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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4677 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.07.2011 16:51:39 Titel: Ideen für eine transparentere Wertung bei der Breslau |
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Tach zusammen, nach lebhaften Diskussionen vor Ort habe ich mir die bescheidene Frage gestellt, warum sich jeder über die Ergebnisse aufregt, keiner jedoch nen Vorschlag zur Verbesserung beiträgt....
Was wäre wenn jedes Fahrzeug mit nem GPS Logger ausgerüstet wäre?
Vorteile:
-transparente Auswertung
-Einfache Tagesauswertung in wenigen Sekunden
-weniger Streckenposten (Kostenminimierung)
-nachvollziehbare Auswertung
-Bescheissen (fast) nicht möglich
Nachteile:
-das Ding kostet etwa 80€
-Beschiss wird aufgezeichnet
Wenn die Orga nun das Roadbook als Maske hinterlegt, kann man recht schnell und einfach erkennen wer das RB verlassen oder abgekürzt hat.
Jede Abweichung von x Meter, vom RB Track bedeutet umgerechnet Strafzeit.
Die Auswertung mit Hilfe der Holux Software ist recht einfach.
Im Falle eines Protestes lässt sich der Track ganz einfach rekonstruieren.
Die Tracks können problemlos online gestellt werden (auch ohne Karte)
Wäre das nicht der Anfang von einer ehrlichen Auswertung ohne Beschiss?
http://www.holux.com/JCore/en/products/products_list.jsp?pno=2 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Freital Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 90 2. MB Sprinter 312 D 3. Sankey im Aufbau |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:05:02 Titel: |
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Ob die Rennleitung auch hier liest?
Und dann noch mal gerechnet: Startgeld+Service+Kraftstoff+Nerven, was sind da 80 €?
Ich find die Idee klasse, bloß warum ist nich eher jemand drauf gekommen? | _________________ www.wegx4.de
#24
" Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:09:47 Titel: |
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Weil jeder einen GPS Logger drin hatte. Oder was meint ihr, ist das FINDER System?
Wenn es Probleme gibt, wird auch der Finder ausgewertet. Finder kann aber mehr als ein normaler Tracker und sendet die Daten in Echtzeit zur Basis. Damit werden Teams lokalisiert bei Unfall oder Notfall.
Ein normaler Store-Only-Tracker müßte ja eingesammelt und eingelesen werden. Ziemlicher Aufwand bei der Teilnehmerzahl und sinnfrei, wenn man eh einen drin hat. Verstehe daher den Vorschlag nicht. Zumal bei Protest und Einspruch eben der Finder ausgewertet wurde. Schrieb u.a. Matthias schon.
Man kann aber eben doch bescheissen und den SAT Empfang mal kurz blockieren am Loch etc. Daher sind echte CPS weiter nötig. Weiterhin kann ein CP im Notfall schneller am Unfallort sein. Sie sichern die Strecke mit ab. Kann man nicht einsparen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2011 17:11:00 Titel: |
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Henrik hatte doch so einen GPS-Log-System bei den Lila Tagen im Einsatz, funktionierte proper, die Technik sollte ihm also bekannt sein.
Liegt also wahrscheinlich an anderen Gründen, warum es so ist wie es ist. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:16:19 Titel: |
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Ja, es sind einfach zu viele Teilnehmer für manuelles abendliches Abgeben. Das klappt nicht. Wenn Du etwas dem Teilnehmer überläßt, werden es 5% nicht hinkriegen und alles zieht sich. Ich versteh das komplett und finde es für eine Rallye auch nicht praktikabel - Insbesondere hinsichtlich der Idee, Personal einzusparen. CPs haben ja nicht nur eine symbolische Bedeutung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.07.2011 17:18:22 Titel: |
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black box auf der SK funktioniert doch auch - und beschiss, d.h. unterbrechung der stromversorgung bedeutet automatisch DQ - sendefrequenz alle 10 sekunden oder so, d.h. ausreichend zeitnah getaktet, dass es für nachvollziehbare auswertungen reicht. auswertung per software am ende der jeweiligen etappe (ok, bei der sk mehrtägige etappen) und dann neu-installation am fahrzeugseitig vorgeschriebenem kabelsatz | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:23:12 Titel: |
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zorro hat folgendes geschrieben: | black box auf der SK funktioniert doch auch - und beschiss, d.h. unterbrechung der stromversorgung bedeutet automatisch DQ - sendefrequenz alle 10 sekunden oder so, d.h. ausreichend zeitnah getaktet, dass es für nachvollziehbare auswertungen reicht. auswertung per software am ende der jeweiligen etappe (ok, bei der sk mehrtägige etappen) und dann neu-installation am fahrzeugseitig vorgeschriebenem kabelsatz |
Wie gesagt, auf der Breslau wird ein aufwänderigeres System von Finder schon eingesetzt. Aber eine Unterbrechung der Stromversorgung darf nicht zur DQ führen, weil Rallyefahrzeuge ein NOT-Aus haben oder auch einfach mal die Batterien Totwinchen. Zumal sind die Anforderungen der SK / lial Tage etc komplett anders - Da "reicht" ein normaler Logger vollkommen aus.
Finder ist hier nur Addon zur Kontrolle und Sicherheit. Es werden auch Verkehsüberschreitungen ermittelt und geahndet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:26:39 Titel: |
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das ist es ja aber. Es gibt Events da wird das täglich ausgelesen (im Ziel kurz Kabel rein und fertig). Wenn es sogar in Echtzeit wireless geht umso besser. Nur werden diese Daten bei der Breslau erst nach Protest (200,- Euro) ausgelesen bzw öffentlich gemacht. Wieso die Daten nicht einfach an die Tabellen online anhängen?
Weiterhin finde ich aber auch an den Schlüsselstellen CPs wichtig. Das aber mit Stempel, damit hat das Team auch einen Nachweis für spätere Reklamationen.
So kann man, wenn man z.B. einen guten Lauf hatte und zwischen 2 CPs ohne Panne und sich zu vernavigieren 60 Minuten gebraucht hat, mal nachsehen ob jemand der für die selbe Strecke nur 12 Minuten gebraucht hat auch wirklich nach Roadbook gefahren ist und nicht irgendwo eine Abkürzung genommen hat.
Es gibt auch Systeme die autark sind, wenn das der Finder nicht ist. Kann ich mir aber wegen dem Notrufzeug fast nicht vorstellen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 04.07.2011 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2011 17:28:14 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ja, es sind einfach zu viele Teilnehmer für manuelles abendliches Abgeben. Das klappt nicht. |
Braucht man auch nicht. Die passenden Systeme lassen sich per Bluetooth in Sekunden auslesen. Wird bei der Dakar z.B. beim einfahren ins Camp bei jedem Auto, auch den Service-Autos so gemacht, da stehen zwei Leute und machen das. Da sind aber ein paar mehr Fahrzeuge unterwegs. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:28:18 Titel: |
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Ja, genau das CP Feedback fehlte dieses Jahr. Ich werds bei Henrik und Alex demnächst mal ansprechen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 04.07.2011 17:29:59 Titel: |
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Tordi hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ja, es sind einfach zu viele Teilnehmer für manuelles abendliches Abgeben. Das klappt nicht. |
Braucht man auch nicht. Die passenden Systeme lassen sich per Bluetooth in Sekunden auslesen. Wird bei der Dakar z.B. beim einfahren ins Camp bei jedem Auto, auch den Service-Autos so gemacht, da stehen zwei Leute und machen das. Da sind aber ein paar mehr Fahrzeuge unterwegs. |
Sind dann aber keine 80 Euro Geräte mehr, oder? Finder liegt bei 200 Euro Kaution. Was kostet so ein Dakar Logger? (bin da echt neugierig, weil ichs spannend finde) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 04.07.2011 17:36:18 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | ... Weiterhin kann ein CP im Notfall schneller am Unfallort sein. Sie sichern die Strecke mit ab. Kann man nicht einsparen. |
könnte man aber dann einfache Streckenposten nehmen. Die können Verunfallten helfen und wenn es keinen Rennabbruch gibt, können hinter ihrem Rücken andere Teilnehmer weiter fahren ohne deshalb einen fehlenden CP zu haben. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 04.07.2011 18:19:41 Titel: |
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Plane einen neuen Wettbewerb für nächstes Jahr mit einem Logger, dahingehen folgende Punkte:
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich 50 Logger wie bei der SK oder 300 auslese
300 Fahrzeuge à 1 Minuten = reine Auslesezeit von 300min = 5 Stunden...
Es ist ein erheblicher Unterschied ob ich einen Track in einen Korridor lege oder mit einer Roadbookstrecke abgleichen muss
Abgleich je nach Tracklänge brutalst aufwendig, hier suche ich selbst noch nach einer sauberen Lösung.
Für einen manuellen Abgleich brauchst du abartig viele orgaleutels, automatischen Abgleich habe ich bisher noch niemanden gefunden (darf sich gerne bei mir melden).
Was passiert bei einem techn. Defekt des Trackers?
Bei der SK hast du zur Not noch ein zweites Teamfahrzeug, bei der Breslau nicht, entsprechende Tracker sind leider auch etwas teurer als Holux, Znex o.ä.
Grudsätzliche Idee gut, sollte vielleicht weitergespielt werden, das Explonasystem wäre eine Lösung z.B. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Der Schläfer
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| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 04.07.2011 18:36:37 Titel: |
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Holux wird genau zu diesem Zweck z.B. bei der TAT verwendet (2 pro Team). Die Orga was Zweitmessung angeht war sehr klein und es ging. Die haben dort viele virtuelle CPs gesetzt und kontrolliert ob man dort auch war. So braucht man nicht an jeder Schleife aussen einen CP sitzen haben.
Man kann ja auch 3 oder 4 Terminals zum auslesen her nehmen. Aber zeig mir mal einen Tag an dem der ganze Breslau Tross in weniger als Minuten-Abstand im Ziel eingelaufen ist. Dort wird normal im Minutenabstand gestartet, der Schnellste zu erst. Rate mal was im Großen und Ganzen passiert bis zum Ziel.
Der Holux ist autark. Wenn man gegen Ausfälle sicher sein will, dann müsste man eben 2 verbauen. Dann hat man doppelte Sicherheit. Hier könnte man aber evtl. sogar sagen Holux und wenn er ausfällt, dann Finder oder andersrum.
Die Teilnehmer stecken da so viel Kohle in den Wettbewerb und da ist es denke ich mal jedem etwas wert, wenn er am Ende eine echte Platzierung hat. So ein Holux, Finder,... ist ja auch nicht nach einem Wettbewerb tot. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2011 18:37:44 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Sind dann aber keine 80 Euro Geräte mehr, oder? Finder liegt bei 200 Euro Kaution. Was kostet so ein Dakar Logger? (bin da echt neugierig, weil ichs spannend finde) |
Ich hab keine Ahnung was die kosten, lässt sich aber sicher rauskriegen. Hab mal einen Bildausschnitt vergrößert, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
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