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Steppenwolfs Terrano-Bastelstunde

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 4693 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 24.04.2018 23:41:34    Titel:
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Ich weiß, das es spezielle Schweißmethoden gibt, um Guss zu schweißen. Mit irgendwelchen ganz speziellen
Elektroden soll es z.B. gehen, erhitzen und abkühlen lassen spielt dabei auch eine große Rolle, aber ich hab noch
keinen getroffen, der mir sicher sagen konnte, daß er mit seiner Methode längerfristig einen Krümmer dicht bekommt.

Ich weiß, daß Kupferpaste leitfähig ist, deshalb achte ich auch schon drauf, daß ich mir damit keine Brücken bastele.
Bei den recht groben Scheinwerfersteckern funktioniert das aber recht gut. Einen Multipin mit vielen kleinen Polen
würde ich damit auch nie behandeln. Vertrau mir

Ich werde es mit dem erhitzen morgen mal probieren, da ich aber keine weiteren Verzögerungen will, sind neue
Bremssättel aber heute gekommen.

Das Studium vom Schaltplan der Hauptscheinwerfer offenbarte mir allerdings, daß es überhaupt kein Relais im eigentlichen
Sinn gibt! Die komplette Verschaltung ist scheinbar im Lichtschalter integriert!
Das einzige Relaisklacken, was ich beim umschalten auf Fernlicht hören kann ist von meinen nachträglich verbauten
inneren Fernscheinwerfern vom Y720! Ich hab keine Ahnung, wie Nissan das verschaltet hat.
Notfalls bekommen die äußeren Scheinwerfer jetzt eigene Relais. Ist für die Lichtausbeute eh besser!
Steuerstrom hab ich ja liegen, der Rest ist Routine.

Stefan

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 06:49:38    Titel:
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Dann würde ich auch Relais nachrüsten!
Mir ist einmal ein Lichtschalter beim Ami in Rauch aufgegangen.
Ist echt nicht lustig, wenn du abends ohne Licht da stehst.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Justin
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BeitragVerfasst am: 25.04.2018 10:34:27    Titel:
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Zumal die Lichtausbeute ohne Relaissteuerung für'n Eimer ist. Ich kenn das ja vom Jeep. Auf leicht nebligen Landstraßen am dunklen Winterabend macht das keinen Spaß. Naja

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Grüße, Justin




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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 16:02:55    Titel:
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Winke Winke

Naja ... das hat aber weniger damit zu tun, daß da kein Relais vorhanden ist, als viel mehr damit, daß die Kabelquerschnitte und evtl. die stromführenden Teile im Lichtschalter (Kontaktflächen - möglicherweise auch durch Abnutzung/Kontaktbrand) etwas klein dimensioniert bzw. geworden sind.

Bei 60W und 12V beträgt die Stromstärke gerade mal 5A (wenn ich früher in Physik richtig aufgepaßt habe). Dafür brauchts m. M. n. nicht unbedingt extra ein Relais, welches auch wieder zusätzlich Strom verbraucht.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 18:08:56    Titel:
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Auch die langen Kabelwege erhöhen den Widerstand und den daraus resultierenden Spannungsfall.

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 25.04.2018 19:20:05    Titel:
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Also verstehe ich das richtig, das die Lichtausbeute durch das Relais besser wird, weil man es näher am Scheinwerfer positionieren kann, als den Lichtschalter?
Ich habe mit dem Abblendlicht an meinem Patrol auch schon gekämpft.
Phänomen war, das der linke Scheinwerfer normal, der rechte aber nur sehr schwach leuchtete.
Was erstmal nach einem Masseproblem klingt, entpuppte sich als plusseitiges.
Habe dann Plus vom linken Scheinwerfer abgegriffen und es funktionierte.
Daraufhin hatte ich aber das Problem, das die Sicherung für das Abblendlicht Funken warf ohne durchzubrennen.
Nach Einsetzen einer stärkeren Sicherung ist nun Ruhe.
Glücklich bin ich mit der Lösung aber noch nicht, da ich nun immer noch eine plusführende Leitung mit sporadischem Kurzschluss liegen habe.
Relais hieße also Kabel vom Sicherungskasten an Kl.86, Kl. 85 auf Masse, dann von der Batterie auf Kl.88 und von Kl.88a an die Scheinwerfer?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 19:37:36    Titel:
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Relais so nah wie möglich an den Scheinwerfer setzen und die Verkabelung so kurz wie möglich halten.
Musst aber 2 getrennte Sicherungen und Stromkreise verbauen.
Ist Vorschrift.
Damit holst du das Maximum raus, was geht.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 25.04.2018 23:36:42    Titel:
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Ich war mit der Lichtausbeute absolut nicht unzufrieden! Im Gegenteil, für kleine viereckige H4 war das sogar richtig
gut!
Jepp, Arbeitsstromrelais: 85 Masse, 86 Steuerstrom vom Lichtschalter/Sicherungskasten, 30 abgesichertes Batterie +
87 möglichst kurzes Kabel zum Scheinwerfer.
Habe ich seit heute drin und es spielt wunderbar. War halt eine nette Strippenzieherei... Grins
So konnte ich auch gleich auf einen besseren Kabelquerschnitt umstellen, die Nissan-Kabel taugen eigentlich nur als
Steuerleitung.

Auch bei den Bremssätteln gibt es gute Nachrichten:
Das erhitzen und abschrecken der Entlüftungsnippel hat im Gegensatz zum EGR-Rohr wunderbar funktioniert. Hatte ich
nicht mehr mit gerechnet. Danke!
Jetzt hat alles frische Bremsflüssigkeit und ist sauber entlüftet.

Jetzt nur noch ein wenig am hinteren Auspuff basteln und den Wagen vom restlichen Werkstattdreck befreien und ihn mal
wieder etwas aufpolieren, dann ist er wieder vorzeigbar und bereit für den TÜV.
Aber vorher erst mal eine Probefahrt!

Stefan

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wdm
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1. MD21 TD25
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BeitragVerfasst am: 28.04.2018 08:12:27    Titel:
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Das klingt doch schon fast nach einem Happyend. Hartnäckigkeit wird doch belohnt Respekt

Da ich gern neben MD21 Teilen auch Infos sammle kurz nachgehakt:

Du schreibst von einem anderen Querschnitt, so Pi x Daumen welcher?
Habe seit letztem Jahr mehrere Basteleien im Fundus, aber das einzig immer noch fehlerfrei funktionierende ist die Originalverkabelung. Ich sag jetzt nicht das die besser ist, denn die Basteleien sind qualitativ eher unterirdisch...


Grüsse
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.04.2018 21:57:06    Titel:
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Winke Winke


Die originale Verkabelung ist top! ... guck Dir nur mal die ganzen Steckverbindungen an ... Beide Daumen hoch dafür.


@ Steppenwolf

Freut mich, daß Du es hinbekommen hast!

... danke für die Rückmeldung. Ja

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.04.2018 23:46:21    Titel:
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Die Steckverbinder sind tatsächlich von sehr hoher Qualität, die Kabelquerschnitte nicht gerade.
Das fiel mir halt besonders an den Frontscheinwerfern ohne Relaischaltung unangenehm auf. Ich konnte es erst
gar nicht glauben, daß Nissan die Relais eingespart hat! Obskur Hatte sie verzweifelt gesucht, aber der Schaltplan hat mich
dann doch von der Sinnlosigkeit meiner Suche überzeugt. Grins

Den Querschnitt der Nissan-Leitungen habe ich nur für die Steuerleitungen beibehalten. Zu den Lampen doppelt so starker Querschnitt,
von der Batterie zum Relais sogar mehr als doppelt so dick! Und vom Relais zum Verbraucher möglichst kurze Wege.

Bin zwar kein Elektriker sondern gelernter Tontechniker, aber z.B. das löten von 64-poligen Multipinsteckern hat damals sehr
geschult und den Blick für eine ordentliche Verkabelung geschärft.

Inzwischen ist der Wagen vom Werkstattdreck befreit (ohne Lackreiniger ging nach dem Flexmassaker nix!). Sieht wieder
piekfein aus.
Probefahrt war sehr erfreulich, durch die Blattfedern habe ich kaum Komfortverlust gespürt! Nur bei ganz fiesen
Schlaglöchern reagiert er etwas ruppiger, ansonsten so geschmeidig wie vorher mit Spiralfedern! Auch von der
Achsführung habe ich keine Nachteile feststellen können, bin extra schön kurvige Landstraßen gefahren, die ich gut
kenne und daher auch etwas schärfer fahren konnte. Mich hat die neue Hinterachse auf Anhieb überzeugt.
Und mehr Zuladungsreserven habe ich jetzt auch dadurch. Ja

Fotos gibt es nach TÜV und dem Einbau der neuen Schiebefenster für die Seiten.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 30.04.2018 23:57:28    Titel:
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Und er ist frisch geTÜVt! YES
Er stand nur unter dem Wagen und sagte:" Was soll ich hier noch prüfen, der ist ja kernsaniert!"
Daß da an der Hinterachse was anders war als original ist ihm überhaupt nicht aufgefallen. Grins
Als ich ihn darauf hingewiesen habe guckte er noch mal genauer hin:" Das sieht aus wie original, das können wir eintragen!"

Ob die Bündelungsbehörde bei uns in Hessen das abnickt ist mir dann auch egal. Wenn es selbst einem erfahrenen
Prüfer nicht auffällt, hab ich keine Angst mehr.

An der Tankstelle dann das nächste schöne Erlebnis:
Ein LKW-Fahrer ging zu seinem Truck und starrte dabei den Terrano interessiert an. Als ich ausstieg ging der Daumen hoch:"Chices Auto!"

Schön, wenn man Bestätigung für die viele Arbeit bekommt. Und erstaunlich, daß der Terrano in unserer SUV-Zeit
positiv auffällt.

Jetzt kommen die Schiebefenster dran!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 01.05.2018 00:30:16    Titel:
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Nabend
Gut gemacht. Ein Tipp aber -
Auspuffbügelschellen werden immer zur Seite oder nach oben gedreht. So reißt sie beim Aufsetzen sofort nach hinten.

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Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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Justin
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BeitragVerfasst am: 01.05.2018 00:38:28    Titel:
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Das sind gute Nachrichten! YES Damit hat sich die Arbeit eindeutig gelohnt. Ja

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BeitragVerfasst am: 01.05.2018 08:28:49    Titel:
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Gratuliere!
Verwundert mich bei dem Aufwand nicht, das er so problemlos durch ging.

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