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Steppenwolfs Terrano-Bastelstunde

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Justin
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BeitragVerfasst am: 14.02.2018 00:30:28    Titel:
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Mensch Stefan, so langsam bist du mit dem ganzen Auto durch. Hau mich, ich bin der Frühling Da dürfte sich keine Durchrostung mehr finden.

Das Verstärkungsblech sieht aber wirklich fein aus. Hast du das nur mit einfachen Werkzeugen so schön hinbekommen?

_________________
Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 14.02.2018 07:35:26    Titel:
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Echt krass!!!
Und ich habe schon wegen mini Stellen Pippi in den Augen!
Ich schmeiße einen Rahmen weg, den andere wahrscheinlich noch 20 Jahre fahren würden. rotfl
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 4672 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.02.2018 23:32:36    Titel:
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Will doch schwer hoffen, daß da bald keine Durchrostungen mehr zu finden sind! Heiligenschein
So langsam reicht's auch...
Aber einen rostfreien Terrano gibt es eh nicht, ist ein Widerspruch in sich. Grins

Verstärkungsblech? Da war ich doch noch gar nicht dran. Unsicher

@ Thorsten:
Deinen feinen neuen Rahmen hab ich im Einkaufsthread gesehen. Ist der alte wirklich schon so mies???
Gibt es 'ne Chance, mein Getriebe irgendwann fertig zu bekommen? Fehlte da noch was?

Stefan

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Justin
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BeitragVerfasst am: 14.02.2018 23:43:05    Titel:
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Hi Stefan,

ich meinte das Blech. Ist doch ein Verstärkungsblech, wie ich laß? Unsicher

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:



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Grüße, Justin




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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.02.2018 23:48:59    Titel:
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Ach das Blech meinst Du.
Ist das Stützblech für den Batterieboden.
Ja, mit einfachsten Mitteln geklöppelt. Grins

Stefan

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BeitragVerfasst am: 15.02.2018 05:54:13    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Will doch schwer hoffen, daß da bald keine Durchrostungen mehr zu finden sind! Heiligenschein
So langsam reicht's auch...
Aber einen rostfreien Terrano gibt es eh nicht, ist ein Widerspruch in sich. Grins

Verstärkungsblech? Da war ich doch noch gar nicht dran. Unsicher

@ Thorsten:
Deinen feinen neuen Rahmen hab ich im Einkaufsthread gesehen. Ist der alte wirklich schon so mies???
Gibt es 'ne Chance, mein Getriebe irgendwann fertig zu bekommen? Fehlte da noch was?

Stefan


Dein Getriebe liegt so gut wie auf der Werkbank.
Wollte da jetzt die Tage dran, sobald der Rahmen bei mir liegt.
Machen kann ich eh nicht viel, bei den Temperaturen.
Meine natürlich am Haus.

Hatte ein anderes Projekt 4 Monate in der Werkstatt liegen.
Einen defekten Kutter. Nee, oder?
Pandoras Büchse. rotfl
Du kennst das, wenn man etwas machen muss, was man nicht machen will?
An dem Ding war fast alles kaputt!
Ist jetzt aber fertig.

Musst mir dann eh noch mal sagen was du haben willst.
Ob die Diesel Glocke noch aktuell ist.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 15.02.2018 23:35:46    Titel:
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Ein Kutter in der Werkstatt? Obskur
Das würde mir auch gerade noch fehlen...

Nee, definitiv keine SD25-Dieselglocke! Dieser Motor kommt mir nicht mehr ins Auto!
Aus aktuellem Anlass hatte ich noch keine Zeit, mit dem Tüv zu reden, aber es läuft für mich auf den Motor hinaus, der
ursprünglich zur US-VIN gehört hat, der Z24-Benziner.
Du hast ja beide Glocken von mir da, oder?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 16.02.2018 05:47:44    Titel:
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Ja.
Die Diesel die man umbauen muss und die Benziner Glocke, wie ich ursprünglich mitgenommen habe.

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BeitragVerfasst am: 21.02.2018 23:31:34    Titel:
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Und wieder eine Baustelle abgearbeitet... Nee, oder?
Der Batterieboden und das Verstärkungsblech zum Motorraum hin ist wieder drin.
Und auf wundersame Art und Weise habe ich es im engen Motorraum ohne weiteren Fluhrschaden hinbekommen. Grins


Völlig kariös!


Größtenteils von außen eingeschweißt.


Neuer Batterieboden mit erster BK-Schicht.

Und das neue Radhausblech ist auch schon drin:




An der Frontmaske habe ich auch noch eine kleine(!) Stelle gefunden, an die ich ran muss. Aber ansonsten gebe ich
lieber keine Prognose ab, ob ich jetzt alle Stellen erwischt habe...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 22.02.2018 00:10:13    Titel:
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Irgendwann reicht es ja auch mal! Man muss schließlich nicht alles wissen. Ja
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BeitragVerfasst am: 01.03.2018 23:35:37    Titel:
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Nach eingehender Untersuchung konnte ich keinen weiteren Schweißbedarf mehr an der Karosserie finden.
Die kleine Ecke an der Frontmaske rechts ist repariert, das Radhaus vorne links ist gesund.

Bin jetzt zum Auspuff übergegangen, den ich ja abändern muss.
Nachdem ich einen kürzeren Topf direkt hinter den Kat gesetzt habe (der jetzt nicht mehr mit dem Handbremsseil kollidiert)
bin ich zu dem Entschluss gekommen das Rohrgedöns komplett neu zu bauen anstatt das originale Rohr umzubauen.
Ist einfacher als das originale Rohr abzuändern.
Das Material ist unterwegs, nächste Woche geht es weiter.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 07.04.2018 23:56:20    Titel:
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So, der Wagen steht schon mal wieder auf seinen eigenen Rädern!
Wollte endlich in der Realität testen, ob mein Blattfederumbau auch mit der Höhe der VA harmoniert.
Und es sieht recht gut aus!



Hab die VA noch mal nach WHB-Vorgaben neu eingestellt und es sieht auf die kurze Distanz in der Werkstatt recht
stimmig aus. Mehr wird sich noch zeigen wenn hinten Verkleidungen, Sitze und Reserverad wieder drin sind.

Der Auspuff war noch ein nettes Stück Arbeit und ein paar unschöne Stellen an der Karosserie musste ich auch noch
entrosten und lackieren.




...und wenn ich mal ganz viel Langeweile habe werde ich auch das Tankschutzblech strahlen lassen und lackieren.

Was jetzt noch fehlt ist der Unterbodenschutzwachs, Bremsen entlüften und die Kopfdichtung machen mitsamt
Abgaskrümmerwechsel.
Nissan kann von den benötigten 10 Kopfschrauben nur 3 liefern, und das schon seit 2 Wochen. Dafür wollen sie aber
pro Stück 10 Teuros sehen! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich Unglaublich, dieser Saftladen! Nur so nebenbei: diese Schrauben sind für alle
Z24 und KA24 für Terrano 1+2, MD21 Benziner. Ist also jetzt nicht nur für irgendeinen seltenen Exoten!
Ich hab mir jetzt im Zubehör welche bestellt, der 10er-Satz für 16,20€!

Der Zusammenbau des hinteren Innenraums ist dann nur noch Routine. Jetzt soller dann erst mal wieder laufen und
TÜV bekommen, dann geht es irgendwann ans Feintuning:
Die hinteren Folienfenster sind nie so schön geworden, wie ich es von einem Sattler erwartet hätte, und mit den Jahren
sind sie nicht schöner geworden. Nach langem Suchen habe ich jetzt Schiebefenster gefunden, die der originalen
Form sehr ähnlich sind, der Einbau wird aber etwas aufwändiger.
Schiebefenster oder meine hochrollbaren Seitenfenster sind mir aber wichtig, weil der Wagen auch oft als
Hundetaxi dient und er sich im Sommer unmöglich aufheizt. Mit den festen Seitenscheiben geht das gar nicht!
Und Klima hat er nicht und will ich auch nicht.

Es geht voran!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 10.04.2018 23:37:33    Titel:
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Andere treiben es bunt, ich bevorzuge schönes freundliches schwarz:




Der komplette Unterboden, Rahmen und die Radhäuser sind jetzt mit UBS240 konserviert. Damit ich jede Ecke erwische
habe ich satte 7 Liter verarbeitet... Obskur
Ärgerlich bei der Verarbeitung der Saugbecherbehälter ist, daß immer ein ziemlich großer Rest verbleibt, der nicht mehr
raus will. Ich löse das Problem so, daß ich die Dosen in ein Wasserbad stelle ( kochendes Wasser in einen Topf füllen und
Dose reinstellen, KEINE offene Flamme oder Kocher!) und dann in eine andere mit Restinhalt umfülle. Da kommt dann
ganz schnell wieder eine volle Dose bei raus! Ist erhitzt natürlich eine dünnere Viskosität, also etwas abkühlen lassen.
Nur so bekommt man die Dosen wirklich leer.

Die Kopfdichtungsschrauben sind heute gekommen, der Dichtungssatz kommt diese Woche noch. Der komplette
Dichtungssatz kostet nur die Hälfte einer einzelnen Kopfdichtung bei Nissan...

Der Zusammenbau des Innenraums ist weit fortgeschritten, es fehlen nur noch die Sitze.

Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 11.04.2018 07:28:01    Titel:
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Schön geworden Respekt

Das mit den Stoßdämpfern sieht irgendwie "schräg" aus Obskur und irgendwie sehr verdächtig

Willst du den Umbau eintragen lassen oder tust du so, als wäre es schon immer so gewesen?
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BeitragVerfasst am: 11.04.2018 23:36:05    Titel:
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Die Position der Stoßdämpfer ist an die in den Pickups angelehnt (Y720 und MD21).
Die Geometrie weicht nur etwas von den Pickups ab, ist dem etwas anderen Rahmen des WD21 mit den Rundtraversen
geschuldet.

Ich hab mit meinem TÜVer ein ziemlich gutes Verhältnis, er freut sich immer wenn ich mit "richtigen Autos" komme.
Werde ihm den Wagen aber erst mal just for fun kommentarlos hinstellen, mal sehen ob er es merkt. Heiligenschein Will es aber
schon als MD21-Fahrwerk eintragen lassen.

Stefan

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