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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 01.05.2018 23:08:09 Titel: |
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Danke!
Ja, war etwas mehr Arbeit als mir lieb war...
Hatte ja geschrieben, daß ich noch mal an den Auspuff ran musste um noch etwas Spannung rauszunehmen.
Bei der Gelegenheit hatte ich dann die Bügelschelle mit den Muttern nach oben gedreht.
Trotzdem danke für die aufmerksame Beobachtung!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 14.05.2018 23:42:21 Titel: |
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Schon vom ersten Tag an ist mir aufgefallen, daß sich der Terrano im Sommer sehr stark aufheizt. Um so
ärgerlicher fand ich es, daß es für den 3-Türer nie ein Schiebefenster hinten gab.
Da unser Wagen oft als Hundetaxi unterwegs ist, musste ich mir was einfallen lassen.
Die Folienfenster, die ein Sattler mir angefertigt hatte gefielen mir auch nicht zu 100%, waren aber mangels
Alternativen erst mal eine Lösung.
Mit den Jahren wurden die aber nicht schöner, sahen zuletzt immer irgendwie schmuddelig aus.
Durch Zufall stolperte ich über ein Hardtop für einen D40-Navara (!), das die Formensprache des 3-Türer-Terranos
kopiert hat mit kleinem Dreiecksfenster und dem schrägen großen Fenster mit Schiebefenstern.
Die Maße stimmten in etwa, also habe ich auf gut Glück einen Satz Schiebefenster gebraucht erstanden.
Beim vermessen stellte ich fest, daß sie zwar halbwegs reinpassen, es aber nicht ganz ohne Blecharbeiten gehen würde.
Also hab ich mich ins Getümmel gestürzt und schon wieder die Flex angeworfen.
Die Folienfenster waren mit Aluleisten angenietet und schnell entfernt. Ich hatte nur jetzt überall die Nietlöcher, also musste
ich bei meiner Bauweise bei Nieten bleiben, da ich nicht alles wieder zuschweißen wollte (Mike Sanders!).
Also wurde der Wagen kurzzeitig zum Panel Delivery:
Das schneiden des Fensterausschnitts war eine echte Knobelaktion, denn die Fenster passen nach Änderungen nur gerade
so in die serienmäßigen Fensterausschnitte. Selbst 1 oder 2mm vermessen wäre fatal gewesen.
Aber ich habe es geschafft, und mit eingebauten Fenstern und blankem Alu ging es zur ersten längeren "Probefahrt"
nach Aschaffenburg zu einem Konzert im Colossaal.
Der Wagen lief perfekt und die Fenster haben sich gleich bewährt, denn unser Hund war natürlich mit dabei!
Etwas ruppiger ist er mit den Blattfedern schon geworden, aber insgesamt sehr angenehm fahrbar.
Letztes WE ging es dann an die Lackierarbeiten:
Das Endergebnis überzeugt mich.
Für alle, die Bedenken haben wegen der Kombination Alu/Stahlblech:
Es dürfte nirgendwo direkten Kontakt zwischen den unterschiedlichen Materialien geben, selbst jedes Nietloch habe ich
mit Silikon zum trennen versehen und die Farbschicht auf dem Blech ist ebenfalls komplett intakt gewesen und es wurde
reichlich trennende Klebemasse aufgetragen. Kontaktkorrosion dürfte also auch längerfristig kein Thema sein.
Gesamtbild von der Seitenansicht gibt es heute noch nicht, erst muss der Lack in der Werkstatt über Nacht durchtrocknen,
bevor er wieder ins Freie darf.
Wieder mal eine Aktion, die nicht wenig Arbeit war, aber die Schiebefenster waren mir einfach wichtig für den Alltag
mit Hund im Sommer. Das Folienfenster in der Heckklappe bleibt übrigens, das sieht noch recht gut aus und erfüllt seine
Funktion perfekt.
Jetzt nur noch ein paar Änderungen an den Innenverkleidungen und die Sache ist durch.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.05.2018 07:39:20 Titel: |
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Man kann dir wirklich keine mangelnde Kreativität vorwerfen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 15.05.2018 08:14:06 Titel: |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 15.05.2018 23:46:21 Titel: |
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Und wie versprochen noch die komplette Seitenansicht:
Ich finde, das passt recht gut...
Kreativität ist Teil meines Jobs. Wenn schnell technische Lösungen gefragt sind bin meist ich gefragt...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 22.05.2018 23:52:11 Titel: |
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Ein wenig Nacharbeit war noch nötig. Das linke vordere Schiebefenster war deutlich zu schwergängig.
Scheinbar hatte sich der Alurahmen vom Fenster beim Einbau einen Hauch zusammengedrückt.
Aus einem Spannschloss mit entsprechendem Arbeitsweg hab ich mir einen Spreizer gebaut und den Rahmen etwas
geweitet und noch einen zusätzlichen Befestigungsniet darunter gesetzt. Jetzt ist alles gut, auch alle Innenverkleidungen
sind angepasst.
Ein älteres Problem bestand aber noch: der Tacho ging ungenau.
Er lief hinterher, blieb manchmal hängen und über 120km/h zeigte er nicht an.
Als ich jetzt mal auf dem Beifahrersitz saß, fiel mir auf, daß die Tachonadel sich mit der Zeit verbogen hatte und auf dem
Zifferblatt auflag.
Dachte mir, kann ja kein großes Ding sein und ging ans Werk. Panel ausgebaut und die Plexischeibe entfernt, danach
vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt und wieder zurückverformt. Schön, dachte ich. Alles wieder eingebaut und
Probefahrt gemacht mit dem Erfolg, daß nun der Tacho gar nicht mehr ging.
Also alles wieder raus! Bei genauer Untersuchung festgestellt, daß der Vierkanttriebling zum Tacho wohl nur noch am
seidenen Faden gehangen hat und sich nun endgültig gelöst hatte.
Also Tachowelle ausgebaut und zum Rechner gegangen um nach dem Teil zu forschen. Immerhin ist das Teil noch
in mehreren Teilen der Welt zu bekommen, aber beim Preis bin ich erst mal ins Koma gefallen!
Der freundliche Araber ruft 210 Dollar dafür auf, hier in D will ein Portal sogar 268€ dafür haben!
Also wieder runter in die Werkstatt und eine meiner vielen Y720-Tachowellen hervorgekramt. Hmm, die Fittings am
VTG und Tacho passen schon mal! Ein weiteres Instrumentenpanel vom Terrano hatte ich noch liegen. Also Welle am
Ersatztacho montiert und Bohrmaschine dran: funktioniert. Nur eine richtige Verriegelung zwischen Tacho und
Welle gibt es hier nicht. Aber besser als nix! Also die Y720-Welle in den Terrano eingebaut und mit Kabelbindern gegen das
herausrutschen gesichert.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht und Tacho ging immer noch nicht!
Das war der Stand gestern Abend, als ich besser mal aufgehört habe...
Heute also wieder mit frisch gestärkten Nerven nochmal ran. WIEDER alles zerlegt, Bohrmaschine ran und Welle getestet:
alles ok, Welle dreht! Ersatztacho dran: alles ok, DER zeigt an!
Ergebnis: Ein Problem, aber gleich 3 Ursachen:
1.: Tachonadel schleift auf dem Zifferblatt.
2.: Tachowelle im Eimer.
3.: Tacho selber AUCH im Eimer!
Also mit Feinmechanikerwerkzeug ans Ersatzpanel und zerlegen. Dann mit viel Fummelei den richtigen Kilometerstand
übertragen und alles wieder zusammenbauen. Das Ersatzpanel war leider vom TD27 und somit für den Benziner nicht
nutzbar. Also auch mein Benzinerpanel zerlegen und den Ersatztacho einbauen. Dabei fiel mir auf, daß auch hier die
Spitze der Tachonadel am Zifferblatt schliff. Also auch noch die Tachonadel getauscht und wieder alles zusammengebaut.
Diesmal war die Probefahrt erfolgreich: Probleme gelöst, Tacho zeigt wieder an!
Bezüglich der Tachowelle werde ich mal bei VDO anfragen, was bei denen die Herstellung einer neuen Welle kostet,
aber wenn die Preise genauso unverschämt sind, bleibt die Y720-Welle einfach drin! Die Nissan- Mondpreise werde ich
jedenfalls nicht bezahlen.
In dem deutschen Portal war die Terrano-Welle übrigens mit Abstand die teuerste, alle anderen Nissan-Wellen lagen
zwischen 25 und 150€.
So viel für heute
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 23.05.2018 09:00:02 Titel: |
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Habe für meinen R20 eine gebrauchte vom Auto-Verwerter für € 50,- bekommen. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 23.05.2018 23:12:45 Titel: |
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Tja, dann find mal einen Terrano1 auf dem Schrott...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2018 07:18:49 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.05.2018 19:10:20 Titel: |
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Das Problem mit dem ausgefallenen Tacho hatte ich auch schon.
Ich habe den Vierkantantrieb auch schon zweimal wieder eingesetzt. Allerdings habe ich um die Hohlwelle (das Adapterstück von der Tachowelle zu dem Vierkantantrieb), in welcher der Vierkantantrieb steckt, auch etwas Isoband gewickelt (schön straff), da diese eingerissen ist, und somit den Vierkantantrieb nicht mehr ausreichend "mitnimmt". Du mußt aber auf die kleine Feder in dem Adapter, welche den Antrieb nach außen drückt, und die Drehrichtung der Welle achten! Das Isoband muß so aufgewickelt sein, daß es sich immer spannt (theoretisch), und nicht abwickelt. Natürlich muß der Adapter auch fettfrei und richtig sauber sein, bevor das Isoband darumgewickelt wird. Danach habe ich nur ein kleines bisschen (weiches) MoS2 Fett an die Teile, welche aneinander reiben, (Welle und Hülle) geschmiert ... fertig.
Das hat beim 1. Mal ca. 4-5 Jahre gehalten. Dann hatte sich das Isoband durch etwas "gewandertes" Fett gelockert.
Das 2. Mal ist vor einem 1/2 Jahr gewesen ... bis jetzt ist alles gut. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 24.05.2018 23:41:11 Titel: |
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Danke für den Kleinanzeigen-Tip. Hatte schon auf allen möglichen Kanälen gesucht und nix gefunden.
Mit Isolierband reparieren??? Echt jetzt?
Auf DIE Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen...
Aber wenn es hält...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4 |
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Verfasst am: 27.05.2018 06:52:23 Titel: |
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Das Problem mit der verbogenen Tachonadel hatte ich auch schon.
Hab sie auch mit dem Heissluftföhn geradegebogen. Ob der Tacho jetzt wieder richtig geht, weiss ich noch nicht, bin seither noch nicht gefahren - noch immer lackierarbeiten! | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 27.05.2018 23:08:20 Titel: Happy Birthday, Terrano! |
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Happy Birthday Terrano!
Das gute Stück ist heute 30 geworden!
Sieht wirklich nicht so aus, wirkt auch heute noch recht modern und zeitlos.
Auch meine Frau hat ihn voll in ihr Leben integriert.
Jetzt hat sie die nicht mehr benötigten Spiralfedern als Rankhilfe für Kletterpflanzen in einen großen Topf "gepflanzt".
Bild folgt noch, momentan fährt picr.de nicht hoch.
Das mit der Tachonadel scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Seltsamerweise sind die DZM-Nadeln kerzengerade!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 28.05.2018 12:07:40 Titel: |
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Glückwunsch.
Bekommt man die Tachonadeln eigentlich irgendwie einzeln?
Ich hatte beim Versuch meine mit Hitze zu begradigen leider nicht so viel Glück und sie ist weggeschmolzen.
Zum Glück hatte ich noch ein Ersatz KI mit ebenfalls krummer Nadel.
Dort habe ich einfach ein bisschen von der Spitze mit dem Seitenschneider abgeknipst, aber es wäre halt blöd, wenn der andere Tacho jetzt wegen fehlender Nadel wertlos ist... | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4700 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.05.2018 23:32:57 Titel: |
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Ja, mit der Temperatur muss man bei so Plastikteilen sehr vorsichtig sein...
Als früherer Modellbauer war ich da vorgewarnt.
Kann mir nicht vorstellen, daß man bei Nissan eine Tachonadel einzeln bekommt. Wahrscheinlich haben sie noch einen
Preis gelistet, bei dem man Schnappatmung bekommt, aber liefern können sie sicher nicht mehr.
Auf Nissan ist mit unseren alten Schätzchen inzwischen absolut kein Verlass mehr, man wird schon fast gezwungen sich
einen Schlachtwagen in den Garten zu stellen, da selbst absolut relevante Teile nicht mehr lieferbar sind.
Würde mich aber schwer wundern, wenn es nicht Universalteile für Oldtimer zu ergoogeln gäbe. Hatte ich aber bisher noch
keine Veranlassung, danach zu suchen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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