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Niva vs. Jimny

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Fuchs89
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1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
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BeitragVerfasst am: 05.06.2011 15:44:34    Titel:
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Ich würde wieder einen Jimny kaufen, jedoch mit Wandlerautomatik. Die japanische Verarbeitung ist zufriedenstellend, die Rostkonservierung ab dem Typ5 mit Knöpfchenallrad passt auch. Was mich beim Lada stören würde wäre einerseits der fehlende Leiterrahmen sowie der Motor, der selbst neu wie ein Sack Nüsse läuft - jedenfalls im Vergleich mit dem seidenweich schnurrenden M13A aus dem Jimny. Ein Vorteil des Niva ist in der Tat das Mittendifferential, welches in der Reduktion nicht zwangsgesperrt wird.

Gruß Winke Winke
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Susioffroad
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...und hat diesen Thread vor 4716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.06.2011 21:08:01    Titel:
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Ne Cherokee wollt ich eigentlich ne haben ist mir im Wald zu Groß und dann meist mit Automatik. Umbauen ließe er sich ja gut, aber ausser paar MTs und eventuell ne Seilwinde wird eh ne werden.
Wie gesagt haben beide ihre Vorteile und Nachteile
Jimny - wenig Platz und magere Anhängerleistung dafür Laufruhiger und Wertstabiler.
Niva - Mehr Platz und fast 2t Anhängelast dafür bissl durstiger Dank permanent Allrad und eben nicht so Wertstabil und was mich eben teilweise abschreckt vom Niva das er so viele technische Macken (teilweise) hat, aber manche fahren den aber auch 10 Jahre ohne Probleme ausser vielleicht Rost.
Deshalb fällts mir bissl schwer mich zu entscheiden. Unsicher
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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 05.06.2011 22:27:00    Titel:
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fahr damit, dann ist die Entscheidung nach 5 mInuten klar...

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 05.06.2011 22:53:25    Titel:
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Warum ist Automatik für dich ein Nachteil?

Gruß
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Susioffroad
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...und hat diesen Thread vor 4716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2011 15:04:32    Titel:
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Ne nach dem fahren war eben ne alles klar bin beide schon gefahren beide haben wie gesagt ihre Vorteile und Nachteile.
Will einfach kein Automatik fahren gefällt mir irgendwie ne so will noch selber arbeiten im Auto. Supi
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daparzei
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1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 10.06.2011 19:45:54    Titel:
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ich fahr seit 3 jahren niva und bin begeistert
kaputt war auch noch nichts was der fahrer nicht durch etwas wilde fahrweise verschuldet hätte
und im winter querstehen tut mein niva zwar auch oft
aber nur weils der fahrer so will
permaneter allrad macht richtig spaß im winter

hab mir damals den jimny auch angeschaut war mir aber zu klein und der stellmotorallrad
ders im winter nicht schaft den allrad einzurücken war mir auch zu blöd


aber am besten beide probefahren und schauen welcher besser gefällt

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 21.07.2011 17:44:48    Titel:
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habe auch noch ne kleine hilfe, die allerdings wie mir scheint etwas parteiisch ausfällt weil für die breite masse gemacht, ist aber mal interessant beide im vergleich durchs gleiche gelände fahren zu sehn, die sache mit der starrachse beim jimny ist schon ein vorteil, vorallem in der einfachheit zum ausbauen aber auch in der stabilität...

Link zu Youtube (neues Fenster)
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PS:das mit dem trittbrett gilt allerdings längst nicht für jeden jimny, das ist nur an sondermodellen und sehr selten dabei
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st.alban
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Hat heute Geburtstag


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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 19:23:33    Titel:
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interessanter fred. und ebenfalls interessant wie viel lötzinn über den niva geschrieben wird... Hau mich, ich bin der Frühling
wie auch immer:
um niva zu fahren muss man schon etwas bekloppt sein. 2 linke hände sind eher hinderlich und es gibt bestimmt auch schnellere. aber im leben würd ich meine kiste nicht mehr her geben... Love it
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Mucke
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1. Lada Niva
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:15:59    Titel:
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beklobbt ist gut :)) daher kann ich mich bestimmt nicht los reisssssen von ihm. Zwinker
Hab ihn zu sehr ins Herz geschloßen Love it

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SyncroSeb
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1. Nissan Terrano II R20 2.4i ´97
BeitragVerfasst am: 16.09.2011 23:50:30    Titel: Niva - Für und Wider
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Ich denke jetzt schon eine ganze Weile darüber nach meine verrostete Syncro-Doka durch einen Niva mit Offroad-Anhänger zu ersetzen.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf ganz interessantes Zubehör gestossen, das aber anscheinend sonst niemand verwendet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zuschalt-Allrad für das Verteilergetriebe mit dem sich die Vorderachse wegschalten lässt? Ich denke dann stellt sich im Winter auch nix quer, ausser man geht driften.
In Verbindung mit Torsen-Diffs vorn und hinten bekommt man eine Monster-Allrad-Büchse zu einem Preis, da kaufen Andere eventuell grade nen Satz Reifen...

Zudem gibt es das Auto doch auch mit 1,9l XUD (Peugeot Diesel). . . 7 Liter Verbrauch, zuverlässige Technik aus dem 205, ein Motor der aus 1,9 Litern Hubraum ganz gut ausreichende 64 Ps rausholt.
Und der Umbau auf einen OM z.B. aus einem Mercedes 124 240D inklusive Getriebe scheint ja auch nicht sooo schwer.


Wenn ich das richtig sehe ist der Jimny wartungsarm und komfortabel, der Niva günstig in Teilen, reparaturintensiv (wenn man TüV braucht) und hat die dickeren Eier.
Ich sprech hier noch in der Theorie, noch hab ich keinen Niesel (Niva-Diesel), und würde gern eure Meinung dazu hören.
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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 10:09:15    Titel:
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Das Querstehen beim Bremsen resultiert nicht aus dem perm. Allrad, sondern die Verbindung aus (fast) quadratischen Radstand, Trommeln hinten, und den f. Winter ungeeigneten Serienrädern.

Es gab (oder gibt?) finischen Winterräder, da bremst er neutral. Das Wegschalten der Vorderachse bringt m.E. keine Vorteile, sondern eine eher fahrkritische Dynamik, da der Lada von haus aus extrem schlechte Gewichtsverlagerung hat.

Mit reinen Heckantrieb würde das Ding im Herbst / Winter unfahrbar sein. Und sehr heftik ausbrechen. Ich bin meinen Lada kruzzeitig (dank kaputten Diff. vorne) nur im Heckbetrieb im Sommer gefahren. Sogar Trails wären teilweise möglich. Aber im Winter... Supi

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Panther
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1. Enduro
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 10:15:36    Titel:
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Also ich habe mich vor ca. 3-4 Jahren ein bischen mit dem Niva befasst und habe da gelesen, dass der Diesel im Niva wohl auf kurz oder lang, alles kaputtrüttelt.

Schöne Grüße, Panther
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 19.09.2011 10:43:09    Titel:
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Wie schaltet man denn im Niva die Vorderachse ab? Der hat doch nur 2 Hebel, einen für die Mittensperre und einen für die Reduktion - dafür mein Neid!


Gruß
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Sputnik
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1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 13:01:40    Titel:
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@SyncroSeb: als VW-Fahrer müsstest du doch wissen, daß es Spezialisten (oder DEN Spezialisten) gibt, der/die
den VW LT 4x4 auf Permanent-Allrad umbaut, weil das besser ist. Vor Allem auch im Winter.
Der Niva mit dem Benzinmotor ist so schon gut. Bei deinem Wohnort brauchst du evtl. auch eine Plakette (rot, gelb, grün), die du mit dem alten Peugeot-Diesel oder dem DB-Motor nicht bekommst. Von den Kosten für die Kfz-Steuer
einmal ganz abgesehen.

Gruß, Stefan

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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 19.09.2011 17:26:31    Titel:
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
Wie schaltet man denn im Niva die Vorderachse ab? Der hat doch nur 2 Hebel, einen für die Mittensperre und einen für die Reduktion - dafür mein Neid!


Gruß
Kardanwelle abgebaut Ätsch und Mitteldiff gesperrt.

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