Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Qek oder normaler Anhänger
Zu welchem tendiert ihr?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
origin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4710 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.06.2011 11:31:18    Titel: Qek oder normaler Anhänger
 Antworten mit Zitat  

Ahoi,

da mich langsam aber sicher mal wieder das Reisefieber packt bin ich langsam am Ideen sammeln für nächstes Jahr Sommer/Herbst. Ziel wird wohl Russland, Georgien und der Iran sein, kurzum eine kleine Reise ums Kaspische Meer.

Nun bin ich ja dem Niva total verfallen und will mir wieder so eine Kiste kaufen die ich dann auch später als Reisemobil nutzen möchte. Ich weiss für solche Zwecke ist der Niva zu klein, aber bis nach Syrien trägt er einen schonmal ohne weiteres Hau mich, ich bin der Frühling
(Auch wenn man danach ne Physio braucht YES )

Nun bin ich am Überlegen, wie ich die nächste Reise Ausrüstungstechnisch vernünftig verstaut bekomme, denn irgendwo MUSS Platz her.

Was mir persönlich gut gefällt und auch einfach für meine Begriffe doch schon ziemlich luxeriös ist, sind die tollen Qek Anhänger. Dort drinnen zu schlafen, Wasser und eventuell auch Treibstoff zu bunkern, die Klamotten dort verwahrt zu haben und und und ist schon ein riesiges Plus wie ich finde.

Nun ist der Qek ja recht groß, wenn auch nicht sonderlich schwer. Was mir persönlich aufgrund der Kompaktheit auch sehr gefällt, sind die Offroad Anhänger die hier viele von euch gebastelt haben.

Nun meine Frage: zu was tendiert ihr, ein Offroad Anhänger oder ein, beim Fahrwerk entsprechend umgebauten, Qek?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 02.06.2011 15:32:39    Titel: Re: Qek oder normaler Anhänger
 Antworten mit Zitat  

origin hat folgendes geschrieben:
Wasser und eventuell auch Treibstoff zu bunkern,

Das kannst du eigentlich vergessen, dafür reichen die Gewichtsreserven nicht.

Zitat:
beim Fahrwerk entsprechend umgebauten, Qek?

Die sind insofern umgebaut dass das Häuschen auf einem anderen Fahrgestell sitzt.

Ich würde dir eher zu einem "normalen" Anhänger mit Dachzelt raten.

Mehr Infos zur Tupperdose:
http://www.unser-qek-forum.de/index.php?page=Index&s=a922971bf48a6c58cac68c3c358c4736edb705c0

auch Umbauten. Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.06.2011 10:50:02    Titel: Re: Qek oder normaler Anhänger
 Antworten mit Zitat  

origin hat folgendes geschrieben:
Nun meine Frage: zu was tendiert ihr, ein Offroad Anhänger oder ein, beim Fahrwerk entsprechend umgebauten, Qek?

Natürlich zum QEK!!! Hier 4 Umbauseiten: http://www.rainer4x4.de/wowa.htm

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
origin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4710 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.06.2011 11:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun meine exzessive und abstruse Fantasie läuft so langsam aber sicher in Richtung Sankey oder ähnlichem, von diesem das Fahrgestell welches in einem Schlosserbetrieb verbreitert und verlängert wird und worauf am Ende die Qek Kabine aufgesetzt werden soll. Am liebsten hätte ich das Fahrgestell vorn noch einen Tick länger, so das neben dem Gaskasten noch 2 "Trittbretter" für die Mitname von Benzinkanistern entstehen könnten, wo man einfach 2 Kanisterhalterungen anschraubt.

Was würden denn die Tüv Leute dazu sagen? Nen Fahrgestell eines Hängers umschweißen ist ja nun nicht unbedingt ein kleiner Eingriff. Weiterhin wäre die Frage wie es dann mit der maximalen Zuladung des Hängers ausschaut, bei entsprechend robusten Fahrgestell wäre die doch dann höher oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.06.2011 15:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

origin hat folgendes geschrieben:
Nun meine exzessive und abstruse Fantasie läuft so langsam aber sicher in Richtung Sankey oder ähnlichem, von diesem das Fahrgestell welches in einem Schlosserbetrieb verbreitert und verlängert wird und worauf am Ende die Qek Kabine aufgesetzt werden soll. Am liebsten hätte ich das Fahrgestell vorn noch einen Tick länger, so das neben dem Gaskasten noch 2 "Trittbretter" für die Mitname von Benzinkanistern entstehen könnten, wo man einfach 2 Kanisterhalterungen anschraubt.

Was würden denn die Tüv Leute dazu sagen? Nen Fahrgestell eines Hängers umschweißen ist ja nun nicht unbedingt ein kleiner Eingriff. Weiterhin wäre die Frage wie es dann mit der maximalen Zuladung des Hängers ausschaut, bei entsprechend robusten Fahrgestell wäre die doch dann höher oder nicht?

Der QEK hat im vorderen Bereich eine tiefere "Wanne" um in dem Bereich die Stehhöhe zu erzielen. Fehlt das, dann wirds ungemütlich. Sowas widerstrebt natürlich der V-Deichsel des Sankeys.
Meinen QEK fahre ich zugelassener Weise mit 750kg ungebremst, oder nach oben offen mit ner Bremsachse und entprechend eingeschweisster Rahmenverstärkungen.
Bei Änderungen eines vorhandenen, abgenommenen Rahmens, wird evtl. ein Festigkeitsgutachten fällig.
Gabs nicht in einem anderen Thread schon mal jemanden der das schon hinter sich hatte?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 03.06.2011 18:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

origin hat folgendes geschrieben:
Am liebsten hätte ich das Fahrgestell vorn noch einen Tick länger, so das neben dem Gaskasten noch 2 "Trittbretter" für die Mitname von Benzinkanistern entstehen könnten, wo man einfach 2 Kanisterhalterungen anschraubt.

So, in der Art?:
http://www.unser-qek-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2410&highlight=blazer

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
origin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4710 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.06.2011 21:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

:D du hasts erfasst genau der hat mich nähmlich drauf gebracht und nun steh ich sabbernd daneben und denk mir die ganze zeit "will haben" :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 03.06.2011 21:59:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde Wohnwagen werden völlig überbewertet. Unsicher

Ne Kiste dran mim Zelt drauf bringt bei weitem mehr überbaute Fläche!

Das Howlingmoon Trailer Tent bietet rund 20m². Winke Winke




_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.06.2011 22:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Was würden denn die Tüv Leute dazu sagen? Nen Fahrgestell eines Hängers umschweißen ist ja nun nicht unbedingt ein kleiner Eingriff


das interessiert den TÜV herzlich wenig, wenn es vernünftig gemacht ist

den TÜV interessiert nur Bauteile mit Prüfzeichen, also Räder, Achse, (Bremse Auflaufeinrichtung, falls vorhanden) Deichsel, wenns ne gekaufte ist, kannst aber auch selber bauen, (Rahmen ist Deichsel) und dann noch Beleuchtung

ansonsten kannst bauen was Du willst, darf nur nicht länger als 12m breiter als 2,55m und höher als 4 m sein, bis 750 kg geht ungebremst, mit Auflaufbremse bis 3,5 t

also auf gehts, auf was wartest Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
origin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4710 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.06.2011 12:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahja :) @Rainer: Hast du Bilder oder Zeichnungen vorn von der Wanne?
Ich will ja schliesslich wissen woruaf ich mich einlasse :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.06.2011 16:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Wanne siehst doch auf dem 5. Bild im andern Forum

http://www.unser-qek-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2410&highlight=blazer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.06.2011 09:54:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Ich finde Wohnwagen werden völlig überbewertet. Unsicher

Wer keinen hat, der findet das..... Grins
Allerdings scheine ich auch insgesamt "on Tour" deutlich weniger Equipment zu brauchsn als Du Unsicher

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 05.06.2011 12:03:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Ich finde Wohnwagen werden völlig überbewertet. Unsicher

Wer keinen hat, der findet das..... Grins
Allerdings scheine ich auch insgesamt "on Tour" deutlich weniger Equipment zu brauchn als Du Unsicher


Ob ich das nun alles benötige, sei dahin gestellt. Es ist halt wohlverstaut an Bord.
Die kleine Spitze bezog sich auf das ungenutze Volumen eines Wohnanhängers im Verhältnis zum möglichen Volumen eines Zeltes unter Berücksichtigung der Masse und der notwendigen Stellfläche bei Nichtgebrauch. rotfl rotfl rotfl

Aber sicherlich hat auch ein QEK seine Vorzüge. Unsicher

Da sich der Fredstarter jedoch schon für eine Variante entschieden zu haben scheint, erübrigt sich ein Brainstorming wohl. Obskur

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
origin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4710 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.06.2011 16:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entschieden habe ich mich ja noch nicht ... ich benötige doch immer drei Jahre um mich zu entscheiden Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Aber Dankeschön für die Antworten :) Haben mich schonmal weitergebracht :) YES YES Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.06.2011 19:53:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit Sankey geht das so:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/343368/1
letzte Woche wurde der zweite Verlängerte abgeholt.
Letztens war so einer zu verkaufen:
http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=62131
der Erbauer hatte aber erhebliche Schwierigkeiten,
das über den TÜV zu bringen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen