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riss im getriebegehäuse th400

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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4705 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2011 17:16:19    Titel: riss im getriebegehäuse th400
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hallo,

habe heut festgestellt das ich ein h-riss im getriebegehäuse habe.
rechts oberhalbt der ölwanne auf der fahrerseite sitzt so ein rundes teil (sieht aus wie ein deckel der in das getriebe gesetzt ist).
unterhalb des "deckels" kommt der h-riss raus.
und da läuft auch das öl raus.

abdichte mit getriebe dichtungssilliekon hatt nicht gebracht.

nun mein fragen kann man so ein riss schweisen lassen?
giebt es noch eine andere möglichkeit den riss dicht zu bekommen
evet.richtig gutes dichtmittel.
oder muss ein neues getriebe rein, bzw. ein neues gehäusen.

wo kann ich ein gehäuse oder gebrauchtes th400 bekommen.


vieleicht hatt jemand ein tip , wie ich vorgehen kann.
ohne das ich gleich das getriebe tauschen muss.

besten dank
viele grüße
s.

suburban K20, bj1982, 6,2l diesel, 4x4
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 17:43:31    Titel:
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Schweissen geht kommt auf die Grösse vom Riss an, ausbauen zu einem Spezialbetrieb der Aluminium schweissen kann bringen. Beim Ausbau unbedigt vorher Öl ablassen sonst läuft Dir die Sosse hinten raus, falls keine Ablassschraube in der Ölwanne nur eine Ecke lösen. Wandler zusammen mit Getriebe ausbauen nie am Flywheel dran lassen! Damit man besser an die oberen Schrauben kommt Motorlager lösen und alles bisschen nach hinten kippen an der Spritzwand aufpassen ist etwas eng, vorher aber Getriebeöl ablassen.
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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4705 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2011 19:38:14    Titel:
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besten dank für die tips.

wollt eigentlich vermeiden das getreiebe auszubauen,
es müsste doch auch möglich sein das getriebe im eingebauten zustand von außen zu schweißen.
oder?

der riss ist nicht so groß,
oder noch eien möglichkeit , eine hardcore dichtmasse die ich von außen drauf schmieren kann.
nur was ?

grüße
s.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 19:55:15    Titel:
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Dichtmasse von außen bringt in der Regel nichts, selbst Kaltmetall, JB Weld und solche Dinge nicht, weil die a) auf dem durchsickernden Öl schlecht halten und b) dem Druck des Öls nicht standhalten.
Schweißen geht nur am ausgebauten und trockenen Getriebe, beim Aluschweißen wird extrem viel Wärme eingebracht, das Getriebe muss rund um den Riss auf ca. 250-300 Grad vorgewärmt werden, damit es sich überhaupt schweißen läßt. Zusätzlich wird das Getriebe i.d.R. auf-/eingespannt, damit es sich nicht verzieht.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 19:55:54    Titel:
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es geht ja nicht nur ums abdichten, sondern das der Riss sich nicht vergrößert!! ist ne Scheissarbeit aber in zwei Tagen locker erledigt.
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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4705 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2011 20:11:28    Titel:
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ok , da werd ich wohl um den ausbau des getriebes nicht herum kommen.
ich selbst trau mir das nicht zu, also muss ich wohl in eine werkstatt finden die mir das getriebe aus und wieder einbaut.
wird bestimmt noch ganz schön teuer die ganze angelegeheit.

da habe ich wohl wieder mal fett in die schei_e gegrifen, habe den wagen erst seit par wochen.

besten dank für die tips
grüße
s.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 20:25:46    Titel:
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Aus- und Einbau sind mit Abstand die teuersten Posten, das Schweißen selbst kostet nicht die Welt. Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der Dir beim Aus- und Einbau helfen kann. Großartig schwierig ist da nichts, sind halt eine Menge Schrauben und an einige kommt man eben schlecht hin.
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subdub
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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 20:33:40    Titel:
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na ja so richtig habe ich keinen der mir da helfen könnte.
von daher muss ich wohl in die werkstatt.

braucht man dazu spezialwerkzeug ? oder giebt es was wichtiges zu beachten beim ein und ausbau?

grüße
s.
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HPF
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BeitragVerfasst am: 11.06.2011 21:01:46    Titel:
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Frag doch mal ganz nett im Forum, ob dir wer beim Ausbau helfen kann...

Ich habe vor ein paar Wochen noch beim Getriebe wechseln an einem Defender geholfen. Es war perfekt vorbereitet worden von dem Defenderbesitzer und dann haben wir mit 3 Mann die Getriebe ausgebaut, Hauptgetriebe gewechselt, neue Kupplung inkl. Schwungscheibe montiert und alles wieder eingebaut. Das war ein Tag Arbeit. Defender zerlegen und zusammensetzen waren jeweils noch mal ein Tag Arbeit.

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Jeepthing
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BeitragVerfasst am: 13.06.2011 15:05:32    Titel:
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Zitat:
rechts oberhalbt der ölwanne auf der fahrerseite sitzt so ein rundes teil (sieht aus wie ein deckel der in das getriebe gesetzt ist).


Mach mal nen Bild davon, bei meinem k30 ist da kein runder Deckel dran.
Wenn genug Freiraum zum Rahmen und Karosse ist läßt sich das auch ohne Ausbau schweisen. Öl raus und gut ist.
Vorwärmen muß man das Aluminium solcher Gehäuse nicht weil recht dünne Wandung.
Ich schweise solche Sachen öfter für nen Motorenbauer.
Aus welcher Ecke kommst du den? wenns nicht zu weit ist könn wir das bei mir machen.
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subdub
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BeitragVerfasst am: 13.06.2011 21:53:40    Titel:
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Hallo Jeepthing,

besten dank für das angebot, ich komme aus der nähen von leipzig
ich werd morgen mal ein foto machen, bin mir auch nicht mehr sicher ob ich überhaupt ein th400 habe, wenn das mit den dekel bei dir nicht ist habe ich ja vieleicht ein anderes.

ich habe hier mal ein bild aus aus den netz wo der "deckel" drauf ist.
http://www.transmissioncenter.net/IMG_0964.JPG

der riss ist im unteren bereich ganz nach der unteren gewindebohrung für die befestigung des verteilergetriebes. und geht aus der undung raus nach unten .

was hatt eigendlich dieser "deckel" oder die rundung zu bedeuten?

viele grüße
s.
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Jeepthing
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BeitragVerfasst am: 14.06.2011 19:14:50    Titel:
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Jop jetzt hab ich ihn da unten gefunden, ist nen TH400.
Was da dahinter ist weiß ich momentan auch nicht, schon länger her das ich eins überholt hab.
An der Stelle geht das schweißen aber im eingebauten Zustand, vieleicht muß der Auspuff weg sonst siehts gut aus.
leipzig-Malsfeld = 290 km
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subdub
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...und hat diesen Thread vor 4705 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2011 22:31:46    Titel:
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290 km ist natürlich ein ganz schöne stück, ich weiß nicht ob ich das mit dem getriebe schaffe, es läuft ja auch eine ganze mege getriebeöl da raus.

ich werd es die nächste tage nochmal mit flüssigmetall "weyer hafstahl" probieren, vieleicht klappt das ja, wenn nicht werd ich auf dein angebot nochmal zurück kommen und vieleicht die 290km zurück legen.

besten dank
viele grüße
s.
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Marcel
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BeitragVerfasst am: 16.06.2011 14:33:22    Titel:
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Am besten du nimmst auspuffdichtmasse,vorher alles mit verdünnung fettfrei machen und dann satt über den riss das hält Ausgezeichnet
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subdub
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BeitragVerfasst am: 16.06.2011 22:11:55    Titel:
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auspuffdichtmasse zum getriebe abdichten ? hör ich heut zum ersten mal.
hast du das selbst schon mal ausbrobiert?

besten dank fürn tip.

waere ja schön wenn es fuktioniert.

grüße
s.
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