl ein Versehen.)

Gruß Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 13:11:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HugoVogelsang hat folgendes geschrieben:
Das die Gesamtkilometer groß und die Abschnittsentfernungen klein gedruck waren, war allerdings völlig daneben. (War ja wohl ein Versehen.)

Gruß Hugo


Absolut - Wird nicht nochmal passieren. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 10.07.2011 13:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem überholen von Mopeds durch Autos und LKW ist schon ein Problem welches wir aber nicht beheben können, solange es dieselbe Strecke ist.
Ein versetzter Start macht die Sache noch schlechter; dann fahren die schnellen Mopeds durch fast alle Anderen 4x4 und müssen dann sogar durch die zerwühlen Löcher der Trucks. Geht garnicht.
Nochmehr Versatz beim Start ist auch nicht möglich; dann müssten die Mopeds um 5 Uhr raus und die Orga schon am Vorabend ausserdem wären die Mopeds dann zum Brunch im Camp. Den Abstand zwischen Mopeds und Autos vergrössern geht auch nicht weil dann hinten der Tag ausgeht.
Wird also so bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Aynchel
Was sagt der?
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 11.07.2011 09:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
HugoVogelsang hat folgendes geschrieben:
Das die Gesamtkilometer groß und die Abschnittsentfernungen klein gedruck waren, war allerdings völlig daneben. (War ja wohl ein Versehen.)

Gruß Hugo


Absolut - Wird nicht nochmal passieren. Ja


da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Anforderungen
denn wir Motorradfahrer brauchen die Gesamt km in GANZ GROSS
je länger wir den Blick von der Strecke nehmen müssen um so gefährlicher wird es für uns
der Auto Navigator hat ja sonst nichts zu tun als sich am RB festzuhalten rotfl

2010 hab ich alle Gesamt km mit nem Edding dick nachgezeichnet
was sehr lästig war

zwei unterschiedliche Lay Outs für Krad / PKW würde das Problem beseitigen
was den RB Schreiber natürlich mit Freuden erfüllen wird Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.07.2011 09:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah OK, Danke für die Info. Wusste ich nicht. Mal schauen, ob da nicht was machbar ist. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aynchel
Was sagt der?
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 11.07.2011 09:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knuddel Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HugoVogelsang
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Löningen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iltis
2. KAT 4x4
3. KAT 8x8
BeitragVerfasst am: 11.07.2011 14:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorschlag für die Kilometer: Schreibt die einen Links und die anderen Rechts hin. Dann können beide groß sein.

Zu den Motorrädern: Ich hab' nichts gegen Motoräder auf der Strecke. Ich bilde mir ein, grundsätzlich rücksichtsvoll zu sein, beim Überholen. (Dieses Jahr habe ich allerdings einen PKW beim Überholen geduscht, und ich glaube, der Beifahrer hatte ein offenes Fenster. Sorry, war keine Absicht.)

Die Motoradfahrer sollten aber im eigenen Interesse diszipliniert genug sein, einen schnelleren LKW oder PKW vorbei zu lassen, und sie sollten auf dem Schirm haben, daß es gefährlich ist, einen LKW zu überholen. Man sieht und hört sie nämlich nicht, wenn sie von hinten kommen.

(Letztes Jahr kamen mir in einer Kurve 2 Motoräder entgegen. Den einen hat's (sanft) auf die Seite gelegt, weil ich die Linkskurve natürlich innen angenommen habe und kaum Platz war, der andere ist gleich in den Wald gehoppelt. Als ich ausgestiegen bin, um zu sehen, was passiert ist, hat sich auch der erste ganz schnell verdrückt. Damit war klar, das waren keinen Teilnehmer und die durften nicht auf der Strecke sein. Hoffentlich haben sie was gelernt.)

Zum Überholen hab' ich noch einen Vorschlag. Wenn es hinten hupt, kann man häufig nicht gleich auf die Seite. Das führt dazu, daß der andere sich verstärkt bemüht, sich bemerkbar zu machen (Dichtes Auffahren, weiter Hupen, versetzt fahren.)
Ich würde vorschlagen, daß der zu Überholende z.B. durch kurzes Blinken anzeigt, daß er den anderen bemerkt hat, und nur noch auf einen geeigneten Moment wartet. (Langes Blinken mit Reduzierung der Geschwindigkeit könnte bedeuten 'Ich lass dich überholen, halte aber nicht an') Der Überholwillige kann dann entspannt auf die Überholmöglichkeit warten, ohne beider Sicherheit zu gefährden. Die Zeichen sollten aber einheitlich geregelt sein und z.B. im Roadbook-Vorwort erklärt werden.

Gruß Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 11.07.2011 15:08:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HugoVogelsang hat folgendes geschrieben:
Vorschlag für die Kilometer: Schreibt die einen Links und die anderen Rechts hin. Dann können beide groß sein. Finde ich aber noch verwirrender und passt dann auch wieder nicht zum Layout das rechts die Bilder erklärt(Steinnr./HPF/ect.)

Zu den Motorrädern: Ich hab' nichts gegen Motoräder auf der Strecke. Ich bilde mir ein, grundsätzlich rücksichtsvoll zu sein, beim Überholen. (Dieses Jahr habe ich allerdings einen PKW beim Überholen geduscht, und ich glaube, der Beifahrer hatte ein offenes Fenster. Sorry, war keine Absicht.)

Die Motoradfahrer sollten aber im eigenen Interesse diszipliniert genug sein, einen schnelleren LKW oder PKW vorbei zu lassen, und sie sollten auf dem Schirm haben, daß es gefährlich ist, einen LKW zu überholen. Man sieht und hört sie nämlich nicht, wenn sie von hinten kommen. Kling nach der stärkere hat Vorfahrt; auch nicht gerade Fair

(Letztes Jahr kamen mir in einer Kurve 2 Motoräder entgegen. Den einen hat's (sanft) auf die Seite gelegt, weil ich die Linkskurve natürlich innen angenommen habe und kaum Platz war, der andere ist gleich in den Wald gehoppelt. Als ich ausgestiegen bin, um zu sehen, was passiert ist, hat sich auch der erste ganz schnell verdrückt. Damit war klar, das waren keinen Teilnehmer und die durften nicht auf der Strecke sein. Hoffentlich haben sie was gelernt.)

Zum Überholen hab' ich noch einen Vorschlag. Wenn es hinten hupt, kann man häufig nicht gleich auf die Seite. Das führt dazu, daß der andere sich verstärkt bemüht, sich bemerkbar zu machen (Dichtes Auffahren, weiter Hupen, versetzt fahren.)
Ich würde vorschlagen, daß der zu Überholende z.B. durch kurzes Blinken anzeigt, daß er den anderen bemerkt hat, und nur noch auf einen geeigneten Moment wartet. (Langes Blinken mit Reduzierung der Geschwindigkeit könnte bedeuten 'Ich lass dich überholen, halte aber nicht an') Der Überholwillige kann dann entspannt auf die Überholmöglichkeit warten, ohne beider Sicherheit zu gefährden. Die Zeichen sollten aber einheitlich geregelt sein und z.B. im Roadbook-Vorwort erklärt werden. Wenn du das auf französisch erklärst und auch auf polnisch so die "SIE" es verstehen Respekt gerne Ja Denke das wird nix denke ich Ok, ich geh dann lieber

Gruß Hugo

Du bist sicher einer der harmlosen Teilnehmer Hugo der die Sache schon gut einschätzt. Aber Andere sind da nicht so konform. Die Bügeln koste es was es wolle.
Die Sache wird also so bleiben müssen wie sie ist. Was bringt es wenn es wer macht und weranders nicht? Man kann sich dann nicht drauf verlassen und es passieren vieleicht schlimmer Sachen wegen eines Missverständniss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 07:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal was anderes...wie wäre es denn Windendecken vorzuschreiben?
Es reissen soviele Windeseile , auch im Bereich der Zuschauer und es hat auch wieder ein paar Einschläge gegeben die hätten vermieden werden können wenn das Seil nach unten gedrückt worden wäre....

Klar dauert es dann etwas länger aber es gab in den letzten Jahren auch sehr heftige Unfälle bei anderen Veranstaltungen, auch mit Todesfolge, und sowas kann man rechtzeitig versuchen zu verhindern, oder?

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:26:30    Titel: Safety First
 Antworten mit Zitat  

@Oilworker:

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Was da an den Winchpoints abgeht ist quasi Russisches Roulett - aber die "Führungsebene" braucht wohl erst den ersten "Seilgeköpften", bevor sie die Ernsthaftigkeit dieses Tehmas begreift! Hau mich, ich bin der Frühling

Ich fahre immer mal für nen ASD und hab schon mehrere Seilrisse und Bergehakeneinschläge live erlebt und weiß, wovon ich rede! Vertrau mir

Hatte in den letzten Jahren immer wieder versucht, dem Wahnsinn entgegenzuwirken:

-> Klare Belehrungen mit Strafzeit/Disquali-Androhungen schon beim Erste-Hilfe Kurs

-> "durchsetzungsstarke" ORGAS an den Winchpoints platzieren

-> disquali von Teams, die sich nicht an die Anweisungen der ORGA halten bzw. mit deutlich erkennbar verschlissenem Seilzeug arbeiten.

Aber, da ja bis auf ein zerklopptes Auge 2008, als der Bergehaken durch die Frontscheibe beim Eble-Hummer krachte und noch nix schlimmeres auf der BRESLAU passiert ist, hat der "Meister" Strasser für solche "Unwichtigkeiten" kein Ohr... Nee, oder?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bring das gerne mal als zusätzlichen Punkt mit ein. Allerdings muss man dazu sagen, dass einerseits seit drei Jahren am Reglement ein Anhang mit Winchtechniken und Sicherheitshinweisen hängt und viele Teilnehmer schon mit sichereren Kunstfaserseilen arbeiten. Ich persönlich gehe von Stahlseilen immer ganz weit weg Ja
Dennoch kommt es wirlich immer wieder zu Situationen mit überlaufenden Seilen - Was so nicht sein darf. Ich denke aber, dass das für die Orga schwer zu kontrollieren ist. Offene Ohren findest Du aber sicher, dass weiss ich. War zwischen henrik und mir 2009 schon ein Thema.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:31:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, dieses Foto war das richtige:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schafle hat folgendes geschrieben:
Sorry, dieses Foto war das richtige:



Birgit geht es übrigens gut. Meines Wissens keine Spätschäden. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:54:32    Titel: Winchen mit Verstand
 Antworten mit Zitat  

...nicht durchzusetzen...?

Denke ich schon - es muß nur von vornherein die klare Ansage seitens des VA dazu geben.

Und die ORGAS an den Schlammlöchern können schon drauf achten, das keine Seile # gespannt werden und keiner ohne Helm im Gefahrenbereich rumläuft! Ja

Aber man will ja "Action" und der Presse und den Zuschauern was bieten... Hau mich, ich bin der Frühling
Und wenn du mit Henrik 2009 schon drüber gesprochen hast... Unsicher

Glaub mir, wenn man will, ist das schon durchsetzbar und es gibt trotzdem genug zu sehen an den Winchpoints Winke Winke

Hier hätte es letztes Jahr auf der BAB17 bei ner LKW-Bergung fast nen Polizisten geköpft, als er neben dem Berger lang lief und plötzlich der Bergehaken geflogen kam...





Aber vielleicht ist der Alex in solchen Dingen ja einsichtiger... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen